Feedback: Das neue ZELDA EUROPE Forum!

  • Hallo liebe Recken (und Ganons Anhänger), nach dem vielen, lieben Feedback der letzten Stunden in Discord folgt hier auch der offizielle Thread im Forum. Was hält ihr von den Neuerungen? Optisch, technisch? Was findet ihr toll? Wo ist verbesserungsbedarf? Wir freuen uns über reichlich Feedback! :red_heart:


    # Habt ihr einen Bug gefunden oder einen technischen Vorschlag? Meldet es in unserem neuen Techniksupport-Forum!
    # ChangeLogs - Was ist Neu / Was ist Anders / Was ist geblieben - folgt, sobald die größten Bugs behoben sind!
    # Handbuch zur Benutzung des neuen Forums und seiner BB-Codes / Funktionen - folgt.
    # Ein Handbuch zum neuen Ezelo, dem Rollenspielverwaltungssystem, folgt ebenfalls.
    # Die Foren werden die nächsten Tage aufgeräumt und alte Themen (über 12 Monate, außer dem RPG) archiviert.
    # Die von euch gewünschten Community-Events zum neuen Monat Januar 2018 werden die nächsten Tage veröffentlicht.
    # RPG-Charaktere werden gerade nach und nach zugelassen.

  • WOW.... eigentlich bin ich sprachlos. Gerade nur mal ein Besucher, muss ich sagen, dass das Forum wirklich sehr gelungen ist. optisch sieht es sehr gelungen und modern aus. Das kann ich sagen, da ich diese Forensoftware aus einem anderen Forum kenne, die das auch gerade frisch aufgezogen haben. Also mal wieder eine grafische Meisterleistung.


    Technisch erfüllt es so seinen Zweck, da habe ich aber auch viel zu wenig Ahnung, ehrlich gesagt. Da muss man sich vermutlich etwas durchfuchsen. Insgesamt ist es aber sehr erfrischend, hier das Bord aktualisiert zu haben. Interressant finde ich auch das EZELO-System - auch ohne, dass ich gerade aktiv im RPG bin, sehe ich doch, dass man da Potential hat für viel Arbeitserleichterung - ich hoffe, das wird dann auch so sein.


    Dann ist mir gleich aufgefallen, dass der Beitragszähler sich unterscheidet - meine Beitragszahl ist gestiegen ; ). Dann mach ich mich mal dran, mein Profil aufzupolieren!


    P.S.: Kommt wieder für das Profil, dass man angeben kann, welche Spiele man gespielt hat aus der Zeldareihe?

  • P.S.: Kommt wieder für das Profil, dass man angeben kann, welche Spiele man gespielt hat aus der Zeldareihe?

    Mit der nächsten Erweiterung, die für Mitte 2018 vorgesehen ist. :3 (Vorher müssen wir was für die Uni machen, FTR und ich haben das Semester zu sehr aufgeschoben die letzten Wochen X).)


    @Culex: Dankeschön. :3


    Ich überlege schon, welche Farbschema (plus Hintergrundbilder, mit welchen Farben und bessere Lesbarkeit) wir in den nächsten Wochen implementieren sollen. X)

  • Also ich war ja lange nicht mehr da und habe viel verpasst.
    Kaum komme ich zurück und stecke meinen Zeh in das altbekannte Forum - BUUMMM! - mega geiles Setting. Alles anders und vor allem sehr modern. Hab schon ein paar kleine Features entdeckt (man muss nur mit der Maus drüber gehen und schon poppt ein kleines Menü auf! Sagenhaft... :3 vor allem für so neugierige Menschis wie mich.. hrm..)

    Bisher muss man sich noch etwas reinfummeln weil alles so neu ist - aber mir gefällt es jetzt schon und es kommt mir vor, als müsste ich alles neu entdecken. Ich danke euch für eure Mühen und das ihr immer noch so viel Herz und Seele in die Seite steckt. Darum bin ich euch immer noch so treu - Danke <3

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Also ich war ja lange nicht mehr da und habe viel verpasst.
    Kaum komme ich zurück und stecke meinen Zeh in das altbekannte Forum - BUUMMM! - mega geiles Setting. Alles anders und vor allem sehr modern. Hab schon ein paar kleine Features entdeckt (man muss nur mit der Maus drüber gehen und schon poppt ein kleines Menü auf! Sagenhaft... :3 vor allem für so neugierige Menschis wie mich.. hrm..)

