Der große Tee-Thread

  • Bereits vor zwei Jahren angekündigt, habe ich nun endlich meine Teeliste aktualisiert.
    Und hey, da ist ordentlich was in den letzten zwei Jahren in meinem Magen verschwunden. >O<
    Natürlich habe ich auch einige Packungen inzwischen wieder nachgekauft und mir somit einen Vorrat angelegt. Insbesondere bei den Saisonbedingten Tees. <.<


    Viele der Tees sind noch ungeöffnet, andere so gut wie leer.


    Heute habe ich mehrere Tassen von Flugtee Nepal SFTGFOP1 Sunderpani ® First Flush und dem Original Kakaoschalentee (von Pacamara) getrunken. Letzterer ist leider seit dem 30.04.2016 abgelaufen, musste aber trotzdem probiert werden. Dafür, dass ich kein Freund von nicht-weißer Schokolade (und dem Geschmack davon) bin, fand ich den Tee völlig okay.
    Er schmeckte wie Heiße Schokolade, sehr schokoladig - so weit ich das beurteilen kann. *gg*



    Hier kommt nun meine Liste:


    Boomers Gourmet
    Hamburger Klönschnack
    Schneemütze
    Süsse Wintermandel


    Dallmayr
    Eistee
    Wintertee


    Goldmännchen
    Jägertee
    Winter-Creation


    Meßmer
    Asiatischer Manana Ginkgo-Citronengras
    Brennnessel-Mango


    Nana Tee Alle aufgeführten Tees dieser Marke sind abzugeben (zu verschenken)!
    Spekulatius | Vergeben an Kenzo
    Vanillekipferl
    Winterkirsche
    Wintermärchen
    Winterpunsch


    NOBLESS
    Türkischer Apfeltee


    pukka
    drei tulsi


    REWE Feine Welt
    Asias Balance


    rituals...
    oriental night


    Ronnefeldt
    Wintermärchen


    Sonnentor
    Geburtstags Tee


    Tee Gschwendner
    Asatsuyu ®
    China Fancy White Peony
    China Pai Mu Tan
    Darjeeling FTGFOP Mohanbari
    Darjeeling Nr. 9 TGFOP1 Himalaya First Flush
    Earl Grey's Lady Violet ®
    Flugtee Nepal SFTGFOP1 Sunderpani ® First Flush
    Frühlingserwachen ®
    Gebrannte Mandel
    GinCINNATI
    Grüner Apfel
    Grüner Frühling
    Grüner Rooitea Limone-Ingwer
    Gwendalinas Backäpfelchen ®
    Japan Genmaicha
    Japanische Kirsche
    Kamillenblütentee
    Kaminfeuer
    Karl-Heinz, Der Herbsttee ®
    Lemon
    Lemongras
    Ostertee
    Rooitea Panna Cotta-Rhabarber-Sahne
    Rooitea Pflaume-Zimt
    Rosenblütenknospen
    Schokoco
    Sencha Schlaflos
    Sommernachtstraum
    Südindien White Oothu
    Violetta
    Wildkirsche
    Winterzauber ®
    Zitronenpfeffer


    Tee Handelskontor Bremen
    Bio Jade-Drache
    Bio Pu-Erh
    Kaiserbirne


    TEEspresso
    Kiba Flip Kirsche & Banane
    Knusperhäuschen ®
    Lemongras & Vanille
    Limette & Minze
    Limoncello & Cupcake
    Masala Chai Mandelmilch
    Tautropfen
    Winterpunsch


    Tesco finest
    Lemongrass and Ginger


    Teezauber
    Knusperhäuschen ®


    The Tea Embassy Hamburg
    Gebrannte Mandel


    VITASIA Japan
    Grüntee Bancha


    Yogi Tea
    Grüner Morgen


    1 Teebeutel (Nicht in der Marken- und Teepackungenliste eingerechnet)
    12 Teeproben (Nicht in der Marken- und Teepackungenliste eingerechnet)
    19 verschiedene Teemarken
    69 verschiedene Packungen




    Hat irgendwer vielleicht schon einen (oder mehrere) der oben genannten Tees probiert und kann dazu Rückmeldung geben?


