Switch: Release, Hardware, Software

  • Am 13. Januar 2017 um 5 Uhr morgens wurde die offizielle Switch-Präsentation in Japan gehalten. Wir haben sie für euch live verfolgt und alle relevanten Informationen festgehalten.



    Informationen zur Nintendo Switch:

    • Launchdate am 03. März 2017
    • Preis: Ungefähr 299$ in Amerika, Europa wurde nicht bekannt gegeben
    • Online-Funktionalität, ein bezahlter Service? Mehr Infos später.
    • Region Locking wird abgeschafft für die Switch
    • Switch Dock, Switch Console, HDMI Anschluss, Joy-Con Grip, Joy-Con (L) bzw. (R), Pro Controller
    • TV-Modus (wie gewohnt)
    • Tabletop-Modus (aufstellen mit Kickstand, mit Freunden über Joy-Cons davor)
    • Handheld-Mode (Joy-Cons anbringen und mitnehmen)
    • Batterieleistung je nach Spiel von 2,5 - 6,5 Stunden
    • Man kann spielen, während es lädt mit USB C Anschluss
    • WiFi-Verbindung
    • Mehrere Konsolen können über Local Wireless verbunden werden
    • NFC-Funktion im rechten Joy-Con
    • linker Joy-Con besitzt eine Art Share-Button für Screenshots, Social Media, etc.
    • Gyro-Sensoren in beiden Joy-Cons
    • Oberseite der Joy-Cons hat L/R-Buttons
    • Switch enthält standardmäßig zwei Joy-Cons
    • Joy-Con in mehreren Farben: schwarz (Standard), blau, rot
    • Joy-Con mit optionalem Handgelenk-Band
    • Möglichkeit für L/R-Buttons Aufsätze
    • Joy-Con hat guten Abstandsensor, der auch Gesten erkennen kann
    • HD-Rumble (ausgeklügelte Rumblehaptik) für Joy-Cons
    • 80 Spiele in Entwicklung zurzeit
    • Konsolenpaket besteht aus: Console, Joy-Con L/R, Wristbands, Joy-Con Grip, HDMI Kabel, Docking-Station
    • Pro Controller separat
    • ein Paket mit schwarzen, eins mit Bunden Joy-Cons
    • Mehr Events in der Zukunft
    • Special Breath of the Wild Event morgen

    Zudem wurden während der Präsentation noch folgende Softwaretitel angekündigt:

    • 1-2-Switch (eine Art Party-Spiel über Joy-Cons, Release 03.03.17)
    • ARMS (Kampfsport-Spiel mit "Expandierarmen")
    • Splatoon 2
    • Super Maio Odyssey (Sandbox-World wie Mario64, Sunshine, Release Ende 2017)
    • Xenoblade Chronicles 2
    • Fire Emblem Warriors
    • Dragon Quest X, Dragon Quest XI, Dragon Quest Heroes I und II (nur in Japan?)
    • Neues Shin Megami Tensei
    • Project Octopath Traveler (Square Enix)
    • [SEGA hat vorgestellt, dass sie Spiele machen, aber nichts gezeigt/angekündigt]
    • Skyrim
    • No More Heroes' Travis Touchdown
    • FIFA
    • Einige weitere Spiele in Ausschnitten in einem Trailer (Link wird nachgeliefert)
    • Breath of the Wild Release: 03. März 2017


    Sollten einige Stichpunkte nicht verständlich sein, könnt ihr euch die Aufzeichnung der Präsentation online ansehen. Die Stichpunkte der ersten Liste wurden chronologisch zum Ablauf der Präsentation erstellt.


    Entspricht die Nintendo Switch dem, was ihr euch vorgestellt habt? Was haltet ihr von den angekündigten Spielen? Was fehlt euch? Werdet ihr euch die Switch zum Release, erst später, oder überhaupt kaufen?

  • Ich bin grade sowas von hyped für Zelda. Ich meine Dekubaum, Zora(s), Gerudo(s), Gorone(n) und anscheinend eine große Stadt. Außerdem: Gescheites Schauspielern in einem Zelda-Spiel (so wies aussah).


    Und 299 $ für die Konsole klingt ok. Ich hoffe nur es werden wenigstens auch 299 € sein und nicht mehr.


    Werde das Gerät trotzdem nicht gleich kaufen und einige ernsthafte Reviews abwarten, dasselbe gilt für Zelda. Um ehrlich zu sein war ich etwas ernüchtert bis Zelda kam. Xenoblade klingt cool... aber das neue Mario sieht grafisch aus wie ne Mischung aus Mario und Sims? Kam irgendwie seltsam. Ich warte mal ab.

