Nintendo Switch

  • Die neue Nintendo Konsole hat einen Namen: Nintendo Switch lautet der Name der neuen Nintendo Konsole. Wie schon in vorherigen Leaks und Spekulationen beschrieben, so handelt es sich dabei um eine Hybrid-Konsole: Das heißt, man kann sie sowohl zu Hause als Home-Station benutzten, als auch mitnehmen und unterwegs spielen.




    Besonderes Augenmerk und Gimmick der neuen Konsole sind die abnehmbaren Kontroller-Teile, welche sich links und rechts vom Bildschirm befinden. Diese können einzeln benutzt werden oder an eine eigene Kontroller-Dockingstation angebracht werden, sodass man einen "richtigen" Kontroller in der Hand hält. Auch wird ein "Switch-Pro" Controller (Name nicht final) angeboten, welcher dann ähnlich wie bei der Wii U wohl die Pro-Spieler ansprechen soll.

    Wie die Nintendo Switch aussieht, das könnt ihr dem nachfolgenden Trailer entnehmen:



    Nvidia, einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für PC und Spielekonsolen, bestätigte heute, dass sie Switch mit ihrer Power und Architektur unterstützen.


    Was haltet ihr von der neuen Konsole? Freut ihr euch? Wie findet ihr das neue Hybrid-System? Wir sind gespannt!

  • Als ich das Gerücht über eine Hybrid-Konsole gehört habe, habe ich mir doch sehr gewünscht, dass sie wahr sein würden.
    Jetzt wissen wir schon mal: Ja, es wird ein Hybrid werden.


    Wie sich das ganze nun technisch verhalten wird, da müssen wir wohl noch ein wenig warten. Wenn wir uns Gedanken über so eine Realisierun machen, werden wir schnell auf technische Probleme stoßen, die überwunden werden sollen.
    Nvidia hat dazu einen kleinen, recht interessanten Artiekl verfasst: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/


    Gespannt bin ich auch auf die Spiele. In dem Trailer war Skyrim, ein Mario Kart, Splatoon, das neue Zelda, ein neues Mario, und vielleicht noch etwas, an das ich mich gerade nicht erinnern kann, zu sehen.
    Und jedes dieser Spiele scheint neu zu sein, oder enthält zumindest neue Features, wenn man genauer hinsieht. Vielleicht schafft es Nintendo zum Start der Konsole auch mal etwas zum Spielen zu bieten?


    Die Auflistung ausgewählter Partner für Nintendo Switch halte ich schon mal für vielversprechend.


    Besonders freuen würde ich mich, wenn es auch möglich wäre auf irgendeine Art und Weise 3DS und DS Spiele auf der Konsole spielen zu können. Genau, wie es bei dem SNES auch damals die Möglichkeit gab, GB, GBC Spiele darauf spielen zu können. Mir fehlt immer noch irgendwie eine Möglichkeit meine Handheld-Spiele auf einem großen Bildschirm spielen zu können. Das wünsche ich mir wirklich. Da kann man dann auch mal zu zweit an sowas zusitzen ... ich mag so eine Zuseh-Mentalität ja sehr. :xugly:


    Mal abwarten, was so kommen wird. Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original von Aki
    [...] ein Mario Kart [...]


    Nicht nur irgendein Mario Kart, sondern ein Mario Kart Double Dash, dem Anschein nach. Zu sehen sind zwei Fahrer, zwei Item Slots, und außerdem Yoshi's Strecke aus dem Gamecube-Original. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich um ein komplett neues Spiel handelt, anstelle eines simplen Remasters.


    Ansonsten entspricht die Switch so ziemlich meinen Erwartungen, wobei ich gehofft hatte, dass die Docking Station größer wäre. Dass die Konsole einen "Custom NVidia Tegra" Prozessor verwendet, ist in meinen Augen eine gute, wenn auch vage Nachricht. Es ist schwer, die Rechenleistung der Switch einzuschätzen. Überhaupt weiß ich noch zu wenig von ihrer Architektur. Die Frage, ob beispielsweise die Docking Station ebenfalls über eine Recheneinheit verfügt, oder ob der Prozessor des Tablets beim Andocken schlichtweg höher getaktet, dafür aber gekühlt wird, ist noch offen. Ich bin aber gespannt.
    Bislang ist mir nur aufgefallen, dass die Framerate von BotW im Tablet-Modus etwas zu ruckeln schien.


