Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Hi.


    Ich hätte eine Idee. Man könnte einen Thread öffnen, der dazu dient, dass man sich PNs schickt und sich ggf. Freundschaften entwickeln. Ich weiß das kann man auch ohne den Thread. Aber jeder, der hineinschreibt, kann einen Steckbrief von sich anfertigen und postet dies in den Thread. Wenn jemand rein guckt und dies dann ließt, dann sucht der/diejenige sich irgendjemand aus, der für ihm/sie interessant ist und dann schreibt man sich über PN! Ich finde das ist eine coole Idee. Dadurch kann man auch den Zusammenhalt im Forum verstärke. Was haltet ihr von dieser Idee? Ich wäre dann auch bereit diesen Thread zu erstellen. :eins:

  • An sich eine nett gemeinte Idee aber es gibt gewisse Probleme die ich bei der Thematik sehe:


    1. Es ist nicht so, dass unser Forum so belebt ist dass man keinerlei Überblick mehr über die Gemeinschaft hätte. Man lernt durch die Beiträge der User schon sehr viel über die Interessen des Menschen - ein Blick ins Profil könnte beispielsweise ein sogenannter "Blick auf einen Steckbrief" sein, den du hier ansprichst, was mich zu dem zweiten Punkt führt...


    2. Ich weiß nicht ob du, nach der Erstellung des Threads, sehr viel Zuspruch bekommen wirst, im Sinne von Beteiligung anderer. Ich weiß nicht ob Leute ein paar Dinge aus ihrem Leben aufschreiben wollen, einer Partnervermittlung ähnlich, sich auf den Präsentierteller stellen und dann darauf wartend, dass jemand vielleicht Interesse an der Person zeigt (wo doch schon fraglich ist warum das nicht vorher passierst ist, da Punkt 1)



    Schlussendlich ist es eine schöne Idee, natürlich, denn sie hat einen schönen Beweggrund und das unterstütze ich; doch glaube ich nicht dass ein solcher Thread bei Beachtung der Mitgliederzahl im Forum nötig ist.


    Liebe Grüße

  • Ich muss Ilithyia da so ziemlich in allen Punkten zustimmen.
    Wir können natürlich gerne darauf warten, was die Administration dazu sagt, daher ist das hier eine eine subjektive/semi-objektive Einschätzung und keine moderative Ablehnung oder dergleichen:


    Wie Ilithyia bereits sagte, ist die Community hier eher übersichtlich. Kontakt aufzubauen sollte nicht schwer sein, und man kann zudem neben PNs auch über Skype, nun auch Discord und anderen Medien Kontakt zu Usern aufbauen, um diesen zu vertiefen. Ob das dann letztlich "klappt" und sich Freundschaften entwickeln, wird dann jedoch eher eine Frage der ... Chemie ... sein, würde ich behaupten. Sowas kann man auch eher weniger an einem Steckbrief und ähnlichem festmachen. Der Aufbau und die Entwicklung einer Freundschaft ist schließlich mehr ein Prozess, als etwas, das man immer von vornherein festlegen kann. Nur weil jemand dieselbe Musik mag wie ich, würde mich die Person nicht unbedingt interessieren und ich empfinde es als schwierig, derlei Angaben (unter anderem) als Anklang zu nehmen. Also, nur als Beispiel o.o;




    Ebenso gibt es bereits zig Threads, in dem Leute persönliche Fragen, etc. beantworten können. Ich verweise dabei auf diesen Thread mit dem meterlangen Fragenbogen über die eigene Person (kann den Link nochmal raussuchen, falls gewünscht) - wenn man darüber nicht genug Auskunft kriegt, dann weiß ich auch nicht @-@
    Und ich finde, wenn man jemanden sympathisch findet, kann man auch einfach hingehen und Hallo sagen?


    Ich hege ebenfalls die Befürchtung, dass das eher weniger fruchtet. Zumal das Forum hier auch nie solche Threads oder Inhalte verwendet hat/verwenden musste, damit Leute miteinander in Kontakt treten können .
    Die zweite Befürchtung, die ich habe, ist dass jemand große Hoffnungen in so einen Thread setzt, dann aber enttäuscht ist, weil er keine Rückmeldung bekommt. Man KÖNNTE so etwas natürlich ausprobieren, aber dann unter der Prämisse, dass es kein foreneigenes Ding sind, beziehungsweise man uns hier irgendetwas anlasten kann, wenn da nichts bei rumkommen sollte.


