Persönlichkeitstest (MBTI)

  • Zitat

    [EDIT von Ôra:] Hey, es wäre lieb, wenn Du etwas mehr dazu sagen könntest. Ob es nun eine genauere Beschreibung ist, oder auch einfach, wie Du selbst darauf reagierst :) Findest Du, Dein Ergebnis passt zu Dir? Im ersten Beitrag findest Du auch ein paar andere Fragen, die man beantworten kann.


    Bitte vermeidet es, nur ein Ergebnis/ ein Wort einzustellen. Danke <3


    Hab den Test vor längerer Zeit mal gemacht.


    Ja das Ergebnis trifft mich eigentlich ziemlich genau. Und ich kann gut damit leben. Vor allem stark Introvertiert. Gibt nen netten Comic, der triffts ziemlich auf den Punkt.

  • Den Test habe ich auch schon vor längerer Zeit gemacht und muss sagen, dass er wirklich verdammt akkurat ist. Selbst Klassenkameraden, die den Test auch gemacht haben, und mir näher stehende Leute, wurden in ihrer Persönlichkeit ziemlich genau beschrieben. In meinem Fall würde ich sogar so weit gehen und sagen: 100%.


    Ich selbst bin eine seltene INTJ-A-Persönlichkeit, der "Architekt" :)




    Auf der englischen Version der Seite gibt es noch viel mehr Informationen zu den einzelnen Persönlichkeitstypen, als nur eine bloße Zusammenfassung - falls es nicht schon erähnt wurde. Stärken und Schwächen, Emotionen, Beziehungen, usw... Englische INTJ Version

  • *hust* Ich muss sagen, bei vielen muss ich sogar zu stimmen. Hehe


    DEIN PERSÖNLICHKEITSTYP IST:
    “VERMITTLER”
    (INFP-T)
    Ok ich muss bei vielen Sachen sagen.. Ja das stimmt o.o.. Deswegen werd ich auch so oft missverstanden xD


  • "INTPs sind bekannt für ihre brillanten Theorien und ihre unerbittliche Logik – und in der Tat werden sie als die genauesten Persönlichkeitstypen, was die Logik betrifft, betrachtet."


    Also dieses Ergebnis gefällt mir wirklich :D so würde ich mich selbst auch einschätzen, berechnend und eben brillant.


    Da steht auch, dass sie oft mit dem Kopf in den Wolken hängen und sich über unrealistische Dinge Gedanken machen und ich ertappe mich auch ab und zu wie ich über vollkommen sinnfreie Themen in irgendwelchen Fantasy Welten nachdenke. Wieso sammelt Xur aus Destiny diese seltsamen Münzen; könnte man die Todessternexplosion von hie aus sehen: was passiert nach einem Mumienbiss etc. ich glaube es ist klar was ich meine. Ich verlier mich leicht in Gedanken und genau, dass sagt der Test auch.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    Einmal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Soso... "ISFJ-A" (Verteidiger). Wurde, glaube ich, weiter oben schon mal zitiert, darum lasse ich es jetzt.
    Typisch Persönlichkeitstest. Manches stimmt:
    "Planungstyp, trotzdem oftmals offen für Innovationen",
    "oft pedantisch bis zum Grad der Perfektion",
    "tun alles, was in ihrer Macht steht, um die Erwartungen anderer zu übersteigen",
    "müssen sich im Klaren sein, wann es Zeit ist Nein zu sagen",
    "Ausdruck ihrer Zuneigung blüht wahrlich, wenn es um ihre Familie geht"...


    Das passt alles wirklich gut zu mir. Anderes eher weniger:
    "Wenn es um Geschenke geht, nutzen sie ihre Vorstellungskraft und ihr angeborenes Einfühlungsvermögen" - Ganz ehrlich: in Sachen Geschenke besitze ich die Kreativität einer toten Qualle. Wenn sich mein Gegenüber nichts Konkretes wünscht, gerate ich spätestens 3 Tage vor dem Schenkungstermin in Panik.
    "Sie stehen nicht gern im Rampenlicht und empfinden es als unangenehm, das Lob für Gruppenarbeiten einzufahren" - Öööhhh... nö *hust* .__o
    "...obwohl sie Dinge gern aufschieben..." - Nein, ich erledige Anfallendes idR am liebsten direkt.