    Ansonsten fand ich etwas schade, dass in dem Video nichts davon zu sehen war, wie es sich mit dem Tablet im Alleingang verhält. Lässt es sich wie ein normales Android Tablet verwenden, verfügt es über ein solches Betriebssystem? Mal sehen. Eventuell wäre das zuviel geworden für einen einfachen Reveal Trailer.

  • Mir hat der Trailer gut gefallen <3 So ziemlich was ich erwartet habe eigentlich. Das einzige was mir sorgen macht sind die vielen Einzelteile, insbesondere was die Akkus betrift. Ich meine wenn man das Ding mitnimmt, braucht der Bildschirm/Recheneinheit einen eigenen Akku, die linke Kontrollerhälfte und die rechte. Ich hoffe das wird kein Problem und ich hoffe ich lass den Kram nicht ausversehen irgendwo öffentlich rumliegen in meinem Chaos. :xugly:


    Was die Spiele betrifft bin ich positiv überrascht. Bethesda-Spiele auf Nintendo sind jawohl das Non+Ultra. Das ist ein regelrechter Imagewechsel.



    Zitat

    Besonders freuen würde ich mich, wenn es auch möglich wäre auf irgendeine Art und Weise 3DS und DS Spiele auf der Konsole spielen zu können. Genau, wie es bei dem SNES auch damals die Möglichkeit gab, GB, GBC Spiele darauf spielen zu können. Mir fehlt immer noch irgendwie eine Möglichkeit meine Handheld-Spiele auf einem großen Bildschirm spielen zu können. Das wünsche ich mir wirklich.


    Fände ich auch extrem nett. Ich denke aber ein schwerwiegendes Problem wird die Auflösung sein, die auf einem großen Bildschirm sicher nicht hübsch aussehen wird. Der Bildschirm der Switch sieht auf den ersten Blick aber aus, als wäre er mit genau dem richtigen Seitenverhältnis gebaut um 3DS-Spiele zu unterstützen.

  • Zitat

    Bislang ist mir nur aufgefallen, dass die Framerate von BotW im Tablet-Modus etwas zu ruckeln schien.


    Auch mir ist das aufgefallen Nusma , nur habt ihr irgendwas gesehen, womit man Bluerays oder dvd abspielen kann ?


    Ansonsten sieht das mega geil aus, allerdings mache ich mir sorgen um meinen new Nintendo 3DS der durch die Switch Variante eher entfallen würde, es sei denn nintendo hält mit seinem Handheld glich auf und produziert weiter gute (Zelda ) Spiele dafür ...

  • Ich bezweifle das Switch ein CD-Laufwerk hat und ich hab auch keine Anhaltspunkte dazugesehen. Und selbst wenn würde es denke ich keine Blu-Ray-Filme abspielen können, da Blu-Rays nichts neues mehr sind und jeder der ernsthaft daran interessiert ist längst ein Gerät zum abspielen hat. Das würde den Preis nur unnötig hochtreiben. Dass damit die Wii U Kompatibilität entfällt ist aber schade. Für mich ist es aber trotzdem ok da für Wii U keine Spiele erschienen sind die ich uuunbedingt haben muss.


    Ich hoffe auch dass es weiterhin "kleine" Handheld-Zeldas mit Draufsicht und "ausgewachsene" Zeldatitel geben wird. Ich denke nicht dass sie das einstellen werden.

  • habt ihr auch bemerkt, dass man mit einer Switch Konsole , scheinbar gleich zu zweit spielen kann ? Ist das richtig ?


    Außerdem gefällt mir auch der Controller für Zuhause richtig gut, da er mich an die N64 erinnert.


    Also letzten Endes DVD player hin oder her ,
    ich denke Nintendo hat von jedem seiner Konsolen aus den Letzten Jahren scheinbar das beste rausgenommen und in die Nintendo Switch eingebaut und auf den neusten stand gebracht

  • F-f-f-fromsoftware? *Verückt grinsend und sabernd zur nintendo ns rüberschiel*
    Wenn ich das nächste mal über dark souls laber dann weiß vielleicht auch irgendjemand mal was das ist xD
    Das konzept ist ja sowas von cool, die ganzen großen titel einfach mitnehmen und überall spielen! :D damit hat der 3ds erstmal ausgedient, wird auf jeden fall gekauft!