    Ich persönlich wäre eher weniger angetan von sowas, weil ich das Gefühl hätte, mich und meine Person mit irgendwelchen Angaben wie ein Produkt auf den offenen Marktstand zu stellen und andere nach Angaben zu beurteilen, obwohl ich die Person gar nicht kenne oder sogar beurteilen will. Der Vergleich mit einer Partnerbörse ist da nicht allzu abwegig. Und obwohl hier durchaus Freundschaften und sogar Partnerschaften unter Usern entstanden sind, ist es doch nicht ein Ziel, für das man hier Threads instrumentalisieren sollte/müsste.


    Wie gesagt, du kannst es gerne probieren, solange die Administration keine Einwände hat, aber - ganz trocken gesagt - versprich dir lieber nicht zu viel davon. Und gib bitte niemandem Schuld, falls es nicht klappt.

  • @Bezüglich des Threads, um den es geht


    Also ich finde, das ist keine so schlechte Idee. Muss ja nicht "Foreneigen" sein sondern kann ja auch ein User, der kein Mod oder ähnliches ist, erstellen (wie Ora bereits meinte).


    Ja, es gibt viele Threads, in denen User gefragt werden, was sie machen, was sie mögen etc, aber soweit ich es versstanden habe sollte es ein Thread werden, in dem explizit die Leute sich melden, die Freundschaften suchen? Also ich habe das so verstanden, dass die Leute einfach etwas über sich schreiben und sich interessierte dann melden - ich stelle mir das wie "Brieffreundschaft" vor. Oder?


    Also die Angst, dass Leute dann enttäuscht sind, hätte ich nicht - schließlich müssen sie damit rechnen, dass sie auch keiner meldet (sorry, wenn das harsch klingt, es kann immer sein, dass jemand nicht antwortet) - und ich wüsste auch nicht, welche besagte "Schuld" dem Team dann zugeschoben werden könnte. (Welche meinst du damit, Ôra?)


    Also mein Fazit: Gute Idee, kann ja mal probiert werden, und schadet (meiner meinung nach) auf keinen Fall.


    Fija~

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Zitat

    Original von Fiadora


    Also die Angst, dass Leute dann enttäuscht sind, hätte ich nicht - schließlich müssen sie damit rechnen, dass sie auch keiner meldet (sorry, wenn das harsch klingt, es kann immer sein, dass jemand nicht antwortet) - und ich wüsste auch nicht, welche besagte "Schuld" dem Team dann zugeschoben werden könnte. (Welche meinst du damit, Ôra?)



    Nun, eben, dass wir uns nicht dafür verantworten werden, wenn so eine Aktion eben nicht klappt, beziehungsweise man keine Rückmeldung erhält/ keinen Erfolg damit hat.
    Nur weil es auf dem Boden des Forums stattfindet würde, hieße das nicht, dass wir das nun betreuen würden, beziehungsweise da als Vermittler agieren. Natürlich wird so ein Thread hier moderativ betreut wie jeder andere auch, nur liegt es nicht in unserem Verantwortungsbereich, dass User XY hier eine Freundschaftsquote von XY erhält. Das meine ich. Und das möchte ich gerne im Vornherein voneinander abgrenzen.


    Ich, und ich denke mal der Rest des Teams auch, will dann nachher kein Gemaule über Beliebheit, PN-Menge oder etwaige absurde Vergleiche sehen. Denn wir haben das Ganze nicht initiert. Das meine ich und mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Fiadora


    Ja, es gibt viele Threads, in denen User gefragt werden, was sie machen, was sie mögen etc, aber soweit ich es versstanden habe sollte es ein Thread werden, in dem explizit die Leute sich melden, die Freundschaften suchen? Also ich habe das so verstanden, dass die Leute einfach etwas über sich schreiben und sich interessierte dann melden - ich stelle mir das wie "Brieffreundschaft" vor. Oder?


