Breath of the Wild: Switch vs. Wii U

  • Neben den vielen Informationen gestern haben wir über die Nacht noch weitere Informationen über Breath of the Wild erhalten können. Insbesondere möchten wir hier auf die Unterschiede zwischen der Switch- und Wii U-Version des Spiels eingehen.



    (zum Vergrößern das Bild anklicken)


    Auflösung.
    Zu diesem Punkt haben uns gestern Aonuma und Miyamoto einige Informationen mitgeteilt.

    • Gemeinsames Launchdatum am 03. März 2017
    • Switch und Wii U haben beide eine Framerate von 30 FPS
    • Im TV-Modus der Switch 900p Auflösung, auf der Wii U 720p
    • Auf Switch: Qualitativ hochwertigere Umgebungsgeräusche (Schritte, Wasser, Gras, etc.)

    Das Spiel soll sich laut Aonuma auf beiden Konsolen ziemlich gleich anfühlen.


    Miyamoto erklärt weiterhin, dass viel Rechenleistung in die Berechnungen der Landschaft eingeht. Die Unterscheide können wir oben im Bild oder unten im Video ganz gut erkennen.


    Dateigröße.
    Dies ist zwar eher ein sehr technischer (und vermutlich uninteressanter) Fakt, dennoch möchten wir ihn der Vollständigkeit wegen erwähnen. Die Größe des Switch-Spiels beträgt 13,4 GB und die das Wii U-Spiels 13 GB.
    Zusätzlich müssen für die Wii U Version 3 GB auf dem internen Speicher installiert werden.


    Videomaterial.
    IGN hat ein Video erstellt, welches die Unterschieder der beiden Konsolen hervorheben soll. Dabei ist zu beachten, dass die Wii U Aufnahmen während der E3 im letzten Sommer entstanden sind.
    Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=cJXpZLLebLg


    Für welche Version des Spiels werdet ihr euch entscheiden? Wäre euch die höhere Auflösung und bessere Landschaften wert, das Spiel auf der Switch zu spielen? Oder bleibt ihr bei dem Wii U-Spiel, vielleicht auch, weil ihr nicht extra eine Switch dafür kaufen müsst?


    Quellen: IGN, Nintendo Japan.

  • Ich werde mir trotzdem die Wii U Version holen! Ganz einfach, weil ich mir die Switch nicht zum Launch kaufen werde.
    Ich verstehe zwar nicht, warum man die Wii U Version runterskaliert, aber es sieht trotzdem immer noch ordentlich aus.
    Wenn sogar Aonuma sagt, dass sich beide Versionen ziemlich gleich anfühlen, was soll ich also mit der Switch?

  • Das Spiel wird bei der Wii U herunterskaliert sein, weil es die Rechenleistung der Konsole nicht schaffen wird, die Framerate bei einer höheren Auflösung zu halten. In dem Video oder im Bild oben sieht man ja schon die Unterschiede beim Landschaftsrendering. Die Wii U muss da wesentlich mehr Abstriche in der Tiefe machen und das trotz niedrigerer Auflösung.


    Ich glaube was Aonuma vor allem damit meinte, ist dass das Spielerlebnis das selbe ist. Solange man die Konsolen nicht nebeneinanderhält, vermutlich. Aber wer macht sowas denn auch. Die Unterschiede sind halt vor allem grafisch.

  • Finanzielle Gründe bei mir. Habe eine WiiU und müsste die Switch kaufen und das will ich nicht. Finde es etwas schade, dass es keine Special oder Master Edition für das WiiU Spiel gibt, aber was soll's - es könnte ja sein, dass früher oder später eine Spezial Edition der Switch rauskommt, in der die Hardware Zelda Design hat.


    Ich habe auch die Windwaker WiiU, also mal abwarten, wie damals bei der WiiU. Und wie gesagt, bis dahin spiel' ich halt weiter auf der WiiU. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, da Breath of the Wild doch immer für WiiU geplant war, oder? Ich finde den Unterschied auf den Fotos jetzt auch nicht so wild. So oder so ist es das erste HD Zelda und was besonderes.