    Schön, dass du wieder da bist. (Bist wie Yunavi genau zur richtigen Zeit wieder vorbei geschneit.) :red_heart:

  • Ich überlege schon, welche Farbschema (plus Hintergrundbilder, mit welchen Farben und bessere Lesbarkeit) wir in den nächsten Wochen implementieren sollen. X)

    Also gibt es demnächst auch wieder frei wählbare Hintergründe? Nicht, dass ich den aktuellen nicht toll finde- im Gegenteil, aber ich fand es immer wunderfetzig personalisierend -ist das überhaupt ein Wort?- ^^


    Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei den Benachrichtigungen wird man immer in der "Sie"-Form angesprochen. Ist das so gewollt? Es klingt nämlich doch sehr förmlich und distanziert, wobei wir doch immer ein eher familiäres Ambiente und Klima bieten wollten, oder?!

  • Also gibt es demnächst auch wieder frei wählbare Hintergründe? Nicht, dass ich den aktuellen nicht toll finde- im Gegenteil, aber ich fand es immer wunderfetzig personalisierend -ist das überhaupt ein Wort?- ^^

    Erlaube mir dir zu zustimmen.
    Der aktuelle Hintergrund ist echt nett. Trotzdem kann man mit mehreren Hintergründen besser personalisieren. Ich hoffe, dass auch der Majora's Mask Hintergrund wieder seinen Weg ins Forum findet, denn der war mein Favorit.

  • Hey,


    an das neue Design muss ich mich zwar erstmal eingewöhnen, aber ich bin bisher sehr angetan.
    Es wirkt alles recht modern, dennoch wird auf eine gewisse kunstvolle Ästhetik nicht verzichtet.
    Besonders gefällt mir, dass die Threads nun mehr wie Buchseiten wirken.
    Die kleinen Neuerungen wie Likes gefallen mir auch sehr gut.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Hey hey,


    also mir gefällt das neue Design / Forum ziemlich gut - ich hatte ja schon irgendwie in meinem Köpfchen, dass man ja auch den gleichen Hintergrund und das gleiche Design wie beim Wiki nehmen könnte und irgendwie hattet ihr diese Idee irgendwie auch und deshalb bin ich davon auch begeistert. Dieser Pergament-Stil gibt dem ganzen nochmal eine ganz besondere Note und ich kann im Moment immer noch "nur" sagen, das ihr das echt klasse gemacht habt^^

  • Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei den Benachrichtigungen wird man immer in der "Sie"-Form angesprochen. Ist das so gewollt? Es klingt nämlich doch sehr förmlich und distanziert, wobei wir doch immer ein eher familiäres Ambiente und Klima bieten wollten, oder?!

    Oh mhm... ja das könnten wir ändern. Magst du dazu eben ein neues Thema im Techniksupport-Forum eröffnen mit diesem Vorschlag?


    @Eleanor: Selber Gedanke, ja. :red_heart: Wir hoffen, das neue Design ist nun besser lesbar (dank vergrößerer Schrift und Zeilendurchschuss).


    @Kikatzu: Vielen lieben Dank für deine herzlichen Worte, das bedeutet uns als Team viel! :red_heart:

  • Da kommt man gerade online und sogleich trifft einen der Schlag - doch durchaus im positiven Sinne!


    Ungewohnt? Durchaus, auch wenn ich diesen Aufbau des Forums zumindest vom Layout aus anderen Foren kenne. Schlecht ist das garantiert nicht, denn dadurch wirkt es hier sogleich moderner. Das alte Design werde ich zwar vermissen, aber das schiebe ich ebenfalls auf den Faktor der Gewohnheit.
    Denn letztlich hat sich hier am opischen Stil nur das Layout verändert, was auf jeden Fall positiv zu verstehen ist. Der Stil ist beibehalten worden, was andere auch schon angemerkt haben. Ich vermisse zwar meinen standardmäßig ausgewählten Majora's Mask-Hintergrund, aber die verschiedenen Stile folgen in Zukunft bestimmt noch.
    (Oder die sind jetzt schon verfügbar und ich hab's nur noch nicht gesehen. Ich weiß aber aus anderen Quellen das solche Stilanpassungen an eine neue Oberfläche mit viel programmatischer Arbeit verbunden sein sollen.)
    Lediglich mein Avatar schien "beschädigt" zu sein, entsprechend musste erst einmal dieser "Aus-der-Hand-gemaltes-Zapdos-Ersatz" her.


