Eure Top 10 Videospiele

  • Na dann wollen wir mal. Vorweg jedoch: ich hasse es, meine Favoriten hierarchisch einordnen zu müssen. Alle folgenden Spiele betrachte ich als eigenständige Höhepunkte meiner Videospiel-Vergangenheit, die individuelle Platzierung hängt allerdings stark von meiner aktuellen Stimmung ab.


    Nun gut...


    1. Starfox Adventures


    Mein Lieblings-Zelda, wie ich es aus Spaß des öfteren bezeichne. Die Formel ist ungefähr die gleiche, Dinge sammeln, Rätsel lösen, Bosse killen, die Welt retten und das Mädchen befreien. Das Gameplay ist nicht ganz so differenziert wie das eines 3D-Zeldas, man ist wesentlich eingeschränkter in seiner Bewegung, darüber helfen auch die gelegentlichen Reit-Einlagen nicht hinweg.
    Nein, was Starfox Adventures an die Spitze meiner List bringt, ist seine wunderschöne Welt und die Qualität, mit der sie präsentiert wird. Das Spiel ist 12 Jahre alt, auf dem GC erschienen, und sieht noch immer bombastisch aus. Rares letztes Spiel, bevor es von Microsoft übernommen wurde, ist ein auf Hochglanz poliertes Schmuckstück. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich im Spiel den Boden anstarre, um dem Gras dabei zuzusehen, wie es sanft vor sich hin weht. Selbiges gilt für all die Lichteffekte, oder Spiegelungen. Habe ich erwähnt, dass man es auf 16:9 Breitbild umschalten kann? Die Musik ist klasse, die
    Atmosphäre ist geradezu magisch, es gibt so viel Gutes, das sich in diesem Spiel finden lässt. Mich inspiriert dieses Spiel bis heute, deshalb ist es meine Nummer 1.




    2. The Legend of Zelda: The Wind Waker


    Wind Waker liefert sich seit jeher ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Starfox Adventures, rein in Abhängigkeit von meiner aktuellen Stimmung. Auch seine Grafik ist zeitlos, auch seine Musik ist episch, auch seine Welt und die Atmosphäre, die es verkauft, sind magisch. Es ist in manchen Punkten besser als Starfox (Gameplay, Umfang), und in manchen schlechter (Intensität, Vielseitigkeit). Wirklich, beide Spiele sind große Kunst, es kommt nur darauf an, worauf man eben gerade am ehesten Lust hat.




    3. Rayman 3: Hoodlum Havoc


    Rayman 3 hat eine schön designete Welt, einen magischen Soundtrack, und eine bezaubernde Atmosphäre, auch wenn es nicht mit der technischen Raffinesse der zuvor aufgezählten Titel mithalten kann. Typisch Ubisoft, eben. Die Level, sowie das Gameplay sind abwechslungsreich, alles in allem stimmt die Komposition. Da es sich hierbei zudem um mein erstes, eigenes Konsolenspiel handelt, spielt bestimmt auch Nostalgie eine Rolle bei dieser Einordnung. So oder so, ich habe auch heute noch immer wieder eine verdammt schöne Zeit mit diesem Spiel.




    4. Final Fantasy Crystal Chronicles


    Ein einzigartiges Spiel, das vor allem durch sein Design überzeugt. Die Grafik ist ansehnlich, perfekt auf den herrlichen Soundtrack abgestimmt, was diese, vom Verfall gezeichneten, Miasma-verseuchte Welt wunderbar atmosphärisch präsentiert, in all ihrer Vielfalt.
    Wirklich strahlen tut dieses Spiel jedoch, wenn man es zusammen spielt. Man kann bis zu vier GBAs anschließen, und so mit insgesamt vier Spielern als Kristall-Karawane durch die Welt streifen. All die Geschichten zu entdecken, die sich hinter den verschiedenen Orten, die man besucht, verbergen, hat dann schon fast etwas Rollenspiel-Artiges.




    5. Metroid Prime 3


    Metroid Prime 3 wird stets einen Platz in meinem Herzen einnehmen. Ich war damals 15, als ich in den Laden gegangen bin, hoffend, dass man mich an der Kasse nicht nach meinem Ausweis fragt (denn das Spiel ist ab 16), und es mir so glücklicherweise ergaunern konnte. Hach ~<3
    Jedenfalls hat das Spiel die gleichen Vorzüge, wie all die anderen bisher aufgezählten. Tolle Atmosphäre, schöner Soundtrack, schöne Grafik, gutes Gameplay. Es ist leider nicht ganz so abwechslungsreich, wobei das Design der verschiedenen Areale durchaus einzigartig ist und über einen überwältigen Detailreichtum verfügt. Ihre Geschichten Stück für Stück zu entdecken, indem man die Umgebung scannt, oder Überlieferungen aufspürt, verleiht dem ganzen eine hautnahe Epicness, die selbst einem Zelda noch nicht gelungen ist.


    Übrigens, als damals die Metroid Prime Trilogie erschienen ist, da habe ich sie mir natürlich sofort gekauft, mit dem Plan, mein altes Metroid Prime 3 einem Freund zum Geburtstag zu schenken. Als ich es dann aber gestartet habe und feststellen musste, dass das herrliche Intro und das UI, die ich so liebte, ersetzt wurden, habe ich mein gutes, altes Metroid Prime 3 behalten und meinem Freund stattdessen die Trilogie geschenkt. Die beste Entscheidung meines Lebens. No regrets.




    6. Metroid Prime Hunters


    Wie viele Schüsse ich wohl abgefeuert habe? Fest steht, ich habe gezockt, bis die L-Taste meines Nintendo DS lite nicht mehr funktionierte. Ein wahnsinnig gutes Spiel, würdig des Metroid-Namens, und würdig eines Platzes in meinen Top 10. Eines der wenigen Spiele, das ich und mein Bruder uns doppelt gekauft haben, um es in vollem Umfang gegeneinander spielen zu können, und das will was heißen.




    7. Dishonored


    Dishonored punktet vor allem durch sein erstklassiges Schleich-Gameplay, auch wenn die Atmosphäre sich ebenfalls nicht zu verstecken braucht. Die verfallene Stadt Dunwall ist ein faszinierender Ort, der viele Überraschungen bereit hält, und einen nie sein Ziel aus den Augen verlieren lässt. Ich habe sämtliches DLC, sowie das Hauptspiel mehrmals auf verschiedene Arten durchgespielt, ohne jemals Langeweile zu verspüren. Es ist eines dieser Spiele, die nicht vor grotesken Dingen zurückschrecken, dem Spieler dabei jedoch auch die Freiheit lassen, darauf zu reagieren.




    8. Super Smash Bros. Melee


    Das Spiel, welches mich lehrte, dass TWW nicht das einzige Zelda war. Abende lang haben mein Bruder und ich uns gegenseitig verkloppt, Samus gegen Shiek, Marth gegen Roy, Pichu gegen Young Link. Damals konnte ich es noch mit drei Stufe-9-Bots aufnehmen, als ich es letztens dann nochmal probiert habe, hat ein einzelner Stufe-9-Mario gereicht, um mir zu zeigen, wie verweichlicht ich durch Brawl doch geworden bin.




    9. The Legend of Zelda: Twilight Princess


    Ein Schnäppchen. ^-^ Ich hab es damals einem Schulkameraden abgekauft, der zu dumm war für den ersten Tempel.
    Witziger Weise hat mich der düstere Look des Spiels erst abgeschreckt, nachdem ich TWW so sehr mochte, doch letzten Endes hat mich die Atmosphäre dann doch gefesselt. Spätestens in der Schattenzone war ich dem Spiel hoffnungslos verfallen und war die kommenden Tage erstmal beschäftigt.




    10. World of Goo


    Ich musste mich entscheiden zwischen Phantom Hourglass und World of Goo, schließlich fiel meine Wahl dann auf letzteres. World of Goo ist zwar im Grunde nur ein Puzzle-Spiel, doch in ihm steckt so viel Charme, dass das Gameplay beinahe darin untergeht. Der Grafikstil und der Soundtrack erzeugen eine beeindruckende Atmosphäre, was durch die Nachrichten auf den vielen ominösen Schildern noch verstärkt wird. Die Geschichte, die World of Goo erzählt, ist wohl eine dieser Art, über die man im Kunstunterricht Aufsätze schreiben könnte. Eine erstklassige Erfahrung, dieses Spiel, wirklich sehr empfehlenswert. Mich hat es inspiriert, soviel steht für mich fest.

  • 1. The Legend Of Zelda: Majora's Mask (Nintendo 64, 2000)


    2. Super Mario 64 (Nintendo 64, 1997)


    3. The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time (Nintendo 64, 1998 )


    4. Banjo Kazooie (Nintendo 64, 1998 )


    5. Super Mario Bros. 3 (GameBoy Advance-Remake, 2003)


    6. The Legend Of Zelda: Twilight Princess (Nintendo Wii, 2006)


    7. Banjo Tooie (Nintendo 64, 2001)


    8. The Legend Of Zelda: A Link To The Past (Super Nintendo, 1992)


    9. Mario Kart: Double Dash!! (Nintendo GameCube, 2003)


    10. The Legend Of Zelda: The Wind Waker (Nintendo GameCube, 2002)


    Bei den hinteren Plätzen bin ich mir nicht ganz so sicher ^^'

  • Hui, mal sehen, es gibt so viele gute Spiele, die in diese Liste gehören... Boa, schwer, aber iwie werd ichs schon hinbekommen.^^


    1. Alle Zelda-Games der Hauptreihe
    - Bei mir eigentlich keine Frage, dass ich 'n Zelda-Spiel als Favoriten angebe, aber da ich darunter keinen definierten Favoriten habe, geb ich einfach mal alle Games der Reihe an. :D
    Ich genieße jedes einzelne Spiel dieser Reihe als individuelles Meisterwerk, die aber durch die Timeline und Geschichte Hyrules verbunden sind - ich habe an keinem was auszusetzen. Story, Atmosphäre und Erkundungsfreiheit auf einem Level, das gibts nur bei meinen Lieblingsgames! <3


    2. Beyond Good & Evil (GC)
    - Wenn schon Zelda-like, dann richtig. Ein Action-Adventure der Extraklasse, mit Dungeons, einer großen Oberwelt und einem wunderbaren Kampfsystem - alles drin enthalten, was ich so mag. Es ist ein kurzes Spiel, aber es macht mir immer wieder Spaß, es aufs neue durchzudaddeln. Außerdem finde ich es immer wieder lustig, einen Soldaten der Alpha-Abteilung durch die Decke fliegen zu sehen. :D


    3. Super Smash Bros. Brawl
    - In keinem anderen Smash-Teil (oder in einem andern solcher Spiele, wo man fortgeschritten spielen kann) hab ich so sehr trainiert, wie hier. Es ist langsam und vielleicht nicht sonderlich spannend, aber spaßig, vor allem, wenn man die Moves dann auch endlich drauf hat. Aber auch mit Freunden macht es ungeheuerlich viel Spaß - ein Spiel, auf das ich nicht verzichten kann.


    4. Mario Strikers Charged Football
    - Auf der Gamecube habe ich den Vorgänger dieses Spiels schon durchgesuchtet wie sonstwas, weswegen ich umso fröhlicher war, als Charged Football erstmals angekündigt wurde. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen: Nicht nur kommen alle Aspekte, Stages und Modes des Vorgängers noch einmal zusammen, nein, alles wurde ausgebaut und verbessert! Und mit der Möglichkeit, per Wi-Fi Connection online zu spielen, rundete das Ganze noch ein bisschen ab. Ein Spiel, was auf keinen Fall in meinem Regal fehlen darf. Nachfolger erwünscht!!!


    5. Super Mario 64
    - Muss ich zu diesem Spiel noch etwas sagen? N64, Jump 'n Run, Mario, Klassiker, perfekte Kindheit!^^


    6. Pokemon Colosseum
    - Von allen Generationen der Pokemon-Reihe mag ich die 3. am Liebsten. Nicht nur bietet sie den Badass-Arenaleiter und VATER Norman, sondern auch eine Reihe der (in meinen Augen) besten Starter-Pokemon überhaupt. Aber die Glasur, die den Kuchen erst genießbar macht, ist Pokemon Colosseum.
    Der 17-jährige Protagonist Wes ist nicht nur der Älteste, sondern auch der most-badass von denen, was man bei den meisten Pkmn-Games ja gerne vermisst. Seine persönliche Geschichte mit Team Krall, sein Sinneswandel für die "gute Seite", der Wirbel um die Krall-Maschine und der Crypto-Pokemon bleiben für mich einfach unangetastet. Außerdem hat man in diesem Game eine ständige Begleiterin, die die Cryptos (wie ich sie gerne nenne) sehen kann. Sie hat einen netten Charakter an sich, was ich an Begleitpersonen wie ihr mag. Und da man ihr auch selbst einen Namen geben kann, hat man hier die Möglichkeit, sie nach einem der Freunde zu benennen, um diese so "beleidigen" zu können, auf eine ganz bestimmte Art. (Ich weiß noch, wie ich sie nach meinem Freund Flo benannt habe und er sich ziemlich drüber aufgeregt hat, ein unvergesslicher Anblick XD)
    Es gibt noch viele ungenannte Aspekte, die dieses Spiel erst recht besonders machen, wie z.B. die Möglichkeit, Rubin/Saphir und Colosseum zu verbinden, um bestimmte Events aktivieren zu können, oder die Oberwelt und deren Duellturm, aber die jetzt alle im Detail zu beleuchten würde etwas lange dauern. :D


    7. Donkey Konga
    - Die Bongos wie DK selbst trommeln und dabei die schönsten Soundtracks hören, das macht ein perfektes Rythmus-Spiel aus. Und Dokey Konga schießt dabei echt den Vogel ab: Turkish Marsh, Rainbow Road und natürlich Zelda fehlen hierbei nicht und in Kombination mit den Sounds der Bongos sind die verschiedenen Stücke ein wahres Geschenk für die Ohren.


    8. Mario Kart Double Dash
    - Alleine zu fahren macht ja schon verdammt viel Spaß, aber mit 2 Fahrern hätte ich damals nicht gerechnet.Es steht außer Frage, dass Double Dash eines der besten Spiele der Reihe ist und heute immernoch sehr viel Spaß macht. Die Spezial-Items, die Möglichkeit mit 'nem Freund auf einem Kart zu fahren und die nostalgischen Streckenr sind alles starke Aspekte dafür, warum ich MKDD so feiere. Im allgemeinen war die GC-Ära eine wundervolle Zeit und bei mir hat diese mit MKDD (zusammen mit der Zelda Collectors Edition) angefangen. <3


    9. Wave Race 64
    - Ein verdammt spaßiges Rennspiel, was ich einfach als zeitlos erachte; es macht heute einfach genauso viel Spaß wie damals! Die Wasser-Effekte sahen für die N64 einfach viel zu gut aus und die Steuerung ist präzise. Wer braucht schon Items, wenn man auf den schönsten Maps überhaupt fahren kann, wie z.B. Sunset Bay oder Drake Lake. <33


    10. Pokemon Channel
    - DON'T HATE ME YET!
    Wie bereits angedeutet war ich zu Gamecube-Zeiten ein totaler Pokemon-Freak, und als ich dann Pokemon Channel in meinen Händen hielt, wusste ich einfach bereits, dass es nicht so sein wird, wie die üblichen Pokemon-Teile. Es war abwechslungsreich und verdammt nochmal innovativ! Man konnte vieles machen; von Pokemon-Karten sammeln, über Ausflüge mit Pikachu, bis hin zum Fernsehen gucken war alles dabei, was klein-Mads Herz höher schlagen ließ. Ganz besonders mochte ich das Woingenau-Quiz und den Schiggy-Kanal, aber auch die Enton-Nachrichten kann ich einfach nicht vergessen. Es waren lustige Kanäle, die ich immer wieder gerne besucht habe.
    Die Aktivitäten im Freien, sei es nun per Busreise oder Garten, machen auch eine Menge Spaß. Es gibt da jede Menge Erkundungsfreiheit; selbst heute gibt es noch Dinge, wo ich sage: "Was? So etwas kann ich hier machen/gibt es hier? Cool!"
    Außerdem ist es immer wieder süß zu sehen, wenn Pikachu etwas macht oder versucht zu machen, wie z.B. einen Schneemann bauen, oder die Blumen gießen. Es ist ein Spiel, was mir einfach positiv in Erinnerung blieb, und nur weil ich jetzt älter bin, macht es dem Ganzen trotzdem keinen Abbruch.



