Fehlende Funktionen in mobiler Version

  • Wie Kyle und Lia in einem anderen Thread schon festgestellt haben, fehlen die kleinen goldenen Symbole und ihre Funktionen - namentlich Foren an/aus, Alle Foren als gelesen markieren, RSS-Feed, Schnellnavigation und zum Seitenende - in der mobilen Version des Forums. Damit das hier nicht untergeht, auf Anraten von Lia noch ein Thread dazu, ließen sich die vielleicht noch implementieren? Dankeschön :3

  • Hey,


    ich weiß nicht, inwieweit die festgelegte Fensterbreite auch für die Mobilversion eingestellt ist (falls sie das ist), aber sie ist enorm störend. Die Anzeige passt sich nicht optimal an das Fenster an, und man kann leider nicht flexibel heraus- und herein-zoomen, um zB. schnell zurück an den Anfang zu gelangen. Wenn ich im RPG-Bereich bin und den letzten Beitrag der Seite lese, dauert es Ewigkeiten, bis ich wieder zum Seitenanfang hochscrollen kann. Vielleicht sollte das benutzerfreundlicher machen, indem man zB. einen "zum Anfang der Seite"-Button einführt, oder eben eine flexiblere Handhabung des Fensters einbaut.

  • In der Desktopversion sind diese ganzen, nützlichen Funktionen ja vorhanden; als ich mir die mobile Version jetzt auf meinem Tablet angesehen habe, hat es mich gewundert, dass sie einfach fehlen. Ergibt für mich keinen Sinn. D:


    Soweit ich weiß, ist die mobile Version standardmäßig ein Teil der Forensoftware, wir haben uns daher nicht gedacht "Pff, doof, wer braucht denn so was!" und irgendetwas aktiv gestrichen oder so; hoffentlich lässt sie sich zumindest manuell ohne größere Schwierigkeiten noch anpassen und optimieren. Bei meinem "Selbstversuch" bin ich nämlich auch über diese Probleme gestolpert, die ihr hier beschreibt. (Was die technische Ebene betriffen, werden @Evelyn Jade und @For the Record allerdings mehr dazu sagen können.)


    EDIT:
    Gerade gesehen, Laura hat in dem Thema hier bereits fehlende Funktionen der mobilen Version angesprochen! Zur besseren Übersicht füge ich die Themen daher im Anschluss an das Editieren zusammen. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich haette gern ne manuelle Funktion um zwischen Desktop und mobiler Version wechseln zu koennen. Mein altes Handy mag einfach nicht wechseln :/
    Bei ausgeschalteten Bildern fehlen mir beinahe alle Funktionen- Verlinkungen waeren großartig.


    (Ich find die mobile Version generell grausig unuebersichtlich. Konnte ZE vom Handy im Prinzip noch gar nicht nutzen xD[Wuerde auch gern die Profilbilder anderer weniger verzerrt darstellen lassen, aber dafuer gibt's wahrsch kein Button, oder?])

  • @Kazam Puh, also das Funktionen fehlen, verstehe ich; der Wechselschalter ließe sich da sicher implementieren. (Ich weiß noch nicht wie, aber das sollte technisch lösbar sein).


    Das andere mit den Bildern... mhm... ich kann aktuell noch nicht sagen, wie viel ich "drumherum" bauen kann, ohne dass damit das eigentliche Design benachteiligt wird, da es zur Zeit nicht darauf ausgelegt ist, auf einer Minimalversion zu laufen. Heißt (!) aber nicht, dass ich den Aspekt vernachlässige.
    Im Moment würde ich sagen, ich schau erstmal, dass die mobile Version MIT Bildern läuft und wenn das funktioniert, dann kann man weitere Schritte gehen und eine dateneffiziente Alternative für alle Diejenigen unter uns anbieten, die gerne ohne Bilder unterwegs sind.


    Das neue ZE - die neue Hauptseite - wird jedoch ohne Bilder nicht mehr funktionieren (die Alte sollte das auch nicht können; aber die Neue hat eine mobile Ansicht), diese Einschränkung muss ich leider machen.

  • der Wechselschalter ließe sich da sicher implementieren. (Ich weiß noch nicht wie, aber das sollte technisch lösbar sein).

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist leider nicht wirklich machbar. Seiten die über so eine Funktion verfügen, haben in der Regel eine separate und komplett andere Seite auf die mobile User umgeleitet werden. Bei uns bekommt aber jeder die gleiche Seite und zeigt sie nur unterschiedlich an. Der Wert der bestimmt wie das Endgerät die Seite anzeigt nennt sich device-pixel-ratio und kann nur vom Browser selbst angepasst werden. Das ist genau das, das der Browser macht wenn ihr die "Desktopversion anzeigen"-Funktion verwendet. Leider können wir diese Funktion nicht emulieren. Das Sinnvollste wird daher sein die Mobilversion so weit zu pflegen, dass sie eben genauso gut benutzbar ist wie die Desktopversion.

  • Oh okay, dann werde ich Cherry mal anwerfen und gucken, was ihre Anzeigen so alles hergeben, damit die mobile Version nicht so eine antike Matsche ist. :red_heart:
    Danke für den ausführlichen Hinweis.

  • Über CSS lassen sich mehrere fehlende Funktionen, wie etwa "Alle Foren als gelesen markieren", problemlos wieder einblenden. Hat in meinem Forum auch prima funktioniert. Hier der Code dazu, inklusive ein paar anderer Optimierungen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!