Steins;Gate

  • Ich habe ja schonmal den einen oder anderen mit dem Thema genervt, aber es ist erschreckend wie wenig hier Steins;Gate kennen. Dem möchte ich hiermit abhilfe verschaffen!


    Steins;Gate ist eine Adaption der Visuel Novel mit selbigen Namen, der 2011 erschienen ist, und in einer Zusammenarbeit von 5pb und Nitroplus entwickelt wurde. Dabei umfasst der Animes Genres von Comedy, Romance, Drama, Sci-Fi, Mystery und Psychological und ist 24 Episoden a 24 Minuten lang, sowie einer OVA und einem Film als Fortsetzung. Außerdem ist dies eher ein Seinen-Anime, also eher für ältere Zuschauer geeignet, da die Handlung und die Thematik Zeitreisen umfassen und bis zu einem bestimmten Maß seeeehr verwirrend sein können.


    Zum Grundplot:
    Der selbsternannte und 19 jährige "mad scientist" Okabe Rintaro, oder wie er sich gerne selbst nennt Hououin Kyouma, schafft es mithilfe seines Studienkollegen und "Superhaker" Hashida Itaru (im meist nur Daru genannt) und seiner Kindheitsfreundin Shiina Mayuri eine Telefon-Mikrowelle zu entwickeln, welche Kurznachrichten in die Vergangenheit schicken kann. Als dann noch die junge Ausnahme-Neurowissenschaftlerin Makise Kurise auf den Plan tritt entwickeln sie und Okabe gemeinsam an der Entdeckung und entdecken Dinge, die kein Mensch entdecken sollte.
    Das ist der Grundplot im äußerst groben, da alles weitere zu Spoilern führen könnte.


    Vorweg sei gesagt, dass dieser Anime mein Lieblingsanime schlechthin ist. Aber hier meine kleine eigene Stellungnahme zu dem Anime:



    Ich habe überall über Steins;Gate gelesen als super Romance-Anime und habe dann mal in die ersten beiden Folgen reingeschaut. Damals habe ich den Anime noch abgebrochen, weil ich nicht mit dem verrückten Stil zu dem Zeitpunkt klar kam, aber ich bin froh dem Anime eine zweite Chance gegeben zu haben, deswegen hier für alle einen kleinen Hinweis:
    Steins;Gate hat einen seeeehr langsamen Anfang und kann bis zur 6 Folge wirklich langweilig sein (also er weilt lange), aber danach ist es schwer sich aus dem Bann der Story zu reißen. Also gebt dem Anime eine Chance.
    Edit: Hierbei ist jedoch anzumerken, dass die erste Episode einfach nur awesome ist. Wer mit der Verrücktheit von Okabe klar kommt, der wird sich eigentlich sofort angesprochen fühlen, da einfach so vieles in dieser ersten Episode richtig gemacht wird.


    Story:
    Steins;Gate verwendet nicht nur Zeitreisen als Mittel für die Erzählung sondern stellt Zeitreisen und die damit aufkommenden Probleme in den Vordergrund. Dabei nutzen die Macher zwei verschiedene reale Theorien zur Zeitreise. Und ich muss sagen, dass ich noch kein Werk gesehen habe, welches dieses Thema so wundervoll ausführlich und schlüssig behandelt.
    Ohne irgendwie zu spoilern, kann ich die Story schlecht erklären, jedoch hat mich die rapide Beschleunigen ab Folge 12 wirklich in den Schreibtischstuhl gepresst. Wie gesagt, anfangs ist es sehr langsam und verwirrend, aber dann wird es sehr fesselnd. Es ist wirklich faszinierend wie genial diese Story zusammengefügt wurde, sodass am Ende wirklich ALLES einen Sinn macht, wodurch man bei erneuten Ansehen der Serie einfach nicht dasselbe Erlebnis haben kann und überall Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Für mich persönlich ist soetwas Top-Notch. Wirklich klasse.
    Allerdings muss ich einen Makel einfügen. Da es sich hierbei um eine Visual-Novel-Adaption handelt, welche ebenso einen Dating-Sim-Charakter besaß, merkt man den Aufbau im Anime im Nachhinein und gegen letzten Drittel der Serie stark. Mich hat es nicht gestört, denn es ist alles sehr gut begründet und ist sinnvoll. Es hätte nicht sein gemüsst, aber tut der Gesamtstory keinen Abbruch.


    Animation:
    Die Animationen sind wunderschön. Das ist wirklich ein Stil der mir sehr gefällt, da er die Story und die Charaktere selbst unterstützt. Der Stil ist eben recht realistisch gehalten (im Vergleich zu manch anderen Animes). Ansonsten ist die Animation nicht spektakulär, wird aber an Stellen an denen es wichtig wird immer sehr schön gemacht. Manche Szenen wirken manchmal surreal, doch unterstützt das nur die Atmosphäre.