    Es gibt eine Menge andere Spiele, die ich gerne hier mit rein genommen hätte, aber meine Zahl ist hier ja leider nur auf 10 begrenzt, also was solls.^^

  • Ich mache mal nur ein Game pro Franchise, sonst würden Zelda und Pokémon wohl dominieren ^.^


    1. Super Smash Bros. Brawl
    Ich glaube, hierzu muss man nicht viel sagen, oder? Ich habe ~tausende Runden Brawl mit meinen Freunden und meinem Bruder gepielt, in allen möglichen Varianten. Und der Story-Mode ist so awesome! Ich liebe dieses Spiel! Meine Mainchars sind übrigens Link, Samus und Peach.


    2. Pokémon Smaragd Edition
    Ich hab zwar in Perl und Y viel mehr Zeit investiert, aber trotzdem hat dieses Spiel zsm. mit Rubin meine Kindheit geprägt und ich hatte wohl hiermit am meisten Spaß. Sogar während ich hier schreibe, fülle ich den PokéDex in Y :D (Ja, ich bin wirklich verrückt) Bin grad' bei 526 gefangenen Pokis.


    3. The Legend of Zelda Twilight Princess
    Obwohl nur Platz 3, ist Zelda trotzdem mein Lieblings-Gamefranchise, keine Sorge :D
    Twilight Princess hatte übrigens schwer mit Skyward Sword zu ringen, das einfach vom Gameplay verdammt noch mal viel Spaß macht!


    4. Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies
    Neben Pokémon Y mein Lieblingsspiel auf dem 3DS. So unglaublich es auch klingt, aber wenn man die Ace Attorney-Spiele mal gespielt hat, lassen sie einen einfach nicht mehr los. Man ist einfach besessen davon (Weiß ich aus erster Hand :D ) Man zeichnet fast nur noch Ace Attorney, schaut Videos mit Ace Attorney an, ohne Ende, trägt auf Facebook/in Foren Fan-Fiction-Fälle aus, und noch viel mehr. Einen großen Teil des Spaßes erlebt man auch noch nach dem Durchspielen. (Auch, wenn man sich zu Tode ärgert, dass man das Spiel durchgespielt hat und sich nichts aufgespart hat)


    5. Assassin's Creed: Brotherhood
    Ich habe bis dato alle Assassin's Creed-Spiele der Hauptreihe (durch-)gespielt und sie sind einfach so atmosphärisch und historisch perfekt (Ich meine das Setting). Bis jetzt hat mir Brotherhood am meisten Spaß gemacht. Leider finde ich den neusten, AC IV Blackflag, nicht so gut, aber an der Begründung dafür kann ich gut und gerne mal 'ne Stunde drüber schreiben. 's gehört ja auch nicht ins Zelda Forum. :rofl:


    6. Golden Sun
    Auch dieses Spiel war ein wichtiger Teil meiner Videospiel-Kindheit. Dutzende Male hab' ich's durchgespielt, obwohl's als Kind schon recht schwer war. Auch meine Freunde konnte ich davon begeistern. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit meinem Bruder und meinem besten Freund im Garten mit Stöcken gekämpft habe und wir uns vorgestellt haben, wir würden die Elemente kontrollieren x33
    Allerdings wusste ich bis vor ein, zwei Jahren gar nicht, dass es wirklich noch einen zweiten Teil gibt, das war eine tolle Entdeckung! :P


    7. Super Mario Galaxy
    Einfach ein revolutionäres Spiel und ich finde die Grafik immernoch schöner als die so mancher "Next Gen"-Titel. Auch dieses Spiel habe ich SEHR OFT durchgespielt.


    8. Sonic Adventure 2: Battle
    Wirklich super fand' ich eigentlich vom Sonic-Franchise nur Sonic Adventure 2: Battle und Sonic Advance 3. Aber die beiden sind einfach wirklich grandios. Einzig einen extremen Negativ-Rekord hält SA2:B - Die schlechteste Kamera in einem Videospiel.
    Es ist nicht leicht, dieses Spiel wegzulegen, aber wenn man es tut, dann liegt's zu 90% daran, dass die Kamera den Spaß verdorben hat.


    9. Fire Emblem: Awakening
    Fire Emblem kenne ich erst seit dem 3DS-Botschafterprogramm, aber es ist mir mittlerweile doch ans Herz gewachsen. Es ist wirklich unglaublich, wie vielschichtig gerade Awakening ist. Außerdem sind die Cutscenes die wohl schönsten aller Zeiten *u*...


    10. Minecraft
    Bei den Franchises eben nicht weit oben, allerdings macht das Spiel verdammt noch mal viel Spaß xD Aber es frisst ~so ~viel ~Zeit! Was ich schon alles erschaffen habe... Ich bin froh, dass ich seit 2009 immer die gleiche Welt benutzt habe. Ganze Städte und Dörfer, Raumschiffe, den Mond (den echten :zwinkern: ), Pixelart über Pixelart; und natürlich habe ich auch ein Triforce in meiner Welt stehen :lol:

  • Gar nicht so einfach..


    10: Shadow of the Colossus (PS2)


    Die Atmosphäre macht das ganze Spiel aus und schafft wunderbare Momente. Zu meiner PS2 Ära habe ich dieses Spiel rauf und runter gespielt. Erwähnen mochte ich hier auch gleich Okami und Dragon Quest VIII, die für mich ebenso geniale und gute PS2 Spiele waren.


    9: Super Mario Bros. 3 (SNES)


    Dürfte mein erstes Mario mit Super Mario 64 gewesen was ich gespielt habe. Bin aber ziemlich sicher das ich den Einstieg mit Bros. 3 feierte. Teils schwierige Level, geniale Welten und sehr, sehr viele Dinge fanden ihren Ursprung die heute von Mario nicht mehr weg zudenken sind.


    8: Ducktales (GameBoy)


    Brutal schweres Spiel aber hier liegt eine tolle Kindheits-Erinnerungen drin. Mein GameBoy hatte es damals nicht leicht mit mir. D: Besonders das Moon-Level war ein Brocken..


    7: The Legend of Zelda: Adventure of Link (NES)


    Ich mochte dieses Zelda sehr. Eben weil es so anders ist und es ein tolles Levelsystem hat und klassische RPG Elemente in sich vereint. Viele haten es direkt, weil es so anders ist. Dabei war es damals eben üblich das man mit den zweiten Teil experimentiert hat. Siehe Mario Bros. 2. Genialer Final-Dungeon und super fordernd..


    6: Metroid 2: Return of Samus (GameBoy)


    Für mich bis heute DER Metroid Teil überhaupt. Gründe kann ich nicht wirklich nennen. Evtl. weil es mein erster Teil war und ich die Handlung recht gut fand. Ein etwas schwereres Spiel was auch fordert. So wie ich es mag!


    5: Secret of Evermore (SNES)


    Auch wenn ich Secret of Mana mochte, so ist Evermore einfach besser. SoE hat meiner Meinung nach einfach eine bessere Geschichte und schafft eine bessere Atmosphäre. Das ganze Item und Magiesystem orientiert sich ja schon etwas an SoM ist dann aber doch was eigenes. Ich finde jedoch grade die unterschiedlichen Epochen sehr gelungen und sehr originär gehalten mit den Nebencharaktere.


    4: The Legend of Zelda: Link's Awakening (GameBoy)


    Einfach ein toller und origineller Zelda Teil. Super Setting und Story.. Angenehme Tempel und Schwierigkeitsgrad. Mir gefiel es rundum einfach.


    3: Final Fantasy IV (PS1)


    Mit VIII mein Liebsterteil der FF-Reihe. Die Charaktere sind erstklassig und vor allem gibt es hier kein nervigen oder unnötigen Char wie man es manchmal aus anderen FF's kennt. Einziger Makel finde ich ja die Opferbereitschaft einiger Leute.. ^^ An der 2D Grafik habe ich nichts zu bemängeln, ebenso wenig wie an der Geschichte. Das Spiel ist nicht mehr das jüngste und die Optik und was man erzählt bekommt lässt sich heute noch gut blicken. Das Spiel bietet eine große und offene Welt. Es ist eben der typische alte Flair von FF bevor man auf diese "Zukunft-Schiene" umgestiegen ist. Mir gefällt dieser ältere Mittelalter Still einfach besser, ins besondere in FF IV. :)


    2: Final Fantasy VIII (PS1)


    FF VIII gehört nach wie vor zu mein Lieblings-Final Fantasy! Der Umfang der Storie ist einfach gigantisch und lässt eine Menge Interpretationsspielraum offen. Vor allem wie sich die Handlung von der Gewöhnlichen Handlung nochmals abhebt, was zwar FF typisch ist, ist hier besonders facettenreich. Mich hat ja als Kind gewurmt das die Gegner irgendwann mitleveln, aber das kann man mit Tricks und Geduld gut überstehen. Was gegen Ende doch als Kontrapunkt genannt werden kann ist das man Unmengen von Geld rauswirft fürs Leveln.
    Die Charaktere, das Herzstück vom achten Teil, sind sehr verschieden und besitzen tolle Persönlichkeiten. Vor allem mit Squall kann ich mich gut identifizieren.


    1: The Legend of Zelda: Ocarina of Time / Majora's Mask und A Link to the Past (N64/SNES)


    Zwischen den dreien kann ich kein klaren Sieger entscheiden und nicht umsonst gehören sie mit LA zu mein Top Zelda Spielen. Hier stimmt in den Teilen nahezu alles und es ist immer wieder aufs neue eine Freude diese Teile zu spielen. Sonst wäre ich auch gar nicht hier. :D

  • Mittlerweile haben wir 2015, so einiges an guten und schlechten Spielen ist wieder an uns vorbei gezogen oder hat uns unmittelbar beeinflusst, mich interessiert eure aktuell Top 10, der besten Spiele aller Zeiten. Stand 2015. Ich fange mal an:


    Platz #01: The Legend of Zelda - Ocarina of Time.


    Zitat


    Dazu braucht man nichts mehr sagen, es ist immer wieder erschreckend für mich selber wie perfekt und beispiellos ich dieses Spiel finde. Aktuell spiele ich es auf der WiiU das sechste mal durch, und es ist einfach nur ein Meisterwerk und zu recht in so vielen Ranglisten auf Platz 1. Es ist das beste Spiel aller Zeiten, auch wenn es heutzutage an einigen Stellen leicht komisch wirkt, dieses Spiel ist das Spiel meines Lebens und ich glaube auch sicher sagen zu können, dass egal was kommt, dieses Spiel kann niemals von Platz 1 verdrängt werden. Es ist eines der größten Abentuer meiner Kindheit.


    Platz #02: Diablo II


    Zitat


    Ebenfalls ein Meisterwerk, ich vermute ich habe kein Spiel öfter, länger und mit mehr "Sucht" gespielt als dieses Game. Gerne erinnere ich mich an tolle Netzwerk Partys zurück. Die Erweiterung, Lord of Destruction, war damals noch das Sahnehäubchen für dieses eh schon legendäre Spiel. *klick, klick, klick, klick!*


    Platz #03: GTA V


    Zitat


    Etliche Stunden, Tage, Wochen Spielspaß, eine hammer Grafik, eine hammer open World. Hätte nicht gedacht, dass Rockstar noch ein besseres GTA als Vice City oder GTA2 machen kann. Großes Kino.


    Platz #04: Borderlands 2


    Zitat


    Alleine schon wegen dem Suchtpotenzial, dem Humor, der Comic Grafik und dieser total abgedrehten Story verdient in den Top 10. Großartiges Spiel in das ich mich immer und immer wieder reinsteigern kann und wo manche Sprüche so stumpf sind dass man selbst bei 10 mal noch drüber lacht. Der Humor ist fast schon so geil wie in den alten Simpsons Folgen!


    Platz #05: Twillight Princess & The Wind Waker


    Zitat


    Früher mochte ich TWW nicht und TP wäre wohl bei mir auf Platz 2 gelandet, knapp hinter OOT, aus heutiger Sicht schneidet TP bei mir aber minimal schlechter ab und TWW extrem positiv. Beides zwei klasse Konsolen Zelda Spiele die ich mittlerweile öfter durchgespielt habe. und zwischen denen ich mich nicht mehr entscheiden könnte. Beide sind auf ihre Weise toll und haben ihren Flair, darum teilen sie sich Platz 5 und sind etwas vor "A Link to the Past" meine zweit Lieblings Zelda Spiele Lasst uns die Daumen drücken dass ZeldaU zumindest auch auf diese Stufe kommt.


    Platz #06: Alien: Isolation


    Zitat


    Eins der schwierigsten, unfairsten, fiesesten und frustrierendsten Spiele aller Zeiten. Ein KI Gegner gegen den man nichts machen kann, außer ihn kurz zu verjagen, wenn man Glück hat, Level bei denen man so viel Angst hat dass die Freundin mit wach bleiben muss und ein düsterer, apokalyptischer Flair der seines gleichen sucht. Genauso muss es sich anfühlen auf einem Raumschiff mit einem ungebetenen Alien zu sein. Mega mieses Spiel - genau das was ich mir von so einem Spiel erwarte.


    Platz #07: GTA Vice City


    Zitat


    Völlig einfach gemacht: GTA 3 mit "Scarface" kombiniert - zack, Meisterwerk. :D


    Platz #08: Super Mario 3D World


    Zitat


    Das ist auch so eine Sache, ich hätte niemals gedacht dass ein Mario Spiel "Super Mario Bros 1, 2 oder 3" in meiner persönlichen Hitliste überholt, aber dieses Spiel hat das tatsächlich geschafft..


    Platz #09: Diablo III


    Zitat


    Egal was die Kritiker sagen, dieses Spiel hat mich total begeistert und auf der Konsole hat es auch mega Spaß gemacht. Alleine den Coop-Modus auf der Konsole habe ich Wochenlang mit Freunden und/oder Freundin gezockt. Es hat seine Schwächen aber in meiner Hitliste ist es mit dabei, da ich gefühlte 100 Jahre auf das Spiel gewartet habe und ich persönlich nicht enttäuscht wurde.


    Platz #10: SimCity 3000 (SC3K


    Zitat


    Man kann soch sagen dass dieses Spiel mit "City Skylines" endlich einen Nachfolger aus, fremden Hause bekommen hat, der dieses Erbe weiter führen könnte - aber Simc City 3000 auf PC und auch Sim City 2000 für den SNES habe ich, in meinem gesamten Leben gerechnet, wohl Monate gespielt. :ugly:.


    ... =) Es gibt natürlich noch extrem viele alte NES, SNES und N64 Games wo ich es mittlerweile Schade finde dass sie nicht mehr in meiner Top 10 sind aber so ist das halt aktuell. Aus heutiger Sicht sind das die 10 Spiele die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Bin gespannt auf eure Listen! :)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Oi..schwierig. Ich will es dennoch versuchen..


    1. Starwing/ LylatWars


    Diese Spielreihe hat es mir damals einfach angetan. Es kombiniert einfach so viele Dinge die ich mag, da blieb das wohl nicht aus.
    Die Spiele mögen kurz sein, aber machen unheimlich viel Spaß! Die Hintergrundgeschichte mag auf den ersten Eindruck sehr einfach wirken, beschäftigt man sich aber intensiver damit, birgt diese viel mehr Tiefe als man zunächst annehmen möchte.
    (Nintendo macht nur nicht viel daraus..)
    Die Reihe hat leider sehr gelitten nach LW, aber was muss man als Fan nicht immer mitmachen?!


    2. Donkey Kong Country 2


    Muss ich dazu viel erklären? Dieses Spiel hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad, hat einen fantastischen Soundtrack und für das SNES ordentliche Grafik.


    3. Yoshi's Story/Yoshi's Woolly World


    Ich bin ein großer Fan des kleinen Dinos und mag niedliche Spiele. Ausserdem haben 'Yoshi-Spiele' die Angewohnheit, sehr ungewöhnliche und unpassende Musik in manchen Leveln spielen zu lassen.
    Auf eine gewisse Art und Weise berühren mich dieses Spiele, besonders der Abspann, wenn alle süßen Dinos wieder glücklich und in Frieden leben können. =D


    4. TMNT - Turtles in Time


    Dieses Spiel haben mein Bruder und ich damals bis zum abwinken gespielt. Nicht nur weil es damals einen sehr großen Hype um TMNT gab, auch weil dieses Spiel sehr, sehr viel Spaß macht!
    Mit den Ninja Schildkröten durch die Zeit zu reisen und den Foot Clan verkloppen, was gibt es besseres?!
    Ausserdem, toll inszinierte und animierende Musik!


    5. Super Smash Brothers/ Melee


    SSB darf auf keine guten Liste fehlen. Ich persönlich favourisiere die ersten Zwei, von welchen Melee raussticht, einfach weil durch die Erfahrung des ersten Spieles, die Techniken verbessert wurden, es mehr Stages und Charaktere gab. Im Sinne von ausreichend gut verbessert, nicht wie die Nachfolger..
    Brawl und SSB 4 machen zwar auch Spaß, haben tolle neue Charaktere und der Amiibo Zusatz sind klasse, aber mir gefallen diese überpowerten 'moves' nicht, welcher jeder Charakter einsetzen kann. In Melee ist alles ausgeglichener.