    Was mich am meisten amüsiert hat, war der letzte Punkt der bekannten ISFJs: Samwise Gamgee XD Wahrscheinlich war er deswegen von Anfang an mein Liebling beim Herrn der Ringe.

  • Zitat

    Original von Kenzo
    OMG LEUTE DAS STIMMT ALLES VOLL Q__Q #etwasübertrieben
    (Zumindest das meiste! xD Ich kenne ja auch ein paar von euch und man liest da schon Wahrheiten raus. :D )


    Koko und ich haben den Test gerade auch ausprobiert und sind schockiert wie sehr die Ergebnisse stimmen... nur mal so, wir sind das komplette Gegenteil von einander hahaha.


    Meine Ergebnisse haben einfach genau das wiedergespiegelt, was ich bin haha.


    EDIT: Hach, es gibt ja 2. Q__Q Double Fail.. jaja.


    AHHH! Genau. Kenzo sagt es. :O_o: Wow... warum entdecke ich diesen Test erst jetzt Ach fail. Jedenfalls, ich habe gerade mal durchgescollt und bin überrascht, wie viele "I-xxx" es hier gibt. ö-ö


    Nun na dann, *trommelwirbel* Ich bin einmal...




    ENFP - Visionär 8o




    "ENFPs sind äußerst vielseitig und gut in fast allem, was ihr Interesse weckt. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in ihrem Leben oft mehrere unterschiedliche Karrieren durchlaufen."
    - Oh mein Gott, ja... (Ingenieur- und Designstudium :ugly:...)


    "Sie zeichnen sich außerdem durch einen starken Drang nach Unabhängigkeit aus und widersetzen sich aus Prinzip der Kontrolle und den Etiketten anderer. Sie brauchen stets das Gefühl selbst über ihr Leben und Handeln zu entscheiden."
    - 100% q-q = Ja.


    "ENFPs verfügen über ein strenges Wertesystem, das sie durchs Leben leitet. Alles was sie tun, muss im Einklang mit diesen Werten stehen. ENFPs dürsten außerdem nach persönlicher Authentizität und brauchen stets das Gefühl ihr Leben als authentisches Selbst zu leben und im Einklang zu sein mit dem was sie als gut und richtig empfinden. Trotz ihrer Extrovertiertheit brauchen ENFPs regelmäßig Zeit alleine, um ihr Verhalten zu reflektieren und sich wieder zu erden. Sie sehen Bedeutung in allem und arbeiten stets daran ihr Leben und ihre Weltsicht in Einklang zu bringen, um inneren Frieden zu finden. Sie sind sehr introspektiv und haben manchmal ein wenig Angst den Bezug zu sich selbst zu verlieren."
    - Was am meisten trifft.... wow. ö-ö


    Schöner Test, nun weiß ich, ich bin Visionärin. <3




    und...



    ENFP-t - Aktivist 8o :ugly:
    Edit 4: Beim näher hinsehen bin ich aber zu Teilen auch ein ENFJ (Protagonist)


    Verstand: Extravertiert 75% gegenüber Introvertiert 25%
    Energie: Intuitiv 95% gegenüber Realistisch 5%
    Natur: Logik-fokussiert 33% gegenüber Prinzipien-fokussiert 67%
    Taktiken: Planend 27% gegenüber Suchend 73%
    Identität: Durchsetzungsfähig 12% gegenüber Vorsichtig 88%



    - Interessant, das in beiden Testen beides (beim ersten Mal)n das gleiche (!) sofort rauskommt. *nachdenklich* Und das, obwohl die Fragen vollkommen unterschiedlich sind. WTF... :O_o:


    Edit 4: Nach Wiederholen (und näher lesen) kommt bei mir noch als Sekundärgruppe der Protagonist hinzu, was in manchen Teilaspekten ganz gut stimmt, insbesondere:


    Protagonisten sind aufrichtige, sorgende Menschen, die Taten auf Worte folgen lassen, und die nichts glücklicher macht als ihre Teams mit ansteckender Begeisterung zu vereinen, zu motivieren und anzuführen.
    - Ja. *unterschreibt* q-q Ich bin im Kern glücklich und ausgeglichen, wenn jeder auf meiner Party auch zufrieden ist. <3 (Wenn ich denn nicht gerade zuvor mit mir beschäftigt bin ö-ö).



