Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Hey,


    nachdem gestrigen Evenement fiel mir spontan eine interessante Idee ein, die vielleicht zu einer besseren Relation zwischen den Benutzern des Forums führen kann. Natürlich ist dies nur ein spontaner Gedanke und kann gerne kritisiert werden.
    Bei meiner Idee handelt es sich um eine Skype-/WhatsApp-Gruppe für das Forum, bei dem jeder User auf Wunsch gerne hinzugefügt werden kann. Besonders für Neulinge oder Mitglieder, die sich schwer mit Kontaktaufnahme tun, kann diese Gruppe helfen. Desweiteren können sich User näher kennenlernen, die sich eher gemieden haben. Auch ist ein Chat um einiges interaktiver als eine private Nachricht über das Forum. Insbesondere bei diversen Events (z.B. Nintendo Directs) können sich die User direkt austauschen.


    Was haltet ihr von meiner Idee?


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Eine Skype oder Teamspeak Gruppe fänd ich auch nett, zumindest testweise. Ich bin kein großer Freund von rein schriftlichen Chats und hab seltenst die Erfahrung gemacht auf Leute von ZE zu treffen, die tatsächlich freiwillig Lust auf nen Voice Chat haben. Man sollte dann aber möglicherweise 2 - 3 verschiedene Räume haben, sonst gehts zu wie auf nem Marktplatz, wo 50 Leute gleichzeitig miteinander reden. Auch bei schriftlichen Chats nervt eine zu große Gruppe eigentlich hauptsächlich.


    Das Hauptgegenargument ist aber, dass die Aktivität im Forum selbst durch einen solchen Chat gesenkt wird.

  • @ Kikatzu:


    Ich will mich da eher kurz halten da dir die Admins sicher noch etwas dazu sagen werden, wenn die Moderatoren nicht zuvorkommen. Whatsapp ist schon einmal schwierig da nicht jeder seine Handynummer (gerade als Neuling?) frei zur Verfügung stellen möchten und viele kein gutes Bild von der App an sich haben. Bei einem riesen Skype Chat ist wieder das Problem, das ich sehe, das auch das wieder eher Grüppchen sind da es wieder eine Voraussetzung ist: Willst du uns näher kennen lernen musst du dich (wohl möglich) in Skype anmelden. Auch, das einzelne Gespräche bei der Masse an Usern nicht möglich sind und vieles einfach untergehen würde (wo wir wieder beim Problem wären -> man fühlt sich übergangen). Auch glaube ich nicht, das viele dazu gewillt sind nachmittags nach Schule/Arbeit nachhause zu kommen um 300 Spam-Nachrichten zu überfliegen um zu schauen, ob jemand persönlich angesprochen wurde. Muss zwar nicht der Fall sein, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.


    Das allergrößte Problem das ich aber in diesem Vorschlag sehe, ist, das wir damals bereits Off-Topic Chats selbst hier im Forum hatten und diese Art von Kommunikation oft dazu geführt hat, das auf der Internet Plattform selbst weniger diskutiert & kommuniziert wurde. Dies könnte natürlich irreführend für jene sein, die sich keine endlosen Chatnachrichten von unzähligen Usern durchlesen wollen, aber auch für jene, die einfach kein Skype haben und dies nicht als Voraussetzung für eine Integration in die Community sehen wollen. Natürlich könnte man dort einen gewissen Riegel vorschieben indem einige Leute den Chat überwachen und in die Schranken weisen, aber Moderation in einem öffentlichen Chat ist A) wieder unnötig Arbeit und Nährboden für Konflikte und B) das du nicht einfach sagen kannst "Über die und die Dinge wird nur im Forum gesprochen und nicht im öffentlichen 'Kennen-lern Chat'."


