E3 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Das neue Zelda 2017 für die Systeme Wii U und NX hat nun endlich einen Namen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Im Rahmen der Nintendo Pressekonferenz und im anschließenden Nintendo Treehouse Live-Programm wurden Trailer, Videos zum Gameplay, neue Artwork & Medienmaterial sowie weitere Neuheiten angekündigt.




    Nachfolgend die offizielle Nintendo Pressemeldung zum neuen Zelda:


    THE LEGEND OF ZELDA: BREATH OF THE WILD ist der Nintendo-Star der E3
    14.06.2016: In Los Angeles gibt es erste Einblicke in das epische Abenteuer sowie in das Gameplay von Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild steuert eine der beliebtesten Spielserien der Welt auf einen neuen Höhepunkt zu. Auf der heute beginnenden Videospielmesse E3 in Los Angeles gibt Nintendo erste Einblicke in das neue, bahnbrechende Fantasy-Abenteuer, das den Zelda-Fans mehr Abwechslung und mehr Freiheiten bieten wird als jeder seiner Vorläufer. Der Marktstart des kommenden Spiele-Highlights ist für 2017 vorgesehen – und zwar gleichzeitig für Wii U und Nintendos nächster Konsole, die bisher als NX bekannt ist. The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist der große Star am Nintendo-Stand auf der E3. Dessen Besucher dürfen sich aber auch auf zwei weitere Highlights freuen, auf die Spiele Pokémon Sonne und Pokémon Mond, die im November dieses Jahres erscheinen werden.

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Die Besucher der E3 haben als Erste Gelegenheit, tief in The Legend of Zelda: Breath of the Wild einzutauchen. Beim Erkunden der riesigen Spielwelt genießen sie völlige Freiheit, da ihnen kein bestimmter Pfad vorgegeben ist. Das Gefühl von Weite und Freiheit ist ein wesentliches Charakteristikum dieses Spiels. Aber es fordert die Spieler auch heraus, wie die Vorstellung im Livestream von Nintendo Treehouse: Live rasch deutlich machte. Die Spieler und Fantasy-Held Link müssen auf ihrem abenteuerlichen Streifzug höchst einfallsreich agieren, ihre Umgebung gründlich erkunden, Waffen finden oder sie besiegten Gegnern abnehmen. Daneben kann Link durch Nahrungsaufnahme immer wieder seine Lebenskraft erneuern und seine Kräfte oder Fähigkeiten verbessern.

    Das Spiel bricht mit einigen Konventionen der Reihe. Beispielsweise treten viele der schwächeren Gegner nicht mehr einzeln, sondern in größeren Gruppen auf. Link wiederum kann sich freier bewegen denn je zuvor: Um sich einen besseren Überblick über seine Umgebung zu verschaffen, kann er Türme und riesige Bauwerke erklimmen und als Gipfelstürmer jeden Berg besteigen. Mit dem Gleitschirm schwebt er anschließend wieder talwärts, und wenn ihm das zu langsam geht, nutzt er einfach seinen Schild als Untersatz für eine rasante Rutschpartie!

    Selbst die Wetterverhältnisse ändern sich in dieser dynamischen Welt immer wieder, und wenn Link überleben soll, müssen die Spieler dies berücksichtigen. Ein plötzlicher Platzregen kann jedes Lagerfeuer löschen, bei Gewitter können metallische Waffen Blitze anziehen. Außerdem sollte Link stets auf die richtige Kleidung achten, denn seine Reise führt ihn durch die unterschiedlichsten Gebiete mit verschiedenen Klimazonen. In dieser riesigen Welt gilt es, mehr als 100 Shrines of Trials voller Fallen und Rätsel zu entdecken. In welcher Reihenfolge die Spieler diese erkunden, bleibt ganz ihnen überlassen. Wenn Link sich durch einen Schrein hindurchkämpft, erhält er spezielle Items und Belohnungen, die ihm auf seiner weiteren Reise zugutekommen. Die Rätsel lassen sich oft auf mehr als nur eine Art lösen. Zudem gibt es jede Menge Geheimnisse zu lüften. Erkunden und Erforschen macht den wesentlichen Spielspaß an Links neuem Abenteuer aus.


    Neue amiibo zum neuen Zelda-Spiel

    Nintendo kündigte auf der E3 außerdem eine brandneue Reihe separat erhältlicher amiibo an, die speziell für The Legend of Zelda: Breath of the Wild entwickelt wurden. Mit dabei: Link als „Bogenschütze“, Link als „Reiter“ zu Pferd und ein „Wächter“, das erste amiibo mit beweglichen Teilen.