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

    3 Mal editiert, zuletzt von Niab ()

  • Mir hat der Trailer nun nicht zugesagt.
    Wenn es darum ginge, dass mich dieser Trailer dazu animieren sollte, mir diese Konsole zu holen, dann hätten sie damit zumindest meinen Kaufwunsch nicht aktiviert. Da habe ich schon bessere Videos von Nintendo geehen. Das hat aber weniger mit der Konsole etwas zu tun und ich unterscheide dies auch:


    Ich werde sicherlich nicht meine Konsole bei einem nach außen verlagerten Barbeque mitnehmen und dort mit jener spielen. Das wird höchstens Mal gemacht, wenn mir langweilig ist, ich dann kein gutes Buch dabei habe und/oder nicht an meinen Verpflichtungen weiter arbeiten kann. Ich habe zwar stets meinen Handheld dabei, aber jener ist sicherlich nicht so in der Nutzung, wie dieser Trailer es zu suggerieren versucht - irrelevant ob es beim Gang mit dem Hund sei oder ich in einer verlassenen Lagerhalle mit gewissen Freunden bin ... :baff:
    Zudem dieses Video irgendwie auch zu suggerieren versucht, dass man dann irgendwie nichts anderes mehr macht, als mit der Switch herumzulaufen. Mir ist zwar klar, dass dies Werbung für eine Spielekonsole darstellt, doch wirkt es ein wenig unrealistisch, wenn man es mal auf die breite Masse überträgt.
    (Obschon ich die Möglichkeit ja nicht verkenne und dennoch einsehe, dass man so ruhig verfahren kann. Doch es wirkt eben ein wenig übertrieben.)


    Nun aber zur Konsole an sich:
    Früher holte ich mir jedwede Nintendo-Konsole beim Release, sofern es mir möglich erschien. Seit der Wii U hat sich diese Attitüde allerdings geändert, da hierbei grobe absatzpolitische Fehler gemacht wurden. Zudem bin ich seitdem wachsamer, da ich mir damals die Wii U kaufte und zwei oder drei Tage später eine Zelda-Spezial-Wii U angeboten wurde. Naja, halb so schlimm, denn da der Laden endgültig seine Pforten schloss, erhielt ich die Wii U mit einem 50 %-Rabatt. Daher war aber auch kein Umtausch mehr möglich.
    Sofern also eine Zelda-Spezial-Nintendo Switch erscheint, ist mein Kaufwunsch signifikant verstärkt, vorher werde ich allerdings abwarten.
    Zudem bin ich gerade bei der neuen Konsole nun vorsichtig, denn solche Spielereien der hochfrequentierten "Switcherei" bergen sicherlich ein Potenzial der höheren Abnutzungsgefahr oder technischen Makel, dass die Konsole nicht erkannt wird oder sonstige Problemchen. Ich hatte zwar diesbezüglich nie wirklich Probleme mit Nintendo-Konsolen, daher ist dies hier auch ein Spezialfall. Ich hoffe aber, dass ich mich dabei irre und einfach nur zu übervorsichtig bin.
    Allerdings bin ich sicherlich nicht übervorsichtig genug, wenn es um die absatzpolitischen Prozesse geht - in diesem Sinne sind die richtigen Spiele zur Veröffentlichung gemeint. Nintendo wird (hoffentlich) aus seinen Fehlern bei der Wii U gelernt und erkannt haben, dass die richtige Absatzpolitik wichtig ist, nicht nur eine gute Konsole oder ähnliches dargebracht werden müssen. Bisher hat man allerdings eine Einblicke ja bekommen können, was für Spiele erscheinen mögen - unzufrieden bin ich damit nicht, allerdings auch noch nicht unbedingt zufrieden. Dafür waren noch nicht genügend Einblicke vorhanden. Zumindest scheint Nintendo mit diesem Konzept aber das Problem des Produktkannibalismus aus dem Weg zu räumen, sofern zwangsläufig damit die Prämisse existiert, dass nun damit das Ende der 3DS-Reihe eingeläutet wurde. Aber wo alte Probleme aus dem Weg geräumt wurden, können eben auch neue entstehen ...


