Fragen eines Zeldaneulings

  • Hallo erstmal,
    wie man schon im Titel lesen kann, bin ich ein absoluter Zeldaneuling und habe noch nie ein einziges Zeldagame gespielt, was aber eher immer daran lag, dass ich keine Nintendokonsole hatte. Jetzt aber, habe ich mir eine Wii U angeschafft und bevor ich nun das neue Breath of the Wild spielen möchte, wollte ich noch die anderen Wii U-Zeldatitel nachholen. Zunächst einmal, bin ich richtig informiert, dass es auf der Wii U Twilight princes HD, Windwaker HD und Skyward Sword gibt? Dann kommen wir auch schon zu meinen Fragen:
    1. Welches Spiel von den oben genannten findet ihr am Besten und welches Spiel würdet ihr am Meisten empfehlen, wenn ich mir eins davon aussuchen soll? (Bitte mit Begründung)
    2. Falls ich alle dieser genannten Spiele spielen werde, ist die Reihenfolge, wie ich diese spiele wichtig?
    3. Sollte ich mich vorher in irgendeiner Art über die Story bisschen informieren oder ist das nicht nötig?

  • Skyward Sword ist für die Wii und nicht Wii U, aber die Wii U ist ja abwärtskompatibel. Du brauchst für Skyward Sword aber eine Wii Fernbedienung mit Wii Motion Plus und Nunchuk.


    Ich mag alle 3. Alle 3 sind großartig aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
    Wenn Bewegunssteuerung nicht dein Fall ist solltest du vielleicht später erst Skyward Sword spielen. Die ist da zwar super umgesetzt aber nicht für jeden was.


    Twilight Princess ist recht düster (nicht nur grafisch)
    Und Wind Waker hat mit seinem Cel Shading Look auch einen gewissen Charme.
    Wobei ich dir keine Empfehlung geben kann welchen du zuerst spielen solltest.


    Zu 2.: Die Reihenfolge ist eigentlich nicht relevant. Die Teile sind mal mehr direkt und mal nur vage miteinander verbunden. Also eigentlich ist die Reihenfolge egal.


    Zu 3.: Über die Story musst du dich eigentlich nicht informieren soweit ich weiß. Meistens wird alles erklärt. Soweit ich mich erinnern kann. Selbst in Breath of the Wild wird erklärt was das Master Schwert ist. Also keine Sorge.

  • Wie Janondorf bereits erwähnte, ist Skyward Sword nicht primär für die WiiU sondern für die Wii. Das heißt, die Titel der WiiU beschränken sich auf Wind Waker HD, Twilight Princess HD und Breath of the Wild. Bedenkt man die durch die Abwärtskompatibilität spielbaren Wii-Titel kommen noch Skyward Sword und sogar das originale Twilight Princess (in Wii-Version) dazu.


    Ohne jetzt die HD-Remakes gespielt zu haben (stattdessen die Originale):


    1) Von den drei genannten finde ich persönlich Wind Waker am besten, gefolgt von Twilight Princess. Das liegt hauptsächlich an dem lebhaften (TWW), bzw. düsteren/ realistischen (TP) Grafik-Stil, den man im Falle von TWW wirklich mögen muss (Toon-Stil ist halt nicht jedermanns Sache), dem Setting, sowie der Steuerung. Da kann ich zwar nur auf meine Erfahrungen mit den Gamecube-Versionen zurückgreifen, aber ich finde, das Kampfsystem in Wind Waker und Twilight Princess (Gamecube) wirklich am besten von allen 3D-Titeln - leicht verständlich und benutzerfreundlich, lässt aber Raum für Skill.
    Wenn ich also eine Empfehlung ausschreiben würde: Entweder Wind Waker, wenn du es lieber lebhaft-bunt hast oder Twilight Princess (dabei tendenziell eher das HD-Remake), wenn du lieber etwas düster-ernstes magst.


    2) Was ich dir aber auch empfehlen würde, ist alle Titel zumindest mal an zu spielen. Und da am besten in der Reihenfolge, in der ihre Originale raus gekommen sind. Also:
    The Wind Waker HD -> Twilight Princess (HD) -> Skyward Sword
    Wind Waker ist schön einsteigerfreundlich (zumindest habe ich damit auch meine Zelda-Karriere begonnen ^-^) und wie bereits erwähnt finde ich die Steuerung da am eingängigsten. Skyward Sword (und das originale Twilight Princess) haben hingegen eine Motion-Steuerung, bei der du die Wii-Fernbedienung wie das Schwert schwingst. Ist auch ganz witzig und kann man definitiv mal gemacht haben, ich würde damit aber nicht unbedingt anfangen als Zelda-Neuling.


    3) Nein, das ist nicht nötig. Die Story ist eingängig, gut verständlich und bei den drei genannten Spielen eh weitestgehend unabhängig voneinander. Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal einen Blick auf die offizielle Zelda-Timeline werfen, um sie alle irgendwie in einen Kontext zu bringen, aber das ist als Anfänger auch nicht so bitternötig.


