Framerate-Einbrüche?

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Gut spielbar bleibts dann aber nachwievor, habe schon den ein oder anderen Kommentar gelesen spätestens dann sei BOTW unspielbar.
    Kann nun bestätigen das dies gelogen ist, denn eine gute Spielbarkeit ist bisjetzt IMMER bei BOTW gewährleistet.


    Auf ZE wandelte dereinst ein Lappen umher, der meinte, dass alles unter konstant 60fps für Ihn unspielbar sei. Ich glaube viele solcher Berichte sind übertrieben oder extrem subjektiv oder basieren auf Vorurteilen/Vermutungen.

  • :zwinkern: =) :D ha ha Lappen war gut. :lol:


    Gizmo ja das sehe ich genauso & glaube sogar grösßtenteils das das meiste davon nur Vorurteile sind, eben als mittlel zum Zweck um den anderen das Game madig zu machen.
    ich sags Dir ich kann mit den bekannten technischen Macken von BOTW gut leben, ich spiele es sogar noch auf der Wii U , also der technisch schwächeren Hardware.
    Nebenbei ist es immo für mich das beste Game was mir auch den meisten Spaß bietet.
    Ich (wir alle eigentlich) haben lange genug auf diesen Titel gewartet und verdammt nochmal, daß warten hat sich mehr als nur gelohnt ! =)


    Also nach fast 100 Std. bin ich ich immer noch überglücklich mit dem Game und kanns eigentlich jedem Gamer so ans Herz legen !

  • Ich hatte jetzt schon viele Slowdowns und gestört haben sie mich nie. Zelda ist einfach viel zu geil, um sich wegen sowas aufzuregen. Außerdem ist das Spiel ansonsten technisch hervorragend. Diese ganzen Hater sollte man einfach ignorieren. Mimimi, Framerate, mimimi, Dinge poppen erst auf wenn man drauf zurennt, mimimi Nintendo ist voll der Kinderkram, mimimi mein Battlefield tut viel besser aussehen tun, Alta. Kannste doch nicht ernst nehmen sowas.

  • WII U / Konsole


    Also ich wollte mal meine Erfahrungen kunt tuen. Bei miir passieren die Framedrops/Slowdons jedes mal wenn ich im Wasser x drücke oder in dem Moment wenn ich auf einen Baum steige und die Blätterkrone durchsichtig wird. Geht es euch auch so? hatte zwar das Gefühl das es am Anfang noch nicht so war, kann mich aber täuschen(#früherwarallesbesser)
    unspielbar ist sicher übertrieben, finde es aber nervig.

  • Ja das die Framerate etwas in die Knie geht ist normal, auch bei solchen Aktionen (wenn die Blätterkrone durchsichtig wird, oder im Wasser).
    Im Wasser ist mir persönlich das noch nicht so direkt aufghefallen aber ich werde mal draiuf achten.
    Einfach nicht so penibel drauf achten und weiterzocken, dann gehts.
    Ich hatte nach fast 100 Std. Spielzeit z.B. noch keinen Absturz zu vermelden, finde das ist viel Wert.
    Auf die paar Franmedrops die das Spiel manchmal hat, pfeiffe ich inzwischen drauf.
    Die Wii U hat mit BOTW einiges zu berechnen, da die Konsole eher auf Energiesparen (weniger Stromverbrauch ectr.) ausgelegt ist, gibt es bei aufwendiger gestaltete Titel schon mal eine niedrigere Framerate.
    Ich merke es z.B. am deutlichsten, wenn ich durch Ortschaften wie Kakariko oder Hateno laufe, dann ist es bei mir am heftigsten mit der niedrigen Framerate.
    Für mich ist das aber nix neues, auch Fable 3 hatte stellenweise dieses Problem bei manchen Ortschaften auf der Xbox 360.

  • Fable 3 war aber auch ein technischer Totalausfall - das kannste nicht als Vergleich heranziehen ;) .


    Auf der Switch hab ich im Wasser oder im Baumkronen nie 'ne niedrige Framerate. Denke mal, dass die Wii U da auch deutlich mehr zu arbeiten hat und es da dementsprechend öfter mal bissel hakt.

  • Joa, kann gut sein. Mich stört es ja wie gesagt eh nicht, denn mal abgesehen von ein paar Slowdowns scheint BOTW extrem sauber programmiert zu sein. Gerade für so eine riesige offene Spielwelt ist das sehr beachtlich. Dagegen sind andere Open World Games die reinsten Fehlerkanonen.

  • WII U


    Also Abstürze, Lags oder Ruckeln habe ich nicht feststellen... bisher es ist nur das Phänomän das gefühlt immer in Slow Motion geht wenn ich bestimmte aktionen machen.
    Auch beim Drehen der Kamera während des Laufens was ich regelmäßig mache ist mir das aufgefallen.

  • Ja diese Slowdowns habe ich wie gesagt auch, schätze damit müssen alle Wii U-Besitzer, die BOTW auf der Wii U zocken mit leben vorerst.