    6. Diddy Kong Racing


    Huch? Warum wähle ich dieses Rennspiel noch vor Mario Kart? In vielen Fällen macht mir dieses Spiel einfach mehr Spaß als Mario Kart, ich kann nicht genau erklären wieso.
    Vielleicht weil es trotz der Ähnlichkeiten, sehr viele Eigenheiten hat, die MK einfach nicht vorweisen kann.
    Was kein negativer Aspekt ist, nur wenn ich mehr lust auf den eher 'ungewöhnlichen' Rennspaß habe, greife ich zu DKR und wenn ich etwas 'mehr Realismus' möchte, eben MK.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, das evtl. die Retro Studios den versprochenen zweiten Teil rausbringen..vergebens mit Sicherheit.. :/


    7. Sonic CD/Sonic 3 &Knuckles


    Oi, meine Lieblings Sonicspiele! Ich weiß gar nicht wie ich das Ganze in Worte fassen sollte, ausser dem gewöhnlichen:
    Storys, top!
    Musik, top!
    Leveldesign und Gameplay, top!


    8. Sonic Riders/Zero Gravitiy


    ...ich liebe einfach diese Art von Rennspielen! Die Riders Reihe wird entweder geliebt oder missachtet, es gibt nichts dazwischen.
    Aber die ganzen Auswahlmöglichkeiten an Boards, die Tricks, der Charme der Charaktere machen diese Spiel einfach zu dem, was ich mag.
    Auch wenn die Hintergrundgeschichte etwas zu leiden hat..fasst so als hätte Sega vergessen was im ersten Teil geschah, als sie an ZG gearbeitet haben.
    Aber wer spielt schon solche Spiele für tiefgehende Storys?!


    9. Super Mario World/64 und Galaxy 2


    Ersteres war mein erstes Videospiel das ich je gespielt habe. Super Mario 64..Weihnachten 97..N64 neu, Spiel neu..mein Bruder und ich kamen vom Fernseher nicht mehr weg.
    Und zu Galaxy 2..ich liebe Spiele im Weltraum! =D


    10. Sonic Adventure 2 Battle/ Sonic Colours


    Zwei Spiele die einfach Spaß machen! Dank SA2B fing ich erst an mich für Sonic Spiele richtig zu interessieren. Früher dachte ich immer "Rumrennen und Ringe sammeln?! Langweilig!" dabei gehört da so viel mehr dazu xD


    .....was, schon Platz 10?! Ach..jetzt konnte ich Megaman 7 und X1 nirgendwo unterbringen, dabei sind diese Spiele auch soo toll D= ..nicht zu vergessen die BN-Reihe!
    Und TLoZ OoT! Links Awakening!
    So viele Spiele..so wenig Platz..*sinkt traurig zu Boden* *schnüff*

  • Zitat

    Original von Red-eyed_Jaguar


    1. Starwing/ LylatWars
    Diese Spielreihe hat es mir damals einfach angetan. Es kombiniert einfach so viele Dinge die ich mag, da blieb das wohl nicht aus.
    Die Spiele mögen kurz sein, aber machen unheimlich viel Spaß! Die Hintergrundgeschichte mag auf den ersten Eindruck sehr einfach wirken, beschäftigt man sich aber intensiver damit, birgt diese viel mehr Tiefe als man zunächst annehmen möchte.
    (Nintendo macht nur nicht viel daraus..)
    Die Reihe hat leider sehr gelitten nach LW, aber was muss man als Fan nicht immer mitmachen?!


    Starwing war damals echt cool und LylatWars war einfach der Knaller, ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich LylatWars damals in 4-5 Jahren mindestens an die 50 mal durchgespielt habe (Spielzeit war glaube ich so ca. 45 Minuten?) und ich habe das so oft durchgespielt weil ich mit meinem besten Freund einfach das mega Highscore Battle hatte wer die meisten Punkte schafft und meine Highscore auf dem N64 ist selbst heute noch so: Ich, er, ich, er, er, er, ich, ich, ich .... :D teilweise alles nur mit einem Punkt Abstand. Ich glaube ich habe mit meinem Platz #1 Highscore auch schon die Maximal Punktzahl und das kann man nicht mehr verbessern, ich glaube ich hatte 2611 Punkte. :ugly:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ich weiß ich habe bereits eine Liste, bin aber mit der generell etwas unzufrieden, dachte erstell nochmal eine neue, die ich ab dann wirklich weiter bearbeite. Wichtig ist zu wissen, das meine Liste nicht bedeuted, das ich Platz 1 besser finde als platz 11 bspw. Für mich sind alle meine Favoriten gleichwertig! (zudem habe ich sicher einige Titel vergessen).
    Außerdem stehen die Titel nicht nur für die einzelnen Titel sondern auch für die Reihe selbst. Heißt The Legend of Zelda Reihe landen und Diablo auf Platz 2.
    Ich muss nämlich irgendwo anfangen und daher hab ich einfach die Spiele dei mir Spontant einfgefallen sind aufgeschrieben und dann die rausgefiltert nach längerem Überlegen. Das ist meine Top 10:


    1. The Legend of Zelda: Wind Waker:
    Damals wie auch Heute fasziniert mich dieses Spiel. Ein kleiner Junger in Grün, der übers Meer reist um seine Schwester aus dem klauen des bösen zu befreien, nur um im Laufe der Geschichte zu erkennen das er zu etwas größeres bestimmt ist. Zwar war das Spiel teilweise zu einfach, wartet aber insgesamt mit einer Charmanten Optik, smoothen Zelda Gameplay und tollen Ideen wie Schiffsfahrten auf. Auch wenn Skyward Sword mein derzeit liebstes The Legend of Zelda ist, so wird Wind Waker für mich immer einen besonderen Stellenwert haben. Es war mein erstes Zelda und hat mich geprägt!


    2. Diablo 3: Reaper of Souls - Console Edition :
    Mein erstes Diablo war das Classic Diablo als ich noch klein war. Bin daher Quasi mit der Reihe aufgewachsen. Die düstere Atmosphäre die die Reihe durchzieht, die Story die sich immer weiter aufbaut mit jedem Teil, und das tolle und großartige Gameplay. Man baut sich seinen Charakter auf, skillt ihn, rüstet ihn und schnetzelt sich durch Monstermassen. Die Itemhatz hat oberste Priorität und wenn Freunde dabei sind, macht es umso mehr Spass. Warum Diablo 3:RoS? Warum die Console Edition. Zum einen hat Teil 3 von Anfang an das Potenzial Diablo 2 abzulösen, hatte aber viele schnitzer - die es auszubügeln bedarf, zum anderen wie schon bei Diablo 2 ist es erst das Add-on, das dieses Grandiose Spiel zu einem Meisterwerk zaubert. Und die Konsolen-Edition ist das, was ich mir bei der PC gewünscht hätte. Ein Spiel, das ich offline und lokal mit Freunden zocken kann, das mit Interaktion zu anderen Spieler aufwartet, und zudem hat die Konsolenversion auch Grandiose Eigenheiten wie das Nemesis und Geschenk-System. Ich finde erst die Konsolen-Version von Diablo 3: RoS ist der Genie-Streich aus dem Hause Blizzard zu Diablo 3.


    3. Guild Wars 2 :
    MMORPGs haben es bei mir schwer. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem MMORPG das mich hält und nicht mehr lässt. Und bisher hatte es noch keines geschafft mich zu halten. Zwar gab es die Qualitativ hochwertigen wie bspw. World of Warcraft, wo aber schlussendlich der funke fehlten. Oder die, die durch das free 2 play konzept zerstört wurden wie Herr der Ringe Online. Oder die, die niemals ein MMORPG hätten sein sollten wie SW: ToR. Oder die, wo man ein Abo zahlen muss, was man aber nicht will oder einfach das Geld fehlt: TESO & Final Fantasy XIV. Guild Wars 2 ist seit den letzten Jahren wirklich die einzig wahre konstante, zu der ich immer Versuche zurückzukehren. Zwar noch nicht perfekt, macht es in allen berreichen ob PvE, PvP und WvW alles richtig, und das Spiel wird stetig verbessert. So war der aktuellste Patch der letzte Funke der mich davon überzeugte dieses Spiel lieben zu lernen, und mich auf das kommende Addon zu freuen. Arena.net hat für mich das unmögliche geschafft, und auch wenn irgendwann die Zeit kommen sollte, wo ich die Lust an diesem Spiel verliere, so werde ich die Spielzeit/Spass und Freude die ich an dem Spiel habe, weiterhin über die Jahre mit mir tragen!


    4. Tales of Symphonia :
    Ein Mädchen gesandt um eine Welt zu retten, die von einem Volk names Desians bedroht und ein Junge, der sie begleitet um sie zu beschützen. Auf den Abenteuer finden sie viele Freunde, diverse Storywendungen etc etc. Dann noch das einzigartige Kampfsystem sowie den Charme, den man sich auch aus guten Animes einfängt. Tales of Symphonia ist auch heute noch das "Masterpiece" seiner Reihe, da es einfach in allen belangen alles richtig macht. Zwar hat sich mit der Zeit die Grafik und das Kampfsystem weiterentwickelt, und manche werden die neueren bevorzugen. Doch ohne ToS wäre Tales of heute nicht das was es wäre, und daher sollte man Respekt zollen.


    5. Counter Strike: Global Offensive :
    Der wohl erfolgreichste und gleichzeitig umstrittenste Ego-Shooter der Geschichte. Vorallem in den deutschen Gefilden, als herabwertend "Killerspiel" bezichtig sorgte das Spiel für kontroverse. Nichts-desto-trotz ist das Spiel heute noch eines der best balancten und competitivesten Spiele überhaupt und prägt die E-Sports szene der Maßen. Global Offensive brauchte eine Weile um in Fahrt zu kommen, viele Fixes etc und Anpassung mussten raus und nun ist es ein würdiger Nachfolger zu Source und vorallem 1.6.

    6. Monkey Island 3 :
    LucasArts, welches wieder eines der Prägsammsten Studios in der Videospiel-Geshcichte war, hat viele Geniestreiche erschaffen. Ob Maniac Mansion, Zak Mackraken, Day of Tenacle, Sam & Max und vieles mehr, viele davon waren im Adventure Genre Meilensteine und auch heute noch geliebt. Doch mein All-Time-Favorite wird immer Monkey Island, vorallem an Teil 3 sein. Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat, hat uns auf viele humorvolle und Skurille Abenteuer mitgeschlept. Teil 3 vorallem glänzte mit seiner charmanten Optik und tollen Synchronisation.


    7. Halo 2 :
    Halo war ohnehin eine Spielreihe, die wegweißend für die Konsole war. Das Spiel zeigte uns, das ein Competitiver Ego-Shooter bzw generell Ego-Shooter auf der Console genauso funktioniert wie auf dem PC. Halo 2 war für mich aber der Meilenstein der Reihe, der perfektes Balancing, ein grandioses Matchmaking und eine spannende & coole Kampagne liefert. Dazu noch mit Splitscreen-möglichkeiten egal ob off oder online. Klar, Halo 4 war Story technisch emotionaler als die gesamte Vorreihe, und hat mir in Punkto Story dann doch noch nen Tick besser gefallen. Nichtsdestotrotz ist mMn Halo 2 das beste Gesamtpacket der Halo Reihe, und wer ne One besitzt, sollte unbediengt zur Master Chief Collection greifen, nur um nochmal in die Überarbeitete Version von Halo 2 abzutauchen


    8. Persona 4 Golden :
    Persona 4 verdanke ich meine Englishkentnisse, und war eines der ersten JRPGs neben Dragon Quest VIII welches es schlussendlich schafften, mich vom Rundenbasierten Kampfsystem zu überzeugen.(Pokemon zählt für mich jetzt mal nicht)
    Das Spiel fühlt sich wirklich an, als würde man in einem Anime Spielen. Toll ausgearbeitete Story, mit einen sehr guten Kampfsytem, und gemixed mit Schul/Dating-Sim finde ich das Spiel einfach nur Grandios. Und davon ab, auch der Soundtrack ist absolute Top-klasse. Keep it üp atlus, i can't wait for persona 5!


    9. Uncharted 3 :
    Würde ich einige meiner Filmhelden meiner Kindheit aufzählen, wären es Luke Skywalker, John MacClaine und einiges mehr. DOCH nur einer, hatte einen Hut auf mit einer Peitsche in der Hand und rennte vor rollenden Felsen davo und legte sich mit den Nazis an. Idiana Jones. Harrison Ford, der nicht nur als Han-Solo glanzleistungen liefert, wurde mit dieser Filmreihe ebenso zu einer Ikone der Filmgeschichte. Abenteure, Schatzjäger...das alles gab es in der Filmgeschichte durch Indiana Jones. Doch der Videospiel geschichte fehlte so eine Ikone. Lara Croft war ein guter Ansatz, doch viel zu unmenschlich und überstark, viel zu perfekt. Nathan Drake war die Antwort, ein ganz normaler Typ, der etwas von klettern, waffen und schatzsuchen verstand, Aber keine Rückwertssaltos hinlegte während er mit Waffen rumschoss. Ein Held der allein druch seine menschlichen Züge einen Symphatisch ist. Für mich war vorallem Teil 3 ein Highlight! Denn dieser konnte man auf den Grund gehen, warum Nathan Drake all das macht, seine Kindheit nochmal sehen. Ein wahres Actionfeuerwerk, das für mich vergleichbar ist mit meinen absoluten Lieblings-indiana-jones, der übrigends auch der dritte Teil ist: Der Letze Kreuzzug. Hut ab Naughty Dog, alles was ihr Anfasst wird zu Gold, obs jetzt Crash Bandicoot, Jak & Daxter oder last of us war...ihr habts drauf und mich als treuen Fan gewonnen.


    10. Splatoon :
    Nintendo kann einfach keine neuen IPs mehr kreiren sondern nur noch alte IPs neuauflegen. Ist zwar Toll, aber wer mal was neues will muss auf anderen Plattformen Spielen. Trolololol - was für ein Schund. Nintendo hats nicht verlent, Splatoon ist wohl einer der einzigartigsten, innovativsten Tripple-AAA Spiele der letzten Jahre, das nicht nur durch das Innovative Gameplay, sondern auch auch wieder Ikonen, die Inklinge, geschaffen hat. Ich finds nur schade, das es damals nicht geholfen hat das Geld gegen Bildschirm zu schmeißen das man sofort loszocken hätte können, denn wäre das Spiel früher auf der WiiU erschienen, könnte man noch optimistischer mit der WiiU sein. So jedoch beweist es aber trotzdem weiterhin, wie sich die WiiU für mich gelohnt hat - ICH FEIER DAS GAME!



