Karrikatur - Charlie Hebdo

  • Konnichiwa, allesamt!


    Es hat ewig gedauert, eh ich mal dazu gekommen bin. Aber jetzt hab ich endlich mal Zeit und Müße gefunden, auch wenn es eigentlich "Schnee von gestern" ist.


    Worum geht es? Das Thema ist Charlie Hebdo und Islamismus (wobei letzteres aktueller ist als jemals zuvor). Genauer gesagt geht es um folgende Karikatur:


    Karikaturen zeichnen ist in letzter Zeit zu einem kleinen Hobby von mir geworden. Nun möchte ich aber weniger Feedback zum Handwerklichen, als eine kleine Diskussion anstupsen.
    Ich habe zwar das Gefühl, offene Türen einzurennen, aber es scheint ja doch nicht so klar zu sein für manche Menschen in Deutschland und anderen Parts dieser Welt.


    Also...
    Was sagt ihr zu der Karikatur / der Aussage des Bildes?
    Was haltet ihr von der Aktion? Soll ich noch andere Themen mit anderen Karikaturen erstellen? (eine hab ich zumindest noch :D)


    Na dann - feel free to discuss! ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Als Karikatur würde ich es wirklich nicht Bezeichnen (oder vielleicht Blick ich es auch nicht?). Politische Karikaturen machen auf komische, überzeichnete Art auf Missstände aufmerksam und ziehen diese humorvoll ins Lächerliche. Ich glaube das wolltest du mit deinem Bild nicht bewirken.


    Ich mag an dem Bild insbesondere wie das Gesicht gezeichnet ist. Von der Aussage her finde ich es nicht besonders originell aber mit sicherheit richtig und unterstützenswert. Um ehrlich zu sein fand ich diese ganze "Je suis Charlie"-Sache, die damals um die Welt ging, ein bisschen ideenlos, auch wenn ich den geistigen Hintergrund absolut befürworte. Ich bin ein riesen Fan von Satire (Titanic for the win!), auch weil sie meistens sehr kreativ ist. Das damals jeder "Je suis Charlie" an seine Facebook Pinwand gehängt hat, hat mich aber eher an die Ice Bucket Challange (deren wahrer Zweck oftmals extreeem weit in den Hintergrund geschoben wurde und mehr als PR-Kampagne für einzelne Leute gedient hat) und solche Sachen erinnert. Ein Trend eben.


    In sofern finde ich dein Bild besser, weil es zumindest noch mehr enthält als den Spruch und definitiv mehr Mühe und Kreativität gefordert hat, aber ganz neue Wege im Kampf gegen den Fanatismus zu gehen finde ich persönlich besser.

  • Eine Karikatur in dem Sinne ist das Bild tatsächlich nicht. Ich bezeichne etwas immer als solche, wenn es eine kritische Aussage hat, auch wenn es per Deffinition keine ist.


    Wie ich ja bereits gesagt habe, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass das, was ich sagen will, eigentlich auf der Hand liegen müsste. Aber nachdem solche Leute wie die PEGIDA-Demonstranten oder NPDler diese Charlie Hebdo Tragödie quasi missbraucht haben, um zu zeigen wie "schlecht" Ausländer, besonders Muslime, seien, ging es mit mir durch.


    Zu dem Trend an sich kann ich sagen, dass ich solche Aktionen und Bewegungen immer mit großem Zweifel beäuge. Diese ganzen Sachen, hinter denen zwar ein guter Gedanke steht (Ice Bucket Challenge, Je suis charlie, Vegan-vegetarisch, ...) aber die so unendlich aussufern, haben wie ich finde einfach viel zu viele Leute dabei, die sich nur selbst proklamieren wollen.
    Insofern war ich auch kein wirklicher Anhänger dieser "je suis charlie"-Bewegung. Es hat nur perfekt gepasst zu dem, was ich sagen wollte.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Naja, dass sich PEGIDA und NPD für das Volk halten ist Gott sei Dank nicht ganz richtig. Sie sind nur ein Teil davon und es ist wesentlich einfacher einfach gegen etwas zu sein, als sich zu informieren und damit zu bilden. Das ist denke ich so eine Art Wohlstandsprotesterei für ignorante Leute, die gerade genug Geld haben um von ihrem Leben gelangweilt zu sein.


    Genau wie bei der Sache mit Griechenland. Viele Leute sind der Meinung, Griechenland dürfe von Deutschland keinen Cent bekommen, aber wer sich mal mit der Sache befasst, stellt fest, dass sich Deutschland so lange um Reparationen gedrückt hat, bis die Forderung danach einfach hinterrücks abgeschafft wurde (ohne das Beisein irgendwelcher griechischer Verteter).



    (An dieser Stelle vermisse ich fast schon den guten alten Bernd, der würde jetzt einen unverständlichen Roman darüber schreiben wie sehr ich doch falsch liege... er war schon manchmal witzig, auf traurige Art.)

  • First of all, sehr tolles Bild. Wie Gizmo schon sagt, macht vor allem der Gesichtsausdruck viel her, so im Sinne von: "Man, muss ich das eigentlich immer noch erklären?" Sehr. Sehr. Toll!