    Ja, genau das meine ich. :)


    Rina und Ilithiya:
    Also in den Thread werden dann halt nur die Steckbriefe gepostet und keine Kommentare dazu gegeben. Man geht halt dann in den Thread rein und sieht dann Posts von den Usern XY und schaut, ob er/sie interessant ist. Und dann kann man entscheiden, ob man sie/ihn anschreibt oder nicht. Ob da sich eine Freundschaft entwickelt ist nicht abzusehen. Aber es ist erst mal gut, dass man den ersten Schritt tut und jemand anschreibt. Außerdem traut man sich dann mehr die Person abzuschreiben, weil man sieht, dass die Person gerne angeschrieben werden will. =)

  • Yliane
    Ich unterstreiche das mal so, was Ôra und Ilithiya geschrieben haben. Abgesehen davon halte ich so einen Thread für vollkommen überflüssig. Nachdem ZE jetzt sogar seinen eigenen Discord-Server hat, ist total simpel in Kontakt mit neuen Leuten aus dem Forum zu kommen - ohne dabei einen umständlichen Weg über PNs gehen zu müssen.


    Wenn man Freundschaften knüpfen will, sollte man sich außerdem nicht passiv bleiben und hoffen, dass man selbst angeschrieben wird, sondern man muss aktiv auf andere Leute zugehen. Ich weiß selbst, dass das manchmal schwierig sein kann, aber auch der Thread löst dieses Problem nicht vollkommen. Er senkt vielleicht die Hemmschwelle um auf jemand anderen zuzugehen, aber mehr nicht. Irgendjemand muss trotzdem den Schritt unternehmen und jemand anderen anschreiben. Diesen Schritt nimmt einem der Thread auch nicht. Und auch sonst überwiegen für mich die bereits zuvor genannten negativen Aspekte eines solchen Threads.


    Außerdem ist es nicht so, dass es unmöglich ist überhaupt Kontakte zu knüpfen, das hat schon vorher wunderbar funktioniert, finde ich. Vor allem durchs RPG lernt man schnell neue Leute kennen, wenn man mit anderen Leuten zusammen schreibt. ^^


  • Nun, das war mir von vornherein klar, ich wär ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich, wenn ich das Team verkörpern würde, da Verantwortung übernähme. (Bin ich jetzt rücksichtslos? weird. :ugly: )


    Naja, auf jeden Fall denke ich, dass es dann gar nichts schaden kann, den Versuch zu wagen.
    Ob der Thread jetzt zustande kommt oder nicht ist mir persönlich aber nicht so wichtig, finde nur das Prinzip ganz nett, da Leute, die Freundschaften suchen, schneller zueinander finden könnten.


    [hr][/hr]


    EDIT am 11.03.2017



    So Leute, ich wusste nicht, wo ich das hinschreiben soll, daher ein Aufruf an (so gut wie) alle User, die Probleme/Fragen/Erlebnisse bezüglich Breath of The Wild teilen wollen:


    Bitte, bitte schreibt in die Threadüberschrift nicht gleich, welches Problem ihr habt. Es gibt Leute, die sich das Spiel noch nicht geleistet haben, leisten konnten oder sonst irgendwie verhindert sind, es zu spielen, aber nicht gespoilert werden wollen.
    Wenn man dann ins heißgeliebte Forum kommt und ca 15 Threads mit Themen bzgl BotW sieht, wo man schon erfährt, dass man Epona (eventuell?) verlieren kann, es eine spezielle Blutmondnacht gibt etc., obwohl man nur schaun möchte, ob es neue RPG Posts gibt, dann ist das sehr unschön. Es gibt einen "Allgemeine Fragen zu BotW" Thread, und wenns hier nicht reinpasst, dann bitte versucht, nichts zu spoilern.


    Danke


    Fi~

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

    Einmal editiert, zuletzt von Fiadora ()

  • Aktuell gibt es diese Möglichkeit soweit ich weiß leider noch nicht :/ (Leide gerade unter derselben Paranoia, obwohl ich das Spiel habe xD!)


    Du hast allerdings die Möglichkeit, das Ganze zumindest einigermaßen zu umgehen, und zwar, indem du die Sektion "neue Beiträge" an sich meidest (denn die ist es, die nicht gefiltert werden kann, meine ich) und in dem du die Foren für Spiele etc. "unsichtbar" machst, bzw. wegklappst. Dann sind nur noch die RPG Foren bzw. alles andere sichtbar und du kannst dem Ganzen zumindest ein wenig aus dem Weg gehen.