    Wait.... Lol, Karl & Ôra (bei dir so halb), wir sind dasselbe. :ugly:


    Zitat

    [iOriginal von der Ôrange:
    Abgesehen davon, dass ich nichts fertig kriege, im Chaos versinke, scheinbar voll das innovative Brain bin, aber nichts davon in die Realität umsetzen kann. Egal, improvisieren geht immer. Hat ja doch immer alles irgendwie geklappt.


    *hust* Ja. XD Jeannes Eltern hatten recht, dass ich nen Chaoskind bin.


  • Genau das "Problem" habe ich auch. Ich bin immer sehr begeistert und fange etwas an und mache dann auch alles mögliche um das Ziel zu erreichen. Aber meist finde ich dann in der Zeit schon was Neues das mich begeistert.

  • Zitat

    Original von Karl der Heinz


    Genau das "Problem" habe ich auch. Ich bin immer sehr begeistert und fange etwas an und mache dann auch alles mögliche um das Ziel zu erreichen. Aber meist finde ich dann in der Zeit schon was Neues das mich begeistert.


    *hust* Kenne ich. Ich muss mich jetzt - *schaut auf die Uhr* zwingen, das eigentlich hier zu erledigen, warum ich seit 2h online bin. :D

  • Hatte den Test vor nem halben Jahr schon gemacht, aber es kam wieder das gleiche raus, nur mit leicht veränderten Prozentzahlen- ich bin und bleibe also ENTP-T aka des Teufels Advokat xDDD


    Die Beschreibung hat ja Zerâ bereits auf der ersten Seite gepostet (wobei die Übersetzung mittlerweile etwas besser ist, lol) und ja, das trifft es bei mir ganz gut. Wundert mich daher auch nicht, dass mich viele Leute (gerade online) etwas anstrengend finden. Gerade meine Mutter findet meine Debattierwut oft total nervig, aber sie weiß zu schätzen, dass ich mir meine Pläne immerhin genau überlege- oder zumindest entsprechende Pro-Argumente bringen kann :P


    Laut der Seite hier entsprechen diesem Persönlichkeit neben dem Joker aus Batman und Käpt'n(!) Jack Sparrow auch Celine Dion und Adam Savage von den Myth Busters- letzteren finde ich sowieso schon extrem cool.


    Was ich interessant fand war, dass ich mich jahrelang als introvertiert gesehen habe, der Test nun aber sagt, ich sei überwiegend extrovertiert- tatsächlich rede ich viel wenn der Tag lang ist und präsentiere mich gerne (ich liebe es auf der Bühne zu stehen), ich habe aber dennoch manchmal Probleme ein Gespräch anzufangen oder muss mich von Events mit vielen Leuten allein erholen. Ich sehe mich also tendenziell als Mischung aus beidem, das nennt man dieser Tage im Netz "ambivertiert".


    Noch viel witziger war aber dieser Post von Oh My Disney:
    https://ohmy.disney.com/movies…rincess-personality-type/


    Ich habe mich immer mit Mulan identifiziert und sie auch mehrfach gecosplayed - sie ist aber laut diesem Artikel fast das exakte Gegenteil von mir xD
    Dafür entspreche ich nun Esmeralda aus der Glöckner von Notre Dame - die ich als Kind immer sein wollte. Man könnte also sagen... Ziel erreicht? :lol:

  • Zitat

    Original von Suzu Starlight
    Was ich interessant fand war, dass ich mich jahrelang als introvertiert gesehen habe, der Test nun aber sagt, ich sei überwiegend extrovertiert- tatsächlich rede ich viel wenn der Tag lang ist und präsentiere mich gerne [..] ich habe aber dennoch manchmal Probleme ein Gespräch anzufangen oder muss mich von Events mit vielen Leuten allein erholen. Ich sehe mich also tendenziell als Mischung aus beidem, das nennt man dieser Tage im Netz "ambivertiert".


