Sammelkartenspiele

  • was ist euer liebstes Sammelkartenspiel? 7

    1. Sonstige (0) 0%
    2. Yu-Gi-Oh! (3) 43%
    3. Pokémon (1) 14%
    4. Hearthstone:Heroes of Warcraft (0) 0%
    5. Magic: The Gathering (3) 43%

    Hab nix in der Art gefunden, also frag ich mal: Was haltet ihr von TCGs? Welche könnt ihr spielen? Und welches ist euch am liebsten?


    Ich find es ist ein kostenspieliges aber tolles Hobby und viel anspruchsvoller als viele meinen. Ich kann die vier grössten spielen, auch ein zwei andere nicht ganz so gute. XD Ich spiel alle gerne, wobei ich bei Pokémon am meisten gesammelt habe und Hearthstone am meisten gezockt hab, denk ich ma. Aber ich fang jetzt an Magic wirklich zu spielen. ^^
    P.S. Vielleicht werden sich einige fragen warum Hearthstone auch dabei is, obwohl es digital ist, aber meiner Meinung nach gehört es auch zu TCGs.

  • Ich hab ne Weile lang Pokemon Karten gesammelt, aber wenn man dann auf so Events wie Pokeday spielt, dann merkt man, dass man da nur gewinnen kann wenn man richtig viel Geld dafür ausgibt. Das hat mich dann so angekotzt, diese Geldmacherei mit immer stärkeren Karten sodass die Alten nichts mehr Wert sind, dass ich damit aufgehört hab.

  • So wirklich interessiere ich mich jetzt nicht für TCGs, hab aber trotzdem für Pokémon und Yu-Gi-Oh! abgestimmt.


    Mein Bruder hat früher immer die Karten gesammelt. Und a hab ich immer mit Freuden mitgespielt, aber so wirklich selber gesammelt nicht. Als er dann irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich die Pokémon- und Yu-Gi-Oh!-Karten geerbt. Spielen tue ich nicht, erfreue mich aber irgendwie jedes Mal wieder daran, wenn ich die Alben raushole und durchblättere. Vermutlich hätte ich auch noch Karten gesammelt, aber die Monster / Pokémon aus den neueren Generationen interessieren mich nicht die Bohne. Die werden irgendwie immer unkreativer oder, in die ganz andere Richtung gehend, immer abgespacter. Da hab ich dann auch keine Freude dran... -.-


    BTW: Ich finde, dass der Elfenschwertkämpfer / Keltische Wächter aus Yu-Gi-Oh! seeeeehr verdächtig an Link erinnert. :D

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zwar spielen mein Freund und ich so keine Sammelkartenspiele mehr, jedoch verwahren wir die Pokémon und Yu-Gi-Oh Sammelkarten staubsicher in Ordnern auf, da es einfach viel zu schade wäre diese zu verkaufen. Ich finde es ist eine schöne Kindheitserinnerungen. Gespielt hatte ich mit allen, unter anderem auch dieses Magie-Kartenspiel, jedoch könnte ich heute nichts mehr damit anfangen. :3 Zum Anschauen ist es aber dennoch schön, da die älteren Karten wirklich sehr liebevoll gestaltet wurden.


    Als Kind selber hatte ich immer gerne Yu-Gi-Oh gegen meinen Bruder gespielt. In Pokémon war es eher mau, da wir meist zu wenig Karten hatten, doch wir hatten uns schon ein schönes Bündel angesammelt. Meist in Schreibwarenladen, wo diese immer an der Theke angeboten wurden. :D Hach ja... Nostalgie!

  • Ja, Sammelkarten lassen sich echt gut verkaufen. Hatte teilweise schon Sets gesehen die mehrere hundert Euro kosten. Mittlerweile würde ich sie mir vermutlich nicht mehr kaufen, aber gerade wegen der Kindheitserinnerung wären sie mir einfach zu wertvoll. Nicht an Geld, aber einfach wegen der Nostalgie heraus. Inspiriert wurde ich da auch von lookslikeLink, der alle seine Pokémon-Sammelkarten ebenfalls in einen Ordner in Klarsichthüllen aufbewahrt. Das macht sich ganz gut im Regal. :)

  • @Arlong94: Bitte nicht so viele kurze Beiträge posten, ja? Nimm dir doch etwas mehr Zeit für Erklärungen. So kann dann auch besser eine Diskussion entsehen.


