Star Wars - Episode I bis Episode IX.

  • Zitat

    Apropos Bücher: Wie findet ihr die? Damals, so mit 10-12 war ich ein noch größerer Fan und habe Bücher wie "Die Macht des Todessterns" gelesen, wurde aber von der Vielzahl an Fremdwörtern und Namen erschlagen. Ist das immer so schlimm? Bzw. muss man andere Bücher unbedingt vorher gelesen haben?


    Also ich habe die Han Solo Trilogie gelesen (Der Pilot, Der Gejagte, Der König der Schmuggler) die war echt super.
    Natürlich kommen Namen und Worte vor, die einem erstmal nix sagen. Meistens werden aber zum Beispiel Rassen und Zusammenhänge der Figuren gut erklärt.
    Ich habe als Kind sehr viele von den Büchern gelesen (bestimmt an die 20) aber ich kann mich nur noch an diese richtig erinnern, weil ich eben Han Solo sehr mag und seine Schmugglegeschichte echt interessant finde.

  • The Hype is real. :yippie:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Wer von euch hat Episode VII schon gesehen? OMG ich war gestern im Kino :yippie:


    Das einzige was ich hier sage, dass ich nicht spoilere: Hat all meine Erwartungen übertroffen! =)

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Zitat

    Original von Fiadora
    Wer von euch hat Episode VII schon gesehen? OMG ich war gestern im Kino :yippie:


    Das einzige was ich hier sage, dass ich nicht spoilere: Hat all meine Erwartungen übertroffen! =)


    Me too, hab sogar auf Ntower(spoilerfrei) auch erklärt warum, aber heute zu müde um das neu aufzurollen!


    /Edit:
    Ich hab ihn gestern gesehen und für mich ist es der abstand beste Film der Reihe. Mit wieviel Liebe an den Film gegangen wurde, wieviele Anspielungen an die Klassiker gemacht wurde, wie sehr es (anders als die Prequel-Triology) wieder den alten Charme hat, der Film ist ein Liebesbrief an alle alten Filme sowie an alle Fans der klassischen Triology, schafft es aber denoch nicht als Remake abzudriften und trotzdem eigenständig zu sein. J.J. Abrahams viel mir zwar durch die Star Trek Teile schon positiv auf, aber das war für mich kein gutes Zeichen, weil ich Star Trek eigentlich gar nicht mag, deshalb verstehe ich auch warum die neuen ST Filme unter den Fans so verhasst sind. Aber hier ist er wirklich liebevoll mit der IP umgegangen. Ohne Scheiss, ich hätte im Kino fast geweint, nicht wegen den Emotionalen stellen, sondern weil ich noch miterleben durfte einen Star Wars in klassischer Manier präsentiert zu bekommen und dazu noch eines, so flawless und das für mich meine Lieblinge übertrifft. Danke Disney, danke J.J. und danke auch an den anderen Verantwortlichen!

  • Ich war eben im Kino... Ich muss das erst mal verdauen. :D


  • Achtung Spoiler!


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • So, ich habe den Film nun auch gesehen.


    Entgegen vieler Meinungen kann ich mich diesem Hype nicht anschließen und verstehe auch nicht ganz warum jener so ausartet.