  • Zitat

    Original von SönkesAdventure


    Starwing war damals echt cool und LylatWars war einfach der Knaller, ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich LylatWars damals in 4-5 Jahren mindestens an die 50 mal durchgespielt habe (Spielzeit war glaube ich so ca. 45 Minuten?) und ich habe das so oft durchgespielt weil ich mit meinem besten Freund einfach das mega Highscore Battle hatte wer die meisten Punkte schafft und meine Highscore auf dem N64 ist selbst heute noch so: Ich, er, ich, er, er, er, ich, ich, ich .... :D teilweise alles nur mit einem Punkt Abstand. Ich glaube ich habe mit meinem Platz #1 Highscore auch schon die Maximal Punktzahl und das kann man nicht mehr verbessern, ich glaube ich hatte 2611 Punkte. :ugly:


    Sag mal, musstest du unbedingt jeden Gegner in Area 6 mitnehmen? :P
    Aber wahnsinn, so eine hohe Punktezahl habe ich bisher noch nicht gesehen! Ich nehme an, der Controller sah danach sehr mitgenommen aus xD

  • Es ist zwar relativ schwer aber ich versuche auch mal eine Top 10 Videospiele zu machen.
    Platz 10:
    New Super Mario bros DS
    Dieses Spiel war eines meiner ersten Videospiele. Ich habe es in meiner Kindheit sehr oft gespielt. Allerdings ist es nicht wirklich schwer. Deshalb nur Platz 10
    Platz 9:
    Luigis Mansion 2
    Das Spiel hat einen guten Schwierigkeitsgrad und die Suche nach allen Secrets dauert sehr lange an. Deshalb ist der Spielspaß garantiert und dauert auch lange an. Der erste Teil gefällt mir zwar auch aber der zweite macht einiges besser
    Platz 8:
    Kid Icarus uprising
    Es gibt eine große Menge an Waffen und eine geniale Story rund um die griechische Mythologie. Allerdings ist die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig. Wer es schon mal gespielt hat weiß was ich meine.
    Platz 7:
    Super Smash bros Brawl
    Den meisten Spaß bietet der Story-Modus. Die Charaktere sind sehr gut intigriert. Außerdem ist Snake dabei. Allerdings ist der Online-Modus nicht besonders gut und die Steuerung mit der WFB ist schwer zu kontrollieren.
    Platz 6:
    Fire Emblem awakening
    Generell zählt die Fire Emblem-Reihe nach Zelda meine Lieblingsreihe im Bereich Videospiele. Das Feature welches die Charaktere nach dem Tod permanent entfernt lässt einen mehrmals überlegen ob man seine Züge wirklich so verwendet. Die Story ist auch hier sehr gut und die Zwischensequenzen sehen sehr gut aus. Außerdem gibt es DLCs die einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad haben.
    Platz 5:
    Pokemon Alpha Saphir
    Dieses Remake der dritten Pokemongeneration hat sogar X und Y übertroffen. Die Möglichkeit mit Latias über die ganze Region zu fliegen und somit unbekannte Orte zu besuchen hat mich sehr positiv überrascht. Aber leider ist der 3D-Effekt noch nicht überall vertreten.
    Platz 4:
    Starfox 64 3D
    Das Remake von Starfox 64 hat mir mit der Möglichkeit die Bewegungssteuerung zu nutzen sehr gefallen. Der Schwierigkeitsgrad ist auch gut.
    Platz 3:
    Dragon Ball Z budokai Tenkai chi 2
    Die Story ist wie auch im Anime sehr gut und die Charaktere freizuschalten beschäftigt einen eine lange Zeit. Kleiner Zwischenfakt: Als ich es das erste Mal gespielt habe wusste ich weder etwas vom Anime noch wie die Spezialangriffe funktionieren. Deshalb war das Spiel auch für mich noch etwas schwerer. Die verschiedenen Modi sorgen für viel Spaß.
    Platz 2:
    Minecraft
    Man kann theoretisch fast alles in Minecraft bauen. Es gibt zwar keine Story und auch keinen hohen Schwierigkeitsgrad aber die Kreativität kennt keine Grenzen. Und für Zeldafans gibt es auch den Zelda Adventure Mod.
    Platz 1:
    Super Mario world
    Dieses Spiel war ein Hauptbestandteil meiner Kindheit und ich kenne fast jedes Level und breche immer wieder meinen Rekord.
    Es war nicht leicht zu entscheiden ob Platz 1 Super Mario world oder doch eher Donkey Kong Country 2 belegt. Rare ware hat schon immer gute Spiele gemacht. Aber die DKC-Reihe ist ein wahres Meisterwerk.

  • Aww, das ist ein toller Thread! Da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu ~


    10. Fallout 3
    Fallout 3 hat es hauptsächlich durch das Setting auf meinen zehnten Platz geschafft und wegen der Tatsache, dass man jeden Scheiß aufheben kann. Meine Güte, was bin ich durch die Welt gelaufen, nur um Städte zu finden, damit ich die Häuser durchsuchen kann. Ich hoffe jedoch der 4te Teil wird mehr auf die Charaktere eingehen, obwohl ich das stark bezweifel.


    9. Toontown
    Kennt kein Schwein, ist auch nicht weiter schlimm. Es ist meine Kindheit und gehört daher definitiv in meine Top 10. Auch, weil ich es heute noch spiele.


    8. Die Sims 3
    Videospielcharaktere und/oder Anime/Seriencharaktere erstellen, eine Assi-Tv-Geschichte nachspielen, Sims dramatisch umbringen und sie alles machen lassen, wovon man selbst träumt. Ja, ich liebe das Spiel :ugly:


    7. Animal Crossing: New Leaf
    Wie kann etwas so unglaublich knuffig sein? Das Spiel bringt einen einfach immer zum lachen. Mehr kann ich zu AC auch nicht sagen.


    6. Heavy Rain
    Jetzt wird es ernst. Heavy Rain gehört für mich storymäßig zu einem der besten Spiele überhaupt. Ich persönlich war bei der Auflösung so geflasht, dass ich eine Stunde nichts mehr sagen konnte. Quantin Dream bringt wirklich einige top Spiele raus, aber Heavy Rain bleibt von ihnen meinen absoluter Favorit!


    5. Dragon Age
    Ich weiß gar nicht genau warum ich das Spiel so mag. Das Kampfprinzip ist es nämlich nicht. Ich schätze es sind einfach die Figuren ( und die Romanzen :XD: ), die mich fesseln. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Dragon Age: Inqusition zu spielen, aber ich freu mich schon wahnsinnig darauf!


    4. Kingdom Hearts
    Tolle Idee, super Charaktere, hammer Story, wahnsinniges Suchtpotenzial. Ich liebe einfach die Idee, die dahinter steckt und diese tiefsinnige Geschichte. Der Soundtrack ist ein Meisterwerk und das Kampfsystem absolut episch.


    3. The Walking Dead
    Dieses Spiel hat mir die letzten Nerven geraubt. Staffel 1 hatte eine so packende Story mit Entscheidungen, die man in Wirklichkeit NIEMALS treffen möchte. Das Gameplay ist noch ausbaufähig, da es auch in Staffel 2 vorhersehbar war was mit vielen Charakteren passiert. Ich wünsche mir da, dass die Entscheidungen weitläufig auch wirklich etwas verändern. Aber die Geschichte, die in den beiden Staffeln bisher erzählt wird und die Charakter, die man meistens doch irgendwie ins Herz schließt, das ist emotionaler und packender als manch guter Spielfilm. Ich hab noch nie so sehnlichst auf die nächste Episode gewartet.


    2. Pokémon
    Ja, ich bin ein Freak ( mit züchten, Training, Challenges usw. ). Es wird auch überhaupt nicht in meine Top 3 passen, aber es ist Pokémon. Was erwartet ihr von mir? Ich brauch bei den meisten Spielen sogar nicht mal mehr das Item-Radar :,D


    1. Silent Hill
    Um eins zu klären. Silent Hill besteht für mich aus den Teilen 1-3 und aus Shattered Memories. Alle anderen Teile verdienen nicht diesen göttlichen Titel. Wie kommt man bitteschön auf so eine perfekt-durchdachte, düstere, religiöse und tiefsinnige Story? Wär das nur EIN Spiel, dann würde ich es verstehen. Aber diese Geschichte ist in 3 Teile gepackt. Und selbst wenn man alle 3 Teile 5mal durchgespielt hat, findet man immernoch Bruchstücke der Geschichte, die man zusammenfügen kann. Silent Hill ist von Genialität nicht zu überbieten, da kann noch kommen was will. Ignorier die Steuerung und die drogenabhängige Kamera, das macht das Spiel nur noch gruseliger. Außerdem hat Akira Yamaoka einen meisterhaften Soundtrack erschaffen. Schade, dass das alte Silent-Team sich so früh auflöste..

  • Unglaublich aber wahr: meinen Beitrag hierzu schreibe ich seit über sieben Jahren immer mal wieder mit Unterbrechungen. Irgendwie verändert sich da ständig was dran. Furchtbar. .___.


    Um diese langwierige Mission endlich zu einem Abschluss zu bringen, folgt hier nun meine Liste. Dabei sei gesagt, dass sich aus Gründen mehrere Games einen Platz teilen. Wieso, warum habe ich jeweils erklärt.
    Viel Spaß bei meiner Perlenliste. \°O°/



    10. Castlevania Vampire's Kiss (SNES)
    Als Kind zockten meine Schwester und ich überwiegend an unserem SNES. Dieser Castlevania Teil zählt zu einem der ersten die ich spielte - und gehört meiner Schwester als Belohnung für eine gute Note aus der guten alten Grundschulzeit.
    Jedenfalls hatte mich die Musik als Kind gepackt und das Spielprinzip erinnerte mich etwas an Super Mario World. Allerdings - so sehr ich das Spiel als Kind mochte und noch heute mag - als ich noch ein kleineres GanonMandrag war, bin ich Jahrelang nie zu Dracula vorgedrungen. Ich habe es nicht einmal geschafft, die Level hintereinander weg durchzuspielen. Die Bosskämpfe brachten mich zur Weißglut und ich entsinne mich vieler, vieler Momente, da ich den Controller wütend zu Boden warf und kurz davor stand, einen Schreikrampf zu bekommen. °-°
    Wann genau ich dieses Spiel zum ersten Mal durchspielen konnte, daran erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht nach 2000. Heute bin ich natürlich ein gewiefter, Peitschen schwingender Held, der Draculas Untertanen das Fürchten lehrt! ... Und gelegentlich in Abgründe springt, weil ich Abstände schlecht einschätzen kann, doch das ist eine andere Geschichte.



    9. Rudra no Hihou (jap.) [Treasure of Rudra, eng.] (SNES)
    Eines meiner ersten Import-Games für einen meiner jp. Super Famicoms. Und eines der J-RPGs bei dessen Soundtrack ich zu dramatischen Kurzgeschichten animiert werde. °___°"
    Auch wenn ich kein japanisch kann, mich hindert es nicht daran jap. Games zu zocken. RnH ist in drei Kapiteln unterteilt und man spielt drei verschiedene Hauptcharaktere. Zwischendurch kann man auch zu einem anderen Charakter wechseln. Damit ist es ein wenig ähnlich aufgemacht wie Octopath Traveler. Zusätzlich kann einer der drei Charaktere an bestimmten Stellen im Game Wege frei machen, die ein anderer nicht freiräumen kann. Da sind dann Notizen echt hilfreich, insbesondere wenn man kein Wort von dem versteht was man da überhaupt spielt. *hust* Da ich dieses Spiel leider nie beendet hatte, jedoch von dem Soundtrack massiv angetan bin und viele vergnügliche Stunden hatte, gehört es zu meinen Top 10. Auch, oder gerade weil es eines meiner ersten Spiele ist, in denen man mehrere Charaktere "gleichzeitig" spielen konnte, anstatt wie üblich immer nur einen der die Welt rettet. Vor weit über fünfzehn Jahren, hatte ich mal eine englische Fanübersetzung gefunden, diese jedoch nicht vollständig durchgelesen.



    8. Valkyria Profile 2 Silmeria (PS2)
    Als sich meine Schwester zu einem ihrer Geburtstage die PS2 wünschte, war dies jene Zeit, zu der ihre Leidenschaft für Videospiele immer deutlicher abnahm. Vorbei waren die Zeiten, in welchen wir zusammen vor dem TV saßen und uns darüber stritten, wer jetzt dran war und welches Spiel zuerst eingesteckt wurde. Also nutzte ich die Gelegenheit - wenn da schon eine Konsole nur zum CD abspielen herumstand - und erwarb interessante Games. Das umfangreichste bis damals war VP2S. Alicia teilt ihren Körper mit der in ihr reinkarnierten Walküre Silmeria, dessen Aufgabe es ist die Seelen verstorbener, tapferer Krieger nach Walhalla zu geleiten. In mehreren Kapiteln, haben wir die Möglichkeit auf Einherjar zu treffen und sie unserer Gruppe hinzuzufügen. Dabei sei aber gesagt, dass manch Einherjar (Schwertkämpfer, Magier...) nur dann erhalten werden kann, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat. Was mir an diesem Spiel gefiel, war die Tatsache dass ich hier viele Monate lang während meiner Schulzeit beschäftigt war. Leveln, entdecken, der damals für mich konfusen Story Heer zu werden. Bis heute fehlen mir noch ein paar Dinge, die ich ums verrecken nicht erhalte. Wundertolle In-Game Sequenzen haben wir zudem einst den Atem geraubt und ich wollte mehr erfahren und sehen.



    7. Turok Dinosaur Hunt + Turok 2 Seeds of Evil (N64)
    Wisst ihr, was schlimm ist? Wenn man sich den ersten Teil in der Videothek früher ausgeliehen hat, das Spiel dann aus den Augen verlor, nirgendwo fand (das Cover vergaß) und irgendwann später Teil 2 in einem Videospielladen erwirbt, weil man denkt, es sei der Teil den man früher gespielt hat. Nur um dann irgendwann komplett verwirrt festzustellen, dass es gar nicht der gesuchte Teil ist.
    So geschah es also, dass ich den ersten Teil zwar gespielt habe, mich daran aber nicht mehr inhaltlich erinnere. Und nur Teil 2 besitze. Aber mit diesem Teil verbinde ich viele wunderbare Erinnerungen, die ich mit meinem damaligen Kindheitsfreund und späteren Mitschüler und einem anderen Mitschüler, Dennis, teilte. Im Mehrspieler-Modus hatten wir zu dritt unglaublich viel Spaß uns gegenseitig fertigzumachen. Besonders gerne nutzten wir damals Cheats (um ganz klein mit Dinokopf zu sein, wenn ich mich nicht irre) um noch mehr Spaß zu haben. Da ich jedoch oft besser war als die beiden anderen, wurde ich von Dennis oft des cheatens bezichtigt. Allerdings lag der Cheat nicht in der Benutzung von Cheats, sondern dass mit meinem Controller irgendwas nicht stimmte. Ich könne so oft gar nicht gewinnen. Da brachte auch der Tausch nichts, um zu beweisen, dass alles okay war. Für ihn war ich ein Cheater. Für mich war er ein schlechter Verlierer. *eg* Aber wir haben das stets mit Humor gesehen.



    6. Super Smash Bros. (N64), Bloody Roar 1, 2, (PS1), 3 (PS2), Primal Fury (NGC), Soul Calibur II (NGC, PS2)
    SSB spielte ich mit den gleichen Jungs wie Turok. Hier war ich auch nicht schlecht zum damaligen Zeitpunkt. Drauf dreschen, ausweichen, sich schützen, null Problemo. War ich mal zu Besuch bei Dennis und wir spielten diverse Bloody Roar Teile oder auch mal Soul Calibur, sah das allerdings ganz anders aus. Hier war er der King, konnte Kombos und ließ mich echt alt aussehen. Kein Wunder, waren mir die Spiele doch völlig unbekannt und dachte ich damals, dass ist so ähnlich wie SSB. Kann so schwer also nicht sein. Enttäuscht war ich aber nie. Denn mir zeigte dies lediglich, dass sich diese Games mehr an Street Fighter orientierten und ausgeklügelter waren als SSB seinerzeit. SC II hatte ich mir auch nur wegen Link damals gekauft und konnte hier zumindest mit diversen Charakteren trainieren, um mich nicht ganz zu blamieren. Bloody Roar Primal Fury besaß ich nie, mir gefielen aber einige Charaktere aus den anderen Teilen und so hatte ich es mir gelegentlich in der Videothek ausgeliehen. Für zwischendurch hatten die Kampfspiele alle etwas. Auch wenn ich bis heute kein großer Freund von Multiplayern bin, gelegentlich kann ich es mir geben und auch hier verbinde ich ein paar tolle Jahre meiner Jugendzeit mit ehemaligen Klassenkameraden.



    5. Lost Kingdoms 1+2 (NGC)
    Als ich noch keine Memory Card für den NGC hatte, weil ich unbedingt nur die größere MC haben wollte (die ausverkauft war und auf die ich lange hatte warten müssen), hatte ich mich neben meinem ersten Spiel (Wave Race Blue Storm) in der Videothek für Lost Kingdoms entschieden. Dies war noch eines der Spiele, an dem auch meine Schwester gefallen gefunden hatte. Wir hatten es oft zusammen gespielt und es war für mich damals wie in guten alten (S)NES und GB(C) Tagen. Also versuchten wir zusammen Prinzessin Katia mit ihrem Monsterkarten Deck auf die Reise zur Rettung der Welt zu unterstützen. Ohne Speicherkarte war das echt ein Krampf, wenn man sich das Spiel ewig ausleihen und von vorne beginnen musste. Aber jetzt kommt es! Nachdem ich das Spiel verzweifelt zu einem humanen Preis und nahezu sehr guten Zustand seit achtzehn verdammt langen Jahren überall suchte, fand ich es vergangenes Jahr gemeinsam mit meiner Schwester im Sommer in Köln bei Herrn Noll in seinem Laden Retrospiel. Herrn Noll kannte ich sonst nur von diversen Retrobörsen. Das dollste an diesem Happy End: Teil 2 gab es auch. Also habe ich beides gekauft und wir beide waren überglücklich. Natürlich spielten wir den ersten Teil auch ein paar Mal, aber seit August pausieren wir. Meine US-Version von Teil 1, welche ich mir 2019 oder 2018 aus Frust auf der Retrobörse in Oberhausen kaufte (und weil ich dachte das Game würde auf meinem NGC laufen), tauschte ich gut eine Woche später gegen die zurückgelegte Big Box von Terranigma mit Lösungsbuch ein. Beziehungsweise ließ ein wenig damit verrechnen. Meine Schwester besitzt zwar Terranigma mit Lösungsbuch, uns wurden aber als Kind sämtliche SNES und GB Verpackungen weggeworfen. Wir sind bis heute noch dran vieles erneut mit OVP zu kaufen. x__X Lost Kingdoms 1 pausieren wir derzeit auf dem Friedhof. Ob wir vor achtzehn Jahren überhaupt so weit gekommen sind, weiß ich gar nicht mehr. Aber wir hatten so unheimlich viel Spaß, das ist nicht normal gewesen.