    Ich glaube das kommt auf die Größe des Ordners und den eigenen Fleiß an. Ich habe hier auch einige Karten (keine Sammelkarten) in einem Ordner strukturiert. Und zwar mithilfe der typischen Klarsichthüllen dafür, in denen man neun Karten pro Seite reinfummeln kann.


    Ich zähl mal fix. :xugly:


    Es sind 105 Seiten mit je 9 Karten. Also 945 Karten in einem (zugegebenermaßen sehr großen) Ordner. Aber es geht und ist schön anzugucken.

  • Nachdem ich jahrelang nichts mehr mit Kartespiele zu tun hatte, habe vor knapp 1,5 Jahren wieder mit Yu-Gi-Oh angefangen.
    Der Grund: Meine Freundin hat Yu-Gi-Oh nie selbst gespielt.


    Also erstmal paar Decks und Booster gekauft, um die Grundregeln zu erklären.
    Okay, Dinge wie Link-, YXZ- oder Snychro ist ihr zuviel, aber sie wird immer besser :D
    Inzwischen habe ich auch knapp 1.000 Karten...xD

  • Oh Gott, Yu-Gi-Oh, die Geißel meiner Existenz.


    Ich weiß nicht, wie viele Karten sich mittlerweile bei mir angesammelt haben, aber wahrscheinlich würde das in irgendeiner psychatrischen Klinik als Geisteskrankheit kategorisiert werden. Wobei das Sammeln bei mir eher dem Spielen überwiegt. Kenn nicht wirklich viele Leute im persönlichen Umfeld, mit denen ich spielen kann (und meiner Freundin ist das zu kompliziert xD).

  • Mjah, meine Sammlung ist auch ein wenig... angewachsen, seit ich mit meinem Auszug Kontrolle über meine Finanzen hatte.
    Jetzt als Student musste ich das aaaarg zurückschrauben, allerdings stapeln sich bei mir doch inzwischen fast zwanzig Decks... ^^'

  • Oh Gott, Yu-Gi-Oh, die Geißel meiner Existenz.


    Ich weiß nicht, wie viele Karten sich mittlerweile bei mir angesammelt haben, aber wahrscheinlich würde das in irgendeiner psychatrischen Klinik als Geisteskrankheit kategorisiert werden. Wobei das Sammeln bei mir eher dem Spielen überwiegt. Kenn nicht wirklich viele Leute im persönlichen Umfeld, mit denen ich spielen kann (und meiner Freundin ist das zu kompliziert xD).

    Bei mir Kreise spielen auch nur zwei Leute xD

    ich seh schon Magic wird hier nicht sonderlich gespielt. und meine sammlung beläuft sich auf mehreren 1000? karten

    Leider nicht, hatte damals Duel Masters gespielt, was ja von Magic abstammt

  • Ich habe Yu-Gi-Oh! Karten seit der Grundschule gesammelt und bin dann später, so um 2016 herum, auf Hobby-Ligen umhergetrieben und habe dort auch ein paar Siege verzeichnen zu können.
    Hatte mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, sowohl das Sammeln, als auch Tauschen, aber wenn ich mir anschaue, was aus dem Spiel mittlerweile geworden ist...nur noch Waifu-Themen, Dunkler Magier- und Blauäugiger W. Drache Reprints und das Spiel an sich wird immer schneller und restriktiver. Das hat mit dem einstigen Schachprinzip nichts mehr zu tun und das ist sehr schade.


    Pokémon habe ich nur mal so nebenbei angespielt, vor allen Dingen aber das Sammelkartenspiel für den Game Boy Color. Macht eigentlich Spaß, nur ist es mir irgendwie zu dumm dieselben Karten immer und immer wieder zu kaufen wegen Setrotation.