    Ich persönlich habe nämlich selbst in "kleineren" Spam-Chats / RPG Gruppen Chats einfach die Erfahrung gemacht, das selbst wenn eine gewisse Regelung und Ordnung herrscht, trotzdem Thematiken von selbst angeschnitten werden, die eigentlich ins öffentliche Forum müssten. Seien es Abmachungen oder sonstiges. Da würden sich die von 'außen' wieder außen vor gelassen fühlen (-> Problem 'fehlende Transparenz')


    Ob nun Skype, Teamspeak oder Whatsapp oder Facebook oder was auch immer: Das Problem ist, das einiges an einem vorbeizieht und immer wieder eine natürliche Grüppchenbildung ensteht. Etwas, das besonders für Neulinge oder ruhigere User wieder eine "Gruppe" sein kann, wo sie einfach keinen Anschluss finden. Das Forum an sich würde einfach weniger attraktiv wirken, wenn alles mit einem anderen Programm verknüpft wäre, fast schon als Grundausrüstung. Dies ist natürlich eine überspitzte Mutmaßung, doch gehe ich direkt von dem extremsten aus, in dem Hinblick darauf wie sich das alles entwickeln könnte (und höchstwahrscheinlich würde).

  • Nach einer Zeit zum Nachdenken und einigen Gesprächen mit manchen Personen möchte ich mich persönlich und öffentlich entschuldigen!


    Ich möchte mich bei jenen entschuldigen, die ich unbewusst angegriffen habe. Auch an die Moderation, weil ich über die Arbeit, die sie leisten, hergezogen bin. Es ist natürlich schwer und zeitaufwendig, solche Dinge zu organisieren.


    Ich habe mit meiner "Kritik" einen großen, unbewussten (!) Fehler gemacht, den ich sehr bereuhe: Meine privaten und persönlichen Probleme habe ich verallgemeinert. Das heißt: Anstatt mich selber, habe ich die Probleme beim Forum gesehen. Ich habe mich grundlos angegriffen gefühlt und grundlos habe ich in einigen Leuten Verachtung gegenüber mir gesehen. Grundlos.


    Weil ich mich so unbeachtet gefühlt habe, haben sich meine Emotionen in letzter Zeit sehr angestaut. Es ist bei mir durch unterschiedliche Faktoren zum Gefühlsausbruch gekommen. Stellt euch das einfach wie ein brodelnder Vulkan vor.


    Ich werde auf die obigen Beiträge nicht eingehen. Ich entschuldige mich für diese Missverständnisse. Ich wünsche mir nichts weiter, als dass ihr mir verzeiht. Es ist absurd sich abzuwenden. Ihr seid für mich eine zweite Familie und wenn ich euch verliere, würde man etwas aus mir herausreißen.


    Peace. <3


    PS: Das mit der Idee mit Skype, lieber Kikatzu, ist super. :)

  • Es gibt doch hundert Skype Gruppen, wenn einer wie Kikatzu jetzt sagt, hey, wir machen ne offene Runde, wo jeder von ZE willkommen ist, erscheint mir das absolut unkompliziert und viable.


    Einen dedizierten festen Massenchat sollte es nach Möglichkeit nat. wenn überhaupt, und darüber ließe sich diskutieren, in einer ZE App und/oder auf der Seite implementiert geben.


    Ich mein, es ist doch gerade für's RPG eh unabdingbar, dass man auch mal außerhalb von ZE miteinander interagiert- also ich schreibe mehr auf Skype über ZE, als auf ZE... Und es ist etwas Gutes, dass es diese Möglichkeit gibt, gäbe es sie nicht, dann wäre ich wohl viel seltener hier. Das Gedanke "wir geben den Leuten weniger Mittel zu interagieren, damit sie das hier machen" hinkt, wenn man bedenkt, wieviel die zusätzliche Interaktion zur Community und damit zu ZE beiträgt.


    Ich jedenfalls, hab selbst schonmal an sowas gedacht und kann Kikatzus Idee daher nachvollziehen. Wenn sowas einfach eine Option ist, ja, warum nicht... Zwingend nötig hätte man es nicht/ich bräuchte sie auch nicht unbedingt.
    Soll er doch eine Gruppe machen, würde sicherlich weniger Schlechtes als Gutes tun.

  • Zitat

    Original von Karl der Heinz
    @Aki
    Eine mobile Version vom Forum wäre super, falls es euch noch keiner gesagt hat ;-)


    Ne im Ernst, das würde sich bestimmt lohnen, da ich von einigen weiß, dass sie hier nur/oft mit dem Handy rumsurfen.