    Zweitens, ich weiß was Gizmo meint, wenn er Je suis Charlie mit der Ice Bucket Challenge vergleicht und auch mich hat es enorm angeödet, wie viele Leute jetzt plötzlich Satiriker und Karikaturisten waren. Es ist ein Mitlaufen, es ist viral, der Hintergrund zählt wenig. Aus diesem Grund finde ich auch das Bild toll, was jetzt gerade einige auf den Netzwerken haben. "Je suis gesichtslose tote Flüchtlinge im Mittelmeer" weil es zum einen auf die Tragödie hinweist, auf der anderen Seite aber genau dieses Betroffenheitsmitschwimmen, was von Günther Jauch bis Anne Will auch gute Quote bringt, bloß stellt. Begreifen nur leider nicht so viele Menschen.


    Ich finde es sehr beschämend wie in Deutschland Politik gemacht wird und wie sich die Gesellschaft insgesamt verhält. Ob das gegenüber sozialen Ideen ist oder einfach gegenüber einer grundlegenden Menschlichkeit, die man doch eigentlich von jedem verlangen sollte. Mir kommt einfach nur der Ekel, wenn mir und anderen hier in diesem Land wieder Nazi-Rhetorik entgegen geworfen wird, wie Gutmenschentum oder political correctness. Oder dass in deutschen Straßen wieder gegen Juden angeschrieen wird und gegen die "Lügenpresse". Dass schon wieder so viele Heime angezündet werden und Menschen erstochen, wie Anfang der 90er. Das macht mich einfach nur unendlich traurig und beschämt.


    Griechenland ist genau das gleiche. Was viele Deutsche leider nicht begriffen haben, ist dass wir damals nicht "die Griechen" rausgehauen haben, sondern unsere eigenen Banken. Wir sind abgezogen, haben Milliarden darin versenkt, dass wir die Griechen jetzt mit ihrer Pleite allein lassen können. Und dann auch noch gehetzt. Da krieg ich nur das Kotzen.

  • @Jeune & Giz
    Ich hatte schon irgendwie die Befürchtung, dass der Gesichtsausdruck zu ernst sei. Aber schön, dass ihr beide sagt, dass er passt. ^^


    ------------------


    Allein die Tatsache, dass es solche Leute überhaupt gibt, finde ich schon furchtbar. Aber ich weiß gelichzeitig auch, dass es wahrscheinlich immer solche Leute geben wird. Hm...


    Und zu Griechenland:
    Ich glaube da brauchen beide Seiten mal eine eiskalte Dusche, um mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Hauptproblem an der Sache ist, denke ich mal, die griechische Bürokratie, die immer nur die kleinen Leute zur Kasse bittet, während die ganzen Reichen weiter feuchtfröhlich ihre Steuern hinterziehen. Und dass Deutschland dann immer mit der Peitsche hinter den Griechen steht und die ganze Zeit ruft "Sparen, sparen, sparen!" hilft gar nichts. Kein Wunder, dass auf beiden Hass entsteht, der dann auch noch von Medien und Rechtspopulisten geschürt wird.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Wie die anderen gesagt haben, ist es zwar keine Karikatur aber die Botschaft dahinter sehr gut :) Das Thema Charlie Hebdo ist zwar nicht mehr aktuell, die Islamdiskussion jedoch schon und ich finde es gut, dass du dich mit so etwas auseinandersetzt und Bilder dazu produzierst. Ich fände es gut, wenn du deine andere "Karikatur" auch herzeigst! ^^


    Die Zeichnung finde ich gut gelungen, der Gesichtsausdruck ist treffend und das Gesamtbild schlicht und sofort erfassbar. Zum Glück haben wir scheinbar keine Benutzer im Forum, die sich der Aussage der Karikatur und der politischen Meinung dahinter nicht schon vorher bewusst waren. Vielleicht sprichst du beim nächsten Mal ein komplexeres Thema an, über das man auch diskutieren kann, fände ich gut :D


    @Griechenland:
    Griechenland braucht Geld und solange in Europa Staaten nicht Pleite gehen dürfen, sollen sie es auch bekommen, jedoch nicht ohne Bedingungen. 2012 gab es einen 50% Schuldenschnitt für Griechenland und innerhalb von 3 Jahren haben sie den gleichen Schuldenbetrag wie 2012 schon wieder angehäuft, deshalb muss eine Lösung und damit auch eine drastische Änderung im System Griechenlands her. Allerdings kommt Griechenland mit den Reformvorschlägen nicht voran und konzentriert sich zu sehr auf Nichtigkeiten und lehnen auch die Vorschläge der EZB, IWF usw. ab, da ist so manch Ärger auf den Contraseiten verständlich. Auch ist zu Bedenken, dass andere EU-Staaten den Auflagen der Geldgeber folgen und sich ungerecht behandelt fühlen könnten, so auch Länder wie Slowenien. Slowenien bezahlt für Griechenland mit und bezahlte z.B. auch für die Anhebung des Mindestlohns in Griechenland, obwohl der slowenisch weitaus tiefer als der griechische ist.


    Also Geld für Griechenland gerne, selbst obwohl man es wahrscheinlich nie wieder sieht, nur eben unter Bedingungen.

  • Zefiro
    Dankeschön für die Blumen. :pflück:
    Das andere Bild - OK, das kann man dann auch nicht mehr wirklich als Bild bezeichnen, weil da doch mehr Text ist - ist schon etwas kontroverser in der Aussage. Denke ich zumindest mal. Wenn das hier Anklang findet, dann zeige ich das auch noch mal her. Bisher fiel die Kritik ja auch sehr positiv aus. :nick:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!