    Uff, genauso erging / ergeht (?) es mir auch.
    Ich war in der Schule komplett introvertiert, habe meine Bildchen gemalt, mit de Kopf in den Wolken jenseits von diesem Planeten bei irgendwelchen Geschichten - und heute mag ich gerne den Dialog mit anderen, gehe auf neue Menschen zu - ja Berlin hat schon in den letzten 7 Jahren aus einem Dorfmauerblümchen ne Menge herausgeholt q-q :ugly:

  • Aaaalso ich habe den Test dann auch mal gemacht ^^ Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ihn schon mal auf den Winter-FT 16/17 gemacht und soweit ich weiß auch dieses Ergebnis:


    INFJ-T:= Advokat/Berater


    Mein Profil:


    Verstand: 68% Introvertiert - 32% Extravertiert
    Energie: 78% Intuitiv - 22% Realistisch
    Natur: 53% Prinzipien-fokussiert - 47% Logik-fokussiert
    Taktiken: 70% Planend - 30% Suchend
    Identität: 75% Vorsichtig - 25% Durchsetzungsfähig


    Da hier wohl schon einige Male die Erläuterung zum Advokaten kam, würde ich die vom Berater einfügen. "Berater" klingt erst einmal voll lame und etwas gruselig, jedoch finde ich passt diese Beschreibung sogar noch etwas besser zu mir, als die des Advokaten, auch wenn es per se das selbe sein soll.


    Besonders gefallen hat mir der Punkt, dass man als INFJ Struktur und Organisation mag. Chaos ist Leben, Leben ist Chaos- es braucht aber auch eine umgebende Struktur, die die Manifestation des Lebens festhält. Ich bin selber gerne ein Freigeist, tu wo nach mir ist und würde nur allzu gern einfach in den Tag hinein leben. Doch würde ich daran wohl bald zugrunde gehen. Wie eine Sonne, die in sich selbst zusammenbricht und zum schwarzen Loch wird. Ich brauche einfach Struktur, eine Tagesstruktur und klare Aufgaben. Jemanden der mich niemals richtig von der Hand lässt, mich nie außerhalb des sichtbaren Bereiches wandeln lässt. Meine ganze Wohnung ist ein Chaos. Was herunter fällt, bleibt in der Regel auch dort liegen. Doch mein Kleiderscharnk ist aufgeräumter als bei der Bundeswehr- da liegt alles akkurat Ecke auf Ecke und ist identisch zusammengelegt und nach Kleidungsstück und Wärmegrad sortiert. Es hat auch alles seinen festen Platz und dort kommt es auch wieder hin, wenn man mal doch aufräumt. Es macht mich verrückt wenn es jemand wagt dieses Sytem durcheinander zu bringen *warnend zu Sun schiel* Ich schreibe auch wahnsinnig gerne Listen und Gliederungen und arbeite dann diese ab.
    Ja, ich bin auch jmd der lange Zeit steinhart wie ein Gorone alles auf sich niederprasseln lässt, bis ein gewissser Punkt erreicht ist, und ich einfach nur explodiere. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne nach rechts oder links zu schauen. Schneller geschieht dies natürlich wenn sich wer wagt meine Lieben zu beleidigen oder zu hintergehen. Es ist in Ordnung, wenn diese es an mir probieren, aber dabei sollen sie bitte schön die Personen und Dinge die mir am Herzen liegen schön unberührt lassen.
    Bereits im Kindergarten habe ich mein eigenes Ding gedreht und nur äußerst selten mir da reinreden lassen. Und ja, idR habe ich schon recht gern recht ^^ Allerdings übernehme ich bei Projekten, die mich interessieren auch gerne die Führung, was hier jetzt nicht so direkt steht (sofern es kleine Projekte sind, also solche mit wenigen Untergebenen. Da besteht weniger Gefahr einer Meuterei und sie sind leichter zu dirigieren. Menschenmassen machen mich fertig nd ich bin auch sehr gern allein bei mir im Wald- nur der Wald, die Fellkinder nd ich). Und ich hasse es, wenn ich jemanden simpe Aufgaben gebe und er diese nach 4 Wochen immer noch nicht auf die Reihe beommen hat, gebe mir aber auch insgeheim selber die Schuld dafür- ich glaube darin spiegelt sich der Punkt mi den hohen Ansprüchen xD
    Ich brauch auch kein Leben auf der Überholspur. Ich will meine gesteckten Ziele natürlich unbedingt erreichen, aber dann in meinen Tempo. Langsamer aber dafür dann auch stabiler.
    Worin ich mich aber nicht wirklich wieder erkenne ist die Berufswahl. Ich arbeite im Labor, das ist weder künstlerisch noch service-orientiert.