    Über Empfehlungen würde ich mich auch sehr freuen - sofern es keine reinen Beerentees sind oder Tees, wo überwiegend Beeren als Zutaten vorhanden sind. (Ausnahme Wacholderbeeren und Stachelbeeren)

  • GanonMandrag: Da hast du ja einiges! :D
    Also wenn man fragen darf, dann würde ich dich gerne darum bitten mal "Asiatischer Manana Ginkgo-Citronengras" und "Bio Jade-Drache" zum FT mitzunehmen. :xugly: Aber natürlich nur, wenn du genug davon hast und/oder es mit anderen teilen würdest. =)(Und irgendwas schokoladiges wär auch toll, das würde ich gerne mal schmecken. xD )


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Kenzo
    Natürlich darf man fragen. ^^ Würde es doch nicht anbieten, wenn dem nicht so wäre.
    Und die von dir gewählten Tees sind alle noch ungeöffnet und somit auch unprobiert. Da ist also genug Tee von vorhanden, den ich mitbringen kann. ^O^


    Zu deinem schokoladigen Wunsch: da hätte ich "Schokoco".
    Der hat als Zutaten unter anderem Kokosraspeln und Kakaobohnen. Den kann ich gerne mitbringen - ist der einzige schokoladige Tee den ich habe.
    Der Original Kakaoschalentee ist wie gesagt abgelaufen, kann aber mal nächstes Wochenende gucken, ob ich den noch einmal bekomme. Den hatte ich in einer Thalia-Filiale in einer Nachbarstadt letztes Jahr gekauft.
    Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der dir zusagen könnte.



    @Gorone Thilo
    Äh, Verzeihung aber ich kann hiermit leider nichts anfangen: "ich finde den flügge irgendwie lustig !" Bezieht sich das auf einen Tee (den ich irgendwie in meiner Liste nicht gefunden habe...) oder ist das ein Ausruf für "Was eine große Auswahl"? Bin verwirrt. @.@
    Bringe beide von dir ausgewählten Tees gerne mit. ^-^ Die sind ebenfalls noch ungeöffnet und somit unprobiert. Reichen daher auch.

  • Erik
    Den Vanillekipferl trinke ich im Augenblick - um ihn zu testen.
    Riechen tut er fruchtig-süßlich mit einer feinen Mandel- und Vanillenote. Erinnert etwas an warmes Gebäck.
    Aufgegossen riecht er typisch winterlich (halt diese Wintergerüche von süßen Getränken und Weihnachtsmärkten) und die Vanillenote kommt etwas deutlicher hervor.
    Getrunken hat er im Abgang einen vanilligen Geschmack der nochmals etwas stärker ist. Ansonsten ist er süß (nicht übermäßig) und obwohl er Hibiskusblüten als Zutaten hat - die dafür bekannt sind, bitter zu schmecken - schmeckt er nicht bitter.


    Trinken kann ich ihn durchaus, nur ganz so wie Vanillekipferl schmeckt er nicht, geht aber schon in die Richtung. Kann ihn gerne zum Treffen mitbringen und auch abgeben (verschenken). Mein Fall ist er nicht wirklich - ein, zwei Tassen reichen mir davon.



    Und zur Teezubereitung/Tee schmeckt wie Wasser:
    Es ist empfehlenwert, das aufgekochte Wasser abkühlen zu lassen. Denn je nach Sorte, muss das Wasser bis/über 95° heiß sein oder auf 50° abgekühlt.
    Wird beispielsweise grüner Tee aufgegossen, so sollte das Wasser bei 50° liegen - darüber kann der Grüntee schnell bitter werden (manche Sorten vertragen aber auch höhere Temperaturen).
    Vielleicht liegt es also schon an der Wassertemperatur, dass der Tee nichts wird.
    Oder der Gaumen schmeckt die Aromazusätze nicht heraus oder die Ziehzeit wird nicht eingehalten.