    Das hier soll deshalb erst einmal nur ein grobes, lediglich auf die Oberfläche anvisiertes Feedback sein, doch es fällt durchaus positiv aus.
    Ich werde baldigst einen neuen Beitrag aufsetzen, wenn ich mich mal mit den anderen Funktionen auseinandergesetzt habe.
    Bisher aber auf jeden Fall ein Lob meinerseits - sieht toll aus!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Da kriegt man nach jahrelanger Abwesenheit eine Mail wegen den AGBs und denkt sich "schaust du mal rein" und das hier...bin positiv sehr angetan.
    Das Forum macht technisch jetzt so vom ersten Anblick aus einen modernen Eindruck, hat aber dennoch noch den TLoZ-Touch, wie eine gute Mischung eben^^


    EDIT:
    Das einzige, dass mich stört (oder eher auffällt), dass nur der aktuelle Ableger offen im Diskussions-Bereich ist.
    Hat das einen Grund, wieso der Rest unter Retro geschlossen im Archiv ist? Gibt es zuviele Thread-Leichen oder möchte man damit aktuell bleiben?
    Und ist das schon länger so?^^"

  • @Herr der Zeiten: Wir haben ja vorhin ausgiebig privat gequatscht, aber auch hier noch einmal - toll (!) und danke für dein Feedback, deine vielen geteilten Gedanken und Grüße an das gesamte Entwicklerteam.


    @Sib: Dich kenne ich doch... x) Schön, dass du wieder da bist. :3 Danke für dein positives Feedback.
    Zur Struktur der Zelda-Foren:
    Wir wollen die Tage unser Forum aufräumen / haben angefangen - um aktuelle Diskussionen a) mehr Raum zu geben, in den vielen uralten Threads entdeckt zu werden b) uralte, nicht mehr genutzte Threads zu archivieren, damit diese auch mal neu eröffnet werden können und dürfen c) sollen Threads in Diskussion vom Ersteller gelabelt werden, wenn sie eine spezifische Diskussion zu einem Spiel sind. Das kann der Benutzer (vergleichbar wie in der Spielehilfe) frei auswählen. Der Gedanke ist dabei, aktive Themen besser in den Fokus zu bringen und Dinge nicht nur einmal tot diskutiert werden dürfen, wo das Thema gefühlt 5+ Jahre alt ist.


    D.h. -
    es gibt ein Forum für allgemeine Zelda-Diskussion, ein Forum für BotW und eins für Spielehilfe. Retro wäre das Archiv der vergangenen Diskussionen - vielleicht ist hier auch der Name irreführend; das können wir ändern.
    Ich möchte auch anmerken, dass diese Aufteilung / Neustrukturierung der Zelda-Forumbereiche ein Versuch ist und wir, das heißt das Team, mit euch gemeinsam gerne nach 4 oder 6 Wochen evaluieren wollen (Feedback geben / kritisch hinterfragen), welche Struktur sich für die Zelda-Foren besser eignet. :3


    @AnGer: Ich habe deinen Vorschlag einmal ins Techniksupport Forum getan. :)

  • Erstmal ein Riesenlob an alle, die das neue Forum ermöglicht haben. Es ist wunderschön <3 Ihr habt große Arbeit geleistet!
    Ich werde natürlich das alte dunkle Design vermissen, es hatte etwas von einem Wald - das neue fühlt sich eher wie eine Lichtung an, aber gefällt mir genauso gut :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Besonders positiv fällt mir die tolle lesbare Schrift auf ... und die schönen Farben überall - sehr angenehm fürs Auge.


    ohh.. und ich mochte diese Die-Seite-ist-offline-aber-sie-wird-bald-verfügbar-sein-Seite so sehr, ich musste mir nen Screenshot davon machen :ugly:

  • Bevor ich mich gleich endlich an die für Jade versprochenen Threads der kleinen (mobilen) Anzeigefehler setze, wollte ich ebenfalls noch einmal ein riiieeesengroßes Lob an unser tolles Technik-Team dalassen, welches unermüdlich daran arbeitet und uns noch mit kleinen Updates verwöhnt, vielen lieben Dank euch! :red_heart: Direkt mal den neuen Herz-Smiley ausprobiert! Es gibt noch so viel zu entdecken, aber meh, ich sollte nicht im Beitrag rumspringen. *zurück zu "Was kann ich noch sagen" springt*