    Kaufen werde ich mir diese Konsole später so oder so zur hohen Wahrscheinlichkeit, aber dennoch lautet meine Devise zunächst abwarten, auch dann wenn die Konsole schon auf dem Markt ist.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • ...Eine Hybrid-Konsole...? Der Traum meiner schlaflosen Nächte - ER WIRD WAHR!!!


    Nein, wirklich, ich erträume mir so etwas schon recht lange. Ich dachte mir immer, das wäre die perfekte Konsole für mich, hab es aber als "Wird eh nie in Erfüllung gehen" abgestempelt. Dementsprechend gehypt war ich auch, als es hieß, die NX - die ja nun auf den interessanten Namen "Switch" lautet - solle eine solche Konsole werden.
    Normalerweise bin ich ja niemand, der bei Next Gen Konsolen sofort ausflippt; im Gegenteil, ich bin da etwas anti-hype eingestellt. Aber dieses Mal muss ich wohl sagen: Nintendo, shut up and take my money!!!


    Gut, was das Design angeht, ist das Ding ein Verbrechen gegen die Natur, aber solange es mit der Funktionalität vereinbar ist, soll mir das auch egal sein. Ich kaufe eine Konsole ja nicht, weil sie zur Wohnzimmergarnitur passt.
    Der Multiplayer Aspekt der tragbaren Version, welche im Video gezeigt wird, sieht zwar nach einem netten Gimmic aus, aber auch ziemlich fipselig. Die Dinger waren ja enorm klein, jemand mit großen Händen dürfte Probleme bekommen. x)


    Ein paar Dinge bereiten mir allerdings etwas Sorgen so im Voraus:
    1. Die Mechanik - Dieses ewige ab- und ranmachen der Controller-Hälften, das hin- und hergeschiebe - das dürfte wahrscheinlich schnell kaputt gehen. Alles, was nicht fest verbaut ist, ist eine Schwachstelle und selbst wenn es nicht kaputt geht, nutzt sich mit der Zeit das Material ab und es hält nicht mehr so gut. Das sieht man ja z.B. am Stylus der DS-Familie.
    2. Der Portable Aspekt - Ich bin ein absoluter Technik-Noob, weshalb ich das womöglich falsch beurteile, aber kann denn der tragbare Bildschirm genauso leistungsfähig sein, wie die stationäre Version? Einigen (nicht mir xD) ist ja aufgefallen, dass bei BotW im Portable Modus etwas die Framerate eingebrochen ist. Hoffentlich ist es nicht so, dass bei größeren Spielen wie dann BotW oder SSB4(f) es zwischendurch zu ekelhaften Ruklern kommt.
    3. Die Akku-Laufzeit - Meine größte Sorge. Ist zwar gut und schön, wenn ich unterwegs spielen kann, aber das nutzt mir natürlich nicht viel, wenn ich max. 2h Akku-Laufzeit habe. Vor allem dann, wenn ich es zwischendurch im Stand-By-Modus habe(n muss), weil ich zwischendurch mal eben weiterspielen will. Auch die Haltbarkeit ist so eine Sache bei Akkus, wobei ich bei Nintendo allerdings bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Akkus recht lang haltbar sind (zumindest bei der DS-Familie). Ich bin also gespannt...

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Öhm, ich wollte eigentlich gerade was schreiben, aber Kria hat meine Gedanken eigentlich schon echt gut zusammengefasst. [Die Idee, das Ding mit zum Gassigehen nehmen zu können finde ich super! Meine Hundis sind eher Wir-wollen-nicht-rund-um-die-Uhr-animiert-werde-sondern-gammeln-lieber-rollend-im-Rasen-rum-Typen und damit kann man bestimmt schön Zeit totschlagen, während sie sich im Lehm suhlen. :ugly: ]


    Ich habe ja die letzten Nachrichten wegen potenzieller Spoilergefahr zu BotW eher vermieden, aber feiere gerade die Liste mit den Partnern sehr. Da sind einige meiner Lieblingsentwickler drauf, die ich mir schon immer für 'ne Nintendokonsole gewünscht habe. Boah, Zelda und Elder Scrolls auf einer Konsole. Kein trotz Zelda-Tasche am Nintendo-Regal vorbeischleichen müssen mehr, weil es nichts zum Spielen gibt außer den x-ten Mario Party Teil oder Dritthersteller-Verwurstungen. Das wäre so gut!