    Auch das bereits erhältliche Wolf-Link-amiibo ist mit dem neuen Spiel kompatibel. Es hat die Lebensenergie von drei Herzen, es sei denn, der Spieler überträgt seine gespeicherten Daten aus The Legend of Zelda: Twilight Princess HD. In diesem Fall verfügt sein Wolf-Link in dem neuen Spiel über ebenso viele Herzen wie dort. Gehen ihm die Herzen aus, verschwindet Wolf-Link wieder.



    Der Beginn der Pressekonferenz wurde mit einem neuen Trailer zum Spiel eröffnet:




  • :ugly: :yippie:


    Größere Grafiken entweder für das Forum verkleinern oder in einen Spoiler packen. Danke!


    - Jeanne


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ehe ich nicht alles erkundet, in Feuer gesetzt, besnowboardet oder sonstiges gemacht habe, kann man einfach nicht schon mit der Story anfangen. Es gibt Enten zu knuddeln, Krogs zu entführen, den Wolf zu streicheln und überhaupt sich einen Ruf als Held des Lichts neuer Firelord zu machen.


    "Everything changed when the Fire Nation BotW Link attacked"


    > This Link is on fire.
    >> Hi I'm Link and welcome to Jackass
    >> he's the wild one
    >> more doodles of botw link


    Sönke hat angefangen. Ich kann nicht aufhören. Und muss in drei Minuten zur Schule, obwohl ich noch so gut wie im Bett liege. : D

  • Das Gezeigte hat mich schon von den Socken gehauen.


    Die Entscheidung, nicht wieder die ALttP/OoT-Formel zu kopieren, sondern sich etwas völlig neues einfallen zu lassen, begrüße ich in der Gesamtheit sehr und hoffe auch ein wenig, dass sich Skeptiker noch überzeugen lassen können. Es gab nun schon seit gut zwei Dekaden kein Zelda mehr, das wirklich mit der Tradition gebrochen hat und Breath of the Wild ist nun etwas, das ich mir schon länger von Zelda wünsche.


    Den Fokus auf Erforschung, auch in Bezug auf das Narrativ (fast ein bisschen Soulsborne-mäßig), gefällt mir besonders und passt sogar sehr gut zu Zelda, besser jedenfalls als à la Final Fantasy dem Spieler alle naslang eine Cutscene vorzusetzen. Der Survival-Aspekt sagt mir auch zu - dieses Spiel wird eine Expedition sein und kein klassisches Fantasy-Abenteuer.


    Und der Stil und die Musik sind einfach nur genial. Ich liebe beides. Amiibo sehen auch gut aus und könnten nun endlich mal in mein Regal wandern.


    Laut ersten Berichten von der Messe spielt sich das Spiel aktuell aber noch ein wenig rucklig. Denke, die finale Version wird sich besser spielen und definitiv sogar auf der NX.

  • Mit am schönsten fand ich zu dem Spiel bislang ja einen Tweet von SomecallmeJohnny:
    "With rock pushing, we can now BE Death Mountain." :D


    Davon ab: In dem Moment, als Link aus der Höhle trat, war ich absolut fasziniert. Bislang habe ich noch ein wenig bedenken, dass das Spiel zu sehr in Richtung des Ubisoft-Open-World-Konzepts geht, soll heißen: Wie in Assassin's Creed und konsorten trilliarden unnützer Sidequests und permanenter Sammelaufgaben, die eigentlich nur die Spielzeit strecken.
    Da bin ich einfach zu skeptisch eingestellt.


    Aber eigentlich freue ich mich sehr darüber, dass hier so ein völlig neuer Weg eingeschlagen wird. Dass man zwar einen Cursor auf der Minimap hat, aber eigentlich erst mal komplett auf Erkundung gehen kann. Dass schlicht mal wirklich mit Konventionen gebrochen wurde.


    Also ja: consider me excited.

  • Wird wohl auf jedenfalls ein ziemlich neues Erlebnis.
    Viel zu erkunden und viel um Mist zu bauen *-*
    Und ja, ich werde eiiiniges an unnoetiges machen und etliches in Brand setzen xD


    Dieses Spiel hat schon iwas an sich. Es ist leicht "vertraut" aber auch komplett anders.
    Es hat Sachen die ich mir seit Jahren in Zelda wuensche, doch hatte ich nicht besonders grosse Vorstellungen ueber meine Wuensche. Dies scheint es zu erfuellen aber iwas ist anders.

