Eure Lieblingsgedichte?

  • Rina


    Du wirst lachen, Todesfuge hatten wir auch letztens im Unterricht - direkt unter Chor der Geretteten im Deutschbuch zu stehen und zusammen als Beispiele für die Nachkriegsliteratur, die den Holocaust thematisieren. Der Lehrer hat uns die beiden Gedichte zum Einstieg vorgespielt, wobei er bei Todesfuge eine Version genommen hat, bei der Celan sein Gedicht höchstpersönlich zum besten gegeben hat: https://www.youtube.com/watch?v=gVwLqEHDCQE
    Ich fand beide Gedichte sehr einprägsam, vor allem in der Art und Weise, wie sie vorgetragen wurden. Persönlich mochte ich aber Chor der Geretteten lieber, da es einen Aspekt angesprochen hat, den wir so im Unterricht wenn überhaupt nur recht implizit hatten; nämlich, dass nach der Befreihung eben nicht gleich wieder alles "wunderschönes Leben" und "süße Freiheit" war. Dieser Appell hat mich sehr berührt; dass die "Geretteten" vielleicht doch noch nicht so "gerettet" waren.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!