Review: NES Remix & NES Remix 2

  • Aktuell hat Nintendo bei NES Remix diverse Angebote: besitzt man einen Teil, kostet der andere 3€ weniger (6,99€ anstatt 9,99€) und verschiedene NES-Titel gibt es im Rabatt. Wir haben uns das mal zum Anlass genommen, die Minispiele-Sammlung zu testen und dabei vor allem auch zu schauen, was hier für Fans der beiden Zelda-NES-Klassiker mit drin ist. Macht es Spaß oder spart man sich lieber das Geld?




    NES Remix erschien Ende letzten Jahres, am 18. Dezember 2013, und der Nachfolger am 25. April diesen Jahres. Wer es noch nicht kennt, NES Remix und NES Remix 2 sind zwei Downloadtitel für die Wii U, in denen man kurze Aufgaben in verschiedenen NES-Klassikern unter Zeitdruck bestehen muss. Bei diesen Aufgaben handelt es sich meist um kurze Auszüge aus den Spielen, wo man beispielsweise Gegner besiegen oder Dinge einsammeln muss.


    Im Folgenden listen wir euch alle Titel auf, die bei NES Remix und NES Remix 2 für Minispiele zum Einsatz kommen.


    NES Remix: (388MB)

    • Balloon Fight
    • Baseball (Bonus)
    • Clu Clu Land
    • Donkey Kong
    • Donkey Kong Jr.
    • Donkey Kong 3 (Bonus)
    • Excitebike
    • Golf
    • Ice Climber
    • Mario Bros.
    • Pinball
    • Super Mario Bros.
    • Tennis (Bonus)
    • The Legend of Zelda
    • Urban Champion (Bonus)
    • Wrecking Crew


    NES Remix 2: (100MB)

    • Dr. Mario
    • Ice Hockey (Bonus)
    • Kid Icarus
    • Kirby's Adventure
    • Metroid
    • NES Open Tournament Golf
    • Punch-Out!!
    • Super Mario Bros. - The Lost Levels
    • Super Mario Bros. 2
    • Super Mario Bros. 3
    • Wario's Woods
    • Zelda II: The Adventure of Link


    Wir betonen, dass die Spiele nicht im Ganzen enthalten sind, sondern immer nur in Form von kurzen Auszügen. Dabei gibt es jeweils einen Link auf den Nintendo eShop, wo man sich die Originale für die Virtual Console downloaden kann, falls diese einem gefallen sollten. Man kann dies also als eine Art Sammlung vieler Demos ansehen, wenn man will.


    NES Remix 2 bietet dabei zwar weniger Titel, dafür aber die deutlich ausgereifteren. Mit Zelda II - The Adventure of Link, drei mal Super Mario Bros., Kid Icarus, Metroid oder Kirby's Adventure bringt der zweite Teil um einiges mehr an spielerischen Tiefgang, als der eher Arcade-lastige Vorgänger. Auch kommt NES Remix 2 mit "Super Luigi Bros." und einem Championship-Modus.


    Bei Super Luigi Bros. handelt es sich um eine Modifikation des originalen Super Mario Bros., wo man mit Luigi spielt, der wie üblich etwas höher springt, aber dafür schlittert, und wo alle Level gespiegelt sind, d.h man läuft von rechts nach links. Wenn man aber so will, bekommt man hier eine neue Version von Super Mario Bros. mit dazu, was einzeln allein bereit 4,99€ kosten würde.


    Der Championship-Modus ist an die "Nintendo World Championships" aus dem Jahre 1990 angelehnt und hier gilt es Highscores in drei Disziplinen zu erfüllen, wo man zum Schluss auf einem Online-Leaderboard verewigt wird. Zuerst muss man 50 Münzen in Super Mario Bros. sammeln, dann 25 Münzen in Super Mario Bros. 3 und zum Abschluss möglichst viele Punkte in Dr. Mario erzielen. Sicherlich ein nettes Gimmick, welches aber nur freigeschalten wird, wenn man auch NES Remix besitzt.


    Beide Spiele fügen sich übrigens nicht zusammen. Wer von Zelda II - The Adventure of Link auf The Legend of Zelda umsteigen will, der muss tatsächlich das Spiel verlassen und den anderen Teil starten.




    Nun, wie spielt sich das Ganze? Zu jedem der NES-Titel gibt es eine Reihe an Level, wo es gilt, eine oder mehrere kurze Aufgaben zu bestehen. Bei diesen Aufgaben kann es sich um ganz triviale Sachen handeln, wie "Nimm das Item auf!", die auch teilweise eher Tutorial-Charakter für das jeweilige Spiel haben. Später werden diese Aufgaben aber durchaus komplexer und schwieriger, wo man oftmals gar ganze Level erledigen und Bosskämpfe bestehen muss.


    In vielen Fällen bekommt man hierfür eine Zahl an Versuchen zur Verfügung gestellt, die es einem erlauben, mit Mario oder Link ein paar mal zu sterben oder getroffen zu werden, bevor man die Aufgabe erledigt. Teilweise reicht aber auch einfach die Zeit nicht, denn viele der Aufgaben müssen in einem kurzen Zeitrahmen bewältigt werden.