    Ich denke (leider) nicht, dass alle User das hier nun gelesen haben und fortan Rücksicht auf Spoiler in Titeln nehmen werden (auch wenn's natürlich schick wäre). Aktuell gibt es wohl eher neue User, die sich spezifisch für solche Fragen und Themen hier anmelden, um Antwort auf diese zu bekommen ^^" Das klingt jetzt pessimistisch, aber ich glaube, du verstehst, was ich meine :ugly: Hoffe auch, dass dir der Vorschlag irgendwie helfen kann ^^" (Ero macht es zumindest so, und der hat bis Dato eigentlich ziemlich spoilerfrei gelebt).


    Grüße


    Ôra

  • Rina: Vielen Dank für den Tipp.. hätte ich selbst drauf kommen können :argh:
    Es ist nur so frustrierend, wenn man das Spiel selbst noch nicht hat und trotz Mühen gespoilert wird ;(

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Das kann dir aber überall passieren, so ist das halt im Netz. Man kann Spoilern niemals zu 100 % aus dem Weg gehen, außer man bleibt offline. Man braucht ja nur mal durch seinen Facebook Newsfeed scrollen, und zack haste wieder da 'nen Spoiler und da 'n verräterisches Bild, nur weil jemand aus deiner Freundesliste es geliked oder kommentiert hat. Und einen Betreff zu formulieren, ohne anzugeben um was es überhaupt geht, dürfte auch äußerst schwierig sein. Das führt ja den Sinn und Zweck eines Forums ad absurdum. Ich finde schon die vielen Spoilerfelder ehrlich gesagt sehr lästig, da es einfach den Lesefluss extrem stört, wenn man ständig irgendwas aufklappen muss. Wenn ein Beitrag dann zu 90 % aus Spoilern besteht, will ich ihn gar nicht mehr lesen. Die meisten schreiben ja auch nichtmal dazu, worum es in dem Spoiler überhaupt geht, so dass man gar nicht weiß, OB man sich beim Öffnen nun wirklich spoilert oder ob man schon weit genug ist.


    Ich habe das bei mir im Forum immer so gelöst, dass ich einfach zwei Foren zu neuen Spielen erstellt habe. Ein Hilfeforum für neue Spieler, in dem Spoiler markiert werden mussten und ein Diskussionsforum für Leute, die schon weiter waren - völlig ohne Markierzwang für Spoiler. Wer dann da drin gelesen hat, war sich über das Risiko im Klaren ;) . Wenn das Spiel dann 'ne Weile raus war, wurden die Foren zusammengefügt. Das hat wunderbar funktioniert - wäre vielleicht für hier auch 'ne Überlegung wert? Das ändert zwar nichts am Spoiler-Problem in der Liste der ungelesenen Beiträge, aber generell fände ich es überlegenswert.

  • Spoiler zu BotW
    Ich habe jetzt bei den Neuigkeiten auf der Startseite einen Hinweis wegen Spoiler zu BotW eingefügt, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und zu mehr Umsicht aufzurufen; außerdem habe ich einige Beiträge und Themen entsprechend editiert, auch wenn das denen, die sie bereits gelesen haben, nicht mehr hilft.


    Es ist in einigen Fällen schwierig, eine Grenze zu ziehen, weil jeder Spoiler für sich anders definiert; für den einen sind nur Informationen zum Ende Spoiler, für den anderen womöglich bloße Mengenangaben, wie viel es von etwas zu finden gibt, weil er es selbst herausfinden wollte. Je nachdem, wie man das für sich festlegt, kann man Spoilern wenigstens zum Teil selbst aus dem Weg gehen - das Forum bietet dazu die Möglichkeiten, Kategorien auszublenden, wie Ôra es in ihrem Beitrag erklärt hat.


    Wyrule Harrior
    Dein Vorschlag, ein Unterforum ohne Markierzwang für Spoiler einzurichten, ist durchaus interessant, nur ... ich weiß vom Team im Moment keinen, der sich dafür opfern möchte, in dem Unterforum mitzulesen und es zu betreuen, da wir alle noch nicht mit dem Spiel durch sind. Bei Spoiler-Buttons kann man zumindest entscheiden, ob man sie öffnet oder nicht. :xugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hm, ja... das ist natürlich ein Problemchen, wenn ihr keinen im Team habt, der das Spiel schon durch hat.