    Ich selber werde durchaus, falls vieles am regulaeren Zelda Formlua fehlt, dies echt vermissen!
    Es wirkt auf Anhieb nicht mehr wirklich stark wie Zelda, fuer mich jedenfalls... ^^"
    Link hat eine andere, seltsame Ausstrahlund, und manches sieht einfach noch etwas seltsam aus.
    Aber dennoch bin ich echt auf dieses Spiel gespannt. Am allermeisten was es wohl z.B. mit "The Cave of Resurection" zu tun hat, sowie das Erkunden! *-*

  • Die Funktion mit dem Wolfsamiibo ist genial. Jetzt muss ich mal TP HD spielen... das wartet schon eine weile drauf, weil ich so viel zu tun hatte g*

  • Es wirkt auf Anhieb nicht mehr wirklich stark wie Zelda
    - da schließ ich mich mal an. Vor allem die riesigen Monster die in der Welt verstreut sind wirken auf mich ein wenig wie 'Shadow of the Colossus', dazu dieser echt freakige Anfang (der sicher einen tollen Hintergrund hat ... aber...) . Aber Link ist ein Trottel wie eh und je, zum Glück - auch wenn man ihn scheinbar wegen seiner Heldenhaftigkeit 'zurückgelegt' hat.


    Interessant ist es trotzdem, den 'technischen' Faktor nun in der Spielreihe zu haben. Beim aufwachen im Klontank / Frostsarg dachte ich mir erst wtf, aber wenn man die Ruinen und den Zerfall überall betrachtet, landet man ja fast schon wieder bei was semi-steampunkigem. Hab mich aber nach den ersten paar Minuten ('you can play nude') wieder aufgehört zu spoilern, mein tumblr haut mir die wichtigsten Infos schon dauerhaft um die Ohren. :D


    Skeptisch bin ich trotzdem, warum und wieso ein Link, der frisch aus der Kryostarre geholt wurde sich zum Helden mokieren sollte - verstehe jeden der da erstmal den Wald abfackeln geht. :xugly: Ich mag Hintergrundgeschichte bei Helden ja immer sehr und hoffe das bleibt bei diesem Teil nicht wieder mal im dunkeln... wäre sonst ein echt blasser Held.


    Was denkt ihr, wer ist die weibliche Stimme zu Beginn? Zelda? Oder vielleicht sogar Phi, die im Masterschwert geschlummert hat? Oder jemand ganz andres?

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Mich hat es auch total an Shadow of the Colossus erinnert! Besonders auch durch die Musik!


    Und die ganzen überwucherten Maschinen haben mich an das Schloss im Himmel erinnert <3 Ich hoffe so sehr dass sie sich dazu was ausgedacht haben und es nicht nur Deko ist. Am besten etwas tiefgreifenderes als in SS wo alles was tot und gefährlich aussah plötzlich lebend und gefährlich war, wenn man diese Kristalle aktiviert hat.


    Zitat

    Skeptisch bin ich trotzdem, warum und wieso ein Link, der frisch aus der Kryostarre geholt wurde sich zum Helden mokieren sollte - verstehe jeden der da erstmal den Wald abfackeln geht. :xugly: Ich mag Hintergrundgeschichte bei Helden ja immer sehr und hoffe das bleibt bei diesem Teil nicht wieder mal im dunkeln... wäre sonst ein echt blasser Held.


    Ich bin für eine Grabkammer mit Grabbeigaben-Theorie (die Kisten die man direkt am Anfang findet). Vielleicht ist es auch ein bisschen Jesus-mäßig, ein sehr berühmtes Grab das in Vergessenheit geraten ist und in dem anfangs seltsame Dinge passiert sind. Ich wär für nen flash back <3


    Ne richtige Motivationserklärung erwarte ich aber nicht, das gab es bisher sehr selten in Zelda. Ich denke Links motto lautet generell "Muss ja."


    Zitat

    Was denkt ihr, wer ist die weibliche Stimme zu Beginn? Zelda? Oder vielleicht sogar Phi, die im Masterschwert geschlummert hat? Oder jemand ganz andres?


    Ich denke die Sheikah werden so ein Illuminaten-Untergrund-Volk sein und die Stimme stammt von der Anführerin. Und sie konnte mit Link reden obwohl sie nicht da war weil Magie... ähm... ich meine natürlich weil Technik, Verzeihung.

  • Zitat

    Ich bin für eine Grabkammer mit Grabbeigaben-Theorie (die Kisten die man direkt am Anfang findet). Vielleicht ist es auch ein bisschen Jesus-mäßig, ein sehr berühmtes Grab das in Vergessenheit geraten ist und in dem anfangs seltsame Dinge passiert sind. Ich wär für nen flash back <3


    Also ich glaube ja fast schon das er mehr beabsichtigt eingefroren, neugeboren, geklont oder etwas in der Art ist...
    So als "Ewig fehlte ein Held, dann aendern wir Shiekahs das eben!", deshalb auch die Plate und die Kleidung um ihn ein wenig auszuruesten...

