»Die Ballade der Recken DLC« - was meint ihr?

  • Warnung: Wer den zweiten DLC »die Ballade der Recken« noch nicht durch hat, läuft hier Spoilergefahr und ist wahrscheinlich eher falsch.


    Ich wollte mal so hören, wie ihr den DLC - vor allem storytechnisch - so fandet. Denn ich habe mir irgendwie mehr erhofft :( Im Prinzip war es dasselbe: Schreine machen, Erinnerungen sammeln. Sicher, die Rätsel waren toll und auch der "Titan" am Ende mit dem Mönchen als Endgegner hatte was. Aber dafür, dass es vorher so aufgebauscht wurde, hat man bis auf die Tagebucheinträge und die knappen Szenen leider sehr wenig "bekommen", auf dass ich - trotz der Schönheit und Rührseligkeit der Inhalte - letztlich doch enttäuscht zurück geblieben bin.



    Zumal ja auch mal das Gerücht im Umlauf war, der Story-DLC sollte NACH dem Ende des Spiels spielen. Aber sowas werden wir wohl bei Zelda nicht bekommen.


    Was sind eure Eindrücke? Was hättet ihr euch gewünscht? Wart ihr zufrieden?

  • ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem dlc. die story wie die recken, recken wurden war ziemlich nett aber da hätte man mehr machen können. die schreine waren jetzt nicht sonderlich schwer.
    was mich nur stört ist, das ein "extra"gegner schwerer ist als der endgegner des normalen spiels. warum ist der letzte mönch nicht losgezogen und hat ganon gehauen?

  • WARNUNG: Spoilers ahead.


    Ich bin so ein bisschen zwiegespalten. Also an sich fand ich das Gameplay super-fun, ich hatte wirklich Spaß an den ganzen Prüfungen und Schreinen und vor allem dem letzten Titanen, weil es imho wirklich ne Challenge war. Das, was man an Story bekommen hat, fand ich super: Es hat mich bewegt, es war lustig, traurig, rührend usw., aber ja: Mehr hätte ich mir schon gewünscht, es kam mir relativ kurz vor.


    Ich hätte ein richtiges "Post-Story" Pack schon klasse gefunden mit mehr Content in der Gegenwart, so war es ja nur "Post-Titanen" und wieder im gleichen Schema des eigentlichen Games. Das finde ich irgendwo schade.


    Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufriedener mit diesem Pack als mit dem ersten. Es war auf jeden Fall wesentlich mehr Input und was, was sich dann auch vom Gefühl her mehr gelohnt hat.

  • Ich habe beim DLC auch eher gehofft, dass es nach dem Kampf mit Ganon stattfindet. Es hätte sicher viele Möglichkeiten gegeben. Und in Botw Leute zu sehen, die Hyrule wieder aufbauen, wäre irgendwie cool gewesen. Es hätte neue Möglichkeiten für Quests gegeben und die Ballade würde trotzdem noch reinpassen. Dennoch bin ich zufrieden mit dem DLC. Es gab schöne Ausschnitte aus dem Leben der Recken und man konnte auch mit den Recken mitfühlen. Trotzdem bleibt die kleine Enttäuschung. Auch wenn Nintendo vlt. länger gebraucht hätte für den DLC aber dann hätte ich es verschmerzen können.

  • Also ich fand vor allem den Anfang sehr spannend und Herausfordernd mit dem halben Herz aber danach war es ganz nett aber nicht mehr und nicht weniger der letzte endgegner war dann mein Highlight ich hätte mir nur anstatt den Titanen einen klassischen Duengeon gewünscht um so vielleicht zu zeigen was noch alles möglich ist im Spiel und wie es auch anders aussehen kann aber vielleicht kommt das und das hoffe ich sehr die Tempel zurück im 2.Teil weil noch mehr Titanen wäre auch jetzt total überflüssig und lächerlich

  • Ich fand für den Gesamtpreis von 15-20 EUR die DLCs mit zwei zugedrückten Augen gerade noch ok. Ich bin mir nicht mal sicher ob mir die Ballade der Recken besser gefällt, als die legendären Prüfungen, obwohl ich normalerweise absolut für Story-Inhalte bin und weniger für bloße Kampf-Herausforderungen (die legendären Prüfungen erinnern ja stark an die Drillhöhle von TP, die ich nicht besonders spaßig fand).