    4. Drag-on Dragoon [Drakengard] (PS2)
    The Watchers, they sing. La la la la la, la la la la.
    Auf dieses Spiel bin ich durch Cosplays betrachten gekommen. Mich machen Videospiele mit Drachen gelegentlich neugetierig. Dummerweise habe ich das Spiel erst gegen Ende auf deutsch umstellen können und es auf englisch gezockt. Habe doch tatsächlich diese Einstellung ewig übersehen.
    Caim geht einen Pakt mit dem roten Drachen Angel(us) ein und verliert dadurch seine Stimme. Das Imperium bekämpft die Union und zielt darauf ab, die Siegel welche die Welt im Gleichgewicht halten, zu zerstören und auch die Göttin (Caims Schwester) zu töten, um eine neue Weltordnung zu erschaffen. Es gibt Luftkämpfe in welchen man Angel(us) steuert und Gegner besiegen muss. Die Steuerung ist oftmals echt zum heulen. Auf dem Boden kämpfen wir als Caim und andere Gefährten die auch Paktpartner haben. Es gibt mehrere Endings die aufzeigen, was zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort passiert, wenn wir den gewählten Weg gehen. Wer auch die beiden anderen Teile kennt und gespielt hat weiß, dass diese Videospielreihe (NieR basiert auf Ending E des ersten Teils von Drag-on Dragoon) kein Happy End hat, ganz gleich welches Ending in allen drei Teilen auf einen wartet. Mir persönlich gefällt Ending C aus dem ersten Teil am meisten. Ending E habe ich bis heute nie erreicht, geschweige Ending D des dritten Teils. Da stehe ich immer ganz knapp davor es zu schaffen und versage doch immer wieder. Ich wünsche mir sehr, es gäbe mehr Videospiele mit verschiedenen Endings. Natürlich alles nur Bad Endings, weil Happy Ends sind langweilig und machen mir einfach keinen Spaß. >___< Arks!



    3. Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms (Wii)
    Wer denkt, der Hauptcharakter wird geköpft, der irrt. Wir verlieren unseren Schatten und er wird über den Turm geworfen. Als Schatten machen wir uns daran, zurück zu unserem Körper zu gelangen um mit ihm wieder vereint zu sein. Tollstes Ending, das ein Videospiel haben kann. Auch wenn ich es nur ein einziges Mal gespielt habe und immer noch eine einzige Erinnerung vermisse - ich weiß wo sie ist, ich bekomme sie nur nicht - so hatte ich eine ganze Menge Spaß daran, es damals zu spielen. Ich wollte unbedingt wissen, wieso der Schatten vom Körper getrennt wurde. Denke ich so darüber nach, habe ich die Story wohl nie wirklich verstanden. Beizeiten sollte ich es noch einmal versuchen. Was mir aber gefiel und wofür ich stets zu haben bin, sind seltsame Storys hinter die ich erst sehr spät oder gar nicht blicke. Wenn etwas für mich nicht schlüssig ist. Viel Spielzeit erfordert das Game nicht. Somit dient es gut als Zeitvertreib oder Lückenfüller während man auf ein anderes Game wartet.



    2. Boulder Dash, Burger Time, Die Pyramide, Moon Patrol, Paul der Käfer, Street Fighter II: The World Warrior (C=64)
    Und unzählige andere Spiele die meine Schwester und ich damals auf „unserem C=64“ gespielt hatten. Der Heimcomputer wurde von den Vermietern mitsamt unzähliger Disketten auf dem Dachboden unseres ersten Hauses zurückgelassen. In dieser Zeit saß ich mehr vor dem C=64 als vor unserem (S)NES oder meinem GB.
    Die genannten Spiele, sind jene Spiele, an die ich mich aufgrund der längsten Spielzeit am ehesten erinnere. Die Pyramide handelt etwa von Wendolin Wampe der seine Freundin in der Pyramide suchen muss. Dabei gibt es eine Vielzahl an Räumen und manche führen sofort in den Tod. Ein entkommen ist nicht möglich. In Burger Time muss man Burger fertigstellen. Auf jeder der vier Ebenen sind Oberteil, Salat, Fleisch, Unterteil verteilt. Läuft man ganz oben über die Oberteile, fallen diese auf die Ebene darunter und das dort liegende Salatblatt auf die darunterliegende Ebene. Dies geht so weit, dass die unterste Zutat, das Burger Unterteil, als erstes auf den Teller fällt. Fleisch, Salat und Burger Oberteil liegen jeweils auf den darunterliegenden Ebenen. Ihr versteht schon. Alles plumpst eine Etage runter. Aber Achtung vor dem Würstchen und dem Ei! Das sind Gegner und sie machen euch das Leben schwer. In Boulder Dash sammeln wir Juwelen, müssen uns aber vor den Felsen in Acht nehmen, während wir uns durch das Erdreich graben. Sonst sind wir platt. °O° Moon Patrol zählt zu meinen am liebsten gespielten Games überhaupt. Wir steuern das Mondfahrzeug über Löcher und Steine auf dem Mond und schießen ganz nebenbei noch UFO ab. Hurra!
    Paul der Käfer zählt zu den Lieblingsspielen meiner Schwester und wir haben es zusammen mit zwei Joysticks (ah, dieses nostalgische Wort!) zur gleichen Zeit spielen können. Als Marienkäfer und Schmetterling flattern wir durch die Level und weichen bösen Bienen, Libellen und anderem Fluggetier aus. Um Punkte zu sammeln, schießt man auf die Feinde. Und Street Fighter II: The World Warrior war unser allererstes SF und der Grund dafür, wieso sich meine Schwester für ihren GB SF als ersten Titel holte. Auf dem C=64 spielte ich E. Honda sehr gerne. Obwohl ich in späteren Teilen Blanka bevorzugte.
    All diese Spiele prägten meine frühe Kindheit und meine bis heute uneingeschränkte Begeisterung und Vorliebe für die 8-/16-Bit Ära. Ich bin mit diesen Spielen groß geworden. Auch wenn ich keines davon seit über zwanzig Jahren mehr gespielt habe. Abgesehen von Burger Time Deluxe auf dem NDS.



    1. ?
    Eigentlich war vorgesehen, die Spiele die sich auf Platz 2 befinden, auf Platz 1 stehen zu haben. Aber ich habe kein(e) Spiel(e) für Platz 2. Darum ist dieser Platz hier noch leer und Platz 2 wird von den Platz 1 Spielen gewärmt.
    Xenoblade Chronicles und X (2 gefiel mir gar nicht) sind eigentlich auch Spiele, die ich sehr mochte. Oder die Prince of Persia Reihe. Sie reichen aber nicht für eine Platzierung.
    Wer sich nun fragt, wieso ich hier weder Metroid, Super Mario, Fire Emblem geschweige denn ein The Legend of Zelda Spiel aufgelistet habe, obwohl ich diese Spiele von Beginn an spiele, nun, ganz einfach. So sehr ich auch Fan dieser Videospielserien bin, dort meine Favoriten habe [(S)NES only *hust*] und mich gerne an mein erstes Mal in jeder dieser Welten zurückerinnere, sie sind nicht Teil meiner Top Ten.
    Nicht dieser Top Ten hier.
    Diese Top Ten hier zeichnet sich mehr durch emotionale Momente und Erinnerungen aus. Auch wenn ich bei A Link to the Past Rotz und Wasser als Kind heulte, wenn der Flötenjunge „starb“. (Der Ball und sein Freund sind auch tollig.)
    Manche Spiele habe ich mit ehemaligen Freunden gespielt, manche mit meiner Schwester. Insbesondere jene Spiele mit denen meine Schwester und ich groß geworden sind, haben bei mir einen ganz besonderen Platz. Selbst heute noch. Ich könnte viele Top Ten Listen über Videospiele erstellen. Nach Genre, nach Soundtrack, nach Story, nach was-auch-immer-priorisiert. Daher ist diese Top Ten hier mehr eine emotionale Top Ten Liste, als meine tatsächliche Top Ten Liste.
    Wie dem auch sei, ich hoffe ihr hattet Spaß dies hier zu lesen. Ich habe nahezu drei Stunden an diesem Text gesessen und er hat ganz andere Spieltitel, als in dem Originaltext bislang aufgelistet.



    Wann immer ich mir Gedanken zu Platz 2 gemacht haben mag, ich werde meinen Beitrag am Anfang und Ende mit Datum aktualisieren, wenn dies erfolgt ist.


    Danke an jeden anderen der zuvor seine Liste gepostet hat. Dessen Beiträge ich seit Threadexistenz gelesen habe.
    Danke, dass ich HALO in der Liste lesen durfte – ich bin nur mit dem Buch/Comic/Film-Verse vertraut und kam nie über HALO Kampf um die Zukunft (PC) hinaus.
    Ich freue mich auch zukünftig weitere Top Ten Listen eurer Videospiele lesen zu können.

  • Das ist echt nicht leicht. Gerade weil ich ein sehr begeisterungsfähiger Mensch bin. Und es sind auch viele Spiele dabei die ich leider ausscheiden lassen musste. Einfach weil zehn Spiele (-Reihen) echt sehr limitiert sind, aber ja... hier sind sie. Natürlich mit Begründung darunter. :)


    (Übrigens. Die Reihenfolge tut nicht zur Sache. Falls das wichtig ist zu erwähnen).


    Zelda - Ocarina of Time / A Link to the Past / Links Awakening


    Eigentlich würde ich die ganze Reihe auszeichnen da sie mich seit meiner Kindheit begleitet, aber ich konnte mich jetzt doch nicht komplett nur auf eins festlegen. Also wurden es drei Teile die mich besonders berührt haben. Zu aller erst Ocarina of Time. Das war mein erstes 3D Spiel und hat bis heute einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich liebe den Aufbau des Spiels und ich weiß noch wie ich damals richtig Angst vor Ganondorf hatte. Für mich ist das einfach einer der nostalgischsten Spiele. Und wahrscheinlich auch einer der meist gespielten.
    Neu dazu kam jetzt auch noch A Link to the Past wo ich dank des Nintendo Online Service endlich in Genuss dieses Spiels kam. Und ich bin mir sicher, dass ich früher oder später es re-runnen werde. :) Für mich war das wirklich eine schöne Spielerfahrung und ich kann mittlerweile verstehen warum es so weit oben gelistet ist. Zuletzt hab ich nochmal mehr durch das Remake meine Liebe zu Links Awakening entdeckt. Die Insel Cocolint, die kleinen Geschichten um die Bewohner... das ist einfach ein richtiges Comfortspiel. Auch wenn das Ende immer etwas melancholisch ist.


    Harvest Moon - Back to Nature / Friends of Mineral Town (+ Stardew Valley)


    Meine Kindheit. Anders kann ich das nicht zusammenfassen. Meine Mutter hatte mir damals... ich glaube im Media Markt oder Saturn dieses kleine, unscheinbare Spiel für die PS1 geschenkt. Und ich hatte dadurch auch meinen ersten Kontakt mit Farmspielen. Zwar bekam ich später auch noch Harvest Moon 2 (was einen ebenso schönen Soundtrack hatte <3), aber die Mineralstadt ist einfach meine große Liebe. Ich liebe jeden einzelnen Charakter und seine Geschichte dazu. Und mein größter Crush ist noch immer Popuri. Mittlerweile auch Gray (der Schmied). Jetzt wo die gleichgeschlechtliche Ehe auch mehr in Farmspielen möglich ist. :fairy:


    Das Spiel hab ich (mit Remake) jetzt auch schon ca. 6-7x durchgespielt. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich weiß, dass ich gerade früher immer die Ärztin (Elli) geheiratet habe. Und eigentlich war ich immer sofort motiviert zu spielen. Teilweise fiel es mir auch schwer mich vom Spiel zu lösen. Weil es einfach so viel Spaß macht die Farm zu bewirtschaften, die Feldfrüchte zu ernten, jede Jahreszeit mitzubekommen und auch alle Charakter Events mitzunehmen die es so gibt. Und irgendwie finde ich gerade in den alten Spielen die Herzfarben besonders schön. Die bereiten einem so richtig mental auch darauf vor: "Bald wird es soweit sein. Wir werden heiraten." Jaa... da liebe ich den Kitsch. :<<33::


    Später hatte ich auch noch Stardew Valley für mich entdeckt. Das Spiel hab ich jetzt auch schon 2x durch. Allerdings immer nur mit dem Rathaus. Mein Mann ist hingegen noch etwas mehr eskaliert. Er hat die vollen 100% (+ neuen Zusatzcontent) sich geholt. Jaa... das ist mein Husbando wie er leibt und lebt. Wenn er sich für etwas begeistert dann richtig. xD Ich war echt beeindruckt als er mir seine Erfolge zeigte. Gerade weil ich in der Wüstenmine schon immer so meine Schwierigkeiten hatte. Bin übrigens auch sehr gehypt auf das Chocolte Factory Spiel. Mal schauen wann das kommt und gesuchtet (geliebt) werden will. :3


    Xenoblade Chronicles 1


    Vielleicht wird irgendwann eine andere Zahl dahinter stehen, aber bisher ist XC1 mein Baby. Ich liebe dieses Spiel einfach abgöttisch. Außerdem war ich noch nie so am Hypen wenn ich durch die Landschaft gelaufen bin. Alleine die Gaur Ebene ist wundervoll, aber ich auch die ganze Lore dahinter ist so gut geschrieben. Ich hab eine Menge Tränen beim ersten Mal vergossen denn das Spiel gibt einen echt genügend Gründe dazu. Es ist ein Auf und Ab der Emotionen. Gleichzeitig gibt es so schön erheiternde Momente wo man einfach nur Lachen muss.


    Und ich muss sagen, dass die Wii Version sehr gut gealtert ist, aber ich bin dankbar für die Neufassung. Diese hatte ja auch noch Zusatzcontent (der vielleicht jetzt nicht einen vom Hocker haut. Jedoch auch seinen Reiz hat) und eine wunderschöne limitierte Edition. Das Poster selber hängt hier auch an der Wand und ich kann mich an diesem Spiel nicht sattsehen und spielen. Zwar hab ich es bisher nur 2x gespielt, aber das liegt auch daran, dass ich aktuell XC3 entgegen hype und auch noch vor habe Teil 2 und Torna zu spielen. Bei so einem riesigen RPG braucht man natürlich auch genügend Lebenszeit. Denn alleine am ersten Teil kann man schon gut und gerne 100-150h sitzen. Je nachdem was man alles anstrebt zu machen. :)


    Elden Ring + Hollow Knight


    Eigentlich hatte ich eine tiefe Abneigung zu der Souls Reihe. Also so richtig. Ich hab entnervt mit den Augen gerollt als sie erwähnt wurde, aber irgendwie wandelte sich diese Entnervtheit in Liebe. Mittlerweile hängen hier sogar mehrere Elden Ring Fanarts rum und ich sitze schon seit geraumer Zeit an einer Dark Souls Leinwand mit zwei meiner liebsten Souls Charaktere. <3 Zwei Qwertee Shirts mit Elden Ring Aufdruck sind auch schon unterwegs. Da hat sich also auch einiges getan in der Zeit (und weil ich HK noch dazu schreibe: Ich hab mittlerweile auch ein Hollow Knight Shirt. Was sich echt sehen lässt. ^^).


    Was soll ich sagen? Ich hab dieses Jahr mit meinem Mann die Welt von Elden Ring erlebt und ich LIEBE sie. Das ist neben BotW1 eins meiner liebsten Open Worlds. Und ich freue mich schon darauf wenn ich mit meinem eigenen Char (der schon im Anfangsgebiet ist) los starte. Allerdings fehlt mir dazu aktuell die Zeit, aber das ist okay. So ein gutes Spiel kann auch warten. Und nach fast 300h Spielzeit meines Mannes war ich danach auch etwas... sagen wir übersättigt. :D


    Dazu reiht sich auch noch Hollow Knight. Was für mich auch Soulsaspekte. Und diesem Spiel verdanke ich es, dass ich mir seitdem mehr in Videospielen zutraue. Da ich nach jedem Bosskampf und jeder schweren Passage mir (innerlich) auf die Schulter geklopft habe. Außerdem bin ich total hibbelig wenn ich daran denke, dass wir irgendwann noch Silksong bekommen. Das sage ich heutzutage echt nur noch selten, aber das wird ein Release Kauf. Einfach weil ich dieses Spiel unglaublich liebe und es mit seiner Atmosphäre für mich einfach einzigartig ist. *o*


    Mario Galaxy / Mario 3D World / Kirby and the Forgotten Land


    Es fällt mir schwer bei all den schönen Plattformen mich zu limitieren. Und wenn es nach mir ginge würden da wahrscheinlich noch etliche mehr Spiele mit reinfließen, aber ich versuche mich auf die Zahl drei zu beschränken. Den Anfang macht Mario Galaxy. Und das war echt keine leichte Entscheidung. Da mein Herz an Mario 64 hängt. Wieso es trotzdem dieser wurde? Ganz einfach: Die Lore mit den Lumas und Rosaline, aber auch der schöne Weltenaufbau. Es passt einfach alles zusammen. Dieses Spiel ist in sich einfach abgeschlossen und das macht es mit den vollen 100% einfach so großartig. Es ist für mich immer noch ein Meisterwerk seiner Zeit und hat finde ich auch die Videospielgeschichte beeinflusst.