    Erfährt man ein "Game Over", kann man bei der letzten Aufgabe zwar wieder einsteigen, allerdings nur einen Stern am Ende verdienen. Jedes Level wird mit einer Wertung von drei Sternen abgeschlossen, wo man für zwei Sterne den Level ohne ein Game Over überstehen und für drei Sterne den Level unter einer bestimmten Zeit abschließen muss. Zusätzlich lassen sich noch drei Regenbogen-Sterne erobern, wenn man den Level besonders schnell erledigt.


    Mit den Sternen schaltet man weitere Spiele frei, sowie die spezielleren Remix-Level und einige Bonus-Level zum Schluss. Hier kommt man auch schon zum ersten Problem: wenn jemand nur Level zu ganz bestimmten Titeln spielen möchte, kann es passieren, dass einem das solange verwehrt wird, bis man genügend Sterne aus anderen Spielen mühselig erarbeitet hat. Die beiden Zelda-Klassiker sind hier das beste Beispiel: als Zelda-Fan möchte man am Liebsten mit diesen Titeln anfangen, aber in NES Remix benötigt man 100 Sterne für den ersten Teil und in NES Remix 2 nochmal 110 Sterne für Zelda II. Und dies kann ein Weilchen dauern.


    Man sieht sich dann gezwungen, erst einmal alle anderen Spiele auszuprobieren, von denen einige nur sehr schlecht gealtert sind. Gerade Ice Climbers und Mario Bros. (das Arcade-Spiel, nicht Super Mario Bros.) bestechen durch ein eher gewöhnungsbedürftiges Sprungverhalten, wo einem schnell die Lust vergehen kann. Ein anderes Beispiel wäre Clu Clu Land, wo es echt anstrengend sein kann, sich in die Steuerung reinzudenken, auch wenn diese vom Prinzip her einfach gehalten ist. Und ansonsten hat man bei vielen Titeln eher das Gefühl, dass die Aufgaben nur wirklich Spaß machen, wenn man das Original gespielt hat und kennt. Man spielt halt Bossgegner und verschiedene Abschnitte, die einfach nur aus dem Kontext des Spiels gerissen sind.


    Kenner der Zelda-Klassiker dürften bei ihren Aufgaben aber eher unterfordert sein und in Windeseile drei Regenbogen-Sterne in allen Leveln holen. Allein die ersten Aufgaben zu The Legend of Zelda sprechen hier bereits Bände:

    • Nimm das Schwert an dich!
    • Kaufe ein Item!
    • Betritt den Dungeon!


    Später folgen noch etwas interessantere Aufgaben, wie etwa "Besiege alle Gegner, ohne Schaden zu nehmen!", im Großen und Ganzen folgt man aber nur den wichtigsten Eckpunkten des Spiels, wo man sich essentielle Items holt, alle Endgegner besiegt und ganz am Ende Zelda rettet. NES Remix bietet auch noch ein paar schwierigere Level zum Zelda-Klassiker, wo man Auszüge aus dem zweiten Spieldurchgang hat oder wo man beispielsweise Manhandla mit nur einer einzigen Bombe besiegen muss. Diese werden aber leider nicht ans Spiel selber angehängt, sondern verstecken sich unter den Bonus-Leveln, für die man den Großteil aller Sterne erwirtschaften muss, um diese freizuschalten. Hier wäre es beispielsweise besser gewesen, wenn man sich schwerere Level zu The Legend of Zelda freischaltet, sobald man in allen Leveln des Spiels drei Sterne erhält.




    Zumindest bei Zelda II - The Adventure of Link in NES Remix 2 erwartet man naturgemäß eine saftige Herausforderung, kurioserweise sind die Level hier aber sogar noch einfacher als die in The Legend of Zelda. In vielen Fällen reicht es, einfach schnell durchzurennen, und einige der Bossgegner wurden bereits so geschwächt, dass man sie mit ein bis drei Treffern erledigen kann. Der mächtige Thunderbird fällt nach einem einzigen Schlag und einer der schwersten Bosskämpfe in der Zelda-Reihe mutiert damit zu einem Witz! In NES Remix 2 kann tatsächlich der falsche Eindruck entstehen, dass Zelda II gar nicht so schwer ist, wie gerne gesagt wird. Ob dies nun beabsichtigt war, um den ein oder anderen zum Kauf des Titels zu bewegen, sei mal dahin gestellt, für Fans des Spiels sind die Aufgaben aber sicher mehr als enttäuschend.


    Zelda II kommt im Vergleich zum Vorgänger auch wesentlich kürzer. Während das erste Zelda insgesamt 53 Aufgaben unterteilt auf 17 Level bietet (die Bonus- und Remix-Level nicht eingerechnet), hat Zelda II hingegen nur 22 Aufgaben in 10 Leveln. Das hätte ruhig etwas mehr sein können, zumal sogar ganze Abschnitte des Spiels in den Aufgaben fehlen. In The Legend of Zelda wird jedes einzelne Triforce-Fragment samt Bossgegner abgeklappert, wodurch man das Spiel quasi in der Zusammenfassung erlebt. In den Aufgaben von Zelda II fehlen allerdings beispielsweise der Todesberg, der Midoro-Sumpfpalast oder der Seepalast. Zumindest ein Kampf gegen Gooma wird zwar in den Bonus-Leveln nachgeholt, aber das muss man sich auch erst wieder mühselig freischalten. Und insgesamt gibt es jede Menge interessanter Stellen im Spiel, die man hätte zu einem guten Minispiel verarbeiten können, hier in NES Remix 2 aber keinerlei Beachtung finden.