    Gestern hatte ich dafür den heftigsten Framedrop aller Zeiten erlebt.
    Ich war unterwegs zu Prinz Sidon & kam irgendwo auch an ein mehrstöckiges Bokoblinlager, verteilt auf 2 Bäumen vorbei.
    Natürlich habe ich die Bokoblins alle vermöbelt & bin zum Schluß auch bis zum letzten Plateau des Bokoblin-Baumlagers geklettert.
    Dort wartete noch ein großer schwarzer Moblin als Krönung auf seine Abreibung.
    Als ich gegen ihn gekämpft habe, kamen so um die 6 bis 7 Freezings (das Bild friert für 1 bis 2 Sekunden ein) nacheinander, bis der Kampf halt vorbei war.


    Aufgefallen ist mir z.B. das diese Freezings fast nur beim Kampf gegen diese Moblins vorkommen.
    Denn egal ob 1 oder 10 Bokoblins, Echsalfos oder Wächter solange kein Moblin im Kampf verwicklelt ist, gibt es auch keine Freezings !

  • Eine andere Frage !


    Hat einer das schon erlebt nach längerer Spielzeit ?


    Ich begebe mich nach längerer Spielzeit zum "Phirone-Turm" um daß Gebiet rund um Angelstedt auf der Karte aufzudecken.
    Rund um den Phirone-Turm gibt es ja auch diese Steinruinen, unter anderem auch das Krog-Rätzel mit den 3 Maxi-Dorian.
    Eben diese Steinruinen, eigentlich überall wo diese im Phirone-Gebiet auftauchen, gabs bei mir massive Texturenfehler (knallbunte unordentliche Musteranordnung) die knallbunt flackern sobald man sich bewegt.
    Ich behob das Problem in dem ich meinen Spielstand neu geladen habe, dann war alles wieder normal.


    Hatte das schonmal jemand gehabt ?

  • Hatte so ein Problem auch noch nie.




    Was ich allerdings hatte waren 2-3 Sekunden andauernde völlige Standbilder bei Kämpfen mit Moblins beim Todesberg. Echt gruselig. Das Spiel lief dann problemlos weiter aber nen moment lang dachte ich die Konsole hängt sich auf.


    Und: Ich kann mich nicht in der Umgebung des Master-Sword-Sockels aufhalten ohne einen durchgängigen Framdedrop zu haben, ich Spiele meistens an einem Fernseher mit niedriger Auflösung... ist das normal?

  • Ja sah wirklich sehr merkwürdig & krass aus, werde ich nachher mal als Foto posten !
    Ist seitrdem aber auch nicht wieder vorgekommen, deshalb vermute ich die komplette Texturendate für diese Ruinen-Bruchstücke im Phirone-Gebiet wurden fehlerhaft in den Speicher geladen.
    Wie gesagt nachdem ich meinen Spielstand gespeichert und neu geladen habe waren alle Texturen wieder in Ordnung !



    OK, hier sind die Bilder des Texturenfehlers gepackt in 1 Foto !

  • Nach dem Patch ruckelt es im Wald der Krogs bei mir deutlich weniger, dafür hatte ich in der Gegend um Goronia bei der Schrein-Quest "Der verlorene Bruder" heute mehrere mehrsekündige Freezes, sprich da hing das Spiel total. Das hatte ich vorher in 125 Spielstunden noch NIE. Na ob die da nicht wieder verschlimmbessert haben :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Wyrule Harrior
    Nach dem Patch ruckelt es im Wald der Krogs bei mir deutlich weniger, dafür hatte ich in der Gegend um Goronia bei der Schrein-Quest "Der verlorene Bruder" heute mehrere mehrsekündige Freezes, sprich da hing das Spiel total. Das hatte ich vorher in 125 Spielstunden noch NIE. Na ob die da nicht wieder verschlimmbessert haben :rolleyes:


    Ich hatte am Todesberg, also nahe Goronia dasselbe Problem, zwei drei mal ist es passiert und dann nie wieder. Das war allerdings vor dem Update, also glaube ich nicht dass der Fehler davon kommt. Schade dass er durch das Update nicht behoben wurde.

  • Hm, ich bin vor dem Patch schon Stunden lang am Todesberg bzw. halt im Gebiet der Goronen herumgewandert und hatte da nie Probleme. Nur bei dieser einen Quest und auch nur, solange sie aktiv war. Gehe ich jetzt in das selbe Gebiet, passiert nichts. Allerdings sind dort nach der Quest auch keine Feinde mehr. Vielleicht war es einfach Zufall und hat mit dem Patch wirklich nichts zu tun.

  • Ich habe meinen ersten Komplettabsturz bei Breath Of The Wild zu vermelden.
    Ich war im Stadtgebiet von Hyrule unterwegs & habe gegen einige Wächter gekämpft. Mitten im Kampf gegen einen Wächter ist es dann passiert.
    Plötzlich ist das ganze Geschehen eingefroren, dabei ertönte etwa für 2 Sekunden ein Piepton & dann ging nichts mehr.
    Das Spiel hat sich komplett aufgehangen, habe dann meine Wii U manuell am Powerknopf ausschalten müssen.
    Ins Menu kam ich ja auch nicht mehr, nach dem Neustart war aber alles wieder OK.
    Die kurzen Framedrops im Kampf gegen Moblins, gibt es aber auch noch mit Patch 1.2.0, konnte noch nicht alles ausgemerzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!