Eure Lieblings-Filmgenres

  • Mehrfachauswahl wäre hier definitiv sinnvoller gewesen, wie ich ich finde. Optionen sind mir zu wenig gewesen. Naja, will mich da auch gar nicht festlegen. Schaue gern SciFi, Horror, Komödie, Abenteuer und Fantasy und Action (das in der Auswahl fehlt), sowie manchmal auch was von den restlichen.


    Je nach Stimmung und Tageszeit in beliebiger Reihenfolge. Es gibt nicht DAS Lieblingsgenre für mich, und oftmals überschneiden sich die Genres ja sogar noch ("Das fünfte Element" -> SciFi-Action-Komödie ).


    Im Allgemeinen schaue ich auch gerne Drama und Satire.

  • ich hab zwar jetzt für sci-fi und comedy gestimmt, aber ich sehe auch noch gerne fantasyfilme. ich finde ja, das sci-fi ja eigentlich auch nur eine art von fantasy ist, wahrschienlich mag ich es deshalb auch. ich bin halt ein mensch, der sich für das unbekannte intessiert und eben ach mal gerne lacht

  • Horror/Thriller und dann Komödie.


    Aber auch Dokumentationen und Tierfilme stehen bei mir hoch im Kurs.


    Witzig ist, dass meine Cousins (hab sie viele Jahre nicht gesehen, deshalb) mich seit sie davon erfahren haben, mit DVDs und Videos zuschütten, wo einer blutiger, grausamer, kranker und brutaler ist als der Andere :ugly:
    Sagt einem Cannibal Holocaust etwas?
    SOWAS geben mir meine Cousins (6, 8 und 12 Jahre älter als ich) mit dem Satz "Musst du sehen, ist echt geil" xDDD
    Hey, ich bin 20, aber trotzdem witzig


    Naja, ansonsten bin ich totaler Jim Carrey-Fan :3
    Und Phoenix ist einer meiner Lieblingssender, schau mit meiner Mutter immer die Dokus über Moschusparfüm, Porzellan, Ägypten, den Gral und was da sonst alles kommt, an. ^^


    Was ich dafür gar nicht ertragen kann, sind Liebesfilme.
    Gott, so kitschig...
    Zumal ich IMMER weiß, wie es enden wird. Und wenn Jake 10 Menschen ermordet, dreimal Selbstmord versucht und letztendlich die Welt dem Untergang geweiht hat, NEIN, Amelie liebt ihn TROTZDEM, wird ihn heiraten und sie werden glücklich bis zum Ende ihres Lebens (was bei dem Untergang der Welt schnell gehen wird)


    Fantasy ist bei mir so lala...
    Ich mag Fantasy, aber es kommt halt drauf an, WAS für ein Fantasy es ist. HdR ist cool, ist düster und trotzdem manchmal witzig. Aber so süß-witzige Filme nerven mich meistens einfach nur. Ach ja, ich bin zudem absolute Harry Potter-Gegnerin. Die ersten vier Bücher sind super, danach werden die Bücher allerdings mies. Und von den Filmen find ich nur den ersten gut, danach verschwand immer mehr der wirkliche Inhalt, es wurde gekürzt, geändert, bah!

  • Also ich schau von jeden eigentlich etwas. Außer Tierfilme das ist jetzt nicht so mein Fall =)


    Am liebsten Horrorfilme. Ich finde das jetzt nicht gruslig oder so, manchmal ehr erschreckend was man sich so alles einfallen lassen kann. Besonders gut finde ich die Sawfilme, wo es ja nun nicht unbedingt nur um den Gruseleffekt geht.


    Was mir auch gut gefällt sind Dokus, aber wenn dann nur über das Alte Ägypten =)


    Fantasy geht so. Herr der Ringe hab ich geschaut, aber als Fan kann ich mich nicht dazu zählen. Avatar und sowas ist überhaupt nicht mein Fall ^^ das muss mich dann schon wirklich mitreisen.

  • Ich bin ja immer gern zu haben wenn es um das Thema Horrorfilme geht.Klar ich guck auch Sachen wie Harry Potter.Trotzdem bin ich eher ein Fan von Resident Evil,Dawn of the Dead,Scream und co.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ich bin absolut begeistert von Horrofilmen, aber auch Lustige Filme sind total mein Ding.
    Ich weiß nicht wieso, aber Filme wie SAW begeisterten mich immer. Gut, viele sagen es wäre sinnlose abmetzlerei, aber das ist es nun wirklich nicht, wenn man nur ansatzweise die Story versteht.