  • Für mich persönlich haben diese "technologischen Elemente" weniger etwas bloßes Futuristisches an sich; stattdessen haben sie mich vielmehr an den Zeichentrickfilm "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" von Walt Disney erinnert (den ich übrigens sehr mag), falls der ein oder andere etwas damit anzufangen weiß.


    Jedenfalls wird gerade auch alten beziehungsweise untergegangenen "Hochkulturen" gerne ein großes technologisches Vermögen zugesprochen, das jedoch nicht unbedingt mit unseren modernen Vorstellungen davon zu vergleichen ist, sondern durchaus etwas sehr Magisches an sich haben kann. In SwS haben sie in der Wüste Ranelle mit den Antiken Robotern (eigentlich fast ein Widerspruch in sich) ja bereits eine ähnliche Richtung eingeschlagen. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Stimmt Jeanne, eigentlich hat Zelda schon recht früh angefangen technisch vorangeschritten zu sein. Angefangen mit den Bomben, die ja auch ein gewissen technischen Standard benötigen. Viele Rätsel sind technisch angehaucht... überall wo ein Schalter zu finden ist, muss es mindestens eine mechanische Vorrichtung geben. Oder die Türen, die sich nur öffnen, wenn sich nur noch Link im Raum befindet - dahinter muss eine Raumanalysesoftware stecken (oder Magie? Pfeif*)


    Dann haben wir Loren (oos/ooa/tmc), Telefone (la), propellor (oot), Uhren (MM), auch TP ist voller Technik. Auch hier wird von einer (undefinierten) früheren Kultur gesprochen.


    Fakt ist, Zelda war noch nie eine reine Fantasywelt, schon immer spielte auch ein gewisser technischer bzw. magitechnischer Stand eine Rolle.



    Zitat

    Für mich persönlich haben diese "technologischen Elemente" weniger etwas bloßes Futuristisches an sich; stattdessen haben sie mich vielmehr an den Zeichentrickfilm "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" von Walt Disney erinnert (den ich übrigens sehr mag), falls der ein oder andere etwas damit anzufangen weiß.


    Ja, der Film ist Klasse. Und der Vergleich stimmt wirklich. Dieses futuristische, was aber in der Zeit, in der der Film spielt gar nicht futuristisch ist. Damit kann man eine wundersame Definition aufstellen, was denn futuristisch ist. Steampunk ist ja auch futuristisch - für das Viktorianische Zeitalter, heute gesehen ist es aber eher etwas zurückgeblieben. Vor allem, weil hier noch mit vielen mechanischen Maschinen gearbeitet wird, die per Dampf betrieben werden.

  • Zitat

    Ja, der Film ist Klasse. Und der Vergleich stimmt wirklich. Dieses futuristische, was aber in der Zeit, in der der Film spielt gar nicht futuristisch ist. Damit kann man eine wundersame Definition aufstellen, was denn futuristisch ist. Steampunk ist ja auch futuristisch - für das Viktorianische Zeitalter, heute gesehen ist es aber eher etwas zurückgeblieben. Vor allem, weil hier noch mit vielen mechanischen Maschinen gearbeitet wird, die per Dampf betrieben werden.


    Das nennt man Retrofuturismus. Kommen ein paar sehr coole Sachen bei Google Bilder raus finde ich :>


    Natürlich gab es in Zelda immer schon Technologie die für das Mittelalter weit fortgeschritten ist. Manche Dinge sind aber gar nicht so weit entfernt, z. B. die Bomben. Sowohl die Griechen als auch die Chinesen haben bereits vor dem Mittelalter (ab 900 nach Christus herum) angefangen Handgranaten zu bauen die den Bomben aus Zelda gar nicht mal so unähnlich sind (siehe Bild). Allerdings muss man dazu sagen dass diese Granaten natürlich nicht annähernd so eine Sprengkraft hatten wie man es sich in den Zeldaspielen vorstellt. Statt dessen hatten sie eher die Aufgabe Feinde zu blenden, zu verängstigen und durch Splitter zu verletzen. Selbst Raketenantriebe wurden in China schon im Mittelalter ausprobiert, zur Unterhaltung a la Silvester und als psychologische Waffe im Krieg.


    Falltore und riesige Steinplatten die sich absenken konnten gab es meines Wissens auch schon in den Pyramiden... also soooo krass fortgeschritten sind viele Dinge wahrscheinlich gar nicht.