  • Ich werde mir genau wie Zeldameister auch die Switch auch nicht zum Release holen, sondern mir auch die Wii U-Fassung des Games gönnen !


    Das Spiel mal als Plug & Play & mit verbesserter Auflösung und besserer Framerate zu geniessen, ist mir der Spaß dann zu Weihnachten aber nochmal wert !

  • Ich werde mir ein solches Spiel mit Sicherheit nicht doppelt holen, da mir eine rein grafische Aufbesserung sicherlich keinen weiteren Nutzen bringt - da obsiegt die Rationalität.


    Dennoch werde ich mir das Spiel nicht auf der Wii U holen, da ich auf eine (ziemlich sicher erscheinende) Spezialversion der Switch warte. Zwar darf ich die Limited Edition von Switch-BotW schon formal als mein eigen nennen, doch spielerisch werde ich da dennoch warten müssen.
    (Ab dem 03.03.2017 werde ich daher auch dieses Forum hier größtenteils meiden, da ich mich nicht spoilern möchte und ohnehin andere Dinge zu tun haben werde.)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Original von Ravio
    Ich glaube was Aonuma vor allem damit meinte, ist dass das Spielerlebnis das selbe ist. Solange man die Konsolen nicht nebeneinanderhält, vermutlich. Aber wer macht sowas denn auch. Die Unterschiede sind halt vor allem grafisch.


    Da fühle ich mich direkt angesprochen. :ugly: Ich glaube hier gibt es nur ein beklopptes Gamerpaar, dass so was machen könnte und ich erkläre mich als schuldig, da mein Freund vermutlich auf größeren Bildschirm auf der Switch zocken wird, während ich auf meinem süßen kleinen LG-Bildschirm auf der Wii U Version spiele. Natürlich hinkt da der Vergleich sehr, da die Bildschirmqualitäten total verschieden sind, aber ich kann gerne einen Bericht erstatten wenn euch das weiter helfen könnte. :3


    Obwohl es ja jetzt noch nicht mal fest steht ob das überhaupt 1080p ist. Auch wenn der Gedanke schon schön wäre. =)

  • Das hier:


    Zitat

    Die Zelda-Demo startet in einer Höhle, hier läuft das Abenteuer noch flüssig. Sobald man in der offenen Welt angelangt, ist damit aber Schluss: Die Framerate ist hier grundsätzlich etwas zu niedrig und hakelig, bei mehreren Framedrops stürzte sie kurzzeitig richtig in den Keller. Bis zum Launch Anfang März bleibt Nintendo nur wenig Zeit, die Performance zu optimieren.


    habe ich vorhin auf heise.de gelesen, die wohl bei dem Vorstellungsevent in Offenbach waren und BotW auf der Switch antesten konnten.


    Kann ich mir irgendwie beim besten willen nicht vorstellen zumal das bisher die einzigen sind die derartiges berichten oder ?


    Hier mal der Link zum kompletten Artikel: https://www.heise.de/newsticke…em-Fernseher-3596033.html



    Ich habe mir selbst einmal das Gameplay was Gestern während der Nintendo Treehouse Live Präsentation gezeigt wurde angesehen und habe keine Unterschiede festellen können als Link in der Höhle herum läuft und ein Stück danach als er die Höhle verlässt und draußen umher streift.

  • Wie scheinbar viele andere hier, werde auch ich mir zunächst die Wii u Version besorgen- natürlich mit liefertermin dem 03.03.2017 xD Die Gründe sind annähernd gleich: sich zum selben Zeitpunkt ne konsi + game besorgen ist für ein Azubi-Schüler doch eine finanzielle Herausforderung. Da lege ich lieber jeden Monat bis Dezember etwas zurück und schenke sie mir selbst zu Weihnachten/Geburtstag ^^ Wobei dann wohl die heimische Tradition aufrecht gehalten wird und ich das Ding kaufe, meiner Mum übergebe und sie es dann schön verpacken und untern Weihnachtsbaum legen darf xD (OT: das ist schon etwas entspannender für beide Parteien ^^" ) Das auch aufgrund des aspektes, dass evt noch eine Zelda-Edition raus kommt.
    Ich hoffe aber doch, dass Nintendo bis zum Release etwaige Fehler der Wii U Version, wie Hänger, noch bestmöglich ausmerzen kann.
    Das ich dann 2x das Game habe stört mich keineswegs- eher noch im Gegensatz xD Ich hab gerne alle möglichen Versionen eines Spiels. So habe ich auch OoT in der N64, 3DS , GC TWW Limited Edition und auf der Collectors Disk für GC. Selbiges gilt auch für die anderen Zelda-Teile.