    Dafür wär ich auch nach wie vor offen. Wurde nicht schon mal so was Ähnliches geplant und dann verworfen, bzw. ging verschollen? Würde mich jedenfalls drüber freuen. =)

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl


    Dafür wär ich auch nach wie vor offen. Wurde nicht schon mal so was Ähnliches geplant und dann verworfen, bzw. ging verschollen? Würde mich jedenfalls drüber freuen. =)


    Würde man das Forum auf einen aktuellen Stand bringen (soll heißen: WBB2 --> WBB4 - die Lizenz dafür ist auch nicht sehr teuer), würde das ohnehin funktionieren. Da ein Umstieg aufgrund benutzerfreundlicherer Software auch absolut präferierend sein dürfte, würde sich das Problem mit den Mobiltelefonen ohnehin gleich mit lösen.


    Das wäre auch mein Verbesserungsvorschlag. Das Design des Forums kann man ja dementsprechend beibehalten/anpassen und/oder neue Stile dafür gestalten.


    @ Yliane:
    Ein mutiger Schritt, welchen es zu anerkennen gilt. Fehler macht jeder Mal, entsprechend wächst du an jenem - deine Einsicht und Reflexion beweisen mir dies. Den Mut aufzubringen und sich die Zeit zu nehmen, seine Fehler zu reflektieren, zeugen von sukzessiv errungener Weisheit, und bringen dich zu jener Stärke, die jeder Mensch braucht - meinen Respekt hast du dafür.
    Beim nächsten Mal schiebst du dieses bedachte Handeln des Reflektierens enfach vor deine "Kritik" und alles ist gut. :lol:

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Würde man das Forum auf einen aktuellen Stand bringen (soll heißen: WBB2 --> WBB4 - die Lizenz dafür ist auch nicht sehr teuer), würde das ohnehin funktionieren. Da ein Umstieg aufgrund benutzerfreundlicherer Software auch absolut präferierend sein dürfte, würde sich das Problem mit den Mobiltelefonen ohnehin gleich mit lösen.


    Das wäre auch mein Verbesserungsvorschlag. Das Design des Forums kann man ja dementsprechend beibehalten/anpassen und/oder neue Stile dafür gestalten.


    Ganz so einfach, wie sich das gerade liest, ist das leider nicht. Das Umrüsten auf die neue Version der Forensoftware bringt zwei große Schwierigkeiten mit sich, die erstmal bewältigt werden müssen:


    Das Design. Das aktuelle Design auf die neue Software zu übertragen ist fast unmöglich. Dafür arbeitet die neue Version des Forums viel zu unterschiedlich. Vielmehr müsste ein neues Design entworfen werden und in der neuen Version des Forums integriert werden. Beide Prozesse, Entwurf und Integration, sind sehr zeitaufwändig. Hierfür würden selbst mehrere Leute einige Wochen benötigen, um alle nötigen Anpassungen vorzunehmen, damit ZE seinen gewohnten Stil beibehält und sich trotz großer Veränderungen am System selbst noch wie zuhause fühlt.


    Die Programmierung. Über die Jahre habe ich viele Erweiterungen für das Forum programmiert, die nach einem Umstieg auf eine neue Version der Software erstmal weg wären. Übernommen werden können sie nicht. Stattdessen müsste alles von Grund auf neu programmiert werden. Darunter Fallen kleine Funktionen, wie ein paar BBCodes, die Darstellung der Zelda-Spiele (ob angespielt/durchgespielt etc.) im Profil, aber auch größere Erweiterungen, wie das RPG-Kommentarsystem oder das EZELO. Inbesondere das EZELO umfasst mehrere tausend Zeilen Programmcode, die neu geschrieben werden müssten. Ich schätze den Programmieraufwand für eine Person auf mehrere Wochen Vollzeit ein. Denn insbesondere auf Erweiterungen wie das EZELO kann die RPG-Moderation nicht verzichten, da es ihnen viel Arbeit abnimmt.


    Ich hoffe der Aufwand für so eine Umstellung etwas deutlicher geworden. Leider kriegen wir das nicht so schnell hin. Es würde viel Zeit und Geduld brauchen. :)

  • Irgend einen Button mit dem man Bilder einfacher posten kann! Ähnlich wie bei FB - Ich kriege das irgendwie absolut nicht hin mit diesen BBCodes wenn es um Bilder geht , trotz imgur :/


    Oder optional möge mann mir erklären, wie oder was ich alles falsch mache ;)
    Ihr müsst wissen, ich bin ein absoluter nicht IT Mensch der es einfach haben will, daher schon MAC statt Windows , da dieser benutzerfreundlich wirkt.