    Und wenn das abkühlen zu lange dauert, einfach einen Metalllöffel in die Tasse. Leitet die Hitze schneller raus und man kann den Tee eher trinken.

  • ....Eigentlich hätte ich schon längst mal etwas hier schreiben müssen, denn zufälligerweise arbeite ich ja in einem Tee-Haus. Zwar nicht hauptberuflich, aber in Teilzeit neben dem Studium, und da habe ich bislang auch vieles lernen können, ob es nun um die Zubereitung, die Zeremonien, oder auch die Inhaltsstoffe, Wirkung und die Herstellung des Tees an sich geht.


    Ich muss dabei gleich mal ansagen, dass ich ein absolutet verfechter von "richtigen" losen Tees und deren Zubereitung bin, und den industriellen Beutel-Tees, die man im Supermarkt oder auch bei DM und ähnlichem findet, kaum noch etwas abgewinnen kann.


    Weiterhin habe ich durch meinen (leider eher kurzen) Aufenthalt in Japan und auch meine Kontakte zu Freunden, die ihre Wurzeln in anderen ostasiatischen Ländern (Taiwan, China) haben, diverse Teesorten kennen und schätzen und lieben gelernt, an die ich so wahrscheinlich nie rangekommen wäre.


    Meine absoluten Favouriten sind dabei bislang:


    Der japanische Genmai Cha (eine eher milde, aromatische Grünteesorte mit geröstetem Reis, bei der es große qualitative Unterschiede gibt)


    Dem japanischen Sencha (Fuji Gold), sowie Kuki Cha, Kabuse und Gyokuro.


    Ebenso lecker und erfrischend in kalt wie warm ist der japanische Mugi Cha, ein Gerstentee, den die Japaner besonders im Sommer gerne eisgekült trinken. Dieser Tee zeichnet sich durch seinen malzigen, eher herben und vollmundigen Geschmack aus. Er ist nicht anregend, dafür aber sehr angenehm für den Magen und gekühlt sehr erfrischend und durststillend *_*


    Ich glaube auch, dass ich eine der wenigen Personen hier war, die bei ihren Lieblingssorten den Oolong Tee angegeben hat x)
    Auf der Arbeit führen wir da eine Sorte, die sich Milky Oolong nennt, wobei der Tee während der Produktion über kochender Milch gedünstet wird, und dadurch ein mildes, süßlich-milchiges Aroma bekommt, dass einfach nur herrlich schmeckt *_*


    Zum nächsten FT könnte ich auch gern ein wenig vom Milky Oolong, sowie Genmai Cha und Mugi Cha mitbringen, falls jemand daran interesse hat?

  • Rina
    *______________________________*
    Vom Mugi Cha habe ich bislang noch nichts gehört, kenne dafür aber die anderen von dir genannten japanischen Tees - Düsseldorf-Tag sei Dank und meinem unbändigen Durst nach allen dortigen Tees zum mitnehmen.


    Also an dem Milky Oolong hätte ich durchaus Interesse da er interessant klingt. Dürfte ich dich da also drum bitten, ein bisschen davon mitzubringen?
    Kann ich dir im Gegenzug auch einen mitbringen?


    Finde es ganz toll zu lesen, dass du in einer Teestube/einem Teehaus nebenbei arbeitest. Vielleicht kann ich noch was von dir lernen - so aus erster Hand. *____*
    Wenn doch schon August wäre. >.<

  • Haha, es ist so niedlich, wie du dich freust xD


    Natürlich kann ich den Milky Oolong mitbringen :3 Habe noch einiges an Vorrat da - und ja, wenn er dir schmeckt, kannst du dann auch was davon mitnehmen. Ich sitze ja quasi an der Quelle und kann mir ständig neuen besorgen :ugly:


    Übrigens auch der große Renner bei uns ist Macha, bzw. Macha-Mischgetränke. Ich würde nun gerne anbieten wollen, auch etwas davon mitzubringen, allerdings ist selbst der günstigste Macha bei uns brachial teuer, selbst mit Mitarbeiter Rabatt, (weil es eben so ein special Tee ist <.<;) und ich muss ohnehin schon sparen, daher kann ich bloß davon schwärmen Q_Q



    Und nein, mir brauchst du nichts mitbringen, ich bin aus gegebenen Umstanden wirklich sehr gut versorgt, haha :D


    Ich würde gerne dies und das mal auf dem FT vorführen, zB. die Zubereitung in der Japankanne, oder chinesischen Tee in der Gong Fu, oder eben Macha Tee traditionell anzurühren. Allerdings fehlt es mir dabei an Zubehör und Keramik, die, ähnlich wie die Tees an sich, nur sehr kostspielig zu erstehen sind, wenn man Wert auf die Qualität legt, von daher - meh. ._."


    Ich habe übrigens auch letztes Jahr ein Tee-Seminar in einem Sylter Teehaus besucht, wo ich einige weitere köstliche Sorten kennenlern durfte, darunter auch eine Biopflückung von Lavendel-Tee, sowie Beerenfeuer, das mit nicht sauren, sehr süßen und später noch essbaren Beeren-Mischungen (aber auch getrockneter Roter Beete und kandierten Cranberries) hergestellt wird. Ich bin selbst nicht der Fan von rotem Früchtetee, aber diese Sorte ist echt klasse.


    Auch eine große Empfehlung, wenn es mal um die Gesundheit geht, ist der Zistrosen-Tee. Das ist eine griechische Pflanze, die dort auch in einheimischen Regionen als eine Art Allheimittel verwendet wird. Während wir hier oftmals zu Kamillen-Tee greifen, wird dort eben der recht milde, schmackhafte Zistrosen-Tee serviert - mit dem auch ich bei Bauchschmerzen, aber auch für das allgemeine Wohlbefinden sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch meine Mama schwört darauf :D
    Ist auch super, wenn man Fieber hat, oder vlt. Zahn- oder Halsschmerzen, da der Tee eine sehr natürliche antibakterielle Wirkung hat, die angenehme Linderung verspricht :3
    Davon habe ich auch noch viel vorrätig und könnte etwas mitbringen. Wäre vlt. ohnehin keine schlechte Idee, falls mal wieder jemand Bauchweh bekommt oder sich nicht gut fühlt <3

  • Nachdem ich nun auch die vier anderen Sorten von Nana Tee eben durchprobiert habe - und sie mir allesamt nicht zusagen - verschenke ich diese. Wenn also wer einen - oder alle - haben möchte, lasst es mich wissen.
    Haltbarkeitsdatum aller Tees bis Juli und August 2017.


    Im nachfolgenden meine Bewertung für die Tees.
    Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass es ausschließlich um mein eigenes Geruchs- und Geschmacksempfinden geht. Lasst euch daher nicht abschrecken. *lacht*


    Winterkirsche
    Riecht extrem künstlich nach Kirsche und Nagellack für mich. Aufgegossen und gezogen hat er einen kirschigen Geruch, der weniger intensiv ist als im ungebrühten Zustand.
    Geschmacklich ist er ebenfalls kirschig, aber schmeckt nicht nach Nagellack. Dafür aber nach einem kirschigen Lolli.


    Wintermärchen
    Der Geruch ist im losen Zustand so dermaßen schwer zu beschreiben, dass mir aus einem interessant nichts dazu einfällt. Doch - es kommt eine leichte Orangenote durch, die aber laut Zutaten nicht vorhanden ist.
    Aufgegossen riecht er allerdings nach Hibiskus - was Bestandteil aller Tees ist. Er schmeckt daher auch leicht säuerlich und auch eher nur nach Hibiskus.