  • Erst einmal so etwas wie SAW oder Hostel find ich erst recht interessant.Ich weiss das manche Szenen verboten gehoeren aber ich find diese Filme aus diesem Grund gut.So,so etwas wie Harry Potter und HdR sehe ich auch gern.Ist typisch Fantasy.Wenns um Komoedien geht bin ich etwas skeptisch.Ich seh sie gern aber sobald mal einer net so lustig is,bekomme fuer die naechsten Tage ne Hemmung fuer Komoedien.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Schwierig. Eigentlich gehör ich zu den Leuten, die das Gemüsebeet durchhüpfen und dabei kaum ein Genre auslassen. Doch vor allem Liebesfilme, Fantasie, Drama, Action & Abenteuer, aber auch Komödie oder Tierfilme sind einfach meine Favoriten. Es ist abhängig von meiner Laune, denn so gewisse Richtlinien habe ich nicht.


    Eigentlich geh ich sowieso nur nach dem Motto:
    "Auf das hab ich Bock, das schau ich jetzt."


    Wenn jemand anderes noch mitschaut orientiere ich mich natürlich an dessen Meinung, doch ansonsten schau ich das was mich am meisten bockt. :nick: Warum auch nicht? Wenn man Filme Zuhause schaut kriegt es höchstens der Mitbewohner oder Nachbar mit, sollte man den Sound zu laut aufdrauen. Alles andere ist Geschmackssache.

  • Ich schau eigentlich alles.
    Und deswegen mag ich es nicht, dass man nur 2 Optionen wählen durfte.
    Ich wollte 6 wählen, alles außer Dokumentationen und Tierfilmen.
    Es ist nicht so, dass Dokus schlecht wären, aber es gibt tatsächlich relativ wenige wirklich herausragende, allein aus dem Grund, dass gefühlt 50% aller Dokus in Deutschland das Dritte Reich behandeln.


    Wie gesagt ich mag ja praktisch alle Genres:


    Action ist einfach super, auch wenn da meine Maßstäbe recht hoch sind. Beispiele sind zum Beispiel "Tiger & Dragon" oder "Kill Bill".


    Abenteuerfilme finde ich auch recht gut, wobei viele sich mit ihren Artefakten verheddern. Mein Liebling: Sean Penns "Into the Wild".


    Drama ist einfach toll. Ich liebe Drama. Ich meine solche Werke wie "12 Angry Men" und "The 400 Blows" sind doch einfach Meisterwerke. Und ich liebe die Dramen von Michael Haneke wie "Caché" oder "Liebe"


    Animation!!! Ich liebe Animation. Egal ob Disney, Pixar, Ghibli oder eher ernstere Werke wie "Waltz with Bashir". Ich verschlinge sie alle!


    Thriller ist wohl mein Lieblingsgenre, wobei ich da sagen muss, dass das mit meiner Faszination für Hitchcock einhergeht. "Vertigo" und vor allem "Psycho" sind unbeschreiblich spannend. Aber auch moderne Thriller sind gut, wobei ich bei vielen die Spannung, die den Thriller ja ausmacht, vermisse.


    Horror ist ein tolles Genre, wenn es richtig ausgearbeitet ist, wobei ich Psycho-Horror ja besser finde als irgendwelches Splatterzeug, wobei ich das auch nicht verachte. Favoriten, die mir spontan einfallen: "Carrie", "Das Schweigen der Lämmer" und "Psycho".


    Komödien sind ein unheimlich schweres Genre. Ich finde viele nicht wirklich witzig, aber sehr amüsant. Wobei ich bei den Screwball-Komödien von Billy Wilder wie zum Beispiel "Some Like It Hot" immer abbreche.


    Liebesfilme sind ein tolles Genre. Liebesgeschichten sind in vielen Fällen übertrieben und extrem kitschig, aber wenn man sich meinen Favorit "Brokeback Mountain" anschaut, merkt man, dass es auch anders geht.


    Kriminalfilme sind wohl das Genre mit den herausragendsten Filmen. Allein Scorsese bringt ja regelmäßig gute heraus. Wobei bei Kriminalfilmen wohl eines der größten Subgenres überhaupt herrscht: Der Gangsterfilm mit Sachen wie "Der Pate", "Goodfellas" oder "Once Upon A Time in America". Da in vielen Filmen Robert De Niro vertreten ist, schaue ich sie noch lieber.


    Western sind sehr trocken, aber wirklich gut. Auch modernere Vertreter wie "No Country For Old Men". Leider gibt es auch viele schlechte Western.


    Eastern sind ein Genre, in dem ich nicht so vertraut bin, deswegen sage ich mal weniger dazu, aber: Ich finde Martial-Arts richtig toll.


    Science-Fiction, vor allem philosophische wie "Sunshine" oder "Contact" schaue ich auch unheimlich gerne.


    Historie ist auch toll, wobei in diesem Genre sehr viele Monumentalfilme vertreten sind.