    Bitte jetzt nicht schreien: "Blasphemie" von Windows Jüngern .....

  • Für den IMG-BBCode musst du den Direktlink zum Bild verwenden. Einfach gesprochen bedeutet das, dass der Link auf das Bild direkt verweisen (wenn du den Link aufrufst, darf nur das Bild erscheinen, nichts weiter) und, dass der Link mit eine gültigen Dateiendung für Bilder endet (zum Beispiel mit .jpg oder .png).


    Am Einfachsten ist es einen Rechtsklick auf das Bild zu machen und dann die Schaltfläche "Bild-Adresse kopieren" (oder ähnlicher Wortlaut) zu drücken. Der Direktlink zum Bild befindet sich dann in deiner Zwischenablage und du kannst ihn danach bequem einfügen.


    Ich erkläre es dir mal an deinem Bild aus deinem Zeichenthread. Du hast folgendes versucht:


    Code
    [img]http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg?3[/img]

    Hier können wir erkennen, dass der Link nicht mit einer Bilddateiendung abschließt. ".jpg" ist zwar eine Bilddateiendung, aber das "?3" passt nicht dazu.


    Öffnen wir also mal den Link und machen einen Rechtsklick auf das Bild.
    Sieht bei mir dann so aus: http://puu.sh/qWHdM/f69f41d69f.jpg.


    Wenn ich auf "Copy Image Location" drücke, wird mir folgendes in die Zwischenablage gelegt:


    Code
    http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg?3

    Huch ... das ist jetzt aber blöd. Ich hatte gehofft mein Browser ist so schlau und entfernt die "?3". Mist! :xugly:


    Ähm, okay. Dann der Bastlerweg: Wenn du einen Link hast, der nicht funktioniert, dann versuch darauf zu achten, dass der Link direkt auf das Bild zeigt und hinten eine gültige Bilddateiendung steht. Sollte hinter der Bilddateiendung noch ein Zusatz (wie das "?3") stehen, entferne ihn einfach und schau, ob es dann geht. In dem Beispiel also so:


    Code
    [img]http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg[/img]

    Das sollte dann auch klappen.

  • @ Aki:


    Dann muss ich allerdings fragen, warum der Umstieg denn nicht schon längst stattgefunden hat. WBB2 existiert doch nun schon seit ungefähr zehn Jahren (wenn nicht länger), entsprechend hätte es sukzessive Updates geben können. Dann wäre der nun angestaute Aufwand auch nicht so erheblich.
    Das gilt auch für Layout und Design. Sukzessiv könnten diese Bereiche stets ein Update erfahren. Meines Erachtens muss ein solches Update doch irgendwann mal stattfinden, warum also nicht jetzt damit anfangen? Es mag zwar zunächst zeitraubend sein, doch arbeitet man kontinuierlich daran, so ist auch dies irgendwann bewältigt und die darauffolgenden Schritte sind dann nicht mehr so langwierig oder belastend.
    Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, so passt man jene so gut es geht am alten Modell an, falls gewünscht, und mit allem anderen muss man sich dann eben abfinden bzw. sucht Wege der korrekten Anpassung. Und ich würde einfach mal behaupten, dass viele Erneuerungen der aktuellen WBB-Versionen viele positive Eigenschaften mit sich bringen - ich sehe dies seit geraumer Zeit täglich in einem anderen Forum.


    Wohl angemerkt: ich spreche dies nicht an, weil mich das aktuelle Design, der Aufbau oder die Bedienung stören - ganz im Gegenteil. Ich spreche lediglich auf die Aktualität an und versuche damit zugleich das Problem der Mobiltelefon-Anwendung in einem Lösungsvorschlag zu integrieren. Sicherlich würden noch weitere positive Erweiterungen auftreten oder aber die Einrichtung jener Elemente könnte einfacher zu gestalten sein, doch gerade beim letzteren Fall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
    Dennoch ist ein Update meines Erachtens nicht nur opportun, sondern wohl auch überfällig.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    […]
    Dann muss ich allerdings fragen, warum der Umstieg denn nicht schon längst stattgefunden hat. WBB2 existiert doch nun schon seit ungefähr zehn Jahren (wenn nicht länger), entsprechend hätte es sukzessive Updates geben können. Dann wäre der nun angestaute Aufwand auch nicht so erheblich.[…]


