Euer Lieblingscover

  • Natürlich ist die Handlung und das Gameplay einer der wichtigsten Dinge eines Spieles. Doch ich finde ein Cover hat auch eine gewisse Wirkung auf das Spiel. Es sagt viel über das Spiel aus und verleitet vor allem in Läden auch dazu schneller zu dem Spiel zu greifen.


    Habt ihr eigentlich ein Lieblingscover?
    Und wenn ja warum?


    Hier sind meine Top 10 Lieblingscover! :eins:
    Nicht nach Reihenfolge!


    1. Endless Ocean

    ******************************************************
    Ich finde das Cover drückt etwas aus. Es ist natürlich kein Adventurespiel. Man soll nicht auf Aktion eingestellt sein, aber ich finde das erkannt man auch sehr gut. Die blauen Farben sind sehr angenehm.


    Und der Rochen und die vielen kleinen Fische zeigen, dass man sich viel mit den Geschöpfen der See und Tiefsee beschäftigen muss. Im Hintergrund wird noch ein Taucher gezeigt, der sozusagen der Hauptchara dieses Spiels ist. Das Bild drückt Entspannung und Nachdenklichkeit aus.


    Einer der Gründe warum ich dieses Spiel einer meiner Lieblingscover ist. Ich mag das Abseits des Actions. Ein Spiel das zum Entspannen und Nachdenken enlädt. =)


    ******************************************************










    2. Kameo - Elements of the Power
    ******************************************************
    Im Vordergrund ist die Heldin des Spieles zu sehen: Kameo.
    Während man im Hintergrund das Böse sieht, was über ihr steht und die Arme nach ihr ausgreift. Wer die Geschichte kennt weiß, dass der böse Trollkönig Thorn mit Hilfe ihrer Schwester geschafft die Familie gefangen zu nehmen und strebt nun danach Kameos Heimat zu regieren. Allerdings ist ihm die kleine, undisziplinierte Kameo durch die Lappen gegangen. Blöd für ihn! Denn ab hier leitet der Spieler die Geschicke der süßen Elfe.


    So viel zur Story. :nick:


    Schon als ich das Cover zum ersten Mal in Händen gehalten hatte war ich neugierig darauf die verschiedenen Elemente zu probieren. Ihre Stärken und Schwächen herauszufinden und was für besondere Eigenschaften sie haben. Die vier ersten Elemente werden auch auf dem Cover gezeigt. Sie stehen um Kameo herum, was für mich ausdrückt, dass sie einen besonderen Bezug zum Hauptcharakter haben.


    Der Titel ist auch sehr schön geschrieben mit dem blauen Drachenschwanz (bin mir nicht mehr sicher was er genau darstellt) und dem rot-orangen "Elements of Power" Schild. Ein Spiel das man unbedingt mal gespielt haben muss (nataürlich nur wenn einem das Genre interessiert). Ich finde es einfach besonders hübsch und kann es nur immer wieder loben. =)
    ******************************************************


    3. Pandoras Tower
    ******************************************************
    Ein Spiel bei dem die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Natürlich ist das Gameplay und die Grafik nicht das Beste und auch die Kamere kann im Spiel sehr störrend sein, aber alleine die Story ist es wohl wert das Spiel mal gespielt zu haben.


    Auch hier stehen die Hauptcharaktere deutlich im Vordergrund. Um es mal so auszudrücken:


    Ein schaurig schönes Abenteuer in einer gigantischen Festung wartet auf dich! Als Aeron, ein Söldner, bewaffnet mit einem Schwert und einer magischen Kette stellst du dich einem Jahrhunderte alten Fluch: Deine Freundin Helena verwandelt sich langsam in ein Monster. Ein packender Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Denn um deine Freundin zu retten, musst du 13 mysteriöse Türme erkunden und dich dabei rätselhaften Herausforderungen und grauenhaften Monstern stellen.
    (Beschreibung von Amazon)


    Und das sieht man finde ich auch am Cover. Besonders ihr Blick, mit der Kette in der Hand, und neben ihr Aeron, drückt für mich einen ganz besonderen Charme aus. Zumal das Emblem von Pandoras Tower einfach wunderschön gestaltet ist. Es hat einfach Wiedererkennungswert.
    ******************************************************


    4. Endless Ocean
    ******************************************************
    Vielleicht ist Seto der letzte überlende Mensch.
    Am Ende des Sommers musste er seinen Großvater begraben.


    Verzweifelt und einsam beschließt er, den verfallenden und sterbenden Planeten nach anderen Überlenden abzusuchen. Doch muss er dabei gegen Damonen und Geister kämpfen, welche die vergessene, sterbene Welt bevölkern und zugleich das Geheimnis um das Verschwinden der Menschheit lösen.
    (Hinterseite des Covers)


    Das sagt glaub ich schon viel vom Spiel aus. Im Vordergrund ist das weißhaarige Mädchen und der 15-jährige Shin zu sehen. Zwischen ihnen ist eine Blüte, die im Laufe der Story auch immer wieder vorkommt. Zwar ist nicht so viel auf dem Cover zu sehen, dafür finde ich es schön was man mit einer einzigen Gestik ausdrücken kann. Die beide halten Händchen. Die Farben sind sehr kühl, doch wirken die Farben, obwohl sie so blass sind, etwas Hoffnungsvolles aus. Was wohl auch das Ziel des Spiels ist.


    ******************************************************


    5. Twilight Princess

    ******************************************************
    Hier gibt es nicht ganz so viel zu sagen, aber trotzdem möchte ich mich zu diesem schlichtem Cover äußern. Zwar ist Skyward Sword deutlich kreativer gestaltet, aber das spielt in diesem Spiel (finde ich) keine große Rolle, da man hier sehr gut Links Schattenseite und sein menschliches Ich sieht. Der Helm von Midna im Schriftzug lässt erahnen, dass da viel Story dahinter steckt. Und ich finde es muss nicht immer viel auf einem Cover sein um neugierig zu machen.


    Natürlich gehen auch hier die Meinungen weit auseinander, aber auch das stört mich nicht. Manche mögen Twilight Princess, manche nicht. Doch alleine das Cover ist es wert das Spiel mal angezockt zu haben. Alleine die düsterne Atmosphäre, die riesige Landschaft und Midnas Charakter sind für mich Grund genug so ein Cover in meiner Topliste erscheinen zu lassen. :nick:


    ******************************************************









    So viel zu meiner Top 5. ^^ Die anderen fünf kommen noch hinzu, aber erst mal würde ich gerne eure Meinung wissen.


    Auch was ihr so von meinen Lieblingscovern haltet und ob ihr euch vlt. anders entschieden hättet.


    Es gibt natürlich noch viele andere tolle Cover, aber irgendwie haben für mich die einfach am meisten Ausdruckskraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!