    Danach schließt sich gleich Mario 3D World an. Mit der Neufassung ist ja auch noch Bowsers Fury mit bei. Wo ich immer noch Hoffnung habe, dass irgendwann ein 3D Spiel kommt was vielleicht sogar noch mehr auf diesem Schema aufbaut. Das Spiel sorgt für mich einfach für gute Laune. Zwar hab ich mir bisher weder alleine noch mit meinem Mann die vollen 100% (mit allen Charakteren und Fahnen) angetan, aber es ist immer wieder erheiternd und ich liebe das Katzendesign der Charaktere. Soweit ich weiß ist dieser Teil für viele auch sehr bedeutend in der Mario Reihe weswegen ich ihn für erwähnenswert finde.


    Zu guter Letzt kommt sogar ein sehr aktuelles Spiel mit rein. Denn dieses ist für mich einer der schönsten Kirbyspiele die ich bisher spielen konnte. Zwar hatte ich bisher noch nicht so viel Kirby Erfahrung (Kirby 64, Star Allies und einen ganz alten NES Titel), aber ich muss sagen, dass dieser echt unserer Zeit gemäß ist. Die Schwierigkeit in manchen Kämpfen ist auch gestiegen wodurch die 100% echt kein Zuckerschlecken ist. Das macht es für mich aber gerade so reizvoll. Denn die meisten Kirbyspiele waren bisher eher einfach (Star Allies Mal abgesehen), aber da hatten die Macher nochmal ne Schippe drauf gelegt.


    Außerdem... der Soundtrack, die Details, das Gameplay, das Waddle Dee Dorf... ahhhh! Ich liebe es. :smiling_face_with_heart-eyes: :red_heart:


    Pokémon Soulsilver + Platin + Lets Go Evoli


    Hier war es auch nicht einfach sich für einen Teil festzulegen. Denn obwohl es einiges an Pokémon zu kritisieren gibt ist die nächste Gen schon vorbestellt. Was soll ich sagen? Ich kenne es auch seit meiner Kindheit und habe eine tiefe Verbundenheit mit dieser Reihe. Doch Soulsilver ist immer noch eine Perle dieser Reihe. Ebenso wie Platin. Doch auch der Lets Go Teil durfte hierbei nicht fehlen. Denn er hat mich nicht nur wunderbar in meine Kindheit zurück versetzt. Sondern wurde auch noch sehr niedlich designt und ja... er ist pipieinfach, aber das spielt für mich keine Rolle. Es macht Spaß, gibt mir ein Wohlbefinden und man hat einfach das Gefühl sich von der Atmosphäre tragen lassen zu können.


    Ich brauche nicht immer DIE Herausforderung. Die geben mir andere Spiele mehr als genug. Wobei ich sagen muss, dass natürlich gerade die älteren Spiele fordernder sind. Allerdings liegt es auch an gewissen Neuheiten die einem gewisse Umstände einfach leichter machen. Was mich am meisten an den neuen Teilen stört ist eigentlich nur der nicht ausschaltbare EP Teiler. Ansonsten bin ich da sogar sehr comfy was die Kriterien angeht. Mich nervt eher der Umstand den man teils in alten Teilen durch fehlende Funktionen hat. Deswegen empfehle ich statt dem Original Rot/Blau die Remakes auf dem GBA. Da hat man auf jeden Fall eine bessere Optik und bessere Funktionen. :)


    Donkey Kong Country - Tropcial Freeze


    Dieses Spiel ist einfach ein unglaublich tolles Spiel. Und seiner Zeit voraus. Ich wünsche mir, dass wieder so ein fordernder und phänomenaler DKC Teil kommt. Natürlich ist der Wii Teil auch super, aber dieses Spiel hat einfach alles was für mich ein gutes Jump n Run braucht. Herausforderung, schöne Atmosphäre, was zum Lachen, aber auch Tracks die einem eine unglaublich schöne Gänsehaut bescheren. Was will man mehr? Ich kann jedem Jump n Run Liebhaber diesen Teil nur ans Herz legen. Und dafür, dass die Wii U doch eher wenig gemocht wurde hat sie finde ich wirklich super Spiele rausgebracht. Leider für ein Gerät was in seiner Funktion nicht immer rundum war. Umso schöner, dass es jetzt den Port für die Switch gibt. Von daher hoffe ich einfach, dass auch noch weitere Wii U Teile ihren Weg auf die neueste Konsole finden. Denn gerade Tropcial Freeze hat bewiesen wie gut Videospiele sein können.


    Rare Games (N64 Zeit)


    Was soll ich dazu sagen? Rare hatte es einfach drauf. Egal ob Banjo Kazooie + Tooie, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini und viele, viele mehr. Diese Firma hatte einfach einen Riecher für unvergessliche Videospielmusik. Und deren Weltendesign war auch seiner Zeit voraus. Diese Qualität die Rare geliefert hat ist einfach bis heute unübertroffen. Ein Grund warum auch auf Twitch diese Spiele nicht nur gespeedrunt, gemoddet und immer wieder gespielt werden. Sie bieten einem einfach so viel und ich kann es verstehen warum bis heute gehypt sind. Denn mir geht es nicht anders. Und ich freue mich, dass gerade einer meiner liebsten Streamer (und Lets Player) diese Spiele so in Ehren hält. Ich wünsche mir nach wie vor ein Comeback dieser Firma, aber ich glaube das ist leider nur Wunschdenken. Trotzdem genieße ich es die alten N64 Spiele immer wieder aufleben zu lassen.


    Minecraft (Tycoon + Bauspiele)


    Ich bin Mal so keck und schiebe da auch Spiele wie die Sims und Rollercoaster / Zoo Tycoon mit rein. Einfach weil ich es mag wie einem in solchen Spielen die unendliche Freiheit des Schaffens gegeben wird. Alleine was man im Freien Modus so in Minecraft bauen kann haben ja schon viele bewiesen, aber auch das reine Survival Spiel ist so mega entspannend. Ich hab es zwar schon lange nicht mehr gespielt. Doch wenn ich einfach drauf los bauen und Spaß haben will ist Minecraft die richtige Haltestelle dafür. Da hatte Notch einfach einen guten Riecher dafür gehabt. Und man merkt ja wie gut er es mittlerweile hat. Dabei hat das alles mit einem kostenlosen Indie Titel angefangen. Der Boom und alles danach ist finde ich vollkommen verdient. Das Spiel verkauft sich ja jetzt noch wie geschnitten Brot.


    Alles richtig gemacht. :)


    Life is Strange 1 (+ Before the Storm)


    Als ich zum ersten Mal in das LP von Gronkh reingelurkt habe war ich misstrauisch. Wieder so eine kitschige Teenagerstory? Aber nein. Ich wurde nicht enttäuscht. Denn dieses Spiel hat mich monatelang immer wieder mitfiebern lassen. Mit jeder neuen Episode war ich emotional mitgerissen. Zum Ende konnte ich es selber dann mit meinem Mann auf der PS4 genießen. Und ich weiß nicht warum... wieso ist es nicht Heavy Rain geworden? Zugegeben... obwohl ich das Spiel mag hat es nie diese Gefühle ausgelöst wie bei LiS. Aber auch Beyond Two Souls und Detroit könnten dieses Treppchen nicht für sich holen. Dabei haben gerade diese beiden doch wesentlich packendere Szenen, aber nein... es muss Life is Strange sein. Ich konnte mich sehr gut mit Max identifizieren. Und die Story um Chloe (gerade in BtS) war für mich besonders berührend. Außerdem mochte ich auch diesen leichten LGBTQ+ Touch im Spiel.


    Das ist wohl der Grund warum es dieses Spiel auf die Liste schafft. Ich höre immer noch gerne die Tracks des Spiels und genieße es beim Entspannen auf der Couch oder beim Malen. Es ist einfach ein so schönes und irgendwie auch einzigartiges Prinzip mit den Entscheidungen. Und wie man die Zeit kontrolliert (was mich auch etwas an Prince of Persia erinnert hat). Keine Ahnung... manchmal fällt es mir schwer zu begründen warum ich etwas mag. Es gefällt mir einfach. Für mich ist das Spiel in sich stimmig durch die schönen Charaktere und der Atmosphäre. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Fast 1,5 Jahre später und dank der Erinnerung durch @MelinaFluff hier meine Top 10.


    Vieles davon habe ich erst vor kurzem gespielt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Wertung eventuell verfälscht. Aber naja ist ja auch nur ne Top 10 von irgendeinem Typen in nem Forum.


    Die Reihenfolge habe ich nicht aufgrund der Einteilung, sondern einfach für den Lesefluss, gewählt.
    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen zu jedem Spiel noch kurz was zu schreiben.


    Fangen wir mal am PC an, da verbringe ich die meiste Zeit:


    • Counter Strike: Global Offensive (1.6 und Source gehören für mich dazu)
      Dieses Spiel habe ich aktuell fast 2500 Stunden gespielt, ich glaube das sagt fast alles.
      Ich spiele sehr gerne Ego Shooter und dann super gerne kompetitiv und da ist CS:GO für mich die beste Möglichkeit. Auch wenn ich oft Ausflüge in andere Shooter gemacht habe so wird es wohl lange dauern, bis es ein Spiel gibt was das Gefühl von CS ersetzen kann, die Art wie man sich bewegt, das Treffer Feedback und die Taktik machen mir einfach Spaß.
    • Battlefield Bad Company 2
      Ich habe hier bewusste nur Bad Company 2 gewählt, möchte die anderen Teile aber nicht unerwähnt lassen. Bis Battlefield 4 war ich echt begeistert und kaufe leider zu oft noch die aktuellen Titel (2042 du hast mich leider enttäuscht…).
      Battlefield ist im Gegensatz zu Counter Strike einfach ein bisschen mehr Spaß als Taktik.
      Mit das Beste sind die sogenannten Battlefield Momente:
      Aus dem Jet rauspringen, RPG auf den Gegner, wieder in den Jet rein, weiter.
      C4 auf den Jeep, in einen Panzer rammen und sprengen.
      Leute auf den Tragflächen von Flugzeugen mitnehmen.
      Ich glaube alle die dieses Spiel gespielt haben kennen das.
    • Portal 1 und 2
      Diese Reihe hat einfach so eine schöne Story und ein unbeschreiblich gutes Leveldesign und Gameplay. Wer es noch nicht gespielt hat: Macht es bitte, die Spiele sind sau günstig und oft bei Steam im Angebot.
      Ich weiß nicht, ob ich viel erklären muss: Es geht um Portale, in eins rein aus dem anderen raus.
    • GTA
      Angefangen mit Teil 1 und 2 beim Kumpel auf dem alten Rechner, ohne Ahnung, keine Missionen gemacht, einfach nur pure Eskalation, bis hin zu Vice City und den Nachfolgern einfach ein wunderbarer Spielplatz dieses Spiel.
      Ich habe Teil 3 irgendwie ausgelassen oder verdrängt, aber ich habe mitbekommen, dass der Umstieg von 2D auf 3D nicht so toll gewesen sein soll.
      Ab Vice City habe ich jeden Hauptteil der Reihe angespielt, wirklich beendet aber nur GTA V.
      Jedes GTA für sich hatte seine Vorteile und irgendwie hatte auch jedes Macken, was aber alle vereint ist der grandiose Soundtrack über die verschiedenen Radios.

    Ab hier wechseln wir jetzt von Tastatur und Maus auf Controller (Einige Spiele hier habe ich auch am PC gespielt, aber ich finde die Trennung sinnvoll):

    • Last of Us 1 und 2
      Die beiden Spiele habe ich erst dieses Jahr nachgeholt, nachdem ich beim ersten Durchlauf von Teil 1 leider irgendwie nicht weiter kam und anscheinend nicht die Geduld hatte die ich heute habe (danke Kaizo, dazu später mehr).
      Das Gameplay mag bei beiden etwas repetitiv sein, aber die Art wie die Geschichte erzählt wird hat mich einfach in ihren Bann gezogen.
    • Beyond Two Souls (und Heavy Rain und Detroit Become Human)
      Diese Art von spielbarem Film ist für mich einfach der Hammer (also ein Werkzeug), ich liebe es mich einfach rund 8 Stunden beschallen zu lassen und zwischendurch ein bisschen zu spielen. Wer noch keins der drei genannten Spiele kennt sollte sich die Zeit auf jeden Fall nehmen.
    • Zelda Breath of the Wild
      Irgendwie begleitet mich Zelda schon seit meiner Kindheit in der ich hauptsächlich bei A Link to the Past absolut lost durch die Welt gelaufen oder bei den nachfolgenden Titeln oft nur als Zuschauer daneben gesessen habe.
      Breath of the Wild war mein erstes Zelda Spiel, dass ich wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Direkt nach dem Kauf saß ich daheim und habe gespielt bis ich ins Bett musste, danach auf der Arbeit die Pause genutzt und nach Feierabend weiter gemacht.
      Das Gefühl diese offene (zugegeben manchmal etwas leere) Welt das erste mal zu betreten kann mir leider niemand mehr zurückgeben, ich habe es mehrfach probiert neu anzufangen, aber es ist leider nicht mehr dasselbe
    • Elden Ring
      Ich glaube Elden Ring hat mich durch die Ähnlichkeit zu BotW gewonnen und die offene (diesmal nicht so leere) Welt hat mich über den Punkt hinwegsehen lassen, dass ich grottig in Souls Spielen bin.
      Das Erkunden, das Finden von kleinen Story-Fetzen und insgesamt einfach die Welt haben mich so abgeholt, dass ich gerne 5 Stunden an einem Boss hing.
    • Death Stranding
      Ich bin noch nicht so weit wie ich es beim letzten Durchlauf war, den ich leider aus Zeitmangel und aufgrund von anderen Prioritäten, beendet habe. Aber ich glaube Elden Ring hat mich dazu gebracht Open World Spiele mehr zu lieben. Deswegen bin ich jetzt gerade wieder dabei Pakete zuzustellen. Und es macht Spaß. Die Kämpfe sind für mich leider etwas nervig, machen aber zum Glück nur einen kleinen Anteil des Spiels aus.
    • Super Mario World
      Eine Top 10 ohne Super Mario World wäre glaube ich bei mir unmöglich oder zumindest unglaubwürdig. Durch Super Mario World oder besser gesagt durch Kaizo Hacks bin ich zum Streaming gekommen und habe meine Frustrationsschwelle um einiges anheben können, was auch im realen Leben oft ein Segen ist.
      Nebenbei habe ich mir so einen Traum erfüllt und bin ganz leicht in die Speedrun Szene eingetaucht, auch wenn ich mich da noch echt verbessern kann.


    Nicht zu vergessen sind noch ein paar Spiele die leider nicht mehr auf die Liste gepasst haben:


    Beide Ori Teile waren einfach ein Traum, Hollow Knight spielt sich gerade auch echt sehr angenehm. Also die 3 sind auf jeden Fall auf dem besten Weg in die Liste oder sind zumindest nicht weit weg.
    The Stanley Parable und The Beginners Guide, beides super weirde aber gute Spiele.
    Doki Doki Literature Club, man muss sich durch den Anfang kämpfen um den guten Teil zu sehen, bitte vorher nix angucken :)

  • Also, ich hatte hier schon mal meine Liste gepostet, aber inzwischen ist das bereits acht Jahre her und in der Zeit hat sich doch einiges getan, wo die Liste nun zu 70% anders aussieht. Daher will hier mal meine aktuelle "Top 10" posten, wobei es auch immer schwerer wird sich auf zwei Hände voll Titel zu begrenzen. Ich werde das mal zwischen Nintendo und dem ganzen Rest unterteilen, weil es das für mich einfacher macht, und auch ein bisschen schummeln, indem ich mehrere Titel auf einmal nenne.



    Nintendo


    Hier kann ich vorneweg sagen, dass tatsächlich alle aufgeführten Titel es für die Nintendo Switch gibt und sich daher einiges in meiner Liste verändert hat. Viele Klassiker wurden hier verdrängt, was für mich ein Zeugnis dafür ist, dass Nintendo in den letzten Jahren doch vieles richtig gemacht hat und Videospiele tatsächlich auch ein Medium sind, was das Potenzial hat immer besser zu werden, selbst wenn es sicherlich auch einige negative Entwicklungen in der Branche gab...