    Charaktere:
    Die Charaktere dieser Serie sind einer der Glanzpunkte des Animes. Okabe Rintaro wirkt anfangs wie ein nerviger und wirklich schräger Vogel, aber mit dem Verlauf der Story wächst er einem wirklich ans Herz. Selbiges gilt für Makise Kurise (ich liebe ihr Grunddesign einfach). Sie wirkt anfangs nahbarer als Okabe, aber auch sie hat so ihre Macken. Sie hat beispielsweise wundervolle Tsundere-Züge, was im Anime selbst oft genug aufgegriffen wird. Die weiteren Charaktere wie Mayuri, Daru, Suzuhu oder Moeka sind ebenso interessant porträtiert, wenn ihnen auch teilweise zu wenig Screentime gewährt wird, aber jeder Charakter ist als solcher einzigartig und weist eine nicht zu unterschätzende Wichtigkeit für die Story auf.
    Es ist wundervoll die Veränderung der Beziehung zwischen Makise und Okabe mit anzusehen, deren Dialoge die Comedy-Hauptpunkte darstellen. Ich könnte hier noch mehr schreiben, aber das fiele wieder unters Spoilern.


    Musik:
    Die Musik in Steins;Gate ist wirklich schön. Das Opening ist super gut und das Ending besitzt die Ruhe, die ein Ending benötigt. Die Soundtracks in den Episoden selbst ist wirklich nur punktiert eingesetzt, sodass man auch Strecken hat an denen vollkommen passend keine Musik eingespielt wird.
    Hier ist noch einmal die herausragende Leistung der japanischen Synchronsprecher anzumerken. Miyano Mamoru (auch bekannt durch Rollen wie in Death Note als Light Yagami oder Durarara! als Kida Masaomi) hat bei dem Sprecher von Okabe wirklich einen fantastischen Job geleistet. Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber selbst ich kann sagen, dass die Leistung die er in diesen Anime angeliefert hat wirklich genug über das Talent des Synchronsprechers aussagt.


    Fazit:
    Objektiv gesehen besitzt Steins;Gate alles was ein Meisterwerk bedarf, jedoch bringt alles dies nichts, wenn der Start so extrem langsam ist, dass man sich wirklich zweimal überlegt, ob man sich den Anime ansehen will. Dieser Punkt ist der größte Schwachpunkt der Serie. Manch einer mag die Charaktere als teilweise zu stereotypisch empfinden, ein anderen könnte die Dating Sim-Elemente kritisieren. Bei allem verstehe ich die Ansätze, doch für mich macht dort alles Sinn.
    Steins;Gate trumpft einfach für mich durch eine ausgezeichnete Story, fantastischen Charakteren und deren Entwicklung von sich als auch der Beziehungen untereinander auf. Die Musik und Bilder dienen sonst nur durch Mittel zum Zweck, doch ebenso sind diese perfekt auf den Anime abgestimmt.
    Daher meine objektive Bewertung wäre wohl eine 9 von 10, aber dadurch, dass mir persönlich dieser Gesamte Plot und die Atmosphäre einfach zugesagt haben und ich zu einem kleinen Steins;Gate-Fanboy mutiert bin muss mein subjektives Endergebnis wohl so aussehen: 11 von 10.


    Diese kleine Review umfasst jedoch nur die Animeserie. Es existiert noch eine OVA, welche direkt an das Ende von Steins;Gate anknüpft und ein Film, welcher ebenfalls nach der Handlung spielt und diese weiterführt.



    Wen ich jetzt Neugierig gemacht habe, hier ist der Link zum legalen Ansehen mit Eng Subs: Zu Proxer.me.
    Die DVD und Bluray-Fassung von Steins;Gate ist bereits im Englischsprachigen Raum zu erstehen, welche dort ebenso bereits synchronisiert wurde. Nach Deutschland kommt die Serie ebenso angeblich Ende des Jahres 2014.


    Habt ihr Steins;Gate schon gesehen? Was ist eure Meinung dazu? (Keine Sorge, ich bin ein kritikfähiger Fanboy :xugly: )

  • Steins; Gate gehört zu einer meiner Lieblingsanime. Es befindet sich sogar knapp auf Platz 3 meiner Top 5 Anime-Serien. Die Charakter Einführung *hust* Chruuuustinaaaaa *hust* ist einfach Top und zieht den Zuschauer direkt in sein Bann. Während der erste Part noch viel auf Humor und schon was bisschen slice-of-life ist - zieht der zweite Part mit Spannung, Story und teils bisschen Horror nach und macht das Werk zu dem was es ist. Die erste OVA gefiel mir ganz gut. Nichts besonders, aber auch nichts schlechtes.


    Für die ganze Thematik mit Zeitreisen haben ich seit als kleiner Steppke bei mir "Zurück in die Zukunft" auf dem Bildschirm flatterte sowieso eine kleine Schwäche. :D Umso besser das dieses Thema hier deutlich anders und super behandelt wird. Es regt ein auch zum Nachdenken an. Ich denke ich sollte hier mal Threads zu mein anderen Lieblingsanimes machen. He, he.


    Yarion32: Magst du den Thread Name nicht lieber in "Steins; Gate" anpassen so wie er auch heißt? Kommt bisschen pinkelig rüber mit diesem Leerzeichen, doch so liest sich der Name einfach besser. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!