  • HYPE!!! (~ ô__ô)~


    Ich muss zwar sagen, dass sich meine Begeisterung für die gezeigten Launchtitel in Grenzen hält, aber der neue Trailer zu BOTW hat es dann doch noch rausgerissen. Wach zu bleiben hat sich also doch gelohnt. ^_^


    Was das neue Mario Spiel angeht, bin allerdings auch ich unerwartet skeptisch. So zu sehen, wie Mario in einer realistischen Welt herumläuft und dabei viel zu klein aussieht, wirkt seltsam. In Super Mario Sunshine ging er den Einwohnern von Isla Delfino nicht nur bis zur Gürtellinie. Und wie ein Morphball herumrollen konnte er auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesen Designentscheidungen halten soll, obgleich das Gameplay zweifellos spaßig aussieht. Ich werde mich sicherlich daran gewöhnen, nur das wird wohl noch dauern...

  • FÜr mich war die ganze Präsentation ein absolutes Highlight, und um längen besser als alles, was wir in den letzten Jahren auch Konsolenübergreifend gesehen habe. Die Konsole vereint wirklich alles, was Nintendo je geliefert hat, ohne zu sehr ins Gimmicky zu rutschen weil man einfach die Core-Titel alle ganz normal spielt. Arm's ist da die Ausnahme, die ich extrem interessant finde und mich frage, ob es eine ähnliche Qualität(und neue IP) liefert, wie Splatoon. Splatoon war sowieso einer meiner Highlights letztes Jahr, und freue mich übertrieben auf Teil 2. Xenoblade Chronicles 2 und Super Mario dürfte die ersten Mindblown schlechthin werden. XBC2 freut mich, das wieder erfrischend anders ist. Kein XBC1 kein XBCX sondern wieder was völlig frisches. Skyrim für unterwegs? Gekauft, ein Traum wird wahr! Und dann am schluss der BotW Trailer. Der Sprengt absolut alles, alles was wir bis dato je mit einen Zelda erhalten haben und ich gehe wirklich soweit, das es chancen hat eines der denkwürdigsten Zelda Titel zu werden, die Titeln wie Okarina of Time, AlttP etc in nichts nachstehen. Gratz Aonuma, der Traditionsumbruch ist absolut gelungen... es ist noch Zelda, aber denoch was völlig neues und ich liebes.

  • Jetzt wo ich darauf zurück blicke finde ich es ein bisschen schade, dass Nintendo keine Software mit in das Standard-Paket tut, wie damals bei der Wii. Wii Sports hat damals sehr gut die Möglichkeiten der Wii präsentiert, sogar mit Multiplayer und ich kenne nicht wenige Leute, die sich abgesehen davon nicht allzu viel gekauft haben. Grade dieses 1-2-Switch hätte sich anscheinend gut für so etwas angeboten. Eine Konsole gekauft zu haben und dann gleich ein bisschen All-Rounder-Software dabei gehabt zu haben war schon was feines.

  • Mann, ich kann es echt nicht mehr erwarten, bis die Konsole launcht :D
    Breath of the Wild und Super Mario haben den Hype bei mir echt ans Maximum gebracht!


    Nintendo ist back in action! Die Switch sieht echt enorm cool aus!


    Auch noch was zu Zelda: Ich finde es cool, dass es Voice Acting in verschiedenen Sprachen geben wird. Außerdem: Goronen und Zoras! Und der Deku Baum!! Unglaublich, und auch endlich einen Blick auf Zelda! Ihr Look in dem Spiel ist sehr gelungen!


    Kann es kaum erwarten zu sehen, wo sich BotW in der Zelda-Timeline anordnet. Und ich bin auch voll gespannt auf die gesamte Story von dem Spiel!

  • Ich freue mich auch auf die Switch, auch wenn ich nicht einer der ersten Käufer sein werde.
    Dieses Jahr, so um die Weihnachtszeit werde ich das Gerät denke ich im Wohnzimmer stehen haben.


    Titel die mir am besten gefallen haben auf der Präsentation:


    1. TLOZ Breath Of The Wild - Ist ganzklar meine Nr.1, auf dieses Spiel freue ich mich schon seit der Bekanntmachung der Entwicklung und der neue Trailer dazu hat mich echt UNGEHAUEN.


    2. Xenoblade Chronicles 2 - Als großer Fan meines All Time Lieblings JRPG freue ich mich wie Hulle über den storylastigen Nachfolger & kanns fast kaum abwarten, das Teil auf der Switch zu daddeln. Der 1 minütige Trailer hat mich schon sehr beeindruckt.


    3. Super Mario Oddyssey - Man sah das abgefahren aus, ENDLICH wieder ein Mario im Stiele von Super Mario 64 & Super Mario Sunshine, nur eben mehr Openworld. Bin mir jetzt schon sicher das wird eines der abgefahrensten 3D Jump`N Runs mit Adventuretouch.