    Hearthstone habe ich von einem Freund empfohlen bekommen und angespielt; hat mir anfangs viel Spaß gemacht, aber es hat dieselben Probleme wie Pokémon (Setrotationen) und dazu noch die Krankheiten eines Free2Play Titels. Es macht einfach keinen Spaß für ein Spiel immer und immer wieder Geld auszugeben, da lobe ich mir doch die alten Yu-Gi-Oh! Spiele für DS/PSP, wo man eine bestimmte Anzahl Karten hat für den Preis eines Spiels und das war es.

  • Angefangen hatte ich damals in meiner Jungend mit den Pokemon Karten und auch dem GBC Spiel. Später bin ich dann mit meinen Kumpels auf Magic umgestiegen.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal eine längere Pause gemacht mit dem Sammeln von Karten, doch seit ich mein eigenes Geld verdiene, habe ich wieder mit dem Spielen und Sammeln von Magic Karten angefangen. Als es noch ging habe ich im lokalen Comic Laden immer Mittwochs gespielt oder zu Prereleases. Hauptsächlich bevorzuge ich den Spieltyp Commander, macht am meisten Spaß und man kann auch Karten aus alten Editionen nutzen, im Gegensatz zu Standart.

  • Hatte mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, sowohl das Sammeln, als auch Tauschen, aber wenn ich mir anschaue, was aus dem Spiel mittlerweile geworden ist...nur noch Waifu-Themen, Dunkler Magier- und Blauäugiger W. Drache Reprints und das Spiel an sich wird immer schneller und restriktiver. Das hat mit dem einstigen Schachprinzip nichts mehr zu tun und das ist sehr schade.

    YuGiOh ist mittlerweile, zumindest wenn man vom Competitive Aspekt ausgeht, mehr ein Break-my-board Game geworden. Heißt im Endeffekt, wenn man sehr zynisch sein will: Entweder du fängst an oder du verlierst. :ugly: Wenn man sich da das Spiel von vor zehn Jahren anschaut, dann ist da leider nicht mehr viel von übrig. Die neueren Releases finde ich auch alles andere als interessant. Mittlerweile kommt fast ausschließlich Nostalgia-Bait raus, der nicht mal wirklich interessant ist.
    Ich hab dagegen aber gemerkt, dass das Spiel noch da am interessantesten ist, wo man abseits der Meta spielt. Neben all den Run-of-the-Mill Combo Decks, die über die Jahre erschienen sind, gab es da nämlich auch einige Kandidaten, die konzeptionell sehr interessant sind, aber nie das Power Level der Meta erreicht haben.
    Bei solchen Tier 3 und 4 Decks hat sich zwar stellenweise auch der Break-my-board Style durchgesetzt, das ist aber bei weitem leichter machbar und führt dann im Mid- und Late-Game zu ganz interessanten und spannenden Verläufen, die dem Schach-Prinzip sehr ähnlich sind. Und davon abgesehen gibt es auch noch einige Communities, die alte Formate pushen - Goat Format, nur um ein Beispiel zu nennen. :3

  • Angefangen hat es damals mit dem Sammelkartenspiel Yu-Gi-oh - und vermutlich nur, weil mich Freunde aus der Schulzeit damals mit dem Spiel angesteckt haben. Das war wohl in der 6. Klasse oder so. Allerdings wurde aus dem "Spielen, Sammeln und Tauschen" später ein reines "Battle City". Klartext: Man duelliert sich und der Verlier muss dem Gewinner seine seltenste Karte aus dem Deck schenken. Macht das ein paar Mal und die Tränen sind groß.


    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hätte man das eigentlich unter einem... illegalen Wettbewerb gelten lassen können? Kenne mich juristisch leider nicht so gut aus... Aber wenn man das jetzt so betrachtet, hinterlässt das ganze schon einen bitteren Beigeschmack.


    Jedenfalls habe ich daraus gelernt und schon sehr früh (Ende 6. Klasse, Anfang 7. Klasse) mit dem Sammelkartenspiel aufgehört - es hat mich einfach nicht mehr angesprochen und wenn man älter wird, wechseln auch die Interessen. So hat das Sammelkartenspiel einfach seinen Reiz verloren. :grinning_face_with_sweat:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!