    Wenn du eben Zeit und das Können hast, das zu programmieren oder Geld hast, einen Programmierer für diese Zeit zu finanzieren, kannst du das gerne machen. Problematisch wirds allerdings da, und das hat Aki bereits angesprochen, dass wir als Projekt ZE ein Forum von Fans für Fans sind, wo alle »Mitarbeiter« ehrenamtlich und zu ihrem eigenen Spaß helfen. Die von uns, die vielleicht die Skills haben, das umzusetzen, können das zeittechnisch häufig nicht mit Studium, Job etc. vereinbaren.


    Und da das EZELO einen guten Dienst für die Mods und gerade für das Rollenspiel (das irgendwo unser erster Kernbereich war) leistet, ist die abrupte Umstellung auf eine neue Version eher ein Hindernis als ein Fortschritt. Klar wäre eine mobile Version schön, klar wäre ein neues Format wahrscheinlich praktischer. Aber wir müssen halt auch gucken, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit unseren Ressourcen umgehen. Und wie viel im Hintergrund passiert, sehen wir meistens auch nicht, dennoch läuft da oft mehr, als man denkt.


    Nichtsdestotrotz ist das hier ja der Thread für Wünsche und somit auch nicht fehl am Platz. Aber dennoch sollten hier bloß Wünsche und konstruktive Kritiken geäußert werden und Vorwürfe an das Team wirken hier aus meiner Sicht eher unangebracht.

  • @ Erolatilon


    Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Argument kommen wird. Entsprechend erneut meine einleitenden Worte transformiert zur Gegenfrage: zehn Jahre? In zehn Jahren lässt sich dies mit Sicherheit umsetzen, irrelevant ob es viel Zeit oder Geld in Anspruch nimmt (und so viel kostet es nicht). Wie gesagt: macht man es sukzessiv, so sollte kein großes Problem entstehen. Nun aber hat man den angestauten Aufwand und muss diesen mal hinter sich bringen. Wer oder wie viele Personen daran beteiligt sein sollen, davon sprach ich mit keiner Silbe. Ich sprach mich an dieser Stelle lediglich für diesen Vorschlag aus.
    Ich beherrsche dieses Handwerk leider nicht und hätte mit Sicherheit auch nicht die Zeit dafür, mich damit jetzt auseinander zu setzen, aber in einem Zeitraum von zehn Jahren ist dies für darin geübte Leute möglich, insofern man mit mehreren Personen daran arbeitet. So kann man sich Finanzierung und Programmierung bespielsweise teilen. Und wer weiß? Vielleicht gab es diese Pläne ja schon oder es gibt sie noch, doch es haperte bisher an der Umsetzung. Dann stelle ich allerdings erneut die Gegenfrage: warum zehn Jahre? War man sich anfänglich unsicher? Gab es Teamkomplikationen? Gab es zu wenig Programmierer? Oder war es vielleicht doch nur Faulheit? Da ich es nicht genau weiß, sind dies lediglich ein paar wenige Vermutungen von tausenden - irrelevant ob negativistisch oder positivistisch. Entsprechend kann ich nur diesen Vorschlag anbringen und hoffen, damit die richtigen Personen anzusprechen, sich darüber zumindest mal Gedanken zu machen - vielleicht auch an den Problemen, welche einst eventuell auftraten und eine solch (geplante?) Entwicklung behinderten. Das ist mehr als konstruktiv, wenn man darüber mal nachdenkt: es ist sogar ein Appell. Und ich sage dies ja nicht von ungefähr: Ich bin auch in anderen Foren aktiv und dort geschah in den letzten zehn Jahren eine sukzessive Umsetzung diverser Software-Updates oder anderer Entwicklungen. Im Sinne von ZE sollte man sich darüber mal Gedanken machen, wenn dies nicht schon längst getan wurde.