    4. Seasons Of Heaven - Sah grafisch aufjedenfall schonmal bärenstark aus, besonders die schön gestaltete Welt sieht sehr einladend aus. Definitiv ein Titel den ich auf der Switch zocken werde.


    5. Splatoon 2 - Man kennt ja das Wii U-Game, auf die Verbesserungen im Nachfolger bin ich mal gespannt. Würde es gerne weiter auf der Switch spielen.


    6. Fire Emblem Warriors - Bin mir sicher auch das wird ein starker Titel. Dynasty Warriors diesmal gemixt mit Fire Emblem-Charakteren. Dürfte interessant werden und ich bin mal gespannt.


    7. Project Octopath Traveler - Sah aufjedenfall Interessant aus den Retrocharme der 16bit RPG´s mit modernen Grafikelementen und Lichteffekten zu verbinden. Werde ich mir definitiv kaufen.


    8. Skyrim - Auch wenn es vielleicht nur eine grafisch leicht abgespeckte Version der Remaster-Edition ist. Das Mammut-Game neu auf der Switch zu erleben, reizt mich schon sehr. Sicher auch cool unterwegs das Game zu zocken.


    9. Dragon Quest X & XI - Auch wenn es nur für Japan angekündigt ist, hoffe ichj auf einen Release in Europa.


    10. Dragon Quest Heroes I & II - Den ersten Teil habe & kenne ich von der PS4. Wäre auch eines der Spiele die ich mir für die Switch hierzulande Wünsche. Hoffe ebenfalls auf einen Release in Europa.


    11. Super Mario Kart 8 Deluxe - Der neue Arena-Battlemode erinnert mich stark an spaßige SNES-Matches von früher. Möchte ich mir aufjedenfall auch zulegen.

  • Erste Reviews sagen dass die Konsole eher im Handheldgebrauch überzeugt und als Heimkonsole ein wenig enttäuscht. Dort wird Zelda mit 900 x 1600 Pixeln dargestellt mit einer Framerate von relativ konstanten 30 fps (sinkt hin und wieder für einen Augenblick auf bis zu 20 fps bei Action-Szenen (z.B. Angriffen/Explosionen)). Im Handheld-Modus scheint das wesentlich besser auszusehen, auch weil einige Spiele wie Splatoon anscheinend kein Antialiasing unterstützen und sich die niedrige Auflösung am Fernseher im Gegensatz zum Switchbildschirm so recht bemerkbar macht.
    Weiß noch nicht was das für mich bedeutet, da ich die Switch eigentlich vorwiegend als Heimkonsole nutzen wollte und weniger für unterwegs. Ich denk ich werd es erst selbst ausprobiert haben müssen bevor ich es wirklich kaufe. Ich bin kein Grafikjunkie aber es muss mir schon zusagen und ich muss mich auch selbst von der Zukunftsfähigkeit der Konsole überzeugen, habe keine Lust am Ende keine gescheite Software dafür zu bekommen.

  • Der Digital Foundry Bericht ist einfach Schwachsinn (Gehe davon aus das du diese gesehen hast). Die labern einen Bullshit in diesem Video das ist unglaublich. Auf dem Switch Event gab es keine Finalen Switches, alles waren Dev Kits! Die Nintendo Mitarbeiter haben komplett andere Auflösungen bestätigt und alles was man anspielen konnte waren DEMOS! und nichts fertiges. Die Switch Zelda Demo war geportet von der WiiU Demo und nicht direkt zu vergleichen mit dem Endprodukt. Splatoon2 selbst war auch nur extra für das Event als Demo gemacht worden und auch noch nicht fertig.


    Ich würde allgemein einfach warten und auf die Berichte, die sich dann auf Endprodukte beziehen.

  • Zitat

    Original von Kyle
    Der Digital Foundry Bericht ist einfach Schwachsinn (Gehe davon aus das du diese gesehen hast). Die labern einen Bullshit in diesem Video das ist unglaublich. Auf dem Switch Event gab es keine Finalen Switches, alles waren Dev Kits! Die Nintendo Mitarbeiter haben komplett andere Auflösungen bestätigt und alles was man anspielen konnte waren DEMOS! und nichts fertiges. Die Switch Zelda Demo war geportet von der WiiU Demo und nicht direkt zu vergleichen mit dem Endprodukt. Splatoon2 selbst war auch nur extra für das Event als Demo gemacht worden und auch noch nicht fertig.


    Ich würde allgemein einfach warten und auf die Berichte, die sich dann auf Endprodukte beziehen.


