Lyrics

  • Hallo Leute


    Wie steht ihr bei Songs zu Lyrics? Also halt so über tiefgründigkeit?
    Es gibt ja allerart von Lyrics in der Musik ^^
    Manche sind einfach stumpf andere gehen schon richtig ins Nachdenkliche, weil sie ein prisantes Thema ansprechen.
    Aber in manchen Genres geht es ja auch nicht unbedingt hauptsächlich um die Lyrics sondern um das können eines Musikers. Bestes Beispiel dafür ist ja der Jazz.
    Man höre sich Songs von: Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten, Victor Bailey, etc. an

  • Naja, ich sage es mal so: Wenn ein Song keine tiefgründigen, anspruchsvollen und komplexen Texte bietet, finde ich ihn nicht gut. Das wirkt dann auf mich einfach billig und nichtssagend, Ausdruck muss einfach ausschließlich auf Text-Ebene geschehen ja.


    Bestes Beispiel für geniale Lyrics ist folgender Song

  • Ich muss sagen, ich höre selten Musik, die keinen Text hat. Manchmal sind ein paar OSTs drin, was von Two Steps From Hell oder HDSounDI, aber hauptsächlich als Hintergrundmusik, wenn ich mich konzentrieren will/ muss. Ansonsten höre ich eigentlich immer was mit Lyrics und da geht es thematisch meist in zwei Richtungen.
    Zum einen mag ich Texte, die einen leicht lyrischen Klang haben, durchaus auch in die melancholische Richtung gehend und mit einem Hauch von Selbstexpression. Gute Beispiele wären da Sachen von Nightwish oder Trees of Eternity. In die Sachen kann man sich verlieben und in Tagträumen versinken; für einen Moment das RL vergessen. Oder man hat einfach ein Ventil für die ganzen düsteren Gedanken, die einem im Kopf herum geistern. Bei solchen Sachen kann ich auch manchmal verzeihen, wenn die Musik jetzt nicht so ganz meinen Geschmack trifft. Ich mag z.B. auch Casper sehr gerne, obwohl ich sonst kein allzu großer Hip-Hop-Fan bin.
    Zum anderen höre mir auch gerne kritische Texte an, früher sogar noch mehr als heute. Eine Zeit lang habe ich das fast nur gehört, aber das hat dann doch wieder abgenommen, weil ich beim Hören von Musik auch einfach mal abschalten will. Teilweise sind da auch ein paar aggressivere Stücke dabei, da ich das in letzter Zeit mehr für mich entdecke. FGFC820 wäre da ein gutes Beispiel, sowas hört man sich an, wenn man keinen Bock mehr auf gar nichts hat.
    Was ich gar nicht mag, sind solche Pseudo-Feel-Good-Sachen, die zehntausendste Liebes-Herzschmerz "Ich werde dich nie verlassen, bla" Liebesballade, Party-/ Ballermann-/ Hangovergedöns und Texte, die einfach keinen Sinn machen. (Kurz gesagt: Ein Großteil der Sachen, die so in den Charts sind.) Kennt ihr das Lied "Holz"? Nein? Gut, da habt ihr nichts verpasst. Zugegeben, ich höre auch gerne mal ein bisschen Gute-Laune-Musik mit humoristischen Texten, z.B. ab und zu Die Ärzte oder Hetalia Character-Songs, aber bei manchen Sachen frage ich mich echt, warum so etwas überhaupt in der Form existiert.
    (Ich mag auch gerne Sachen auf Fremdsprachen abseits von Englisch und Französisch. Japanisch, Latein, Spanisch, Elbisch - ja, auch Kunstsprachen - Norwegisch; was es halt so gibt. Aber da verstehe ich selten, was da denn überhaupt gesungen wird. *g*)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Für mich spielen die Lyrics in einem Song eine sekundäre Rolle. Wenn nicht sogar tertiär. :xugly:


    Ob ich mir einen Song anhöre oder nicht, hängt von der Melodie ab. Gefällt sie mir, dann höre ich es mir regelmässiger an. Gefällt sie mir nicht, dann kann der Songtext noch so gut sein, ich würde es so gut wie nie mir anhören.
    Denn wenn ich Musik höre, dann nehme ich hauptsächlich die Melodie wahr. Dann können nervige Störfaktoren mir den Genuss verderben - wie z.B. seltsame Stimme, schlechte Tonqualität oder allzu grammatikalisch falsche, sich wiederholende Textstellen.
    Da ich selten mich solange auf einen Song konzentriere, dass ich die Lyrics in ihrer Gesamtheit aufnehme und darüber reflektieren kann, können schlechte Lyrics mir auch selten die Lust am Song verderben.
    (Vielleicht höre ich mir gerade deshalb so selten deutschsprachige Lieder an. Weil ich da wirklich so gut wie alles aufnehme, wird mir der Text zu dominant und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Lyrics zu einem Genuss-Störfaktor werden, zu gross.)


    Klar, ich habe nicht selten einen Song mit faszinierender Melodie gefunden und mich gefragt, was da wohl gesungen wird (insb. wenn die Wortfetzen, die ich heraushöre, meine Neugier wecken). Und musste dann ernüchtert feststellen, dass der Songtext doch nicht so cool war, wie erhofft. Und diese Enttäuschung wurde dann wieder zu einem Genuss-Störfaktor, weil ich mich jedes Mal, wenn der Song lief, erneut an diese Enttäuschung erinnern musste.
    Und das finde ich schade.


    Tja. Man kann nicht alles haben, nicht wahr?^^
    Hätte ich ein gutes Gedicht gewollt, hätte ich mich besser durch die Werke eines Dichters durchgearbeitet.
    Hätte ich gute sozialkritische oder philosophische Ideen gewollt, hätte ich vielleicht besser Zeitungen aufgeschlagen und Essays sowie Kommentare durchgelesen.
    Aber ich wollte ja Musik hören.

  • Ich muss echt sagen, wenn es wirklich so Musik wie Jazz oder Fusion ist brauch ich echt keine Lyrics.


    Lyrics genieße ich auch echt bei Bands wie Saltatio Mortis oder Rage Against The Machine, weil sie echt kritisch sind, aber ich muss auch sagen dass ich Musik mag bei der die Lyrics nicht so tief sind, wie zum beispiel Carlos Mogutseu. in denen es oft auch mal nur darum geht dass er ner alten frau ihren Klunker haben will. Aber naja solche songs müssen auch ma sein, die man nicht ernst nehmen muss bzw sollte

  • Für mich spielen die Lyrics schon eine ziemlich große Rolle, muss ich sagen, auch wenn sie nicht das erste sind, worauf ich bei einem Lied achte. Beim ersten Eindruck höre ich mir das Lied eigentlich recht oberflächlich an, schaue, ob mir die Melodie gefällt und wenn es mich überzeugt, suche ich zumeist schon direkt im nächsten Schritt die Lyrics raus. Danach höre ich das Lied dann noch einmal ganz bewusst und lese dabei mit und ja, das entscheidet dann meist darüber, wie sehr ich ein Lied wirklich mag.
    Zwar können mir auch Lieder gefallen, die nur einen sehr belanglosen Text haben, aber die höre ich dann auch nicht lange und sie sind schnell wieder vergessen. Wenn es aber ein Text ist, der eine Aussage, eine Bedeutung hat, dann interessiert mich das Lied. Dann verbinde ich damit Gefühle, Emotionen und sehr oft auch Geschichten oder eigene oder fremde Charaktere damit. Eben dadurch sind Lieder für mich auch immer eine Möglichkeit, tiefer in Charaktere und ihre Gefühle einzutauchen, wenn ich auf ein Lied stoße, das eben genau das wiederspiegelt. Ehrlich gesagt gibt es wenig, das mich glücklicher (bzw. je nach Lied/Charakter/Hintergrundgeschichte auch trauriger xD) macht. Ich mache das wirklich unglaublich gerne. Ein weiterer Bonuspunkt dabei ist, dass ich mir Lyrics unglaublich leicht merken kann. Andererseits ... vielleicht merke ich mir sie auch so gut, weil ich damit eben all diese Gefühle verknüpfe?
    Dieses Bedürfnis, zu verstehen, worüber da gesungen wird, habe ich übrigens auch bei z.B. japanischen (und zum Teil auch französischen (der LK ist zu lange her xD)) Liedern. Aber dann suche ich einfach nach einer Übersetzung, damit ich trotzdem die Bedeutung kenne.
    Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich immer mehr Gefallen an Musicals im Generellen, aber vor allem auch den Liedern finde. Denn gerade in Musicals wird der Großteil und teilweise sogar ja die komplette Geschichte nur in Liedern erzählt, wodurch diese eben wirklich eine sehr große und auch tiefgründige Bedeutung haben. Und wenn man dann noch solche Musicals wie Hamilton hat, dessen Lieder und deren Lyrics man schon seit Monaten kennt und selbst dann noch immer neue kleine Hinweise und Anspielungen findet, dann macht es auch einfach unglaublich Spaß. Ich liebe es, mich auf die Lyrics zu stürzen und all die Doppeldeutigkeiten und Anspielungen und Symbole und Metaphern und all das zu finden. Vielleicht bin ich auch ein bisschen verrückt x'D