    Wie ich schon sagte, gefallen mir das akuelle Design und die Anwendung, welches auch gerne so bleiben darf, sehe aber dennoch einen dringenden Handlungsbedarf in der Aktualität. Davon würde sicherlich auch das RPG oder ähnliches profitieren und dies liegt sicherlich im Sinne aller hier Beteiligten, allem voran derjenigen, die das RPG mögen, schätzen oder gar ins Leben gerufen haben.
    Da ich das Handwerk aber nicht beherrsche und auch keine Zeit für eine Umsetzung hätte, so könnte ich sicherlich auf finanzieller Seite helfen. Doch dabei liegen zwei Knackpunkte:


    Erstens: Habe ich die Garantie auf eine (unverzügliche und absolut ordentliche) Umsetzung des Projekts? Leistung ergibt sich hierbei durch Bezahlung und dafür müsste ich etwas geboten bekommen. Dafür müsste aber auch die Prioritätenrangfolge derjenigen steigen, die sich hinter den Kulissen an solchen Dingen beteiligen. Und ich weiß auch nicht, wer noch alles am Programmiercode von den hiesigen Leuten herumwerkelt, wer dies auch auf seriöser Ebene beherrscht und wer zudem fest "im Team" intergriert ist. Es ist also eine reine Vertrauenssache, welche ich auf sachlicher Ebene nicht vollständig aufbringen kann. Ein Investor will nicht nur Versprechen von Leuten, die er nicht kennt, sondern auch eine Chronologie des Engagements sehen, welcher mit dem Themenbereich verwandt ist. Bevor man also mich zur Kasse bittet - und das ist ja nur all zu verständlich bei meinem Appell -, muss man auch etwas anbringen. Und so bin ich nicht die einzige Person, die in diesem Falle in der Bringschuld steht, zudem meine hier initiierten Gedankengänge schon ein Schritt nach vorne sind.


    Zeitens: Die Erwartung und die "Belohnungsfunktion". Man verstehe mich bei diesem leicht missverständlichen Begriff nicht falsch, denn ich spreche nicht von einer Belohnung, welche von "eurer" Seite kommt, sondern mehr von meinem persönlichen Ziel und der "Belohnung", die ich mir daraus verspreche. Bringt es mir persönlich etwas, wenn die Seite sich durch ein (schon längst überfälliges) Update verändert? An sich muss ich es "bisher" nicht haben, doch wie sieht es mit anderen Leuten aus, welche potenziell noch kommen (und schnell wieder inaktiv werden?) oder aber schon anwesend sind? Ich hätte also keinen Grund für mich, finanziell etwas beizusteuern, dennoch braucht die Seite ein gewisses Fundament, damit sie nicht durch zu geringe Besucherzahlen ausstirbt.
    Wenn es denn nur um den Dialog geht, so habe ich auch genügend Leute auf anderen Plattformen, unabhängig davon, auf welches Oberthema sie sich fokussiert haben.
    Mir gefällt ZE so wie es ist, doch ist es mir als Besucher natürlich auch etwas wert, wenn die Seite nicht in Vergessenheit gerät und somit einen gewissen User-Bestand hat, bekommt und jenen pflegt. Die Anwendungen oder auch das Layout: mir persönlich reicht das, doch bin ich beispielsweise auch nicht per Mobiltelefon unterwegs (anders als vielleicht andere Leute) und wurde ursprünglich durch Tourians News angelockt. Letzterer Fall ist natürlich nun aktuell - was die Frequenz und die Qualität der News anbelangt - weggefallen. Und bitte nicht falsch verstehen: mir ist der außerordentlich wichtige Faktor der Informationen bewusst, da jene durch die News erst einmal beschafft, gefiltert (was meist durch Erfahrungen geschieht) un dann aufgearbeitet werden müssen. Ebenso ist mir der kolossale Aufwand absolut klar, denn TT hat es signifikant in seinem News-Abschiedsthread kenntlich gemacht, dass ihn dies alleine zu sehr belastet hat. Dennoch schrieb er stets - meines Erachtens - qualitativ hochwertige Reviews und News. Das sich die aktuellen News-Schreiber erst einmal sukzessiv an dieses Niveau herantasten müssen, ist mir durchaus bewusst und absolut verständlich. Diesen Aufwand kann man nicht von einem Tag auf den anderen stämmen, wenn man zuvor selten damit aktiv zu tun hatte. (Ceteris paribus dieses Niveau zu erreichen, ist auch intendiert. Ich persönlich kann mir nichts anderes vorstellen, denn dies machte ZE eben teilweise aus.)
    Was ich damit ansprechen will: ZE verliert somit sukzessiv gewisse Anteile seiner Attraktivität, welche es allerdings zu schützen gilt. Dies kann man durch die Steigerung der Bedienungsfreundlichkeit, des Designs oder sonstiges, durch eine bessere (soziale) Organisation im Hintergrund (ich weiß ja nicht genau, wie es bei euch abläuft, doch ein "langfristiges Projekt" unterliegt ständig einer gewissen Dynamik und einem festen, bewussten Ziel) und diversen anderen Erneuerungen, wie beispielsweise die News-Fraktion (was dann wieder unter "Organisation" fallen dürfte) herbeiführen. Doch ist dies durch eine komplexe Ambivalenz gekennzeichnet: auf der einen Seite die stets durch andersartigen Berufungen restriktierten "Handwerker" und "Verantwortlichen" des Forums und auf der anderen Seite die Bemängler.