    Mich würde allerdings auch interessieren, wie das Leute sehen, die mich bereits kennen?
    Ich finde sowas immer interessant. Da ich mich selbst immer als recht schüchtern und zurückhaltend gesehen habe, mir in den letzten Jahren aber oft bei dieser Aussage nr schockiert entrüstete Blicke zugeworfen wurden mit der Entgegnung, dass ich eher zum kompletten Gegenteil von schüchtern und zurückhaltend tendiere. Soll das dann heißen ich sei ein Schurke? Würde mir scjon irgendwie gefallen. Klingt toll. "Die Waldfee- ein Schurke, wie er im Buche steht" :yeah:

  • Yeay ein MBTI Thread.
    Ich selbst bin ein INFP. Ein ziemlicher Träumer also. Ich hab den Test über Jahre verteilt immer mal wieder gemacht und konnte mich aber nie mit dem Ergebnis klar identifizieren. Mittlerweile sieht es anders aus, da ich seit 2016 (wo ich den Test zum ersten mal gemacht habe) viel mehr Lebenserfahrung gemacht habe und michb besser kennen gelernt hab.


    Vieles aus der Beschreibung stimmt, jedoch ist ein großer Teil einfach nur Blödsinn.


    INFP Beschreibung die auf mich zutreffen:


    -"Mediatoren besitzen ausgeprägte Talente, die es ihnen ermöglichen, tiefgründig mit anderen zu kommunizieren, mit Leichtigkeit in Metaphern und Gleichnissen zu sprechen, und Symbole zur Vermittlung ihrer Ideen zu entwickeln."



    Ja ich kann sehr tiefgründige Gespräche führen und spreche tatsächlich oft in Metaphern und habe auch teilweise eine Bildhafte Vorstellung.



    -"Anders als die umgänglicheren Persönlichkeitstypen werden Mediatoren ihre Aufmerksamkeit auf nur wenige Menschen oder auf einen einzigen guten Zweck richten."



    Mein Problem ist tatsächlich dass ich sehr oft abwesend bin und mich nur wenigen Menschen zuwenden kann. Ich hasse große Gruppen, da gehe ich immer wie ein Schatten unter und das ist wahrlich nervig. Es gibt nicht viele Sachen die mich interessieren. Aber die wenigen sachen für die ich mich Interessiere für die intreressiere ich mich enorm. Also ich bin so ein Mensch bei dem alles so ganz oder gar nicht ist :D.



    -"Wenn sich Mediatoren verzetteln, verlieren sie an Energie, und werden mutlos angesichts all des Elends in der Welt, an dem sie nichts ändern können."



    Jep es kann mich ziemlich runter Ziehen wenn ich mitbekomme was in der Welt passiert, gerade nach der US Wahl war ich lange Zeit ziemlich down... .



    -"Mehr als jeder andere Persönlichkeitstyp versinken Mediatoren oft in tiefes Nachdenken und genießen die Betrachtung des Hypothetischen und Philosophischen. Wenn niemand sie hindert, können Mediatoren leicht den Wirklichkeitsbezug verlieren und sich in den "Einsiedler-Modus" zurückziehen. Ihre Freunde und Partner müssen dann viel Energie aufwenden, um sie zurück in die reale Welt zu bringen."


    True xD




    "Mediatoren machen nur 4 % der Bevölkerung aus und fühlen sich oftmals missverstanden. Wenn sie jedoch Gleichgesinnte finden, mit denen sie ihre Zeit verbringen können, wird die empfundene Harmonie zu einer Quelle der Freude und Inspiration."


    Mit dem missverstanden und den Gleichgesinnten ist hier der Nagel auf den Kopf getroffen worden!



    Naja und wenn es mir nicht gut geht ziehe ich mich zurück. Wasich denke ich aber schon erwähnt habe.