    The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Das moderne Zelda hat für mich einfach so viel richtig gemacht im Vergleich zu den Vorgängern und auch vielen Open World-Spielen, dass es hier die Liste anführt. Für mich ist das Erkunden einer meiner liebsten Tätigkeiten in einem Spiel und hier bietet Breath of the Wild einfach eine besondere Atmosphäre und einen geilen Gameplay-Loop. Das Spiel ist deswegen keineswegs perfekt und man hätte da noch so viel besser machen können, aber hier bin ich dann auch mal auf das Sequel gespannt.



    Metroid Dread


    Der neueste Teil der Metroid-Reihe überzeugt mich vor allem durch sein schnelles und smoothes Gameplay, sowie die grandiosen Bosskämpfe. Auch kommt hier eine Menge aus den 2D-Vorgängern zusammen, wo ich das Spiel auch stellvertretend für diese hier aufliste. Es ist für mich aktuell das beste Metroid-Spiel, aber das kann sich natürlich mit zukünftigen Titeln ändern und wird es auch hoffentlich, denn so Aspekte wie die E.M.M.I. hätte es für mich nicht gebraucht.


    Ich bin sehr gespannt, wie Metroid Prime 4 aussehen wird und ob sie nicht auch die Metroid Prime Trilogy mal etwas modernisieren. Diese war ja in meiner alten Top 10 drin und ich liebe diese Spiele nach wie vor, aber vieles davon fühlt sich inzwischen doch recht altbacken an.



    The Legend of Zelda: Link's Awakening


    Link's Awakening war meine erste große Videospiel-Liebe und wird es auch immer bleiben, wo ich es aber hier auch mit vielen anderen Zelda-Klassikern anführen möchte, wie Ocarina of Time, Majora's Mask oder The Wind Waker, mit denen ich problemlos meine Top 10 füllen könnte. Durch das Remake auf der Switch hat es aber für mich nochmal frischen Wind bekommen, wo dies für mich das eine Spiel ist, was ich einmal im Jahr nochmal durchspiele, einfach weil Nostalgie pur. Ich liebe beim Remake zudem den Dungeon-Maker, so eingeschränkt dieser auch sein mag, wo Nintendo etwas in der Art gerne mal größer aufziehen könnte.



    Animal Crossing: New Horizons


    Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein Spiel dieser Reihe spielen werde, aber die Möglichkeit, den Großteil der eigenen Insel komplett umzugestalten, hat mich dann doch überzeugt. Für mich ist so ein bisschen der Ersatz für so Wohlfühl-Spiele wie Harvest Moon geworden, wo ich mir hier sogar eine eigene Farm aufgebaut habe. Man kann sich so seine eigene kleine Welt erschaffen, was ich ja auch an Minecraft u.a. so geil fand, nur dass es hier klare Grenzen hat und mehr mit dem Alltag verschmilzt.


    Ursprünglich hatte mich der Gedanke mal abgeschreckt ein Spiel zu spielen, was so an die Echtzeit geknüpft ist, aber durch die Nintendo Switch hat es dann doch erstaunlich gut für mich funktioniert und es gibt hier ja keine Verpflichtungen. Es ist halt wirklich so ein zweites, virtuelles Leben, wo alles komplett entspannt ist und wo das Spiel von den eigenen Zielen lebt.



    Hyrule Warriors: Definitive Edition & Age of Calamity


    Das erste Hyrule Warriors habe ich für hunderte Stunden gesuchtet und da sowohl auf der Wii U, als auch auf dem Nintendo 3DS den Abenteuer-Modus komplett abgeschlossen. Ich liebe einfach das Konzept mit allen möglichen Charakteren aus der Zelda-Reihe auf ein Schlachtfeld zu ziehen und da abzugehen. Das mag plump erscheinen, aber es wird für mich nicht alt.


    Auf der Switch hatte ich es auch nochmal angefangen, aber hier hatte es mir eher der Nachfolger angetan, für den ich mir tatsächlich sogar die Konsole erst geholt habe. Es schöpft die Vorlage mit Breath of the Wild nahezu vollkommen aus und respektiert auch das Gegner-Design für ein paar wirklich fordernde Kämpfe, insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Es ist einfach ein grandioses Battle-Zelda. Hoffentlich kommt irgendwann ein drittes Hyrule Warriors, was die Stärken beider Teile vereint.



    Super Smash Bros. Ultimate


    In meiner vorherigen Top 10 hatte Smash völlig gefehlt, obwohl ich die Reihe stets ansprechend fand, was vor allem wohl daran lag, dass mich Smash 4 nicht so wirklich gereizt hat. Aber dann kam Super Smash Bros. Ultimate und hat halt fast alles besser gemacht, was es hätte besser machen können. Man hatte alle Charaktere endlich mal vereint, es gab eine riesige Sammlung an klassischen Stages und viele gute Neuzugänge. Es gab selten ein Spiel, wo ich so viel im Vorfeld mitgefiebert und antizipiert habe. Jeder neue DLC-Charakter wurde mit Vorfreude erwartet und allein mit all diesen Charakter-Ankündigungen wird das Spiel für mich ewig in Erinnerung bleiben.


    Allerdings sind die Singleplayer-Inhalte recht repetitiv und während ich mich zwar auch ganz gerne in dem Spiel mal kompetitiv versuche, hat es mich auf der Schiene einfach nicht genug packen können, um mich da weiter reinzusteigern. Daher würde ich es unter meinen Nintendo-Favoriten eher unten anordnen, aber immer noch unter den Favoriten.



    PC / Multi-Platform


    Unreal Tournament


    Dieses Spiel war bereits in meiner alten Liste und wird wahrscheinlich auch für immer in meiner Top 10 bleiben, einfach weil es für mich DAS Spiel war in meiner späteren Jugend. Es ist ein Shooter-Klassiker mit besonderen Maps und Waffen, wie man sie so in anderen Spielen eher selten findet. Und es ist auch so bisschen stellvertretend hier für die ganze Unreal-Reihe, die ich sehr mochte, aber wo dieses Spiel da immer noch von der Aufmachung am Besten finde, allen voran die geile Musik und die einprägsamen Sound-Effekte.


    Ja, es ist hier sogar stellvertretend für das ganze "Arena Shooter"-Genre, was ich auch heute noch sehr gerne spiele, hauptsächlich mit Quake Champions. Dort mag ich den Aspekt mit den unterschiedlichen Charakteren, die zwar vom Kern und den Waffen her gleich sind, aber verschiedene Stats und Perks bieten, ähnlich wie in Valorant. Früher hatte ich das auch mit Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict, einer der Titel in meiner alten Liste. (Ich könnte jetzt Quake Champions hier mit reinpacken, aber da ist mir bei der Entwicklung zu viel falsch gelaufen und ich mag den Service Game-Aspekt nicht sonderlich. Aber erwähnen wollte ich es dennoch, einfach weil ich es in den letzten zwei, drei Jahren auch hunderte Stunden gespielt habe.)



    Minecraft


    Tatsächlich habe ich Minecraft in den letzten acht Jahren kaum noch gespielt, weshalb es für mich auch ein bisschen an Stellenwert verloren hat, aber ich kann dem Spiel nicht absprechen, wie viel Zeit ich damit verbracht habe und all die schönen Erinnerungen, die ich damit verbinde. Tatsächlich habe ich auch nicht mit Minecraft aufgehört, weil es mir langweilig wurde, sondern weil es mir einfach zu viel wurde und ich die Zeit dann doch lieber nutzen wollte, auch wieder andere Spielerfahrungen zu machen. Kaum ein Spiel hatte so ein hohes Suchtpotenzial für mich wie Minecraft und ich muss mich da auch manchmal zusammenreißen, da nicht wieder mit anzufangen.



    Hollow Knight


    Für mich ist das ein sehr frischer Titel, mit dem ich erst vor ca. einem Monat angefangen habe, der aber im Metroidvania-Genre so viel richtig macht und so viel zu bieten hat, wo sich das Spiel direkt wie ein moderner Klassiker anfühlt. Ich habe hier eh das Gefühl, dass die Spiele-Klassiker von morgen von kleinen Indie-Studios gemacht werden und nicht von AAA-Giganten, einfach weil sich diese aufgrund der kleinen Teams und wenigen Ressourcen mehr einschränken und kreativer betätigen müssen in Sachen Spieldesign. Und Klassiker wie Zelda oder Super Mario sind halt auch genau durch solche Einschränkungen entstanden.


    Es hat zudem einen Großteil derselben Qualitäten wie Metroid Dread (bzw. Metroid Dread hat die Qualitäten von Hollow Knight, denn es kam ja später heraus), d.h. es spielt sich super-smooth und bietet Bosskämpfe, die wirklich fordernd, aber gut erlernbar sind. Aber es bietet auch so ein paar Zelda-Elemente und setzt halt in allen Kategorien noch einen oben drauf. Nur mit den Endgame-Herausforderungen wurde dann doch für meinen Geschmack zu sehr übertrieben, aber das ist ja alles optional und ich freue mich schon sehr auf Silksong nächstes Jahr.


    Erwähnen möchte ich zudem an der Stelle noch Death's Door als wundervolles Zelda-like, was eine ähnliche Schiene fährt wie Hollow Knight, d.h. hier waren nur zwei Entwickler am Werk, die sich kreativ ausgetobt haben. Vor allem der Soundtrack ist fantastisch. Es ist aber deutlich kürzer und knackiger, was an und für sich nicht schlecht ist, aber hier muss sich für mich noch zeigen, ob das ein Spiel ist, wo ich dieses ähnlich zu Link's Awakening immer wieder mal durchspielen werde, einfach weil ich da Bock drauf habe. Falls ja, dann hat es auch Potenzial es in meine Top-Liste zu schaffen. Es ist zumindest aber nah dran.



    Portal & Portal 2


    Die Portal-Spiele hatte ich beim letzten Mal nur erwähnt und obwohl ich sie seitdem nicht mehr großartig gespielt habe, sind sie dennoch in meiner Rangliste aufgestiegen. Das liegt einmal daran, dass andere Spiele von damals nicht mehr denselben Stellenwert für mich haben, aber irgendwo bieten Portal und vor allem auch Portal 2 ein wirklich eindringliches Spielerlebnis, was einem in Erinnerung bleibt, einfach von der Atmosphäre und dem Humor her. Es ist auch für mich eines der genialsten Puzzle-Spiele und irgendwo ein Kult-Klassiker.

  • Uff, so eine Liste ist superschwer zu gestalten. Wenn ein brandneues Spiel gut ist, dann ist das meist mein aktuelles liebstes Spiel. Und dann gibt es natürlich noch die Spiele, die einen am meisten geprägt oder so richtig aus den Socken gehauen haben, wie zum Beispiel das allererste 3D-Spiel.
    Für diese Liste habe ich mich jetzt für Spiele entschieden, die den größten Wiederspielwert für mich haben. Egal wie alt ein Spiel ist, wenn man trotzdem gerne fast jährlich zu etwas zurückkehrt und man Spaß damit hat, dann sind das für mich die besten Spiele.


    10. Super Mario 64


    Super Mario 64 ist ein Spiel, dass man gut in 9 oder 10 Stunden mit allen 120 Sternen abschließen kann. Dieses Spiel hat mich damals sehr bewegt, da es mein erstes richtiges 3D-Spiel war. 3D-Spiele bieten mehr Dimensionen, mehr zum Erkunden, mehr Möglichkeiten. Bis heute sind das die Spiele, die mir überwiegend am meisten Spaß machen.
    Jeder Stern hier fühlt sich besonders an. Meist kann man sogar die Reihenfolge, in der man sie holt, selbst bestimmen und muss sich nicht an die Vorgabe halten. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die die Kamerasteuerung hier gar nicht mögen oder Schwierigkeiten haben, dahingehend ist mir nie etwas negatives aufgefallen. Ich finde das Spiel perfekt und Nintendo ist hier ein gewaltiger Meilenstein gelungen. Die Musik ist schön und einprägsam. Das Ende des Spiels ist schön. Und ein paar Geheimnisse gibt es hier auch.


    9. Super Mario Sunshine


    Super Mario Sunshine ist für mich das beste Mario-Spiel. Ich liebe das tropische hier. Dank dem moderneren GameCube konnten sie das Spiel richtig schön gestalten. Der Dreckweg 08/17 bietet eine komplett neue Spielerfahrung. Die Insel zu säubern macht einfach richtig viel Spaß und man kann den Dreckweg auf verschiedene Weisen nutzen, um zum Beispiel kurzzeitig zu schweben. Als Kind fand ich einige Stellen sogar richtig knackig. Die blauen Münzen sind optional, damals habe ich einfach mitgenommen was ich fand und das reichte mir auch. Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal die 100% erreicht und das war auch eine tolle Erfarhung. Und dann noch mal auf der Switch. Die Geschichte des Spiels gefällt mir auch, es ist auch nicht zu viel, man wird nicht mit Texten bombardiert - einfach genau die richtige Balance.


    8. Pokémon Rote Edition


    Kein anderes Spiel hat mich so sehr bewegt wie dieses. Als ich von Pokémon erfuhr, war ich so dermaßen fasziniert von dem Konzept, dass ich es einfach nicht mehr abwarten konnte, bis es endlich erscheint und ich es spielen kann! Ich konnte zu der Zeit schon lesen und es war sogar mein allererstes Rollenspiel. Mein ganz eigenes, persönliches Abenteuer, das man in die Hosentasche stecken konnte. Ich liebte alle drei Anfänger-Pokémon von Professor Eich, ich weiß schon gar nicht mehr welches mein erstes war. Ich habe das Spiel so oft durchgespielt, gelöscht und neu angefangen, dass ich sie alle nutzte. Selbst als ich die 100% erreicht habe löschte ich das Spiel. Ein komplett beendetes Spiel bietet mir nichts mehr, das dachte ich schon damals als Kind. Es ging mir einfach immer nur um das Abenteuer und den Spielspaß. Geduldig war ich nie, vor allem nicht als Kind, darum spielte ich das Spiel immer nur mit dem ersten Pokémon durch. Nur die Pokémon-Liga war dann schwer, aber mit genug Items kein Problem, haha. Statuswerte verstand ich noch nicht oder dachte nicht darüber nach. Ich spielte einfach so nach Gefühl und mir war am Ende klar, dass Mewtu richtig stark war. Oder auch Simsala. Mewtu, Mew und Simsala nutzte ich gerne in Pokémon Stadium. :goro: Simsala fand ich als Kind riiichtig cool. Es war mein Lieblings-Pokémon, auch wenn ich ja nur das erste Pokémon nutzte. Einmal jedoch war ich vom Pokémon-Anime inspiriert und wollte in einem Spieldurchlauf genauso wie Rocky ein komplettes Team von Fukanos trainieren. da kam ich aber nicht weit, da man ja die VMs braucht, haha. Und dann entwickelte ich die sowieso zu Arkanis damit sie stärker sind. Und natürlich musste ich erstmal die Stelle erreichen, wo die Fukanos sind. Es... war ein recht kurzes Vergnügen, hahaha.


    7. Pokémon Colosseum


    Das bis heute schönste Pokémon-Spiel für mich. Ich liebe die Gestaltung, die Animationen und das einzigartige Konzept mit der Krallmaschine. Man startet hier nicht mit der Wahl zwischen dem Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon, sondern mit Psiana und Nachtara. Game Freak macht praktisch immer dasselbe und die Spiele werden jedes Jahr langweiliger und schlechter. Aber all das spielte hier zu der Zeit und in Generation 3 noch keine Rolle. Normalerweise finde ich die Pokémon-Spiele zu langsam und vor allem Colosseum ist sehr langsam was die Kämpfe angeht. Aber die fantastische Musik zusammen mit den Animationen und der Gestaltung finde ich hier so gut, dass ich davon überhaupt nichts merke und es einfach nur genieße. Ich rede hier auch gerne mit allen Charakteren und kämpfe auch gegen alle. Ein großartiges Spiel zu dem ich immer gerne zurückkehre!