    Seht es als Appell an: die eine Seite will nicht, wenn die andere Seite nicht will. Doch kann eine Seite nicht, kann und will es auch die andere nicht. Mir soll es recht sein, falls man nicht kann und auch nicht will, denn wie gesagt, ich bin aktuell mit allem hier an sich zufrieden, bis auf die Frequenz und die Qualität der News, doch habe ich dafür absolutes Verständnis (ich würd's ja selbst machen, wenn mein Tag nicht schon üblicherweise "25 Stunden" hätte). Ich spreche mich hierbei allerdings im Sinne von ZE aus, dass die Leute, welche gewisse Dinge hier bisher nicht mehr so sehr ansprechen, befriedigt werden und/oder die stets zu beobachtenden Leute, welche sich hier anmelden, dann aber nach wenigen Stunden/Tagen/Wochen die Seite nicht mehr aufsuchen, hier bleiben und gegebenenfalls aktiver werden. Das alles ist im Zeitalter der digitalen Revolution ja gar nicht so einfach, zumindest könnte eine Umstellung aber ein Anfang sein, anpassungswillig einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.


    Wenn meine Äußerungen nun nicht konstruktiv sein sollen, dann muss ich meine Grundauffassung des Wortes "konstruktiv" wohl signifikant überdenken. Einzig mit "wir haben nie viel Zeit" kann man diverse Dinge nicht umsetzen. Und sich nur für Dinge zu entscheiden, die schnell und einfach durchführbar sind, ist es beispielsweise bei einem Software-Update zu spät, daher muss der nun angestaute Aufwand abgearbeitet werden. Von welcher Seite kommt also nun die Initiative? Von jener der "Bemängler" oder von jener der "Handwerker" und "Verantwortlichen"? Ich würde sagen von beiden, doch bin ich beispielsweise aufgrund der oben zwei genannten "Knackpunkte" nicht willig, etwas auf finanzieller Basis beizusteuern, wenn ich bisherige Entwicklungen sehe. Und konstruktiv ist es allemal, da ich von euer Organisation im Hintergrund nicht genügend informiert bin und kann deswegen auch nichts darüber in die Wege leiten oder beisteuern - ich kann nur Gedankengänge initiieren und hoffen (siehe meine "wenigen Vermutungen von tausenden"). Ob ihr jene weiterführt, ist euch überlassen, ebenso dann auch meine Entscheidung, ob ich mich stärker beteiligen möchte und es mir auch insofern etwas bringt - doch dafür muss beispielsweise ein Diskurs her.
    (Und ich wiederhole: mir gefällt es hier aktuell als Besucher. Es ist lediglich im Sinne der (potenziellen) Besucher und somit an den Fortbestand von ZE gedacht, über welchen man mal nachdenken sollte. Sofern sich eine große Mehrheit dagegen aussprechen würde, diverse Dinge hier zu erneuern (technische, organisatorische oder additive Entwicklungen), so wäre dies natürlich etwas anderes. Aber kann man wirklich eine so repräsentative Umfrage starten, wo es denn noch so viele potenzielle Besucher "da draußen" gibt? Ich denke nicht. Zumal man hierbei Persönliches außen vor lassen muss und es nüchtern und sachlich sehen sollte.)