    INFP Beschreibung die gar nicht auf mich zutreffen:




    - "INFP Menschen sind optimisten und glauben an das gute in Menschen"


    Nope! Ich selbst bin ein ziemlicher Pessimist und ich glaube kaum an das gute in Mesnschen, da Mensche gemeine selbstsüchtige Wesen sind. Jedoch Kämpfe ich für gute Werte und Menschlichkeit und mir ist eine bessere Gesellschaft wichtig, naja aber wem der ein Herz hat denn nicht? ^^


    - "INFPs sind selbstlos"


    ÄHM nein! Ich bin ehrlich wenn es mir scheiße geht ist es ersteinmal wichtig, dass es mir gut geht bzw. dass ich ein weg finde, damit es mir wieder besser geht. Ich bin der letzte der noch energie hat sich uma ndere zu kümmern wenn ich selber Probleme hab. Oder wenn ich Erfolg habe freue ich mich darüber und mache mir keine Gedanken wie andere sich grad fühlen. Das bedeutet aber nicht dass mir andere Menschen egal sind und ich auf sie keine Rücksicht nehmen würde. Ich helfe auch Menschen denen es nicht gut geht usw. aber ich hab kein Helfersyndrom so wie es INFPlern oft vorgeworfen wird.


    - "INFP Menschen sind meist schüchtern


    Ich bin überhaupt nicht schüchtern. Es gibt nur einfach viele Menschen mit denen ich nichts anfagen kann oder einfach nicht mag und ich nur mit einzelen oder einer kleinen Gruppe gerne zu tuen habe und ich einfach gerne unter gleichgesinnte bin, was mir aber sehr oft nicht leicht fällt gleichgesinnte zu treffen. Ich kann eigentlich sehr gut auf Menschen zugehen aber ich will es nicht immer.


    Was mir der MBTI Test gebracht hat


    Es hat mir geholfen Menschen zu vestehen und zu vestehen warum sie sich so verhalten wie sich verhalten usw. . Und ich interessiere mich seitdem für Persönlichkeiten und die Menschliche Psychologie.


    Meine Kritik am MBTI


    Wie viele andere Persönlichkeits test macht dieser eigentlich dann erst richtig Sinn, wenn man schon ende 20 oder Mitte 30 ist, da man sich bis dahin auch viel bessern kennen gelernt hat. Aber darauf möchte ich jetzte erst einmal nicht hinaus.


    Wie schon viele Psychologen kritisieren, ist dieser Test sehr ungenau da es keine grauzonen gibt sondern so eine Art Schubladen denken existiert nur lassen sich Milliarden Menschen nicht alle in 16 Katigorieren unterteilen. Ich bin auch nur INFP weil ich das Gefühl habe, dass es noch das ist was mir am ähnlichsten ist. Auch wird Judging und Perciving gegeneinander ausgespielt obwohl es zum einden beides introvertierte Eigenschaften sind die sich nicht einmal gegenseitig ausschließen würden. Im endeffekt funktioniert der MBTI ähnlich wie das Horroskop mit dem Barnumeffekt. Bedeutet man schriebt unter gewisse Katigorieren einfach willkürlich irgendwelche Beschreibung die sehr allgmein gehalten wird und der Proband wird sich irgendwo wiedererkennen. So als Spaß ist das ganz lustig aber als Seriöse Typeneinteilung und für Persönlichkeitstest auf Berufsebene und vieles mehr eher doch nicht geeignet. Wie gesagt der MBTI hat mir geholfen das Verhalten von Menschen besser zu vestehen allerdings ist es sehr oberflächlich und daher bin ich ziemlich zwiegespalten bei dieser Sache.

  • Bei mir ist INFP-T rausgekommen aka Mediator.
    Ich bin verträumt ein idealist, zurückhaltend und öffne mich eigentlich nur Leuten denen ich vertraue und die ich mag. Ich muss sagen das ich mich in den Informationen über den Typ der ich bin mich sehr gut erkennen kann. Ich Versuche immer das gute in jedem zusehen aber fühle mich auch sehr oft missverstanden.
    Naja mir hat der Test geholfen jetzt verstehe ich mich etwas besser
    LG Blaze

  • Habe den Test spaßeshalber flott, aber ehrlich ausgefüllt und das Ergebnis war eher ernüchternd.


    Könnte dazu jetzt viel interpretieren oder Schlüsse draus ziehen, aber im Endeffekt weiß ich nur, dass das Ergebnis von dem Test nicht zutreffend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!