    So, dann bleibt mir nur noch eines zu sagen: Viel Spaß! :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Die beiden HD-Umsetzungen für die Wii U also The Wind Waker HD und Twillight Princess HD sind beide sehr empfehlenswert.
    Dank den neuen Features auf der Wii-U kommt nochmal ein verbessertes Spielgefühl dazu !


    1. Die Gyrosteuerung
    Besonders toll finde ich dabei die Gyro-Funktion des Controllers, ist eine ungemeine Hilfe fürs genaue zielen & Mini-Spielen wo man schießen muß.
    Man zielt z.B. mit Pfeil & Bogen oder Bummerang, richtet das Fadenkreuz mit dem Analogstick ungefähr da wo das gewünschte Ziel ist aus.
    Mit der Gyrosteuerung (einfach das Gamepad bewegen, wie die Wii-Fernbedienung) richtet man das Gamepad aus für den genauen Schuß.
    Ist 1000 mal besser als das nachfriemeln mit dem Analogcontroller, halt wenn der Schuss (besonders für Anfänger gut) sitzen soll.
    Halt nach den Motto: "Einfach draufzeigen !", sehr einfach & auch sehr effektiv !


    2. Der Gamepad-Bildschirm
    Den liebe ich z.B. über alles, egal ob Itemverwaltung, Übersichtskarten, Dungeonkarten. Einen zweiten Screen für solche Sachen finde ich zigmal besser als dafür auf dem großen TV ins Menue zu gehen.
    Besonders gut für schnellen Itemwechsel, oder die schöne Übersichtlichkeit bei den Dungeon-Karten.
    Am besten Du besorgst Dir noch zusätzlich einen kugelschreibergroßen Touchpen, ein Schlüsselhalsband & hängst es um den Hals.
    Dann hast Du den Touchpen IMMER griffbereit, mache ich immer wenn ich Wii U, Nintendo DS oder 3DS zocke.
    Nebenbei solltest Du das Wii U-Ladekabel immer in Deiner Nähe haben, weil nach 3 bis 4 Std. ist der Strom des Gamepads verbraucht.
    Der darin verbaute Akku ist auch nur halb so groß wie die Batterieklappe, daher wundert mich das auch nicht.
    Die Powerakkus sind dafür genauso groß wie die Batterieklappe und halten dann auch 6 bis 7 Stunden.
    Doch eigentlich ist das auch egal wenn man eine Steckdose immer in Spiellnähe hat, man stöpselt das Ladekabel ein wenn das rote Lämpchen blinkt und zockt weiter als wäre nix passiert.



    Skyward Sword finde ich auch KLASSE.
    Für Skyward Sword brauchst musst Du dir aber noch eine Wii-Fernbedienung samt Nunchuk besorgen.
    Muß noch nicht mal das Original von Nintendo sein, ab 15 bis 20 Euro gibt es schon sehr kostengünstige Fernbedienungen samt Nunchuk von Drittherstellern.
    Einfach auf die Bewertung achten (z.B. bei Amazon).
    Ansonsten kann ich Dir persönlich den Original-Nunchuk & Wii-Fernbedienung von Nintendo empfehlen.
    Kostet zwar immernoch so um die 50 bis 60 Euro wenn es Neuware ist.
    Ansonsten ist auch gebrauchtes Original Wii-Zubehör von Nintendo empfehlenswert & zuverlässig, halt weil Nintendo auf die Qualität achtet.


    Ich empfehle Dir auch diese Reihenfolge:
    1. The Wind Waker HD, 2. Twillight Princess HD & 3. Skyward Sword


    Passt auch gut von der Abstufung der Schwierigkeit dieser Titel !

  • Ich empfehle dir, wie mein Vorgänger, die Spiele alle in folgender Reihenfolge zu spielen:


    Als erstes Wind Waker HD, dann Twilight Princess HD und zum Schluss Skyward Sword.


    Alle drei Spiele sind sehr empfehlenswert und haben mir viel Spaß gemacht. Ich denke allerdings, dass Wind Waker für einen Neuling der Zelda-Reihe am besten geeignet ist, da es vom Gameplay her am "klassischsten" ist. TP & SS sind aufgrund der Bewegungssteuerung sehr gewöhnungsbedürftig und geben, meiner Meinung nach, einen nicht so guten Einblick in die Zelda-Reihe, da sie doch recht viele Neuerungen bieten.

  • SS ist jetzt nicht wirklich etwas für Einsteiger, da es einige sehr langatmige Stellen gibt, wie zB der Weg durch die Wüste.


    Und dann will man im Endgame die Entwickler wirklich erschlagen.



    ... sieht man davon ab, dass diese drei Dinge dann obendrein beschissen sind und nur nerven. Aber immerhin: dieser Teil des Spieles ist NOCH nerviger als "Deine Batterien haben kaum noch Ladung-Phai"

  • Man sollte vielleicht aber auch anmerken, dass es bei WindWaker auch ziemlich nervig sein kann, von einer Insel bis zur anderen zu segeln und das ein Riesen Zeitaufwand sein kann. Nicht, dass dich das nacher von der Zelda Reihe abschreckt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!