    Finde nur, bislang sieht der Controller noch recht zerbrechlich aus für grobe Goropranken, aber wenn da eine Alternative folgt, lasse ich mich einfach wieder überraschen. Die Schiebetechnik ist allerdings echt ein netter Einfall. Anscheinend komme ich in das Alter, wo man über die raschen Fortschritte der Konsolen nur noch staunen kann. WAHH, ICH BIN ALT!


    Oh, und endlich endfällt das Entscheiden müssen zwischen der portablen Konsole und der stationären. So viele Leute, die ich kenne, haben einen 3DS, aber keine WiiU und umgekehrt, und dann war die gemeinsame Spielauswahl stets begrenzt. Vielleicht entfällt das ja? *sitzt da und hofft drauf*


    Edit:
    Gizmo: Ich hoffe es. Zarte Gorofinger verlangen nach grobem Material. :D

  • Also wenn die Welt wirklich so wäre wie in diesem Trailer, dann wäre es eine ziemlich traurige Welt. Keine Sekunde kann man auf Unterhaltung per Konsole verzichten, der Hund unterhält nicht, richtiger Sport unterhält nicht, wann immer es geht wird gezockt. Klar ist das mal nüchtern betrachtet deprimierend und überspitzt aber sowas hab ich auch erwartet. Alle Werbefilmchen Handeln von irgendwelchen finanziell gut aufgestellten, attraktiven Leuten mit hübschen Wohnungen und Häusschen, ausgeprägtem sozialem Umfeld und am besten noch einer perfekten Familie. Dass das in zusammenhang mit einer Spielkonsole, die im vollkommenen Mittelpunkt dieser Leben steht, nicht wirklich schlüssig ist ist klar. Es geht einzig allein um das Produkt, solche Werbung suggeriert ja auch "der hat das Produkt und (auch) deshalb ein tolles Leben" -> es muss am Produkt liegen.


    Ich finde das Konzept der Konsole trotzdem echt interessant, besonders wenn man viel fliegt oder sonstwie allein auf Reisen geschickt wird. Realistischere Situationen werden sein, dass jemand fernsehen will und man selbst zockt als Mitbewohner in seinem Zimmer weitere - Ende. Aber das sieht natürlich nicht so toll aus für einen Trailer. Ob man es trotzdem haben möchte muss jeder selbst entscheiden.


    Ich finde den Ansatz gleichzeitig aber auch sehr gut darüber nachzudenken, ob z.B. dieses ständigen Verbinden und Trennen wirklich solide genug funktioniert und ob die Hardware Leistungsfähig genug für die Spiele ist. Aus diesem Grund würde ich (übrigens bei keinem Produkt) dazu raten es nicht gleich zum Release zu kaufen, sondern wenigstens 1 - 2 Monate abzuwarten, bis die ersten wirklich neutralen Reviews und Tests ohne rosa Brille da sind.
    Die gezeigten Spiele hab ich jetzt eher für Beispiele gehalten, was alles kommen wird. Den Software-Content selbst fand ich nicht spektakulär, nur das Potential (Skyrim z.B. hab ich wirklich lang genug gezockt um wieder damit anzufangen oder gar nochmal Geld dafür auszugeben).



    Yunavi: Der Pro-Controller sieht doch schon stabiler aus, den kriegst du vielleicht nicht ganz so schnell zerstört. :xugly:

  • Mir gefällt das Prinzip einer hybriden Konsole sehr gut und die Umsetzung sieht sehr interessant aus. Allerdings befürchte ich, dass die Konsole im mobilem Modus nicht sehr leistungsstark ist oder eine lange Akkulaufzeit hat. Die im Trailer gezeigten Spiele machten einen vielversprechenden Eindruck, jedoch hoffe ich das noch einiges mehr bis zum Release kommt :)


    Nintendo hat neben des Trailers zum Switch auch zwei neue Zusammenschnitte aus BotW auf dem japanischen YT-Channel hochgeladen:


    https://www.youtube.com/watch?v=b8hDuCeG1xg&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=vEj57Jd6d3A

  • So, ich möchte mich auch einmal kurz äußern.


    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem, was gezeigt wurde. Mit einem Leistungssprung der Konsole von der technischen Seite her habe ich weniger gerechnet, und das scheint auch nicht der Fall zu sein. Wobei wir davon wohl schon sprechen können, wenn wir mit dem mobilen Teil des Geräts tatsächlich nur mit einer verringerten Framerate oder ein bisschen Geruckel hier und da zu tun haben sollten.


