• Bald ist Weihnachten, Zeit der Besinnlichkeit und auch des Glaubens?


    Es scheint ja eine allgemeine Entwicklung zu sein, das Jugendliche und junge Erwachsene mit Religion nichts anfangen können. Das hört sich jedenfalls in meiner Schule so an.


    Wie ist es denn mit euch? Seid ihr gläubig oder nicht, und warum?


    Ich denke, dass einem der Glaube schon in bestimmten Situationen helfen kann, deshalb bin ich gläubig (aber jetzt auch nicht so übertrieben). Weihnachten gehe ich grundsätzlich gerne in die Kirche, es gehört einfach dazu.


    Auch noch interessant: Ich bin Evangele. Wie es scheint, sind evangelische Leute in der Tendenz gläubiger als Katholiken, weil die Katholiken offenbar mit dem Papst nicht so klarkommen (so zumindestens die Katholiken in meinem Umfeld).


    Was sagt ihr zu dem Thema?

  • Naja, grundsätzlich glaube ich schon daran, dass es Gott gibt.


    Nur geh ich nicht gerne in die Kirche, weils da immer so langweilig ist. Sowieso finde ich, dass es doch nicht mit dem ort zu tun hat, wie "Nah" man Gott ist!


    Aber ich finde die buddhistische Art zu leben viel besser als das Christliche, die Buddhisten sehen das ja alles noch friedlicher.


    Insofern... kann mich nicht besser erklären, fragt wenn ihr was wissen wollt ^^"

  • Ich bin Evangele, nicht sooooo gläubig, aber ja :rolleyes:


    Ich gehe aber überhaupt nicht gerne in die Kirche, denn bei uns im Dorf gibt es nur eine katholische und in den Nachbardörfern ist die Predigt immer richtig langweilig...Ich war wirklich heilfroh als ich konfirmiert war und nicht mehr in die Kirche musste :D




    Was mich an der Kirche stört ist, dass nicht alle Menschen gleich sind, dass es Ränge gibt z. B. den Papst. Wo bleibt da die Gleichheit der Menschen? Glaube ja, aber man muss es nicht übertreiben, das ist meine Meinung.

  • Ich selber bin äußerst unreligiös...also fast atheistisch!studiere religionswissenschaft,nicht zu verwechseln mit Theologie und stelle dort immer wieder fest,dass religion nur ein dämliches konstrukt der gesellschaft ist,wodurch die menschen früher (zumindest im christentum) geködert wurden.ablassbriefe,beichten etc.und deswegen auch zu weihnachten eine entschiedenes NEIN zum kirchengang..ich finde zwar die karritativen einrichtungen der kirche lobenswert,aber habe halt selber keinerlei bezug zum glauben..also anstatt fröhlicher weihnachten dann lieber fröhliche WII-Nachten MUAGAGAGAG :ugly:

  • Ich bin Evangele, glaube aber nicht so arg an Gott, das heißt eigentlich schon aber auch nur das was ich glauben will.


    Ich bin bald mit der Konfiermation fertig, zwar erst am 25.März, aber ich freu mich schon wenn ich nicht mehr in die Kirche muss! Ich wäre ja gerne in der Kirche aber ich glaube das würde vielleicht fast jedem Christen so gehen, wenn die Kirchlichen-Predigen nicht so langweilig wären.


    Zu Weinachten: Weinachten find ich ein schönes Fest, weil es alle in der Famillie so nahe bringt, und da herscht auch frieden unter einander, da Bekriegt sich keiner! Religiös gesehen war ich an Weinachten noch nie in der Kirche, also ich kann in der Hinsicht nicht viel mitreden (aber wenn es algemein um die Bibel oder so geht weiß ich viel)!

  • Ich Persöhnlich bin schon ziemlich Religiös.Bin vor kurzem noch gephirmt worden...also ich bin Katholisch.Ich komm mit dem Papst auch sehr gut klar und die Strenge dieser Katholischen Religion stört mich auch nicht....allerdings ist das bei mir auch so eine Art stütze nicht alles was mir da erzählt wird Glaube ich und lebe danach^^




  • Wieso macht man sich denn dadurch von etwas abhängig? Gläubig sein, heisst doch schon lange nicht mehr: Ich bin für meine Taten nicht verantwortlich, sondern Gott; die Religion hat sich doch schon ein wenig geändert, oder?

  • Also ich bin Evangelisch und gehe nicht gerne in die Kirche, weil dort irgendwie unheimlich ist O.o


    Ehrlich gesagt...bin ich kein gläubiger.