    6. Advance Wars 2: Black Hole Rising


    Zusammen mit Golden Sun ist Advance Wars meine allerliebste Spielereihe. Das liegt daran, dass ich hier jedes einzelne Spiel liebe. Wenn es zum Beispiel um Zelda geht, spielte ich noch nicht mal alle Teile und brach sogar einige ab.
    Ich entschied mich für den zweiten Teil für diese Top-Liste, weil das Spiel für mich das beste Gleichgewicht hat. In Advance Wars (ich liebe das Spiel!!) gibt es weniger Kommandanten. Die S-Ränge zu erreichen kann hier sehr, sehr schwierig sein wegen der extrem knackigen Zeitlimits. Es gibt hier Level, die zu den schwersten gehören, die ich generell jemals spielte. Ich nenne das Spiel auch gerne Max Wars, weil dieser Kommandant hier noch extrem mächtig ist, haha. Advance Wars: Dual Strike überfordert mich, weil es hier einfach schon viel zu viel Inhalt gibt. Hab das Spiel auch nie zu 100% gelöst. Die 100% würden sicher hunderte Stunden dauern und es würde nur darum gehen dieselben Dinge immer und immer wieder zu tun. Ich bewerte Spiele immer gerne als Ganzes. Wenn man ein Spiel zu 100% durchspielen kann und man den ganzen Weg über Abwechslung geboten bekommt und es einfach Spaß macht, dann sind das für mich die besten Spiele.
    Und Black Hole Rising ist für mich einfach das Spiel, das am meisten richtig gemacht hat aus der Reihe. Das einzige, dass ich hier vermisse, sind die neuen Kommandanten aus Dual Strike. Und es wäre auch schön die neuen Einheiten hier zu haben. Aber davon abgesehen ist die Kampagne top! Es ist viel leichter hier alle Kommandanten freizuschalten. Wenn man alles richtig macht braucht man die Kampagne und die schwere Kampagne jeweils nur einmal durchspielen und man bekommt alle. Nichts in diesem Spiel is repetitiv, langweilig oder monoton. Und im Vergleich zu Teil 1 wird einem viel mehr geboten, aber wie gesagt ohne dass es zu viel wird, überfordernd oder monoton.
    Ich liebe die ganze Reihe, am Ende machen mir alle Spiele hier Spaß, aber Black Hole Rising ist davon das beste! :goro:


    5. Golden Sun


    Und natürlich muss es jetzt mit Golden Sun weitergehen. :red_heart: Auch hier liebe ich natürlich jedes einzelne Spiel der Reihe, aber Golden Sun ist für mich einfach der spaßigste Teil. Ich erkläre warum!
    Golden Sun ist eher linear wenn man so will, vor allem wenn man das Spiel bereits kennt und weiß wohin man muss. Das „Backtracking“ ist hier nicht so extrem wie zum Beispiel in den meisten Metroid-Spielen. Das ist ein Element, das ich in Videospielen generell am wenigsten mag. Im Prinzip alles was das Spielerlebnis streckt oder eintönig macht. Dazu zählt auch das Lesen, große offene Welten, Sport-Spiele und die meisten Jump 'n' Runs.
    In den Nachfolgern zu Golden Sun gibt es nachher auch die große See zum erkunden. Vor allem in Teil 2 ist die Welt gigantisch groß, zu See und an Land... Mit der See weiß man nicht, wo man als nächstes hin muss, so muss man alle Orte abgehen und sich dann alles aufschreiben und notieren, wenn man hier noch nicht weiterkommt. Man muss erst die richtigen Psynergyen finden und dann später wieder dorthin zurück. So viel Backtracking... Die „Verliese“ in diesem Teil sind auch viel, viel größer und verwirrender. Dazu gibt es noch vereinzelnd Truhen, die man noch nicht öffnen kann und man muss auch hier Zeit vergeuden um die ganzen Wege wieder zurückzulaufen, im späteren Spielverlauf. Dann öffnet man die Truhe und stellt fest, dass es nur ein Fläschen war, quasi ein unnützer Gegenstand, da es bessere Heilungsmöglichkeiten gibt.
    In Teil 3 kann man ab einem gewissen Punkt alte Orte nicht mehr betreten. Das erste Mal verpasste ich eine Beschwöung und ich konnte das Spiel nicht mehr zu 100% lösen - super frustrierend.
    Aber Golden Sun ist ganz anders. Es gibt hier auch die offene Welt und man kann jederzeit zu alten Orten zurückkehren. Man kann nichts verpassen. Das Backtracking ist nur ganz minimal, überhaupt nicht nervig oder so. Es ist ein Spiel, dass man immer mal wieder spielen kann. Es gibt nur wenige versteckte Dschinns auf der Weltkarte, aber die Orte kann man sich leicht merken. Man braucht für dieses Spiel keine Lösung, wenn man von diesen 3 versteckten Dschinns absieht. Man muss sich kaum etwas notieren. Man muss nicht mal mit den Leuten hier reden und kann sich voll und ganz auf die Geschichte und das Abenteuer konzentrieren, wenn man möchte. Der Spielfluss wird hier nur selten unterbrochen. Man muss hauptsächlich nur den Anfang hinter sich bringen, dort wird am meisten gequasselt. Ich liebe den Soundtrack des Spiels. Die Animationen und Effekte sind der Hammer! Und die Kämpfe gehen hier rasant, man muss nicht wie in Pokémon superlange warten und in Golden Sun befehligt man dazu noch 4 Helden und trotzdem ist es schneller! Die meisten Animationen können übersprungen werden, wenn man möchte. Es gibt keine Ladezeiten (die sind zum Beispiel in Final Fantasy IX extrem). Normalerweise sind Rollenspiele nichts für mich, aber Golden Sun ist genau auf mich abgestimmt, mit allem was es bietet. :smiling_face_with_smiling_eyes: Ich liebe die gesamte Reihe, aber Teil 1 hat es für mich perfekt gelöst. So ein guter Spielfluss, darum kann man hier immer wieder zurückkehren~


    4. The Legend of Zelda


    Das erste Zelda gehört für mich noch immer zu den besten. Heutzutage spiele ich aber lieber mit einer Weltkarte, damit ich alle Orte abhaken kann, die ich schon betrat, haha. Genauso wie die meisten Spiele der Reihe ist es ein eher leichtes Spiel, so wirklich fordernd finde ich sind nur die blauen Magiertypen. Dort, wo die sind, gibt es so gut wie keine Heilung. Oder vielleicht auch die blauen Ritter, wenn ein Raum voll mit ihnen ist. Es ist ein schönes, klassiches Abenteuer und es kommt fast komplett ohne Text aus. :smiling_face_with_heart-eyes: Dieses Spiel weckte damals meine Freude für Videospiele und Abenteuer. Die Musik, wenn man das Spiel startet, ist auch so schön. Die gab mir damals schon Gänsehaut und wahrscheinlich kamen mir auch die Tränen. Einfach schön. :red_heart:


    3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time


    Und wieder hat mich ein Zelda sehr bewegt. Super Mario 64 und Mario kart 64 waren zwar meine ersten Erfahrungen auf dem Nintendo 64, aber es war Ocarina of Time, das wieder mal so eine große Faszination in mir ausgelöst hat. Ich war damals noch sehr jung und hatte Angst vor diesem Spiel. Die Titelmusik... Dann fährt die Kamera in dieses Loch hinein (Eingang des Kokiri-Waldes) und sie zeigen einem nach und nach so komische Szenen. Dann startet man das Spiel und man sieht den kleinen Link, der gerade von einem Albtraum geplagt wird. Der Kokiri-Wald war dann fröhlich und ich konnte ab dann alleine weiterspielen ohne Mutti, haha. Dann ging es aber weiter und der Deku-Baum öffnete seinen Mund und man muss dort reingehen. Irgendwann fallen diese drei Eier von der Decke und es kommen Spinnen raus. So was merkt man sich, deswegen habe ich mir hier vorher immer die Decken angeguckt! Und dann natürlich Gohma in diesem dunklen Raum! Wie man nur dieses rascheln hört und man dann nach oben gucken muss! In dem Spiel gibt es so viel gruseliges! Selbst bei den Zombies fühlte ich mich noch für mehrere Jahre unwohl und wollte den Friedhof immer schnell hinter mich bringen. So etwas hat eine große Wirkung auf ein Kind. Aber... genau das macht es auch so genial. So was erlebte ich später auch noch, zum Beispiel in Metroid Fusion oder Metroid Prime. Oder diese Yeti-Frau aus Twilight Princess, obwohl ich da schon viel älter war.
    Na ja~ Ocarina of Time ist wohl das Spiel, welches ich in all den Jahren am meisten durchspielte. Also... nach Lylat Wars. Aber das geht ja auch nur eine Stunde und es gibt mehrere Routen und alles. Ocarina of Time hat auch alles, von grandioser Musik bis zu interessanten Charakteren, eine schöne Welt. Die Rätsel sind gut, der Zeitsprung war einfach nur genial! Oder zusammen mit Epona von der Farm zu flüchten! All diese Dinge alleine rauszufinden, das ist schon genial! Wenn eine offene Welt so gestaltet ist wie hier, macht mir das echt Spaß.


    Der riesige Schädel... Leuchten seine Augen rot, ist der kleine Link bald tot! :ganondorf:


    2. The Legend of Zelda: Majora's Mask


    Majora's Mask gehört definitiv zu den interessantesten Zelda-Spielen. Ocarina of Time war u.a. so einprägsam, weil es an vielen stellen gruselig war, es gab einem dieses unwohle Gefühl. Majora's Mask war dann aber gar nicht mehr gruselig und sie gingen in eine neue Richtung. Ich weiß noch wie ich einen Trailer zu dem Spiel sah und wie Link eine Maske nutzte und seine Gestalt änderte. Das fand ich so cool, ich bekam so eine Gänsehaut, dass ich das Spiel undbedingt haben wollte! Das Spiel hat einfach generell so eine richtig mysteriöse, lebhafte und coole Stimmung. Die idee, dass der Mond nach 3 Tagen herabstürzt ist einfach so cool! Und dass man hier so viele Masken sammeln kann! Am liebsten mochte ich schon immer die, die besondere Effekte haben. Wie die Bremer Maske, wo Link dieses süße Lied spielt! Die Bombenmaske habe ich damals noch nicht benutzt, ich fand das einfach nur durchgeknallt, haha. Aber heutzutage weiß ich sie zu nutzen~
    Ich habe da vorher noch nicht drüber nachgedacht, aber Unruh-Stadt gehört wohl zu meinen liebsten Städten/Ortschaften in Spielen. Es ist alles so schön lebhaft, jeder geht seinem genauen Tagesablauf nach. Es ist schön die verschiedensten Leute hier kennenzulernen und alles mögliche über sie zu erfahren. Dann betritt man das Bürgermeisterhaus und landet auf einmal bei so einer Debatte. Oder natürlich Anjus und Kafeis Geschichte. Neben den Tempeln, Rätseln und dem Abenteuer die man aus der Reihe kennt, bot die Stadt einfach noch so viel mehr. Ich sammel auch gerne die Feen in den Tempeln, man freut sich richtig auf die Belohnung am Ende. Aber auch nur, wenn man daran denkt die Feen auch zur Quelle zu bringen und nicht einfach die Zeit zurückzudrehen nach dem Tempel... :krogseed:


    1. The Legend of Zelda: The Wind Waker


    Und hier meine Nummer 1! Haha, viele Zelda-Spiele in der Liste! Und dass nicht nur, weil wir hier in einem Zelda-Forum sind, versprochen! Die meisten 3D-Zeldas sind und bleiben für mich einfach die spaßigsten, schönsten und ausgeglichensten Spiele.
    Ich liebe die Geschichte in The Wind Waker. Hier haben wir Link, der einfach nur seine Schwester retten wollte und dann zum Helden wurde. Die liebe Großmutter, die coolen Piraten und auch meinen liebsten Ganondorf der Reihe. Alleine wie er seinem Minivogel den Befehl gab Link ins offene Meer zu werfen. Später versuchte er ihn zwar richtig zu töten, aber dieser Ganondorf wirkte einfach nicht total Böse auf mich.
    Ich kenne zwar die offizielle Timeline, aber diese war mir nie wichtig. Ich mag die Zelda-Spiele für sich, als Einzelgeschichten die dann abgeschlossen sind. Jedoch sah ich persönlich immer eine Verbindung zwischen Ocarina of Time und Majora's Mask (selbstverständlich), aber auch zu The Wind Waker, weil hier Hyrule dann geflutet ist. Phantom Hourglass und Spirit Tracks zähle ich nicht dazu, weil ich das meiste aus den Spielen nicht kenne und die Spiele nicht mal zu Ende spielen wollte, haha... Aber es ist nur Zufall, dass gerade diese drei Spiele ganz oben in meiner Liste sind hier.
    In die Grafik habe ich mich direkt verliebt, als ich zum ersten mal Screenshots in der N-Zone sah. Was habe ich mich damals auf dieses Spiel gefreut! Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Gameplay macht irre viel spaß. Wenn man will, kann man einfach die Waffen der Feinde aufsammeln und sie damit ärgern. Ich mochte vor allem die richtig dicken Schwerter! Zelda als Piratin ist auch einfach nur genial. Ich mag auch ihr besonderes Merkmal mit dem geschlossenen Auge. Jeder Charakter in dieser Welt sticht irgendwie heraus, die Macher haben sie wirklich gut gestaltet. So Charaktere wie dieser Tänzer vor dem Grabstein merkt man sich einfach. Oder die kleine Rasselbande. Und so gern ich Epona auch habe (oder jetzt auch Links Flugdöner in Skyward Sword), es geht einfach nichts über den Roten Leuenkönig! Das Meer in The Wind Waker zu erkunden, alle Inseln zu erforschen, kein anderes Spiel gab mir ein besseres Gefühl von Abenteuer. Ich mag alles was bunt und kreativ ist, dieses Spiel trifft da genau meinen Geschmack. Ich mag den Taktstock als Instrument hier, sticht für mich einfach am meisten heraus. Das Gameplay ist superflüssig, das Kämpfen. Ich habe mich jedes Mal auf diesen Ort gefreut, wo man die 50 Ebenen am Stück absolvieren muss/kann. Je weiter man kommt, desto spaßiger wird es, vor allem mit den Horden an Gegnern! Es gibt auch generall einfach so viel zu entdecken, man kann einfach unter Links Haus grabbeln und all solche Sachen eben.
    Hach, ich könnte ewig weiterreden. Was für ein tolles Spiel. :triforce:


    Ende


    Ich spielte viel, das meiste machte mir Spaß. Jedes Spiel hat mich auf seine eigene Art und Weise geprägt. Manche Spiele haben mich komplett überwältigt, schafften es aber trotzdem nicht auf diese Liste. Pikmin wäre auf Platz 11 gewesen, es ist auch ein Spiel, welches man immer mal spielen kann.
    Mein liebstes Nintendo-64-Spiel war damals Paper Mario. Damals waren Rollenspiele noch neu für mich und ich habe gerne gelesen. Aber mit der Zeit verlor ich das Interesse an Geschichten allgemein, jetzt geht es mir eigentlich nur noch um die Spielerfahrung, das Gameplay und die Musik. Ich muss aktiv was machen, auch in echt, sonst langweile ich mich. :goro:
    Je moderner die Spiele werden, desto mehr Inhalt hat man meistens. Ich finde es oft zu viel. Ich LIEBE Breath of the Wild, aber es ist einfach viel zu groß um es öfter zu spielen. Metroid-Spiele sind dagegen viel zu kurz und ein großer Teil dann sogar noch Backtracking. Ich mag auch diese Reihe, aber meistens ist es nur einmal spaßig.
    Das Spiel mit der besten Geschichte ist meiner Meinung nach Virtue's Last Reward. Spike Chunsoft ist neben Nintendo die einzige Spielefirma, die ich noch mag. Ich spielte alles von Zero Escape, Danganronpa. Und auch AI: The Somnium Files und Zanki Zero: Last Beginning. Von allen Medien die ich kenne haben alle diese Spiele die besten Geschichten. Ich fand die Spiele so gut, dass danach nichts mehr gut genug für mich war, haha. Trotzdem ist keines davon auf der Liste. Das liegt daran, dass es Mystery-Spiele sind. Die Magie wirkt nur beim ersten Mal, wenn man die ganzen Mysterien noch nicht gelöst hat. Na ja, und davon abgesehen bin ich selbst ein extrem positiver Mensch und solche Geschichten machen langfristig immer traurig. Nintendos Spiele sind meist fröhlich und schön und das passt perfekt zu meiner Lebensweise. Ähnlich geht es mir mit der Fire-Emblem-Reihe. Path of Radiance war sehr lange mein liebstes Spiel. Erst jetzt im Alter lernte ich viele Nintendo-spiele so richtig zu schätzen. alles was sich so hauptsächlich auf die Handlung konzentrierte wurde uninteressant. Wie gesagt, man kennt dann alle Überraschungen und Wendungen. Aber gutes Gameplay und vor allem gute Musik bleibt einem für immer, letzteres sogar abseits der Spiele. So geht es mir zumindest. :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Es gibt also sehr viele Faktoren und deswegen ist nicht mal das Spiel mit der besten Geschichte auf dieser Liste. Zu guten Spielen kann man immer mal zurückkehren, machen dann immer noch spaß, haben die wenigste Anzahl an nervigen oder monotonen Elementen. Aber hey, am Ende ist es nur eine Liste. Das meiste von Nintendo macht mir Spaß, ob nun einmal oder mehrmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!