    An und für sich - also unabhängig der anderen Star Wars-Filme - ist der Film nicht schlecht. Jener folgt einer nachvollziehbaren Dramaturgie, die "innere Logik" des Films bleibt gewahrt und nicht viel ufert zu sehr aus. Die Schauspieler sind meines Erachtens auch gut ausgewählt und so unscheinbar sie wirken mögen, genauso stechen sie auch hervor - und das ist gänzlich positiv zu verstehen.
    Doch hier kommt auch schon der erste negative Kritikpunkt meinerseits: so unscheinbar die Charaktere auch wirken mögen, so werden sie auch direkt in ein Schauspiel geworfen, welches zwar durchaus nachvollziehbar, aber einfach als zu schnell demonstriert wird. Dieses Problem haben viele Filme: trotz viel Filmzeit möchte man so viele Elemente wie nur irgendwie möglich verbaut haben - ein Trend, der sicherlich schon gut etwas mehr als eine Dekade andauert. Doch was die Stakeholdererwartung eben auszeichnet ist der Zielkonflikt zwischen Zeit, Kosten und Qualität. Wenn ca. zweieinhalb Stunden Filmzeit nicht genug sind, um auch die Qualität aufrecht zu erhalten, einen Film als "storytechnisch nicht zu schnell voranschreitend" darstellen zu lassen, hätten dies vielleicht drei Stunden lösen können - wo wir aber wieder bei den Kosten wären.
    Man soll mich an dieser Stelle aber bitte nicht falsch verstehen: ich fand den Film gut und verständlich aufgebaut, keine Frage. Doch überzeugt hat jener mich sicherlich nicht und wird meines Erachtens diesem Hype nicht gerecht. Und ich habe im Voraus jedwede Berichterstattung von Star Wars VII absichtlich außer Acht gelassen - auch diesen Thread hier.
    Die Story wirkte zudem ein wenig platt, aber das mag wohl auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass der Film - wie oben schon beschrieben - es irgendwie sehr eilig hatte.


    So und nun im Kontext des Star Wars-Epos allgemein:
    Ich bin zwar kein hartgesottener Fan dieses Epos und doch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich Disney bei den "True Fans" nicht gerade beliebt gemacht hat, wenn man sich nun den siebten Teil des Werkes anschaut. Wie man in zahlreichen Star Wars-Foren lesen, Fans der ersten Stunde persönlich befragen kann oder auch sogar den Schöpfer selbst darüber urteilen hört, so löste "Das Erwachen der Macht" eher Empörung aus.


    Siehe als Beispiel diese beiden Artikel:
    http://www.faz.net/aktuell/feu…-um-fassung-13992906.html


    http://nachrichtenmag.de/artik…r-wars-erwachen-der-macht


    George Lucas distanziert sich von diesem Film, wohingegen er mit Blut und Seele für die ersten sechs Teile eintritt.
    Unweit davon entfernt sind auch die Fans, welche sich auf eine Filmumsetzung einer ihnen durch die zahlreich erschienen Bücher bekannte Weiterführung der Geschichte gestützt hatten. Doch dieser Film verfolgt einen anderen Pfad. Die wirklich hohen Zahlen der Kinobesucher kann darüber hinaus auch mit einer Leichtigkeit erklärt werden, dass auch Nicht-Fans diese sofort nachvollziehen können: der Name macht's. Die Magie dieses Filmes, die Propaganda und das gegenseitige Anstacheln das "ein neuer Star Wars!" erscheinen wird, ist ausschlaggebend genug. Und auch mich als Nicht-Fan dieses Epos entzückte die Ankündigung eines siebten Teils, wenn auch nur marginal. Habe ich doch auch als Kind die Episoden IV bis VI und später I bis III mitverfolgen können, so bin auch ich dieser Magie nun verfallen gewesen - und hier spreche ich mit Absicht von einer vollenden Gegenwart --> so "Perfekt" ist der Film dann doch nicht, wie jener immer dargestellt wird und ich werde beim nächsten Teil ein wenig vorsichtiger mit meinen Erwartungen an die Sache herangehen. Das bricht nichts an der lucas'schen Magie, wohl aber an der von Star Wars.
    Ich kritisiere damit nicht implizierend den Aufkauf des Star Wars-Franchises durch Disney und ich stehe auch nicht gänzlich dafür ein, dass Disney nichts Gutes dabei hätte herausholen können oder zukünftig kann. Aber es ist doch schon eine bittere Pille zu schlucken, wenn George Lucas sich von seinem großgezogenen Kind trennt und nicht mehr dafür einstehen möchte, was nun filmisch damit fabriziert wird. Und ich kann ihn dabei durchaus verstehen.