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

  • Nun ja.




    Ich glaub eigentlich gar nicht daran. Die gibts doch nur, damit der Papst sich ein schönes Leben machen kann, und zahlen darf man dafür auch noch. Toll, was hab ich davon? Ja, genau: Gar nichts. Und früher wruden Menschen deswegen umgebracht. Wie Toll ist der Glauben. aschneinend haben die Bischfe so gedacht: "Freie Fahrt zu Gott: Nur einmal Gotteslästerung." Wie toll. Würd ich früher sagen mein Nachbar betriebe Hexerei, würde man ihn verbrennen - ohne einen Beweis. Und wer weis, ob es Jesus Christus wirklich gegeben hat? Und wer weis, ob es Gott wirklich gibt? Ich habe schon lange aufgehört daran zu glauben. Die Kirche ist teuer, und ich bekomm gar nichts dafür, ausser dass ich mich jeden Sonntag von so nem dämlichen alten Pfarrer vollabern lassen kann wie schön und gut Gott doch ist.

  • Das ist albern Shizou. Wenn du keine Lust auf Kirche und Religion hast, schön und gut, ich bin ja auch Atheist. Und selbst, dass du keinen triftigen Grund hast, akzeptiere ich, denn man brauch nicht für alles einen Grund. Aber trotzdem musst du nunmal akzeptieren, dass es hier auch Gläubige gibt und dass man ihren Glauben akzeptieren oder zumindest tolerieren muss. Also reiß dich bitte zusammen und drücke dich ein wenig vernünftiger aus.^^




    Thx

  • Yes Master. *Darth Vaider nachmach*


    Nun ja, das ist halt... Ich mag meinen Relilehrer auch nicht, der hat mich ma vor der ganzen Klasse verarscht, und seit dem hab ich irgendwie ne abneigung gegen den chrsitlichen (kathiloschen) Glauben.

  • Also ich bin nicht gläubig,kann mit der ganzen Sache nichts anfangen,hab aber auch keine Probleme damit wen andere das Gegenteil glauben,denken als ich.Gut es gibt sachen die mich schon aufregen wen mir jemand etwas aufdrängen will und dan werden sie sauer wen man ablehnt,zum beispiel so jetzt in der Weihnachtszeit wo man Werbung oder Heftchen in die Finger gedrückt bekommt.Naja wens um Religion geht könnte man Stundenlang Diskutieren und käme nie auf einen gemeinsamen Nenner...

  • Zitat

    Original von Shizou
    Yes Master. *Darth Vaider nachmach*
    Nun ja, das ist halt... Ich mag meinen Relilehrer auch nicht, der hat mich ma vor der ganzen Klasse verarscht, und seit dem hab ich irgendwie ne abneigung gegen den chrsitlichen (kathiloschen) Glauben.


    Dass dein Lehrer - eine Einzelperson - unfähig ist, hat doch gar nichts mit dem Christentum zu tun? ;)


    Nun... ich würde mich allerdings auch nicht mehr als (katholische) Christin bezeichnen - und das sagt ausgerechnet die ehemalige begeisterte Oberministrantin. *hust*
    Ich wurde im Grunde genommen sehr gläubig erzogen und für viele Jahre lang bin ich auch mindestens zwei mal im Monat in die Kirche gegangen. Ehrlich gesagt, bereue ich auch nichts davon, denn nur so konnte ich letztendlich zu meinem jetzigen Standpunkt finden.
    So sagt mir die Kirche und deren Auslegung von Glaube und christlicher Lehre nämlich nicht gänzlich zu. Einige Neuerung könnten in der Tat ebenso nicht schaden (in dieser Hinsicht ist das evangelische Christentum wiederum etwas 'fortschrittlicher'). Und möchte man beten, dann kann man das überall und man wird sicherlich nicht gläubiger, rennt man ständig in die Kirche.
    Trotz allem glaube ich - nicht direkt an den Gott, wie er im Christentum dargestellt wird, doch an etwas Höheres. Es gibt etwas... wobei ich auch an dieser Ansicht gelegentlich zweifle. Glauben heißt nun mal, es nicht zu wissen...

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich stimme da voll und ganz Jeanne zu: An das Klischee "Gott" als alter Mann mit weissem Bart glaube ich auch nicht, der Begriff "höheres Wesen" trifft es da schon eher. Die Sache mit katholisch / evangelisch stimmt auch, die evangelische Kirche ist viel weltlicher; deshalb sagt sie mir viel mehr zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!