Probleme bei Schriftgrößen- und Listenänderungen

  • Das letzte Hallöchen für heute, danach geht's fix ins Bett. :weary_face:


    Und zwar bin ich derzeit mit folgendem Problem konfrontiert (das sich einfach umgehen lässt, indem man erst zum Schluss Passagen markiert und entsprechende Tasten für andere Größen oder Einzüge drückt): wenn ich beispielsweise eine Liste anfange und einen Einzug mache, dann eine neue Zeile beginne und den Einzug entfernen möchte, passiert folgendes: [hr][/hr]

    • Aufzählungszeichen

      • Enter + Einzug vergrößern

      Enter + Einzug verkleinern o. Aufzählungszeichen


    [hr][/hr]Wie gesagt lässt sich das entweder mit oben genannter Taktik umgehen oder aber man fängt einfach komplett eine neue Zeile an, indem man zweimal Enter klickt. Allerdings entsteht dann eine unschöne Lücke, die erst bei der Vorschau zu sehen ist: [hr][/hr]

    • Aufzählungszeichen

      • Enter + Einzug vergrößern

      Enter + Einzug verkleinern o. Aufzählungszeichen


    • Enter + Enter + Aufzählungszeichen


    [hr][/hr]Und ich frage mich eigentlich in erster Linie, ob ich die Einzüge nicht verstehe, oder ob es mir da herumspackt. Es tut derzeit auch nicht Not, da es sich ja prima umgehen lässt. Allerdings fiel mir noch ein anderes merkwürdiges Verhalten bei der Größenänderung auf.


    Testsatz normal. Testsatz Größe 10. Keine Größe angeklickt für einen weiteren normalen Testsatz und dennoch bin ich noch klein geschrieben / oder aber diesen Satz markiert, damit die Normalgröße wiederhergestellt wird und der Testsatz Größe 10 wird plötzlich auch groß.


    Breche ich einen neue Zeile an, bleibe ich trotz des Klickens auf "Keine" weiterhin klein, allerdings kann ich diesen Satz getrost markieren, um wieder die alte Größe ohne Einfluss auf den Satz aus der anderen Zeile herzustellen.



    Wenn ich dann aber diesen Satz hier schreibe, schaltet der es mir wieder auf klein um, wenn ich einmal einen Buchstabe wegnehme.



    Und das setzt sich selbst in dieser Zeile hier noch fort und das ist wiederum nervtötend, da man dann nur noch am Markieren und Umschalten ist, macht man das nicht ganz zum Schluss. Davon mal abgesehen, dass er mir hier gerade übergroße Lücken verpasst?

  • Eventuell verstehe ich dein Anliegen falsch, für mich stellt sich allerdings die Frage: In welchem Modus des Texteditors schreibst du deine Beiträge? Das ist meinem Eindruck nach wichtig zu wissen, um auf dein Problem eingehen zu können.


    Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Modi: Will man eine Antwort schreiben, wird man standardmäßig auf den WYSIWYG-Modus (what you see is what you get) weitergeleitet, in dem man bequem über die Toolbar oberhalb des Eingabefeldes alle Einstellungen vornehmen und (in den meisten Fällen) gleich sehen kann, wie es dargestellt wird. Daneben gibt es noch den BBCode-Modus, in dem man die BBCodes zwar händisch als Text an der jeweiligen Stelle eingeben muss, der dadurch aber eine größere Kontrolle über die Textgestaltung erlaubt.


    Zwischen den Modi wechseln kann man über den ersten Button links in der Toolbar (aber Achtung, das Wechseln in den WYSIWYG-Modus kann eventuell den Beitrag zerschießen, wenn man vorher im BBCode-Modus geschrieben hat). Das vorweg. Durch einen Wechsel in den BBCode-Modus solltest du nachprüfen können, wo der WYSIWYG-Modus BBCodes - möglicherweise auch falsch - gesetzt hat, und diese bei Bedarf selbst berichtigen können. Ja ... hilft dir das denn? xD


    Übrigens ist ein Handbuch zur Beitragsgestaltung, in dem unter anderem die beiden Modi und alle möglichen weitere Funktionen beschrieben und erklärt werden, bereits in Arbeit und wird demnächst folgen!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Derzeit arbeite ich mit dem WYSIWYG-Modus, da es einfacher und schneller geht als mit BB Codes zu arbeiten (auch wenn die Mark-Funktion und die Trennlinien nicht direkt übertragen werden und BB Codes in dem Modus sind).


    Mit BB Codes zu arbeiten kann ich, das ist keine Frage, allerdings finde ich, dass man deshalb nicht auf den WYSIWYG-Modus verzichten muss (gerade für Neulinge einfacher und ja, gerade nur übertrieben dargestellt - keine Sorge Jeanne, das liest sich so nicht aus deinem Text heraus x)), nur weil dieser mir nicht ein "/size" setzen kann, wenn ich auf "keine Größe" klicke, oder mir den Aufzählungspunkt "*" nimmt, wenn ich den Einzug wieder weg haben möchte. o,o


    Ich weiß nicht, ob ich das entweder alles falsch verwende (da freue ich mich schon auf das Handbuch, vielen lieben Dank im voraus! q-q) oder das System derzeit buggt. Achtung, übertrieben dargestellt: Wenn man eine Alternative hat und dann doch BB Codes zur Überprüfung verwenden muss - da kann man es bei solchen eher komplizierten Sachen auch einfach ganz sein lassen (ich denke da nur an Tabellen, hab die aber noch nicht ausprobiert, um wirklich darüber urteilen zu können).