    Zum Spielen könnt ihr übrigens alle möglichen Controller benutzen, neben dem Wii U GamePad wären dies der Pro Controller, die Wiimote oder ein Classic Controller. Auf dem GamePad wird dabei immer das Spielgeschehen parallel zum Fernseher dargestellt, so dass man jederzeit das GamePad als alternativen Bildschirm nutzen kann, wenn man mag. Der Support für die übrigen Controller wurde im Übrigen Ende Januar über ein Update des Spiels nachgeliefert.




    Die NES-Spiele selbst werden wie auf der Virtual Console emuliert und unterscheiden sich nur durch die höhere Auflösung von den Originalen. Die Emulation geht sogar soweit, dass sie originalgetreu Einbrüche in der Framerate nachbildet. Füllt sich beispielsweise ein Raum mit vielen Monstern in Metroid, so läuft das Spiel genauso schleppend wie im Original. Laut Entwickler indieszero war dies volle Absicht, da auch dies mit Teil der Herausforderung darstellte. Wir hätten aber gerne darauf auch verzichten können, wobei die Zelda-Titel zumindest kaum davon betroffen sind.


    In den namensgebenden Remix-Level wurden die Spiele teilweise aber auch grafisch aufgewertet, indem man schickere Hintergründe und Schatteneffekte eingesetzt hat, was an die "3D Classics"-Serie auf dem Nintendo 3DS erinnert. Die Remix-Level stellen auch die eigentliche Attraktion der Sache da, da nur hier die Spiele wirklich modifiziert und miteinander gemischt werden.


    So wird beispielsweise das Licht ausgeknipst, man sieht Dinge doppelt oder der Grafikstil ändert sich spontan zu dem eines GameBoys. Interessant sind vor allem aber auch die Crossover. Hier versucht man als Link in einem Level von Donkey Kong, Pauline zu retten - natürlich ohne die Fähigkeit zu springen. Oder man kämpft sich als Link aus Zelda II durch ein Level aus Super Mario. Gerade solche Ideen machen NES Remix charmant, nur leider kommen diese etwas kurz.


    Hier hätte es jede Menge Potential für verrückte Spielideen gegeben, was auch schon Fanspiele wie Super Mario Crossover eindrucksvoll bewiesen haben. Und die ganze Idee zu Super Luigi Bros. basiert tatsächlich auf einem Level aus NES Remix mit demselben Spielprinzip. Hier zeigt sich einfach, wie weit man mit solchen Ideen gehen kann. Das Potential wurde aber leider nicht genutzt und der Fokus von NES Remix liegt tatsächlich nicht auf dem Remix, sondern auf den Demoleveln.



    Fazit:


    Es ist schwer zu beurteilen, wen man NES Remix 1 & 2 denn nun empfehlen könnte. Es bietet durchaus eine interessante Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise mit der Ära des Nintendo Entertainment Systems vertraut zu machen. Allerdings muss man sich dabei darauf einstellen, dass viele der Titel nicht allzu gut gealtert sind oder dass die kurzen Auszüge nicht so viel Spaß machen, wenn man das Original nicht kennt. Kenner der NES-Bibliothek dürften mit vielen der Aufgaben aber wiederum unterfordert sein. Auch wäre ein größerer Fokus auf den Remix-Anteil wünschenswert gewesen.


    Trotz allem hoffen wir aber, dass in Zukunft ein GameBoy Remix oder ein SNES Remix folgen werden, einfach weil die Auswahl an Spieletiteln wesentlich reizvoller als beim NES sein dürfte und es auch viele gibt, die mit dem GameBoy oder dem SNES ins Videospiele-Zeitalter eingestiegen sind und daher vielleicht mehr mit so einem Remix-Titel anfangen können. Vielleicht lassen sich hier auch einige der Probleme vermeiden, die NES Remix 1 & 2 haben.


      [+]Spielerischer Einblick in die NES-Ära
      [+]Abwechslungsreiche Highscore-Jagd
      [+]Gelungene Ideen in den Remix-Leveln
      [+]NES Remix 2 enthält "Super Luigi Bros." und "Nintendo World Championship"
      [+]Unterstützt sämtliche Controller
      [-]Macht bei vielen Titeln nur Spaß, wenn man die Originale kennt
      [-]Einige Titel sind nur sehr schlecht gealtert
      [-]Teils lächerlich leichte Aufgaben für die Zelda-Spiele
      [-]Zelda II kommt etwas kurz
      [-]Freischalten der Zelda-Level dauert zu lange
      [-]Zu wenig Remix

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