    Fantasy...Da gibt es eigentlich nur wenige wirklich herausragende Filme. Ich bin auch kein "Herr der Ringe"-Fanatiker.


    Kriegsfilme. Mit dem RIESIGEN Subgenre Anti-Kriegsfilm. Richtig, richtig harte Filme. Also, die die ich schaue. Ich meine so Sachen wie "The Deer Hunter", "Apocalypse Now" oder "Full Metal Jacket".


    Mystery. Sehr interessant und mysteriös. Wow, das hätte man sich nicht denken können... Ich liebe ja "Donnie Darko" und das ist auf jeden Fall Mystery.


    Film noir. Nicht so sehr mein Ding, auch wenn ich nicht viele gesehen habe. "Der Dritte Mann" ist aber super.


    Ich verehre Musicals. Klassische wie "Singin' in the Rain" ebenso wie Sachen aus den 70ern und 80ern (z.B. "Grease") oder moderne ("Sweeney Todd"), aber auch total abgedrehte Sachen ("The Rocky Horror Picture Show")


    Und Superheldenfilm. Das mag ich. Egal, ob übertriebene Sachen oder welche mit relativ realistischem Ansatz wie "The Dark Knight". Wobei zu übertrieben sollte es nun auch nicht sein ("Superman Returns" :bäh:)


    Mehr Genres bringe ich gerade nicht zusammen.



    Im Allgemeinen schaue ich meist anspruchsvolle Filme, in die man auch Sachen hineininterpretieren kann. Das mag ich sehr.


    Und die Umfrage hat zu wenig Optionen!!!!!


    Ich habe dann letztendlich für Horror/Thriller und für Drama gestimmt.


    Man sollte vielleicht einen neuen Thread aufmachen, wo man mehr Genres bei der Umfrage zur Auswahl hat, oder diese erweitern, weil das ist ja mal gar nichts. Kriminalfilm fehlt zum Beispiel sehr!

  • Ich habe mich für Fantasy und Komödie entschieden.


    Fantasy, weil ich es cool finde, zu sehen, was andere für Fantasie-Welten haben. Und neue Wesen zu entdecken macht mir Spaß.


    Komödie, weil ich halt auch mal was zum lachen brauch.

  • Okay, meine Lieblingsfilmgenres kann man eigentlich auch auf Serien, Anime o.ä. beziehen, da das eigentlich überall gleich ist.


    Ich muss feststellen, dass ich vorallem in letzter Zeit sehr viel Gefallen am Horror-Genre gefunden. Wobei ich damit nicht unbedingt rumfliegende Körperteile oder viel Blutfluss meine(was ich eher als Splatter einordne), sondern mehr auf den psychischen Horror bezogen. Teilweise auch in Richtung Tragödie einschlagend. Es geht mir ungemein ans Herz, wenn Charaktere ein schweres Schicksal erlitten haben. Genauso sehr liebe ich es auch, wenns so in dieses Endzeit-Feeling reingeht.


    Was auch immer gern gesehen ist: Fantasy. Alternative Welten. Haben mich schon immer fasziniert und werden es auch immer tun :)


    Generell aber bin ich für alle möglichen Genres offen, dies sind nur meine Liebsten =)

  • Wenn ich mich mit Filmen beschäftige, dann tendiere ich eher zu der ernsten Dramatik. Ich bin jemand, der sich wirklich gerne eine Weile die Zeit nimmt, einen Film genau zu verfolgen und sich nur auf diesen zu konzentrieren.
    Bei der Wahlmöglichkeit Horror/Thriller musste ich kurz schmunzeln, da ich einen Thriller als ein alleinstehendes Genre empfinde und ich diese Art wirklich sehr oft bemerkenswert finde. Die Genre Dramatik und Thriller finde ich sehr interessant, da Schauspieler manchmal eine so fesselnde und zugleich bedrückende Wirkung erzielen können.


    Der Thriller 'Das Schweigen der Lämmer' ist ein Beispiel, wo die Wirkung von Anthony Hopkins einfach sehr unangenehm und mächtig ist. Das macht diesen Film jedoch für mich als etwas besonderes.
    In dem Drama 'Leon der Profi' finde ich ebenfalls diese abgrundtief böse Ausstrahlung von Gary Oldman sehr gut und angsteinflößend.


    Mit den anderen Genre kann ich leider meist nur wenig anfangen, da diese mich nie so wirklich berühren oder auf mich nur oberflächlich einwirken.
    Manchmal habe ich jedoch auch einen sehr guten Science Fiction Film gesehen, welche ich wirklich sehr gut fand. Besonders Alien (1979) fand ich sehr mitreißend, spannend und von den Schauspielern her interessant. Generell schaue ich sehr oft Filme aus den 60ern oder 70ern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!