    Winterpunsch
    Und weiter geht es mit den kuriosen Gerüchen! Dieses Mal riecht der Tee für mich irgendwie nach Senf - was aber keine Zutat des Tees ist. Gleichzeitig riecht er nicht nur nach Senf, sondern auch irgendwas anderem.
    Sobald er aufgebrüht ist, riecht er dann aber nach Nagellack. Vergleichbar mit dem Geruch von Winterkirsche.
    Vom Geschmack her kommt auch hier der Nagellack wieder durch, gleichzeitig aber auch der Hibiskus.


    Spekulatius Vergeben an Kenzo
    Hier wurde ich dann endlich von einem würzigen, leicht holzigen Geruch überrascht.
    Ist der Tee erst einmal durchgezogen, riecht er etwas kräftiger nach Gewürzen und auch mehr holziger.
    Trinkt man ihn dann, schmeckt er dann doch wie Spekulatius - ganz sanft.




    Rina
    Macha trinke ich manchmal beim Sushi oder wenn ich in meinem Stammteeladen unterwegs bin. Da gibt es den als Eistee natur oder mit Zitronengeschmack.
    In einem Sushi Restaurant hatte ich allerdings einmal einen "Geschmacksunfall" will ich mal sagen.
    Das Macha einen bestimmten Eigengeschmack hat, ist mir bekannt. Den schmeckt man einfach heraus. Allerdings war der mit Mangostückchen versehen. Für mich eigentlich kein Problem - hätte der Macha nur nicht nach Fisch geschmeckt. >__< Habe den halben Liter dennoch tapfer getrunken, werde mich aber zukünftig hüten, Macha mit Mangostückchen zu probieren. Da graust es mich wirklich vor.


    ;____;
    Weißt du, an der Teevorführung hätte ich Interesse. Und das das Zubehör teuer ist - gerade ne japanische Gußeisenkanne oder Gong Fu - habe ich auch schon schmerzlich festgestellt.
    Ich suche noch immer nach weiteren Glasteekannen, da ich nur eine einzige habe und da eigentlich jede Teesorte drin koche - was ja nicht gut ist, da die Kanne den ganzen Geschmack des Tees annimmt, der dort drin vor sich hin entfaltet.
    Aber finde mal ne Teekanne die deinen Ansprüchen genügt. >__<


    Das mit dem Tee-Seminar klingt so toll. ;___;" Da werde ich direkt neidisch.
    An der VHS in Langenfeld (Rheinland) gibt es im Oktober einen Kurs, wo man dran teilnehmen kann und auch den dort gesponsorten Tee verkosten darf/kann/muss/soll.
    Da muss ich unbedingt nächste Woche mal anrufen und hoffen, dass da noch Plätze frei sind. Online steht dazu nichts.


    Zum Zistrosen-Tee habe ich eine Frage:
    Wo bekommt man den her? In Bio-Läden? Für Blumentee hab eich eine leichte Schwäche. *hüstel*

  • Also ich mag ja nicht nur Tee um deren Geschmack(Schwarztees), sondern vorallem um deren Wirkung!


    Ich habe ja bei weitem nicht so viele Markennamen parat, weil ich mir normalerweise keinen Tee auf die normale Art kaufe- denn ähnlich wie Ôra bin ich für losen Tee!
    Bin übrigens super neidisch- ich möcht auch in einem Teehaus aushelfen, dass würd ich sogar entgeldlos machen!