  • Ich habe mir die Switch zwar vorbestellt, aber nachdem dort nur "Legend of Zelda" und "1 2 Switch" interessant aussehen, werde ich mit dem Kauf warten.


    Stattdessen hole ich mir das Spiel für die WiiU.


    Zu Weihnachten kommt bestimmt eine Legend of Zelda Switch, und dann werde ich mir diese kaufen.

  • Auch eine kluge Entscheidung, soweit habe ich noch garnicht gedacht.
    Aber wenn ichs mir genau überlege, warte ich jetzt auch mal auf diese TLOZ-Switch, sollte es diese Edition von mir aus auch nur als Bundle geben ! :zwinkern:


    Aber für alle Wii U-Besitzer, es ist auch ein herrliches Gefühl das langerwartete letzte Große Spiel ENDLICH auf dieser Konsole genießen zu dürfen.
    Auch wenn der Zyklus dieser Konsole mit seinen nicht ganz 5 Jahren relativ kurz war, ist Breath Of The Wild ein mehr als nur würdiges Abschiedsgeschenk !


    Twillight Princess hatte ich damals auch zuerst auf dem GameCube gezockt, bevor ich die Wii-Fassung und letztes Jahr die Wii U-Fassung mir zugelegt hatte.

  • UPDATE
    Ich habe oben eine Informationen nachgetragen. Zusammengefasst:


    - Switch und Wii U haben beide eine Framerate von 30 FPS
    - Im TV-Modus der Switch 900p Auflösung, auf der Wii U 720p
    - Auf Switch: Qualitativ hochwertigere Umgebungsgeräusche (Schritte, Wasser, Gras, etc.)
    - Auf Wii U müssen 3 GB des Spiels auf internem Speicher installiert werden

  • Klingt wirklich interessant. Doch trotzdem werde ich mir die WiiU-Version holen. Ich habe die Konsole extra dafür gekauft und das will ich jetzt auch tun. Die Switch wird auch irgendwann geholt aber jetzt noch nicht. :) Mit 30FPS komme ich ganz gut klar obwohl das jetzt nicht das allergeilste ist, was man haben kann. Aber das Spiel hat so viele Details, das verbraucht auch viel Speicher. Deswegen bin ich nicht böse drum.

  • Man erkennt schon deutlich die bessere Grafik der Switch. Ich denke aber dass man sich so schnell an die jeweilige Grafik gewöhnt dass man subjektiv keinen Unterschied merkt, wenn man nicht beide Versionen direkt nebeneinander stehen hat. Überhaupt beeindruckt Grafik imo meistens nur in den ersten 10 Minuten bevor man das besondere daran nicht mehr sieht.

  • Gizmo: Sehe ich persönlich anders. Ich denke schon, dass ich die erhöhte Sichtweite und die schärfere Auflösung der Switch Version schmerzlich vermissen würde, hätte diese einmal ausprobiert und müsste anschließend die WiiU Version spielen. Auch die Geräuschkulisse der Switch Version würde fehlen, wodurch nochmal mehr vom Feeling verloren geht. Überhaupt wäre meine Spielweise vielleicht sogar eine komplett andere, wenn ich manche Details in der Ferne nicht sehen könnte. Meine Entscheidungen, welchen Weg ich nehme, wären damit womöglich ganz unterschiedlich.


    tl;dr ich bin eine versaute Grafikhure. Respekt an dich, Gizmo, dass du da so genügsam bist. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!