Kann man alte BBCodes und Formatierungen wieder implementieren?

  • Hallo,


    gerade ist die Frage aufgekommen in einer Unterhaltung aufgekommen, ob man alte Formatierungen
    wieder aufnehmen kann? Viele Bögen wurden durch das neue Forum zerschossen und einige BBCodes funktionieren nicht mehr bzw. sie werden auch nicht angezeigt.


    Gruß

    Zitat von Kria Eisblume

    Kria Eisblume-Today at 8:39 PM


    Kria editiert gerade alte Beiträge, so soIch fühle mich verfolgt... Und ja, wenn nach dem Update meine ganze Formatierung der Bögen für den Anus ist und die Schriftgröße 7 anscheinend nicht mehr existiert, sehe ich mich dazu genötigt. Momentan bin ich von dem neuen Forum hauptsächlich überfordert, aber auch hauptsähclich deswegen, weil ich (noch) keine Zeit habe, mich da rein zu fuchsen.

    Zitat von Lia

    Lia-Today at 9:15 PM
    Meine Bögen haben sie auch zerschossen, das wird auch noch ein Stückchen Arbeit, aber alte Beiträge mit Smileys und co. tue ich mir nicht an x)

    Zitat von Kria Eisblume

    Kria Eisblume-Today at 9:16 PM
    Ich hab's auch aufgegeben in meinem Art-Thread alles mit
    zu editieren. Dafür bin ich aktuell zu frustriert. Ich will die Aufzählungszeichenlosen Einzüge zurück. Ich bin zu doof dazu... ._.

    Zitat von Adelind Mannelig

    Adelind/ Shirley/ Elisa-Today at 9:16 PM
    Ja, das einige Sachen wegfallen bzw. nicht mehr exestieren, was die Textformatierung angeht... Kann man das irgendwie wieder einfügen? Es werden zum Beispiel die BBCodes bzw. Kürzel nicht mehr angezeigt... @Evelyn Jade(bearbeitet)

  • Könnt ihr uns aufschreiben, welche BB-Codes nicht mehr funktionieren? :red_heart: Wir haben bereits ein paar "wiederhergestellt", um insbesondere die Charakterbögen vor dem Totalzerschuss zu retten. Darum wäre es gut, aufzulisten


    (i) welche BB-Codes es betrifft
    (ii) Link zum Beispielbeitrag, wo der "Fehler" auftritt und / oder Screenshot, wie er aussieht
    (iii) Vorschlag ggf. wie es aussehen sollte

  • Also, ich nenne mal die Dinge, die mir spontan aufgefallen sind. Das war hauptsächlich in meinen Charakterbögen der Fall, woanders verwende ich sowas wie Einzüge oder Listen ja nicht. Leider kann ich dazu keine Verlinkungen mehr machen, da ich alles schon weitestgehend editiert habe, sodass es zumindest keinen Augenkrebs mehr verursacht. :ugly: Bin da sehr penibel.


    • Der "list"-Befehl hat sich geändert. So konnte man früher, wenn man einen Text einfach nur in {list}{/list} gesetzt hat, ohne Unterpunkte mit einem {*} zu markieren, einfach nur einen Text mit Einzug machen. Im Prinzip hat man dabei einfach nur die Aufzählungspunkte weggelassen.
      Ich persönlich fand das immer sehr praktisch. So konnte man Prioritäten in seine Texte bringen und ein bisschen designtechnische Varianz. Insofern wäre ich auch schon sehr sehr dankbar und glücklich darüber, wenn man Einzüge irgendwie anders als Option reinbringen könnte.
    • Der "list"- und der "align"-Befehl mögen sich nicht mehr. Wenn ich vorher geschrieben habe:
      {align=justify}TEXT1{list}TEXT2{/list}{/align}
      Dann waren sowohl Text 1 als auch Text 2 im Blocksatz. Nun aber zerschießt mir nicht nur ein unbedachter Wechsel vom BBCode-Modus in den WYSIWYG-Modus diese Formatierung (z.B. werden mir dann irgendwie irgendwo sinnloserweise irgendwelche Leerzeilen reingebastelt), sondern vor allem ist dann nur Text 1 im Blocksatz, Text 2 wieder Forenstandart Flattersatz. Stattdessen versuchen den "align"-Befehl innerhalb des "list"-Befehls zu verwenden, haut aber auch nicht hin. Wenn ich schreibe:
      {align=justify}TEXT1{/align}{list}{align=justify}TEXT2{/align}{/list}
      Haut er mir nur unnötige BBCodes ausgeschrieben in einen Text im Flattersatz, anstatt den Text 2 im Blocksatz dar zu stellen. Oder alternativ, wenn ich vorher in den WYSIWYG-Modus wechsele, löscht er mir den "align"-Befehl einfach raus.
    • Tabellen gibt's nicht mehr. Oder zumindest die alten nicht mehr. Vincent hat momentan weder Stärken noch Schwächen. :ugly:
      Siehe hier, unter der Biografie zwischen den beiden letzten Bildern müsste sich eigentlich eine Tabelle befinden.
    • Edit: Fast vergessen - alle Schriftgrößen kleiner als 8pt werden nicht korrekt angezeigt. Stattdessen steht da einfach ein "[size=7]Text[/size]". Interessanterweise wird es im WYSIWYG-Modus noch korrekt angezeigt, im fertigen Beitrag aber nicht mehr. Schlimm finde ich es jetzt persönlich nicht, 8pt ist ja nur minimal größer als 7pt, mal davon abgesehen dass es der Lesbarkeit eh zuträglich ist, eine größere Schrift zu verwenden. :ugly:


    Weitere Dinge, die ich an der Stelle anmerken möchte:


    • Der BBCode-Modus und der WYSIWYG-Modus können sich auch nicht sonderlich leiden. Ich finde letztgenannten zwar cool, aber aus Gewohnheit und weil ich in letzter Zeit zu viel mit LaTex geschrieben und mich an das Prinzip gewöhnt habe, schreibe ich nach wie vor lieber im BBCode-Modus. Dementsprechend fände ich es cool, wenn man einen vernünftigen Vorschau-Modus wieder einfügen könnte. Selbst der WYSIWYG-Modus zeigt ja nicht den Beitrag, wie er wirklich final aussieht in entsprechender Schriftgröße/-art, Floatings, Textbreite, etc. sowie es der alte Vorschau-Modus tat. Er ist vllt nur ganz hilfreich, um zu überprüfen, ob die BBCodes, die man gesetzt hat, so funktionieren, bzw. existieren. :xugly:
    • In diesem Zusammenhang würde ich mich auch darüber freuen, wenn die Kopfzeile mit den Formatierungsoptionen nicht nur im WYSIWYG-Modus funktionieren würde, sondern auch wieder im BBCode-Modus.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!