    Was mich an SS ein bisschen gestört hat war der Name des Roboters... Steampunk-Roboter mag ich, aber ich finde man sollte sie dann auch steampunkig benennen. Wenn ein Roboter LD-301 heißt und piepsgeräusche macht wie ein Kopierer dann passt das irgendwie trotz allem nicht so recht rein finde ich. Es steht zu sehr im Kontrast mit der Welt drum herum. Ich hoffe deshalb das die Sheikah-Technologie nicht ihre "Magie" verlieren wird. Ich fand das zum Beispiel bei den Dwemern in The Elder Scrolls sehr toll gelöst.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Statt dessen hatten sie eher die Aufgabe Feinde zu blenden, zu verängstigen und durch Splitter zu verletzen. Selbst Raketenantriebe wurden in China schon im Mittelalter ausprobiert, zur Unterhaltung a la Silvester und als psychologische Waffe im Krieg.


    Dekunüsse.. *hust*


    Und nichts gegen die WR-301!

  • Also ich muss sagen, nachdem ich nun sämtliches Videomaterial durchgeschaut habe, ich bin durchaus beeindruckt von BotW. Diese gigantischen Gebiete, diese Liebe zum Detail und all die Dinge, die man machen kann (Jagen, Kochen, Schleichen, individuellere Kostümierung...) :herz:


    Ja, es erinnert durchaus sehr an Skyrim, aber das finde ich jetzt weniger schlimm, eher im Gegenteil.
    Und das die Welt (momentan) so leer ist, finde ich sogar passend. Das Land befindet/befand sich im Krieg und wurde zugrunde gerichtet. Überall Ruinen. Da finde ich diese Leere sehr atmosphärisch. Man fühlt sich allein; als Überlebender (oder Wiederbelebter?).
    Aber es soll ja storygebunden Städte und Dörfer geben. Bin gespannt, inwiefern die Welt dadurch voller wird.


    Und die ganze Magitechnik. Hm, bin etwas zwiegespalten. Einerseits eine interessante relative Neuerung in der Welt, andererseits vielleicht doch zu 'modern'.... wie die Roboter aus SS, die ich doch sehr fehl am Platz fand.
    Mal schauen was Nintendo aus dieser ganzen Magitechnik macht :)

  • Der technologische Aspekt stört mich jetzt nicht wirklich und diese vorgeblichen Anachronismen haben mich auch nie gestört. "Fantasy" ist ein Genre der Phantastik und mir ist es ziemlich gleichgültig, was jetzt in einem Spiel mit diesem Label vorkommt, solange es im Kontext der präsentierten Welt sinnvoll erscheint. Diese Idee, sich sklavisch an ein Ideal von "Fantasy" - möglichst nach Vorbild von Tolkien oder A Song of Ice & Fire - zu halten, läuft meiner Ansicht nach dem Grundkonzept von "Fantasy" - phantastische Welten zu präsentieren - sogar eher entgegen.


    In Japan gibt es nun schon seit etlichen Jahren "Fantasy", in der aber auch "modernere" Technologie Anwendung findet, ganz gleich, ob dies nun magischer oder physikalischer Natur ist - von Anime wie Nausicaä über Romane wie Brave Story bis hin zu Games wie Final Fantasy oder Tales of. Dass sich Zelda in diese Tradition einreiht, finde ich eher normal und in keiner Weise störend oder fragwürdig.


    Nur meine 0,02 €, nicht böse gemeint.

  • Nachdem ich auch die Ganze Tree House Präsentation verfolgt habe, bin ich einfach nur überwältigt. was Nintendo das aus dem Hut gezaubert hat ist einfach nur Magisch. Allein schon als Link auf die anhöhe lief und diese gigantische Aussicht einen förmlich umhaut, einfach nur Top.

    Wenn man bedenkt das das gezeigte gerade mal 1% der gesamten Weltkarte war :xugly:


    Die schier unendlichen möglichkeiten die einem da geboten werden fesseln einen bestimmt über hunderte Stunden vor dem Fernseher. Und diese ganze liebe zum Detail. Da merkt man mal wieder das man es mit einem Nintendo Spiel zu tun hat.


    Ich werde wahrscheinlich stunden damit verbringen alles zu erkunden ohne mit der eigentlichen Story anzufangen. Was mir persönlich richtig gut gefallen hat war die Funktion der Wolf-Link Amiibo Figur. Da es ja keinen begleiter geben soll ist es so nicht mehr ganz so einsam.


    Mal schauen wann wir neues Material zu Gesicht bekommen und wann nun der genaue Release ist.


    Ich kann es kaum erwarten in dieses neue Hyrule einzutauchen :yippie:

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!