    EDIT: Ich werde "morgen" mal einen Bekannten von mir fragen, ob er auf Ebene des Programmierens Willens ist, die hiesigen "Handwerker" zu unterstützen. Ich weiß dass er fähig ist, wüsste allerdings nicht, ob jener auch die Lust (und Zeit?) hätte, hierbei Unterstützung zu liefern, da er nichts mit dieser Seite verbindet und somit nur mir - und automatisch auch hier alle anderen Anwesenden - einen Gefallen tun würde. Ich verspreche allerdings nur, dass ich ihn fragen werde, nicht dass er auch zusagt.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Es ist lediglich im Sinne der (potenziellen) Besucher und somit an den Fortbestand von ZE gedacht, über welchen man mal nachdenken sollte.


    Ohne jetzt auf alle weiteren Einzelheiten einzugehen, so schlicht heute mein Freund eine Anmerkung:


    Warte es ab.


    Lass uns uns bitte die Möglichkeit sowie die Freiheit, euch zeitnah überraschen zu lassen. Wir wissen, was wir tun. Lass es uns bitte so tun, wie wir uns es vorstellen, es kommt alles zu seiner Zeit. Ich bedanke mich für deine umfangreiche Kritik, wir haben sie zur Kenntnis genommen. Mehr möchte und darf ich auch nicht mehr hinzufügen.


    =)


    @Skype Gruppe
    Ich möchte wegen der vorangegangenen Diskussion kurz zu eurer Kenntnisnahme anmerken, dass von offizieller Seite kein (moderierter) Chat via Skype oder auf anderem technischem Wege angeboten wird.


    Aber: Das heißt nicht, dass ihr euch selbst als Nutzer des Forums organisieren könnt. :3 Bitte versteht es nicht falsch; wir möchten durchaus das "Miteinander" des Forums fördern, sehr sogar! Aber wir können euch keine Skypegruppe im "Namen von ZE" anbieten. Messenger sind rechtlich gesehen eine Grauzone, bildlich gesprochen eine Außenplattform, die die Bereiche des Forums, unserer Regeln und damit auch unserer moderativen Einflussnahme verlässt. Aus diesem Grund und der entstehenden mangelnden Transparenz für die Benutzer außerhalb der Skypegruppe können wir keine Entscheidungen und Handlungen für das Forum treffen, die aus Skype heraus entstanden sind. Sofern könnt ihr untereinander überlegen, wie verschiedene User im alltäglichen Leben des Forums mehr eingebunden werden können und diese Kanäle der Kommunikation transparent werden. Ich bin mir sicher, es kommen interessante Ideen heraus.


    =)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Warte es ab.


    Ich denke mal, ich habe offensichtlich dargelegt, was meine Intentionen sind und waren, weshalb ich diese "schlichte" Bemerkung in diesem Kontext nicht verstehe. Mit "Abwarten" hat dies nämlich nicht mehr viel zu tun, wenn man konkreter wird und darüber nachdenkt.


    Zitat

    Mehr möchte und darf ich auch nicht mehr hinzufügen.


    Dies spricht Bände und ist unmissverständlich. Ich denke mal, jenes Thema ist erst einmal vom Tisch. Meine Gedankengänge sind gestreut und mehr kann ich aktuell nicht tun.
    Dennoch frohlocke ich sehr, was die Zukunft hier angeht: dies darf man ruhig positiv auffassen.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Da ich eure Rangtitel und vor allem die Schildchen so sehr mag, hätte ich einen kleinen Wunsch:
    Könnte man vielleicht die Beiträge der Nebenaccounts mitzählen lassen?
    Bei mir wären das schon über 1000 - es wäre echt cool den 'Knappen' oder den 'Ritter' als Schild zu bekommen.


    Alle Nebenaccounts haben bei euch ja dasselbe Schild (RPG Char oder NPC), das ist auch so von euch gewollt um Missverständnisse wie das durcheinanderwerfe mit dem Hauptaccount zu vermeiden, oder?

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Apropos Rangschilder:
    Wäre es nicht vielleicht ganz sinnvoll, die breite der Rangschilder der maximalen Breite der Avatare anzupassen, da die ja vor 'ner Weile vergrößert wurde? Es wirkt auf mich recht unschön, dass die Avatare über die Rangschilder hinausragen.


    Wobei das jetzt auch nur eine gestalterische Frage wäre, also nichts von wirklicher Dringlichkeit. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!