    Ich sammel lieber meine Tee-Zutaten, baue sie selbst an oder bestelle mir die Einzelkräuter in der Apotheke oder dem Teehaus.
    Meine Favoriten sind:


    - Mädesüß (Das ist mein Allheilmittel, entzündungshemmend und sowas und ist auch toll im Sahne-Auszug)
    - Damiana (Toll um die beruhigende und dennoch erheiternde Wirkung. Die aphrodisierende Wirkung hab ich noch nicht gespürt, aber es intensiviert definitiv andere Emotionserhellende Mittelchen. Auch gut als Räucherwerkbeigabe)
    - Catuaba (Ganz ohne Koffein, aber verwandt mit der Koka-Pflanze, wenn Kaffee der Vorschlaghammer in's Gesicht ist, dann ist das ein wohliges Frühstück am Bett mit frischem Saft und anschließendem Kreislaufübungen.)
    - Salbei
    - Marokkanische Minze+ Pfefferminze+ Zitronensaft
    - Hopfen+ Lavendel+ Kamille
    - Fenchel+ Anis+ Kümmel


    Wenn ich mal irgendwo Standard-Tee trinke, dann mag ich gern fruchtig-süße wie Himbeer-Vanile, Schwarztee mit Milch und Honig oder IngwerTee mit Zucker und Melisse.


    Ich trinke auch hin und wieder mal andere speziellere unkonventionelle (bzw. knapp 2000 Jahre alte) Pilztees, aber über die werd' ich mich mal nicht äußern :D
    [SIZE=7]*hust* Hauptsächlich Amanita und Psilocybe *hust*[/SIZE]


    Was für ein toller Thread! Ich liebe Tee, so schön, dass es so viele Gleichgesinnte gibt!


    EDIT: Auf'm FT würd ich aber gern mal eure Mitbringsel probieren dürfen :>

  • Es gibt doch nichts besseres als einen britischen Schwarztee :D Mit Milch und 3 Zuckerwürfeln, schmeckt super und hält schön wach. Jeden morgen zum Frühstück und abends wenn mir die Augen zuzufallen drohen ^^
    So wies aussieht schwimme ich da wohl mit der Masse, Schwarztee scheint hier ja am aller beliebtesten zu sein (immerhin 40%)
    Obwohl ich ja z.B. grünen Tee im Eistee-format auch ganz gerne trinke. Früchte-tee kann man schon mal trinken, schmeckt ok. Aber was ich wirklich hasse ist pfefferminz-tee. Da komm ich mir direkt so vor als hätt ich die Grippe oder so, wenn ich das nur rieche. Furchtbar

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Zitat

    Original von Niab
    Es gibt doch nichts besseres als einen britischen Schwarztee :D Mit Milch und 3 Zuckerwürfeln, schmeckt super und hält schön wach. Jeden morgen zum Frühstück und abends wenn mir die Augen zuzufallen drohen ^^


    Das kann ich nur so unterschreiben. Hab den als kleines Kind schon getrunken, bin darauf aufmerksam geworden weil meine Mutter ihn jeden Morgen getrunken hat. Dementsprechend hieß der Tee für mich "Mama-sein-Tee" (und das tut er auch gern heute noch :D)


    Immer ein kleines Stück Heimat & Kindheit.

  • Trinkt man nicht eigentlich Friesenmischungen mit Milch und englische höchstens mit Zucker? *shrug*