    Interessanterweise mag ich aber auch Lieder komplett ohne Lyrics sehr gerne. Gerade Videospielmusik liebe ich (*schaut sehnsüchtig zu ihren Final Fantasy XIV Soundtracks*) und höre mir diese zum Beispiel sehr gerne zum Schreiben an, wenn es für mich wirklich eher um das Erzeugen einer Stimmung geht. Wenn ich dabei ein Lied mit Lyrics höre, die ich auch noch verstehe, werde ich viel zu schnell abgelenkt, weil ich dann wieder in all den Gefühlen und Gedanken zu diesem Lied versinke x'D

  • Ich höre viele Lieder wegen den Lyrics, Musik kann und darf (soll eventuell sogar) Geschichten erzählen. Es gibt aber auch einige Lieder, bei denen mir der Text sehr egal ist.


    Ich denke es hängt im allgemeinen davon ab, ob mir die Melodie gefällt, wie auch schon Nyu sagt.


    Was Musik angeht bin ich aber sowieso etwas "komisch" ich höre zum Beispiel tiefgründige Dinge wie Rise Against, kann mich aber auch sehr für lustige Dinge wie die Orsons begeistern. Es ist einfach von meiner Stimmung abhängig.


    Ich höre aber auch gerne One Ok Rock, bei denen ich die japanischen Stellen nicht verstehe, aber mir auch die Lyrics nicht angucke, weil ich es auch mal entspannend finde mich einfach nur berieseln zu lassen.


    Zu der Zeit, als ich dem englischen noch nicht so mächtig war habe ich mir sehr viele Texte in der Übersetzung angesehen um mir ein Bild davon zu machen, was gesagt/gesungen wird.


    Was ich zum Beispiel sehr interessant finde ist die Tatsache, dass viele Leute Slipknot allein wegen der Lautstärke und dem Geschrei nicht mögen. Dabei sind deren Texte oft sehr gehaltvoll und behandeln viele Themen, die man bei der Musik nicht erwarten würde.


    Zusammenfassend könnte man sagen:
    Wenn mir die Texte nicht zusagen und ich sie verstehe kann mich das Lied nicht begeistern, ich komme aber auch mit weniger tiefgründigen Texten sehr gut zurecht.

  • Lyrics sind mir schon wichtig (deshalb höre ich z.B. fast ausschließlich japanische Versionen von Anime-Openings, ich find die Texte einfach schöner xDDD). Wenn der Text so lala ist, die Musik aber super, kann ich schonmal darüber hinwegsehen (und umgekehrt), aber ein schlechter Text kann mir nen Song schon ruinieren. Eine schlechte Melodie hingegen, uff, das ist ein No Go für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!