    Das Setup der Ballade der Recken fand ich zunächst interessant, der Ansatz, dass hinter dem Schrein des Lebens mehr steckt als zuerst gedacht ist gut. Sobald man aber die Herausforderung mit der One-Shot-Schwert gemeistert hat, zieht sich das DLC in meinen Augen extrem. Ich fand die Idee mit den Satellitenbildern auf den Steinsäulen die Karte abgleichen zu müssen ja ganz nett, aber nicht 12 mal in Folge. Die Herausforderungen sind unterhaltsam, bieten aber nichts was man nicht schon im Hauptspiel gesehen hat. Die neuen Schreine sind gut wie gewohnt. Trotzdem ist enttäuschend, dass man wieder ein Gebiet nach dem anderen Durchspielt und der Ablauf jedes mal tupfengleich ist. Das fand ich im Hauptspiel ja schon kritikwürdig, da es in meinen Augen supermonoton und ermüdend ist. Ich hoffe dass ich nicht der einzige bin der so denkt und dass es im BotW-Nachfolger weniger schlimm sein wird. Das Recycling der Endbosse aus den Titanen ist in meinen Augen ein bisschen unverschämt. Abgesehen von der vorgegebenen Ausrüstung ist es einfach das exakt selbe wie im Hauptspiel, nur mit 'nem komischen Das-ist-alles-nur-in-meinem-Kopf-Farbfilter drüber. Ich finde so etwas hat in einer Hauptquest nichts verloren – nochmal gegen die gleichen Endgegner antreten zu müssen sollte ein optionaler Jux für alle sein, die Spaß dran haben und z. B. ihre Bestzeit verbessern möchten. Das schmälert den Wiederspielwert im Vergleich zu neuen oder zumindest leicht abgewandelten Endbossen wesentlich. Auch nach dem ersten Kampf im Hinterkopf schon zu wissen, dass man die drei übrigen Bosse auch nochmal durchkauen müssen wird, ist für mich recht demotivierend.


    Den nachfolgenden "richtigen" Dungeon fand ich gut gemacht, auch wenn er ebenfalls nicht besonders herausfordernd war. Ich bin nicht gut im Rätsel lösen und musste z. B. in Twilight Princess ab und zu im Netz nachschauen, um in Dungeons weiterzukommen – bei BotW ist mir das aber nicht passiert, auch nicht annähernd. Trotz dem selbst für mich relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad hat er mir gut gefallen und ich meine schon dessen Layout sollte auf einen Motorblock und damit letztlich auf die Motorrad-Belohnung hinweisen.


    Den Mönch als Endgegner fand ich sehr gut und fordernd. Solche Überraschungen sind es die ich mir mehr gewünscht hätte. Nachdem man so viele dieser bewegungslosen Mönchsmumien gesehen hat, war das ein echt sensationeller Moment. Irgendwie traurig ist nur, dass der Mönch mehr auf dem Kasten hat als der eigentliche Endgegner des Spiels.


    Das Motorrad als Belohnung ist witzig, wobei dessen Name im Deutschen ein bisschen heftig ist. "Eponator" ist eine so peinliche Anspielung als wäre er einer halbgaren Fanfiction entsprungen. Schade ist, dass man mit dem Motorrad, abgesehen davon es ein paar Minuten auszuprobieren, nicht mehr viel spannendes anfangen kann. Da man für das DLC alle Titanen besiegt haben muss befindet man sich mit seinem Charakter schon ziemlich am Ende des Spiels wenn man das Motorrad erhält und kann daher nur noch wenig praktischen Nutzen daraus ziehen. Wäre gut gewesen wenn man das Motorrad als Belohnung in einem neu angefangenen Spielstand von Anfang an bekommen würde. Auch eine verpasste Chance ist, dass man das Motorrad nicht in der Wüste verwenden kann. Hier wäre es ein echtes Upgrade im Vergleich zu Pferden gewesen, da diese die Wüste ja ebenfalls nicht betreten können und das Gebiet durch die aufwändige Sandrobberei am anstrengendsten zu erkunden ist.


    Die Cutscenes mit den Recken sind alle sehr nett gemacht, aber man erfährt nicht besonders viel neues. Vor allen Dingen würde der DLC auch komplett ohne diese "Storyelemente" funktionieren. Wie im Hauptspiel ist es superschade, dass diese teilweise echt spannenden Szenen für das eigentliche Spiel komplett irrelevant und nur interessantes Beiwerk sind. Einmal mehr hätte ich mir gewünscht das Spiel würde zu jener Zeit stattfinden. Die Behauptung von Nintendo im DLC gäbe es eine "new original story" ist in meinen Augen schlicht gelogen, die schon erzählte Geschichte wird nur hier und da ein wenig ausgeschmückt.



    Fazit: Wenn man mehr vom Gleichen haben möchte und einfach gerne ein paar weitere Questziele hätte, um in BotW ein wenig mehr Zeit verbringen zu können, für den ist die Ballade der Recken in Ordnung. Wer sich eine richtige Erweiterung der Spielerfahrung gewünscht hat, in der die Story von BotW vorangetrieben wird, wird wahrscheinlich enttäuscht. Ich hoffe der DLC setzt keinen Maßstab für die Qualität des BotW-Nachfolger-Spiels.

  • Was man häufig liest, auch hier, ist der unerfüllte Wunsch, "nach Ganon" noch weiterspielen zu können. Ich frage mich immer, woher das kommt, denn es war noch so. In Twilight Princess konnte man auch nie weiterspielen, nachdem man Ganondorf besiegt hatte, ebenso wenig in OoT, TWW, ALTTP usw.


    Was ich mir aber gewünscht habe so ganz heimlich, war eine Rettung der Recken irgendwie. Das wäre irgendwie seltsam geworden, denn sie starben und ihre Körper sind schon lange vergangen, aber ich wollte sie trotzdem irgendwie zurück holen. Das war leider nicht der Fall.