    Was Spoiler allgemein angeht: Ich finde, wenn man sehr empfindlich auf Spoiler reagiert, sollte man überhaupt nichts in einem Forum lesen, sondern das Spiel einfach für sich genießen. Wenn man aber doch über was diskutieren oder was fragen will, muss man halt in Kauf nehmen, kleineren Spoilern über den Weg zu laufen. Das lässt sich niemals vermeiden. Ich kann auch im Zug sitzen und hinter mir redet irgendwer über irgendwas, das ich gar nicht wissen wollte. Theoretisch könnten sich da Leute z. B. über das Ende von BOTW unterhalten. Und so ähnlich ist es im Netz - man hat nie die volle Kontrolle über Spoiler. Aber ein bisschen schon.

  • Mir ist da vorhin ein Gedanke gekommen. Und zwar werden ja die Beiträge der weiteren RPG-Charaktere über verknüpfte Mehrfachaccounts geregelt. Die kann man deshalb aber als Nicht-Mod dann nicht einfach bearbeiten.


    Wäre es also möglich, es so ein zu richten, dass man (mit seinem Hauptaccount) die Beiträge seiner RPG-Charaktere bearbeiten kann, ohne sich jedes Mal ummelden zu müssen?


    Ich weiß nicht, was das für technische oder administrative Schwierigkeiten mit sich bringt. Deshalb wollte es einfach mal in den Raum werfen, um eine Einschätzung diesbezüglich zu lesen. ~

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Mir ist da vorhin ein Gedanke gekommen. Und zwar werden ja die Beiträge der weiteren RPG-Charaktere über verknüpfte Mehrfachaccounts geregelt. Die kann man deshalb aber als Nicht-Mod dann nicht einfach bearbeiten.


    Wäre es also möglich, es so ein zu richten, dass man (mit seinem Hauptaccount) die Beiträge seiner RPG-Charaktere bearbeiten kann, ohne sich jedes Mal ummelden zu müssen?


    Ich weiß nicht, was das für technische oder administrative Schwierigkeiten mit sich bringt. Deshalb wollte es einfach mal in den Raum werfen, um eine Einschätzung diesbezüglich zu lesen. ~


    Hallo liebe Kria, die Idee ist gut, doch wir können diese leider erst einmal nur im Hinterkopf behalten. Wir können voraussichtlich bis Mitte August technische Angelegenheiten wie diese nur stark eingeschränkt bearbeiten. Ich komme auf deine Anfrage noch einmal zurück, wenn sich wieder mehr machen lässt (unser Team ist zur Zeit zu stark dezimiert und durch das "wahre Leben" mussten einige seit Anfang des Jahres sehr oft pausieren, bitte entschuldige). - Du kannst notgedrungen dich in deine RPG Charakter Accounts einloggen, um die Beiträge manuell zu ändern. Das klingt jetzt wie ein Trostpfaster, aber so geht es vorrübergehend, bis wir eine bessere Lösung anbieten können.



    Gizmo:
    Ja stimmt, ich hatte das Icon schon gebastelt, aber dann kam im April mein Privatleben dazwischen und wir konnten es nicht mehr umsetzen. ;( Ich habs mir notiert, ich gebe aber noch mal Bescheid, wenn es drin ist. Liebe Grüße!

  • Aye, Jade!
    Schön, dass die Idee Anklang findet! Aber mach dir keine Sorgen, ich bin die letzte, die drängeln würde, wenn bei jemandem das Privatleben dazwischen kommt. (Als ob ich es gerade groß besser hätte. *ugly*) Was vorher funktioniert hat, wird auch bis August und noch ferner funktionieren. :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume

    Aye, Jade!
    Schön, dass die Idee Anklang findet! Aber mach dir keine Sorgen, ich bin die letzte, die drängeln würde, wenn bei jemandem das Privatleben dazwischen kommt. (Als ob ich es gerade groß besser hätte. *ugly*) Was vorher funktioniert hat, wird auch bis August und noch ferner funktionieren. :3


    Supi, lieben Dank für dein Verständnis und Worte! Ich versuche Mitte August ein Zwischen-Feedback zu geben. :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!