    Wow, danke Kyle, da haben die mich aber aufs Glatteis geführt. Die kamen so seriös rüber :D Naja Hauptmann-von-Köpenick-Effekt wahrscheinlich, man sollte ja nicht gedankenlos irgend einer einzelnen Sekundärquelle glauben. Das gibt mir wieder Hoffnung, danke für den Einwand.

  • Natürlich kann es auch nur PR von Nintendo selbst sein, dass die jeweiligen Auflösungen erreicht werden sollen, aber man sollte halt im Augenblick aufpassen. Viele Seiten sind gerade auf Click Bait und von leichten Enttäuschungen gefüllt. Am Ende denke ich das die Konsole trotzdem ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Nur beim Preis muss ich schlucken xD

  • Meine derzeitige Hardware ist solcher Rotz dass 30 fps bei 900 x 1600 ein nettes Upgrade wären. :xugly: Ich denke wirklich man muss es selbst getestet haben, solche Zahlen können meiner Erfahrung nach extrem täuschen. Nagut, dann warte ich mal bis März, hoffentlich hat man dann relativ schnell Gelegenheit das Spiel in den Elektrofachgeschäften auszuprobieren.


    Nach der Donald Trump Fake News Kiste kann ich mir gut vorstellen dass auf beiden Seiten einige Propaganda gepostet wird, immerhin gehts um nen Haufen Asche.

  • Meine Vermutung ist die, dass die Entwickler ihre Spiele immer zuerst auf den Handheld-Modus abstimmen, sie dort flüssig zum Laufen bringen, bevor sie für den gedockten Modus optimieren. Das würde erklären, weshalb zum Beispiel Splatoon 2 sowohl im gedockten, als auch im Handheld-Modus in 720p läuft, was hinsichtlich des Unterschieds in Rechenleistung verständlicherweise absurd erscheint. Das Spiel ist schlichtweg noch nicht fertig, der gedockte Modus wurde noch nicht fertig implementiert.


    An der Hardware liegt es jedenfalls nicht. Auch wenn es Devkits sind, so ist es dennoch schwer vorstellbar, dass die Chips sich großartig von der Endversion unterscheiden. Soweit ich es beurteilen kann, ist es eine reine Software Angelegenheit. Zumal ja manche Spiele gedockt durchaus bessere Grafik aufweisen.

  • Habe grade wieder eine vermeintliche Hiobsbotschaft gelesen: Die Joy-Con werden beim Spielen mit dem "Controller-Adapter" angeblich nicht aufgeladen, bzw. hat dieser Adapter, im Gegensatz zum Switch-Tablett, keinen USB-C-Anschluss, um die Joy-Cons während des Spielens aufzuladen. Allerdings halten die Joy-Cons nach einer Aufladung (ca. 3,5 Stunden) wohl um die 20 Stunden und so viel wird wohl kaum einer zocken ohne zu schlafen bzw. ohne die Teile mal ne Weile an das Tablett zum Aufladen dranzupacken. Schade ist nur, dass man auf ständigen Akku-Betrieb angewiesen ist, was die Lebenszeit der Controller wohl negativ beeinflusst (immerhin tun meine NES-Controller immer noch ohne Probleme während moderne Handies nach 2-3 Jahren spürbar Akkuleistung verlieren). Ein Controller-Adapter mit Aufladefunktion ist separat erhältlich und kostet 30 USD.


    Kein Pluspunkt für die Switch, wenn diese Meldung stimmt, aber auch kein KO-Kriterium.


    Was ich nicht verstehe ist warum der Controller-Adapter anscheinend 8 kleine LEDs in der mitte hat (wenn ich das richtig sehe), wenn er abgesehen vom Joy-Con zusammenhalten keinen Nutzen hat.


    Quelle: The Verge





    Fühle mich grade ein bisschen zurückerinnert an den N64 "Jumper Pack", der nur ein nutzloser Lückenfüller war bis man sich den "Expansion Pack" mit sage und schreibe 4 Megabyte Arbeitsspeichererweiterung geholt hat um Majora's Mask spielen zu können :xugly:

  • Ich glaube der Controlleradapter kann gleichzeitig auch zum laden der Joy-Con´s verwendet werden. Dazu muß man ihn mit der Dockingstation der Switch per USB verbinden. Wenn ich mich recht entsinne waren auf der linken Seite der Dockingstation 2 USB-Ports.


    Die 4 LED´s des Joycon zeigen an ob man Spieler 1, 2, 3 oder 4 ist, angedockt an dem Adapter können beide Joycon´s dann dem Spieler 1, 2, 3 oder 4 zugeortnet werden. Es ist ja die direkte Alternative wenn man Spiele wie Breath Of The Wild am TV zocken möchte und man noch kein Geld für den teueren Pro-Controller hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!