[HILFE] Größe bei JPEG -> PDF anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HILFE] Größe bei JPEG -> PDF anpassen

      Hallo,

      ich möchte meine bescheidene Super Nintendo-Sammlung ansehlicher im Regal verstauen und habe mir daher Custom-Cover im Internet besorgt, die vom Format extra auf VHS-Hüllen passen (mit Hilfe von selbst gebastelten Inlays kann man die SNES-Spiele dann darin platzieren).

      Da mein Drucker momentan spinnt, drucke ich die Cover im örtlichen Druckerladen aus. Dieser hat lediglich die Windows Bild und Faxanzeige sowie Paint auf den Rechnern und wenn ich die Cover-Dateien von diesen Programmen aus drucke, sind sie immer viel zu klein.

      Daher benötige ich die Cover-Dateien als PDF-Dateien, da die Größe dort ja fest ist. Leider weiß ich selbst nicht, wie ich die JPG-Dateien in PDFs mit der richtigen Größe umwandle. Es gibt Online Seiten, die zwar direkt JPG in PDF umwandeln, da kann ich aber nicht die Größe einstellen.

      Daher fände ich es super nett, wenn das jemand für mich machen könnte.

      Hier sind die Bild-Dateien:
      circuit-board.de/forum/index.p…uper-Mario-All-Stars-jpg/
      circuit-board.de/forum/index.p…87-Super-Mario-World-jpg/
      circuit-board.de/forum/index.p…7689-Mortal-Kombat-1-jpg/
      circuit-board.de/forum/index.p…chment/27688-Zelda-3-jpg/

      Die von mir gemessenen benötigten Maße sind ca. 19,5x25,5 cm, da das Format ja eigentlich stimmen muss, macht es auch nicht aus, wenn es ein paar Millimeter mehr oder weniger sind damit das Format stimmt bzw. beibehalten werden kann.

      Vielen vielen Dank im Voraus.

      In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]
    • Hi Antiheld

      Also, ich hab etwas ausprobiert und wüsste jetzt eine Methode, wie man die ausgedruckte Grösse festlegen könnte. Vorsicht, dilettantisch! :P
      Methode
      Im Prinzip einfach so: Per Bildbearbeitungsprogramm die Druckgrösse bestimmen und dann einen Druckauftrag an ein Programm wie Bullzip PDF-Printer schicken. Dann das PDF bei einem echten Drucker ausdrucken (nicht vergessen: PDF-Grösse darf nicht angepasst werden! Daher auf 'Originalgrösse beigehalten' klicken!).


      Bezüglich der Grösse:
      Deine JPG-Bilder sind nicht genau im Format 19.5 x 25.5 cm, nicht wahr?
      Beim Vergrössern schaffe ich entweder 19.5 x 25.8 cm oder 19.2 x 25.5 cm.
      Was ist dir lieber?

      Und falls du damit zufrieden bist: Wie soll ich dir die PDF-Dateien senden?

      • • .·. - ·.· - Lamoria - .·. • .·. - Tiphera - ·.· - .·. • •
    • Die Bilder sind im Original nicht von mir, daher kann es durchaus sein, dass das Format nicht ganz stimmt.

      Ich würde dann 19,2 x 25,5 nehmen und gebe dir meine E-Mail Adresse per PN.

      Vielen Dank noch einmal :)

      In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]