    Besonders der DLC II hat ne Menge Kontent geliefert und ich fand es auch wirklich schön und sehr spannend. Das hab ich mir aber auch schon gut als Hauptinhalt im Spiel selbst vorstellen können, denn wirklich "mehr" hat es nicht geliefert. Wir haben uns mehr mit den vier Recken beschäftigt und sie besser kennengelernt, doch mit dem Wissen, dass sie sowieso sterben werden, war das irgendwie ein bisschen zu sehr wirkungslos.
    Ja, ich hatte sogar ein Tränchen im Auge, als Link zum Schluss dieses wunderbare Foto von Kashiwa bekommt und der Moment, als er es in sein Haus hängt, war wirklich bewegend. Und trotzdem fehlte mir etwas.


    Aufgefüllt wurde der DLC II im Grunde auch damit, dass es nochmal 16 zusätzliche Schreine gab, die ich von den Anforderungen her wirklich gelungen fand - aber es waren eben auch nur Schreine. Viel besser hätte ich gefunden, wenn ein zusätzliches Gebiet freigeschaltet werden würde, vielleicht etwas unter Wasser im Ozean zum Beispiel.


    Das Sequel, welches nun kommt, ist ursprünglich ein geplanter DLC gewesen, welcher aber so ausuferte, dass man sich zu einem neuen Teil entschied. Hier haben wir ganz offensichtlich neue Gebiete in Form von Wolkeninseln, Höhlen und vielleicht noch einiges mehr.


    Den zweiten DLC habe ich binnen 8 Stunden durchgespielt und naja, für Liebhaber des Spiels wie mich, waren die 20 Euro dafür okay. Aber für all diejenigen, die sowieso schon mit dem Konzept von Breath of the Wild nicht viel anfangen konnten, war es nichts.

  • Was ich mir aber gewünscht habe so ganz heimlich, war eine Rettung der Recken irgendwie. Das wäre irgendwie seltsam geworden, denn sie starben und ihre Körper sind schon lange vergangen, aber ich wollte sie trotzdem irgendwie zurück holen. Das war leider nicht der Fall.

    Ohje, bitte nicht. :grinning_face_with_sweat:
    Erstaunlich, wie sich Geschmäcker unterscheiden können. Ich für meinen Teil habe mir während des Hauptspiels erhofft, dass nichtmal Zelda überlebt, weil sie eine Lebensspanne lang mit Ganon zu tun hatte, derweil normal gealtert ist und am Ende des Spiels als alte Oma in Links Armen stirbt. Herrlich dramatisch, ein bittersüßes Ende, noch tragischer als der Abschied von Midna am Ende von TP, hach ja.
    Doch es sollte nicht sein.
    Die Recken am Ende auch noch wiederzubeleben hätte dem Spiel noch sein letztes bisschen Dramatik geraubt, daher bin ich ganz froh, dass uns das wenigstens erspart geblieben ist.

  • Der DLC war storytechnisch jetzt nicht überragend, aber ich fand die neuen Cutscenes sehr Herz erwärmend. Gerade die wo sich rausgestellt hat, dass der Goronen Anführer Angst vor Hunde hat. Das war alles sehr niedlich umgesetzt. Der Boss hat mich doch auch einiges an Arbeit gekostet denn ich fand ihn viel schwerer (gut, keine große Kunst) als Ganondorf selbst... oder sagen wir lieber... die Verheerung Ganon.


    Ansonsten fand ich auch alle weiteren Inhalte toll. Obwohl ich bis heute nicht die Masterschwert Prüfung geschafft habe, aber das ist okay. Hab mir auch nicht alle DLC Sachen geholt. Am Besten war ja noch die Krogmaske. Die aber meiner Meinung nach viel zu spät kam. Denn ehrlich... die Krogs waren viel zu viel und ich weiß, dass es genug Ehrgeizige da draußen gab die sich das angetan hatten, aber ich wünsche mir jetzt schon für den Nachfolger eine überschaubare Zahl an Such"Gegenständen" (oder Lebewesen ^^).


    Ich finde es auch nicht schlimm, dass es nicht nach Ganon weiter ging. Bin das ja von alten Zelda Teilen gewohnt. Mir hat aber im Spiel generell mehr verschiedenes Terrain in den "Tempeln" gefehlt (diese waren ja eher clean und statisch durch die Titanen). Und auch weniger zum Suchen weil das doch sehr die Ausdauer gehemmt hat. Im Großen und Ganzen liebe ich aber BotW1 (mit DLC Packs). Hätte nur gerne ein komplett neues Erlebnis mit diesem Spiel. Denn das ist eins der Spiele... wenn man es einmal gespielt hat fühlt es sich nie wieder gleich an. Für mich war BotW wirklich großartig. Emotional ergreifend und definitiv einer der besten Open Worlds die ich so kenne, aber leider merkt man, dass der Wiederspielwert bei diesem Spiel eher klein ist. Was an sich nicht so schlimm ist da es ja sowieso eine gigantische Spiellänge hat. Wenn man sich denn die 100% antun will. :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!