Hetalia: Axis Powers

  • Konnichiwa, allesamt!


    da es mich jedesmal wieder irgendwie aufregt, dass so ziemlich niemand, den ich kenne, das kennt, hier jetzt mal ein offizieller Thread zu...



    Hetalia: Axis Powers


    Hetalia ist ein Web-Manga von Hidekaz Himaruya, der seit 2003 erscheint. Inzwischen wurde er u.a. schon als Print-Manga, der seit 2012 auch in Deutschland erscheint, als Anime und als Film umgesetzt. Bisher sind 6 Bände erschienen, in denen ausgewählte Geschichten abgedruckt wurden. Die Folgen des Animes sind jeweils nur 5 min lang.
    Der Titel setzt sich aus den Wörtern "hetare" -> jp.: feige, nichtsnutzig und "italia" zusammen. Das Genre ist Comedy und History.


    Handlung:



    "Italien ist ein Pasta liebender Chaot,
    Deutschland ein ordnungsfanatischer Pessimist
    und Japan ein konfliktscheuer Modellbauexperte?
    Willkommen in der Welt von Hetalia,
    in der sich jedes Land genau so benimmt,
    wie man es von ihm erwartet.
    Und so kommt es zu den lustigen Reibereien zwischen den Nationen."

    [size=7]-Klappentext des Print-Mangas-[/size]


    Die Hauptfiguren stellen die Achsenmächte, allen voran Italien (Veneziano), Deutschland und Japan, sowie die Alliierten Amerika, England, Frankreich, Russland und China dar.
    Die zwei Haupthandlungsstränge, falls man sie so nennen kann, spielen zum einen zur Zeit des ersten und zweiten Weltkrieges, zum anderen im frühen Mittelalter.
    Erstere beginnt damit, wie Deutschland während des WW I einen Angriff gegen Italien startet. Er macht sich Sorgen, da er schließlich gegen den Enkel des berühmten Römischen Reiches kämpft, doch diese verflüchtigen sich, als er den verängstigten Italien weinend in einer Tomatenkiste entdeckt. Deutschland nimmt ihn gefangen und obwohl er anstrengend ist, verbündet er sich beim WW II mit Italien und Japan stößt zu dem ungleichen Duo. Die drei beschließen sich "Achsenmächte" zu nennen.
    Der zweite Handlungsstrang "Chibitalia" spielt während des (frühen) Mittelalters und thematisiert die Geschichte des jungen Italiens. So wird Italien von Österreich erobert und findet dabei in Ungarn, die das gleiche Schicksal teilt, eine gut Freundin.


    Inzwischen gibt es aber nicht nur diese beiden Handlungen, sondern auch zahlreiche andere Geschichten, die die Beziehungen, Geschichte, Kultur und Eigenheiten der verschiedenen Länder oder andere historische Ereignisse thematisieren.


    Zeichenstil:
    In diesem Fall ist der Zeichenstil durchaus erwähnenswert, denn wer lieber sauber und ordentlich ausgearbeitete Zeichnungen und Layouts mag, der wird sich mit Hetalia nur schwer anfreunden können.
    Die Manga sind zu einem großen Teil Yonkoma (4 Panel) - wennauch nicht nur - mit unsauber gezogenen Linien, während die Zeichnungen an Bleistiftzeichnungen erinnern, die am PC nachbearbeitet wurden. Gerade die Farbseiten strotzen vor bunt gemusterten Hintergründen und Lichteffekten, wodurch alles sehr lebendig wirkt.
    Bemerkenswert ist auch die massive Entwicklung, die der Autor in Sachen Zeichenstil gemacht hat. Als kleiner Vergleich mal ein Chibi von Deutschland, früher und heute:


    Meine Meinung:
    Ich liebe diesen Manga einfach, mein absoluter Liebling! Immer wieder genial, wie die ganzen verschiedenen Nationalitäten auf's Korn genommen werden und obwohl die Geschichten mehr auf Unterhaltung als geschichtliche und politische Korrektheit abzielen, kann man sich doch einige Eckdaten für den Geschichtsunterricht merken - hat bei mir zumindest etwas gebracht. ^J^
    Den Zeichenstil, wie er jetzt ist, liebe ich über alles. Er hat einfach einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Das ist kein Vergleich zu dem vorher naja... sagen wir mittelmäßigen Zeichenstil.
    Dass die Persönlichkeiten der Charaktere zum großen Teil auf Klischees beruhen, macht das ganze zwar etwas empfindlich, aber ich finde es nicht schlimm. Ich kann auch noch darüber lachen, wenn Deutschland zum hundertsten Mal als strenger Sturkopf dargestellt wird und sich so immer wieder Reibereien mit Italien leistet. Wichtig ist nur, dass man nicht von Hetalia auf die Wirklichkeit schließt.


    Leseprobe:
    Das ist zwar einer der neueren Geschichten, ist aber als Einstieg ganz gut geeignet, wie ich finde. Viel Spaß beim Lesen:
    http://www.hetarchive.net/scanlations/hws01.php?chapter001

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich kenne leider "nur" den Anime und gefühlt 1000 Fanartworks zu der Serie, wollte aber nur schreiben das ich es klasse finde das du hier ein wenig die Werbetrommel für die tolle Truppe rührst. <3 Wird Zeit, dass ich mir den Manga gebe. Der Witz und Charme den die Figuren haben, dazu gefühlt alle Vorurteile die es zu den Nationen geben kann sind einfach einzigartig. c:


    Wer Hetalia noch nicht kennt, möge sich die Zeit nehmen. Es lohnt sich! ^^

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Shine bright like a doitsu!


    Ich kenne selber nur den Web-Anime, aber ich war sofort angetan von der Idee, Länder und Landstriche als Personen zu verkörpern. Deutschland hätte nicht besser dargestellt werden können. Deshalb bin ich auch so angetan von ihm :D
    Lohnen tut es sich definitiv!
    Und in diesem Sinne:

    Shine bright like a potato in the sky

  • Veeeeeeee!! Es gibt also mal tatsächlich Leute, die Hetalia kennen und mögen! <3 Ich hätte es beinahe nicht für möglich gehalten.
    Wer "nur" den Anime kennt, für den kann ich den Manga auf jeden Fall empfehlen. Es ist zwar kaum etwas Neues dabei (was umgekehrt auch der Fall war, weil ich erst den Manga gelesen habe und mir jetzt den Anime anschaue), aber lohnen tut es sich trotzdem. Vor allem, weil Himaruya-san scheinbar die Manga für die Print-Version ab Band 3 neu gezeichnet hat.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • *Doppelpost-Fähnchen wedel*


    Ein kleines Update:
    -> Inzwischen gibt es auch schon eine neue 6. Staffel der Anime Serie. Zeichenstilistisch ist er wieder an die 5. Staffel angelehnt.
    -> Anscheinend ist der Print-Manga "Axis Powers" abgeschlossen. Allerdings bringt Tokyopop ab November eine neue Manga-Reihe in Deutschland heraus: Hetalia World Stars. Hier die Beschreibung auf der Seite: >klick<

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!