    Was mir besonders gefallen hat, sind die vielen Optionen bzgl. der Controller. Normales Gamepad, Pro-Pad, dann eben die Tablet-Variante, und da auch noch die Möglichkeit, die beiden Controllerteile unterwegs abzunehmen. Multiplayer mit dem Tablet funktioniert mit einem Gerät, oder eben drahtlos mit mehreren Bildschirmen. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, ob auch eine Person am Fernseher und die Besucher dann auf ihren Tablets spielen könnten. Diese Option wurde im Trailer nicht gezeigt, technisch möglich müsste es aber sein, denke ich. Ich dachte nach dem Trailer daran, dass diese Konsole schlicht Optionen bietet, respektive einfach eine hohe Flexibilität, mit der andere Systeme bislang nicht aufwarten können.


    Ein bisschen gehyped bin ich aktuell. Aber ich versuche, mich da zu zügeln. Jetzt kommt es auf die Spiele an. Mario sah ganz nett aus, Zelda kennen wir, Splatoon war jetzt nicht so mein Spiel, und Skyrim ist nun wirklich ein alter Hut. Gut, war wohl auch eher um zu zeigen, dass solche Spiele auf der Konsole sogar mobil möglich sind, ohne große technische Einbußen. Wie Herr der Zeiten warte ich da noch auf wirkliche Ankündigungen. Die bekommen wir aber erst nächstes Jahr, wie ich gelesen habe. Aber sei damit hatte ich fast gerechnet. Ich hatte ja auch damit gerechnet, dass die Veröffentlichung der Hardware erst nächstes Jahr erfolgt.


    Vielleicht noch zum Hardwareverschleiß durch häufiges Stecken: Die Gefahr besteht, ganz klar. Ich vertraue da im Moment einfach mal darauf, dass Nintendo deshalb eben an diesen Stellen auf Qualität setzen werden. Ansonsten werde ich mir aber ohnehin direkt einen Pro-Controller dazuholen und das Gerät vermutlich ohnehin nicht täglich umbauen.


    Ich mag übrigens das Logo und den Namen recht gern. Immerhin hebt sich das alles jetzt von der WiiU ab.^^

  • Ich hab mal eine Frage: Ist wirklich schon bestätigt dass das Ding einen Touchscreen hat? Mir kommt es seltsam vor für was man diesen brauchen sollte, immerhin muss das Gerät zum Spielen am Fernseher anscheinend in der Docking Station stecken. Das heißt er stünde hier gar nicht zur Verfügung, weshalb sollte man einen Touchscreen also unterwegs brauchen. Ich hoffe schwer mich zu täuschen aber wenn es so ist, könnte man den Traum vom 3DS-Spiele auf der Glotze spielen gleich begraben, da man hierfür den Bildschirm der Konsole als Touch Screen bräuchte.

  • Ich denke mal nicht, dass es sich da um einen Touchscreen handelt. Obwohl man es jetzt auch noch nicht ausschließen kann. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass der Mittelteil des Standardcontrollers ähnlich funktioniert wie das Touchpad vom PS4-Controller. Glaube ich aber eigentlich nicht, weil das Spiele zu sehr auf eine Steuerungsmethode begrenzen würde.

  • Ich bezweifle, dass es einen Touchscreen geben wird. Wenn ich den Spot korrekt interpretiere, stecken die Spiele in der Bildschirm-Einheit und müssen dort auch für die Verbindung zum TV-Modul bleiben.


    Mich hat die Switch jedenfalls bereits als Käufer gewonnen. Genau wie Kria wünsche ich mir nun schon länger ein Gerät, welches Heimkonsole und Handheld verbindet und dies wurde mir nun geliefert. Sollten die Spiele stimmen, wäre dies eine wesentlich bessere Plattform für mich als die Geräte der Konkurrenz.


    Dass ich das Gerät nun so nutzen werde wie im Spot, ist eher fraglich, aber zumindest für die Trips zu meinen alten Herren zwischen den Semestern - man kann in zwei Monaten mit zwei berufstätigen Menschen nur so und so viel Zeit verbringen - ist es besser geeignet als PS4 und XBox One.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!