    Am Ende möchte ich aber noch hinzufügen, dass in einem Trailer - welchen ich mir im Nachhinein angeschaut habe - gesagt wurde, man könne einige Inhalte des Films auch ohne Vorwissen der alten Episoden verstehen. Dieses Auffassung bin ich allerdings nicht, zumindest nicht gänzlich. Den Film versteht man auch ohne Vorwissen und es gibt meines Erachtens auch nur sehr wenige und nicht gerade prekäre logische Fehler, aber ein potenzielles Vorwissen der alten Episoden schürt mehr Verständnis in einige Hintergründe und hilft dabei auch, mehr von dieser etwas zu sehr rasenden Handlung zu verstehen, wenn auch nur an wenigen Punkten. Falls die Erschaffer dieses Films dies intendierten, so haben sie dies auch geschafft, jedoch ist es für Neueinsteiger gewissermaßen ein Wurf ins kalte Wasser, zumindest für die Leute, die gerne etwas mehr darüber nachdenken. Vielleicht wird bei dieser "Magie" ja vorausgesetzt, dass man sich als "Infizierter" zumindest danach darüber informiert, wie es mit Darth Vader, Luke und wen auch immer stand und/oder aktuell steht?
    Meiner Meinung nach ist es opportun sich im Vorfeld einige Informationen über die Vorgeschichten zu verschaffen und diese durchzukauen. Und wenn man auf schöpferoriginelle Botschaften und Handlungen fixiert ist, so sollte man alles nach der sechsten Episode außen vor lassen, sonst wird man mit dem siebten Teil nur enttäuscht.


    Eins möchte ich zuzletzt zusätzlich anmerken, weil ich gerade noch kurz vor am Abschicken meines Beitrages im Augenwinkel las:


    Zitat

    Super ist auch dass der ganze Film eben nicht "hochglanz" ist. Überall sind Falten, Dreck, Schweiß, und Schrott zu sehen. Allg. liegt über dem ganzen Film eine dicke Staubschicht - was auch dazu beiträgt das alles geheimnisvoller wirkt.


    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Gerade bei der Protagonistin ist mir immer wieder aufgefallen, wie oft sie "auf Hochglanz" geschminkt schien, was mir eher wie eine Aversion einer üblichen

    vorkommt. Das ist auch bei ihrem Kameraden deutlich zu erkennen, welchem sie zu Beginn des Filmes trifft. Das ist zwar nicht immer der Fall, stach aber in seiner Gesamtheit schon hervor.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • George Lucas distanziert sich nicht von dem Film, das ist eine 6 Monate alte, falsch zitierte Aussage, die es leider immer wieder in die Medien schaft, weil das natürlich Klicks bringt "anti" zu sein. Es werden zudem immer wieder Aussagen abgedruckt die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind oder aus dem alten Interview stammen.


    Es ist sogar das Gegenteil der Fall, Lucas war, nachdem er den Film schon vorher sehen durfte, sogar auf der Premiere und hat dort auch nochmal in etliche Kameras gesagt, dass er den Film toll findet. - Das er nicht "NUR" positive Worte gefunden hat in den letzten Wochen lag einfach daran dass man ihn "nicht mitmachen lassen hat".


    Desweiteren: Auch der Großteil der "Hardcore" Fans feiert den Film. Schau mal in die Star Wars Foren.


    Auch deine anderen Kritik Punkte sind in meinen Augen eher Blödsinn, aber da möchte ich auch nicht weiter drauf eingehen, denn das ist ja Geschmackssache.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ich habe in Star Wars-Foren nachgeschaut, ebenso habe ich mit einigen Fans darüber persönlich gesprochen, eben weil ich zu wenig Ahnung davon hatte. Das dies nicht repräsentativ für alle steht, ist mir bewusst, doch gibt es auch diese Seiten und jene sind verständlich. Und meines Erachtens waren darunter sehr viele, denen Disneys Vorgehensweise nicht gefallen hat und das ist zunächst ein maßgeblicher Unterschied zu der Tatsache, dass der Film dennoch gut sein könnte. Diesen logischen Unterschied können wohl nur hartgesottene Star Wars-Fans verstehen, zu denen ich nicht gehöre - doch scheint mir diese Logik durchaus plausibel.


