Nintendos Antwort auf die Fanreaktion @DLC

  • Nintendo hat vor wenigen Tagen für Zelda: Breath of the Wild den Expansion Pass angekündigt, das erste DLC-Programm zum Spiel für dieses Jahr. Diejenigen, die am 3.03. den Pass kaufen, erhalten drei Gegenstände; der eigentliche Inhalt kommt in zwei Updates für Sommer und für die Ferien (schätzungsweise zweite Jahreshälfte). Die Reaktion der Fans fiel unterschiedlich aus, wie anhand der offiziellen Ankündigung auf Nintendos YouTube Kanal zu sehen ist.


    Bill Trinen wurde in der letzten Episode von IGNs Nintendo Voice Chat Podcast diese Woche während seiner Show über die Switch gefragt, was er denn vom neuen Zelda DLC hielte. Daraufhin gab er eine ausführliche Erklärung, warum Nintendo sich entschieden habe, einen DLC zu Breath of the Wild herauszubringen:



    „Es war schwer, weil wir hatten tatsächlich eine Menge Debatten bezüglich der Ankündigung, wie wir es ankündigen. Ich glaube einer der Dinge, die an Nintendos Herangehensweise, Spiele zu entwickeln, einzigartig sind, ist, wenn wir an einem Spiel arbeiten, und im Hinblick auf die bekannte Geschichte von Nintendo Spielen wisst ihr, dass wir grundsätzlich bis zur letzten Minute daran arbeiten, um ein Spiel möglichst so gut zu machen wie wir können, und wirklich das meint, dass das Entwicklerteam an dem Hauptspiel gearbeitet hat, das Hauptspiel fertig gemacht hat und als sie an den Endpunkt kamen und verpackten, sagten sie wirklich ‚Ihr wisst wir haben diese riesige Welt von Hyrule entwickelt, wir haben eine Menge Zeit in ihre Entwicklung hineingesteckt. Es nur als ein weiteres Spiel zu betrachten und das war’s dann, das würde einer Verschwendung gleichkommen.‘
    Wir möchten den Leuten ermöglichen, Spaß daran zu haben, wenn sie die Welt erkunden und so begannen sie (das Entwicklerteam) darüber nachzudenken, ‚Nun, wenn wir in Richtung DLC gehen, was würden wir machen, wie würden wir es machen?’ Und wenn man es ganz genau betrachtet, dann kommt der DLC nicht schon direkt einen Tag oder eine Woche nach Release des Spiels heraus. Er kommt erst mehrere Monate später in Form des ersten Packs und dann nach paar Monaten in Form eines zweiten Packs. Und das liegt daran, dass der Inhalt noch in Entwicklung ist.


    Und von meiner Perspektive denke ich, offenbar wenn wir in der Lage gewesen wären mehr Details zu teilen, das wäre es einfacherer gewesen, aber ich denke, wenn man an Beispiele denkt wie ein DLC alla Mario-Kart von der Anwendung her, wirklich was dann das Ziel ist, ist, den Leuten die Möglichkeit zu geben, es zu kaufen, wenn sie im Laden sind und das Spiel kaufen und ihnen damit etwas zu geben, wonach sie Ausschau schauen können, auf eine Art und Weise wissen zu lassen, dass in dieser Welt noch mehr kommen wird.
    Und wenn ein Zelda-Fan die Nintendo Switch bei Launch kauft und wirklich diese nur für Zelda kauft, ich meine, wie glücklich bist du dann, weil du weißt, Ich kann noch mehr Zelda in dieser Welt später in diesem Jahr spielen.“

  • Also ich habe mir schon sowas gedacht und finde es persönlich völlig legitim diese große Welt in Breath of the Wild und die tolle Engine durch DLC's weiter auszuschöpfen.


    Ich sehe es eher als eine Art Add-On wie es das in vielen Spielen gibt. Es ist jetzt eben die Frage, wie groß dieser zusätzliche Inhalt genau ausfallen wird und ob es den Preis rechtfertigt.
    Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass Nintendo gerade bei Legend of Zelda aufpassen muss ihre Fans nicht durch ein schlechtes DLC zu enttäuschen und sie somit sehr sicher etwas Gescheites rausbringen werden :)

  • Ich sehe es ähnlich wie Ryouko, wenn der DLC genug Stoff liefert ist es vollkommen legitim.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selten DLCs zu Spielen kaufe, wenn ich das Spiel erstmal durch habe.
    Sollten die DLCs allerdings einen wirklichen Mehrwert bieten und eine neue Geschichte, so bin ich gerne bereit dafür auch Geld auszugeben.

  • Immer diese ewige Beschwerdekultur wenn Nintendo wieder einmal eine längst nötige Entscheidung getroffen hat.
    Ich freue mich sehr auf DLC a la Mario Kart 8 Qualität, schließlich hat mich Nintendo in diesem Sektor noch nie enttäuscht.
    Was gibt es besseres als ein mit Zelda DLC gefülltes Sommerloch?


    Langzeitunterstützung for the win!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!