    Ich bin, was Tee angeht, sehr offen und experimentierfreudig. Von echten Tees bis hin zu Instant-Tee-Gedöns (also aus der Kaffee-Pad-Maschine, zumindest die Früchtemischungen schmecken meist wie aufgelöste Gummibärchen) probiere ich alles mal aus. Das ist erst mit der Zeit gekommen, denn früher war ich überhaupt kein Tee-Fan, da waren höchsten Pfefferminz-, Kamillen-, und Früchtetee drin. Aber inzwischen trinke ich Tee sogar sehr gerne und es ist quasi mein "Kaffee-Ersatz" geworden, weil alle mich immer zum Kaffe-trinken überreden wollen, doch das Zeug schmeckt mir einfach überhaupt nicht. Bah.
    Jetzt, wo meine Schwester zur Zeit im Ausland ist, hat sie mir ihre Tee-Sammlung überlassen. Ich soll sie alle machen, damit sie sich neuen kaufen kann, meinte sie. Und da habe ich eine Sorte gefunden, chinesischen Sencha, die wirklich super geschmeckt hat, aber ich finde die nirgendwo im Laden. ._. Davon ab hab ich auch noch Orangen-Tee für mich entdeckt, den ich mittlerweile jeden Tag mit in die Uni nehme, und alle möglichen Sorten an Grüntee (aromatisiert oder mit einem Schuss Zitrone). Ich mag einfach diesen mild-herben Geschmack.
    Ansonsten trinke ich auch gerne Eistee und hab letztens mal was ausprobiert, was ich liebevoll "Pseudo-Eistee" getauft habe. :xugly: Normalerweise macht man Eistee ja aus grünem Tee, ich hab einfach Pfefferminz-Tee aufgegossen, kalt werden lassen und einen Schuss Birnensaft rein gemacht. Löscht super den Durst und ist nicht so ultra süß wie das Zeug, was man im Laden bekommt.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Kria Eisblume: Soweit ich weiß, ist der Sencha Tee eine Art des Grünen Tees. Bei uns gibts den beim ADEG und Billa (gibts die in D? Auf jeden Fall sind das Märkte der Gruppe EDEKA) und außerdem beim Hofer (bei euch ALDI, denke ich).


    Vielleicht siehst du da mal nach?


    @Topic: Ich trinke jeden Morgen SChwarztee neben dem Zeitungslesen, natürlich mit Milch verfeinert =)
    auf die Uni wird Kräutertee und Früchtetee mitgenommen, sodass mein Studienkollege mich regelmäßig mit großen Augen ansieht und fragt, ob ich vor Tee jetzt platze C: Finde es einfach toll, etwas warmes, leckeres zum trinken zu haben, wenns draußen kalt und ungemütlich ist c:

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

    Einmal editiert, zuletzt von Fiadora ()

  • Zitat

    Original von Fiadora
    Kria Eisblume: Soweit ich weiß, ist der Sencha Tee eine Art des Grünen Tees. Bei uns gibts den beim ADEG und Billa (gibts die in D? Auf jeden Fall sind das Märkte der Gruppe EDEKA) und außerdem beim Hofer (bei euch ALDI, denke ich).


    *Pseudo-Fachmann-Hand-heb*


    Der Sencha ist definitiv eine Art des Grünen Tees! :3 Und zwar ein japanischer Grüner Tee, was die Endung "cha" (Tee) nahelegt. Der Sen-Cha ist einer der gängstigen und bekannten Grünteesorten, die man aus Japan kennt und auch dort trinkt. Er kann mild bis aromatisch schmecken, grasig bis würzig, ist jedoch in jedem Fall ein eher leichter Tee, der sich - wenn man ihn einer gewissen Qualität kauft - durch seine sehr schöne, intensiv hellgrüne Farbe auszeichnet.


    Wie viele andere japanische Teesorten wird auch der Sen-Cha meistens nicht so heiß aufgebrüht, wie andere Teesorten (japanische Grüntees liegen überlicherweise bei 50-70°C, das kommt auf die Sorte an) und haben gewöhnlich eine sehr kurze Ziehzeit und sind mehrmals aufbrühbar :3


    Ich kann Sencha nur wärmstens empfehlen, schmeckt wunderbar, ist mild für den Magen, macht die Zähne nicht gelb, und ist auch vergleichsweise nicht ZU aufputschend.

  • @Fia
    Danke dir für den Tipp! :3
    Ich werde, wenn ich morgen mal Zeit habe, beim Edeka vorbei schauen, der bei mir auf dem Weg zur Uni liegt. Die Läden, die du mir genannt hast, kannte ich jetzt nicht (was nicht heißen muss, dass es sie in Dt. nicht gibt...), aber vllt werde ich dort fündig.


    Rina
    Aha, interessant zu wissen. xD
    Ich wusste nicht, dass Sencha eine japanische Teemischung ist, ich kannte bisher nur Macha. (Aber ja, durch die Endung hätte man sich das eigentlich denken können...) Wieder was gelernt.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!