    Im Übrigen habe ich schon gelesen, dass der werte Herr sich bezüglich seiner Aussage an Disney entschuldigt hatte.
    Hier die Aussage, für die er sich entschuldigt hatte - und doch nutzt er das Wort "distanziert" zwar nicht, aber es dürfte wohl klar sein, was er mit "break up" meint. Die Intention hinter seiner Aussage bezüglich Disney ist dabei nicht weniger gut zu verstehen - und das ist sicherlich keine sechs Monate her:
    https://www.youtube.com/watch?v=O8hQVlRgFlU


    Ich gebe allerdings zu, dass diese Aussage von ihm einen großen Interpretationsspielraum offen lässt. Zumindest deckt sich diese Aussage mit dem "er war nicht erfreut darüber, dass sie nicht seine Story genommen haben". Doch gerade deswegen ist da eine gewisse Distanz entstanden. Die Tatsache hierbei ist, dass er sich dafür entschuldigt und dann auch Disneys "great job" gehuldigt hatte. Und zusätzlich, dass er über die Einspielergebnisse überrascht war, ebenso von seiner Freude darüber. Es ist allerdings wohl das gleiche Prinzip wie ich es weiter oben beschrieb, daher sollte klar sein, dass er nicht all zu sehr zufrieden damit ist, wie damit nun widerfahren wurde. Dieser "break up" ist dabei eine klare Ansage. Die Entschuldigung betrifft hier den Sklavenhändler-Vergleich, mit welchen er Disney - einen seit 40 Jahre anhaltenden Partner - nicht konfrontieren wollte.


    Im Übrigen würde ich gerne mal sehen, wo du die Quelle her hast, dass dies eine falsch zitierte Aussage sei. Ich vermute nämlich, dass dies einfach eine schwammige Aussage ist, welche man vielseitig verstehen kann - darunter also auch die Distanz-Version (siehe den Videolink). Und in diesem Videolink wirkt es bei dem Umfang nicht aus dem Kontext gerissen, sondern ist klar zu definieren.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/adj7b1d_460s.jpg


    OMG! Endlich ergibt alles einen Sinn!




    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.



  • Aber was haltet ihr davon?


  • Liebe User, es gibt immer noch Leute, die den Film nicht gesehen haben, und Spoilern aus dem Weg gehen möchten. Ihr könnt gerne über allerlei Theorien diskutieren, aber bitte benutzt weiterhin die Spoilerfunktion. Vielen Dank. Weiter im Text!

  • Warum muss man hier noch alles in "Spoiler" setzen? Mittlerweile muss den jeder gesehen haben und man darf mittlerweile in jedem Forum offen reden.


    ...und wer den Film noch nicht gesehen hat und in einen Star Wars Thread schaut, dem kann man eh nicht mehr helfen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich sehe nicht ein, dass das Benutzen der Spoilerfunktion zur Rücksichtnahme auf andere User zur Diskussion steht.


    Nichtsdestotrotz:


    1. Nein, nicht jeder "muss" den Film schon gesehen haben. Sowohl Jeanne, als auch Evelyn Jade (mit denen ich eben noch Rücksprache diesbezüglich gehalten habe) haben den Film noch nicht gesehen, und meiden aus diesem Grund diesen Thread.


    2. Der Thread bezieht sich auf ALLE Star Wars Filme, zumindest laut Titel, und was potenziell noch unbekannt ist, gehört nach wie vor in die Spoiler.


    3. Der Film läuft noch längere Zeit im Kino, und bis sich das nicht ändert, ist es durchaus angemessen, diese Reglung auch so zu halten. Punkt.


    4. Wie das in anderen Foren gehandhabt wird, ist irrelevant. Wir handhaben es hier so. Wenn dich das stört, schreib darüber, ohne Rücksicht auf Verluste, in anderen Foren.


    Ich denke, damit sollte alles geklärt sein?
    Und mal ernsthaft: Die Spoilerfunktion ist durch einen Knopfdruck umgesetzt, dadurch bricht sich keiner einen Ast ab und alle sind zufrieden.

  • Luti2210

  • Ich habe mir den neuen Film "Star Wars - Das Erwachen der Macht" vor 3 Wochen im 3D Kino angeschaut und ich bin wirklich begeistert.
    Mir hat die neue Handlung und alle Charaktere sehrgut gefallen.
    Freue mich diese Fortsetzungs-Trilogie weiter zu verfolgen.
    Ist für mich Persönlich auch "Der beste Film des Jahres 2015" !


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!