    Aber ich warte da lieber wie gesagt ab auf das - hoffentlich erläuternde - Handbuch oder einer bestätigenden Rückmeldung, dass es mir da spinnt. Muss ja nicht alles so drastisch sein. :uglyangle:


    Und da ich es gerade probiert habe: mobil kann ich keine Sätze mittendrin mit SIZE-Tags im WYSIWYG setzen, wenn ich diesen Satz markiert habe. Der stellt mir den SIZE-Tag direkt an den Anfang meines Beitrags. Außerdem... im BB Code Modus kann man nur Schriftart, Schriftgröße, das A mit einem Unterstrich (mobil spackt es mir gerade rum, kann gerade gar nichts mehr anklicken - aber da weiß ich, es liegt am Handy? schließlich konnte ich im WYSIWYG-Modus auch den SIZE-Tag anklicken und er tauchte auf) und Bilder verwenden? Deute ich das richtig? :'D

  • Der WYSIWYG-Modus und der BBCode-Modus unterscheiden sich nicht in der Menge der Gestaltungsmöglichkeiten, die man hat; man kann in beiden Modi alle im Forum vorhanden BBCodes für den Beitrag nutzen, da gibt es hinsichtlich der Verfügbarkeit keine Limitierung. Allerdings muss man im BBCode-Modus (bislang) alles händisch eingeben und damit die jeweiligen BBCodes, die man verwenden möchte, auswendig wissen (oder sich vorher vom WYSIWYG-Modus ausspucken lassen).


    Meiner Erfahrung nach spinnt da nichts bei dir, sondern der WYSIWYG-Modus ist, sobald die Textgestaltung "anspruchsvoller" wird (mehr oder weniger ...) und über einfache Formatierungen wie fett, kursiv oder gängige Funktionen wie das Zitieren und dergleichen hinausgeht, tatsächlich schlichtweg hakelig in der Bedienung (und durchaus nervig). Der Modus soll zwar das Schreiben von Beiträgen erleichtern, funktioniert aber am besten für standardmäßige Beiträge mit möglichst wenig und simpler Textgestaltung - nicht für die optisch ansprechenden Übersichten oder gar Charakterbogen, die wir gerne erstellen. Ich experimentiere seit 2015 im WYSIWYG-Modus herum und kann dir leider keine andere Lösung nennen, als für anspruchsvollere Textgestaltung in den BBCode-Modus zu wechseln. (Dass im WYSIWYG-Modus nicht alle BBCodes gleich interepretiert dargestellt werden, ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern liegt an der technischen Limitierung der Forensoftware, die sich, soweit ich weiß, nicht kurzerhand beheben lässt; besonders alle BBCodes, die speziell für unser Forum programmiert worden sind, können nicht interepretiert angezeigt werden. Das ist zumindest mein Stand. Falls mir @For the Record widersprechen möchte, kann er das jedoch gerne tun. xD)


    Ich stoße nämlich - zum Teil - auf die gleichen Probleme, die du geschildert hast. Es bestünde sonst nur die Möglichkeit, es handelt sich um irgendeinen Bug, der sich von Anfang an durch unsere individuellen Anpassungen in die Forensoftware geschlichen hat und den WYSIWYG-Modus zerschießt, weshalb ich es auch nie anders kennengelernt habe. ^^"


    Einige Probleme, die bei dir in der mobilen Version auftreten (und die ich in der Desktopversion nicht reproduzieren konnte), könnten allerdings mit der noch fehlerhaften Funktion von dieser zusammenhängen. Oder damit, dass der WYSIWYG-Modus in der mobilen Version ein noch größerer Idiot ist. xD (Das und den Ansatz oben müsste sich auf jeden Fall dagegen For the Record ansehen, zum technischen Aspekt kann ich kaum etwas sagen.)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Charakterbögen nicht im BBCode-Modus zu schreiben wäre wohl die reinste Hölle, ja. :ugly:


    Mir fiel es zwecks Listen auch nur wegen meiner Memo auf, was ja nicht sonderlich großartig gestaltet werden sollte bzw. keinen aufwendigen BBCode-Gewusel benötigt, deshalb stört's mich zumindest da nicht, "muss" ich da wechseln bzw. schreibe ich es da einfach aus - schließlich benutze ich die ja nicht in normalen Beiträgen. Ich danke eir da auch an der Stelle für die ganzen Aufklärungen und dass ich da nicht ganz allein bin (bzw. doch nicht schlicht zu blöd dafür xD).


    Zwar gehört für mich da der Size-Tag eigentlich zu normalen Beiträgen bzw. arbeite ich damit viel, allerdings kann ich - jetzt, da ich eher weiß, was da abgeht (irgendwie) - gut da drumherum arbeiten und weiß in Zukunft Bescheid, danke nochmals für die Auskunft. :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!