    Das Design und die neue Technik gefällt mir allemale und auch mobil habe ich mich allmählich durchgefuchst mit seinen anfangs für mich versteckten Buttons. Es macht eine Riesenfreude, sich mit dem Schlepptop durch das Forum zu wühlen, da Beiträge Schreiben noch einmal um Weiten einfacher und schöner gestaltet wurde. Zwar muss ich hier und da nochmal ein paar Charakterbögen anpassen und ein paar Smileys sind in alten Beiträgen futsch, jedoch bietet es gleich noch einmal mehr Gestaltungsmöglichkeiten, hach, ich freu mich. ;*_____*;


    Das Lesen mit der neuen (?) Schriftgröße und zumindest neuen Schriftart ist sehr angenehm, mobil auch sehr empfehlenswert! Die erweiterte Funktionen sind praktisch, die neue Hauptseite aufbautechnisch sehr gelungen und auch wenn hier und da noch kleine Bugs sind oder man an kleinen Schnörkeln noch arbeitet, ist es wirklich ein Vergnügen für mich, nicht mehr an Langeweile zu sterben das Forum wieder mit allerlei Blödsinn, Fluff und mehr zu füllen. :smiling_face_with_heart-eyes: Außerdem hab ich 400 Beiträge auf meinen Beitragscounter drauf bekommen, es kann also nur besser werden. *ugly*


    Was kann ich noch sagen außer noch einmal ein dickes, fettes, markiertes und kursives Danke! :red_heart: :red_heart:

  • Dich kenne ich doch... x) Schön, dass du wieder da bist. :3 Danke für dein positives Feedback.

    Totgesagt leben halt länger :P


    es gibt ein Forum für allgemeine Zelda-Diskussion, ein Forum für BotW und eins für Spielehilfe. Retro wäre das Archiv der vergangenen Diskussionen - vielleicht ist hier auch der Name irreführend; das können wir ändern.

    Das war das Problem bei mir gestern, verstehe als Retro ältere Spiele und kein Archiv. War dann doch etwas verwundert, als ich was zu Triforce Heroes schreiben und alles dicht war xD
    Aber jetzt weiß ich Bescheid, wie das gemeint ist^^

  • Das war das Problem bei mir gestern, verstehe als Retro ältere Spiele und kein Archiv. War dann doch etwas verwundert, als ich was zu Triforce Heroes schreiben und alles dicht war xD
    Aber jetzt weiß ich Bescheid, wie das gemeint ist^^

    Das stimmt. Mhm. Ich benenne es einmal um.


    Ich werde natürlich das alte dunkle Design vermissen, es hatte etwas von einem Wald - das neue fühlt sich eher wie eine Lichtung an, aber gefällt mir genauso gut

    Oh neue Stile (mit anderen Farbschemen) kommen nächstes Jahr, sobald die größeren technischen Bugs durch sind. Ob wir schon einen Vorschlagsthread aufmachen sollen?
    (Awww schön dich wieder zu lesen! :red_heart: Gleich einmal Tumblr stalken. :red_heart: )


    ohh.. und ich mochte diese Die-Seite-ist-offline-aber-sie-wird-bald-verfügbar-sein-Seite so sehr, ich musste mir nen Screenshot davon machen

    Oh @Suzu Starlight hat auch einen Screenshot gemacht. Ich fand, das traf die Entwicklerphilosophie ganz gut. :uglyangle:


  • Oh @Suzu Starlight hat auch einen Screenshot gemacht. Ich fand, das traf die Entwicklerphilosophie ganz gut. :uglyangle:

    Hoho, stets zu Diensten :D



    Zum Thema kann ich aktuell nicht viel sagen außer: Ihr habt wirklich gute Arbeit gemacht. Natürlich hakt noch der ein oder andere technische Aspekt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher (habe natürlich noch nicht alle Funktionen ausprobiert bzw. ausprobieren können, aber der Feedback-Fluss läuft ja im Techniksupport fließend und ihr behebt Probleme ja auch immer recht fix). Das neue Design finde ich super-schick und modern, sehr angenehm anzuschauen, funktioniert bisher auch sowohl am PC als auch mobil gut, da kann ich nicht meckern. Die neuen Funktionen finde ich soweit auch praktisch/interessant und nach der Eingewöhnungsphase läuft vieles jetzt auch ziemlich gut und man hat sich eingewöhnt.
    Dafür ein dickes Lob. Alles andere, was noch im Test ist, kann man natürlich erst später beurteilen, aber die Übersicht der Foren ist auf jeden Fall gegeben und man kann sich bei den meisten Sachen auch ohne Vorwissen etwa vorstellen, was man wo findet. Daumen hoch schonmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!