Umfrage: Das Forum offen oder geschlossen lassen?

  • Da das Thema hier grad angepinnt ist, geb' ich dann auch mal meinen Senf dazu...


    Ich war früher eigentlich der gleichen Meinung wie Thielo, man hat nix zu verbergen, also warum aufregen?
    Ich hab meine Meinung dazu geändert, als ich im Zuge des NSA-Abhörskandals über folgendes Zitat gestolpert bin, weil es dann doch unangenehm wahr ist:


    "Zu sagen, man interessiere sich nicht für ein Recht auf Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, ist das gleiche, als wenn man sagt, man interessiere sich nicht für das Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit, weil man nichts zu sagen hat" - Edward Snowden


    In diesem Sinne bin ich dafür, alle Bereiche, die persönliche Daten beinhalten könnten (Accountdetails, Communitybereich, ggf auch Willkommens- und Glückwunschbereich) nicht öffentlich zugänglich zu machen (gerade letztere sollten für Besucher auch eher uninteressant sein).
    Was geistiges Eigentum von Charakterbögen angeht, so sehe ich das ähnlich wie Ero. Nicht nur weil manche hier sich eine riesige Mühe geben was Umfang und Aufwand angeht, sondern auch, weil sie zum Teil Artwork enthalten, was sich nun mal noch besser zum stehlen eignet, als ein Charakterbogen. Aus dem selben Grund sollte vor allem das Atelier meiner Meinung nach für Besucher verschlossen bleiben.
    Tja, und was RPG-Beiträge betrifft, hab ich ehrlich gesagt keine Meinung. Ich weiß nicht, ob sich so etwas spezifisches für Diebstahl geistigen Eigentums eignet, und es würde wohl für Außenstehende einen guten Überblick geben, wie das RPG letztendlich aussieht.
    Beim Wiki ist mir aufgefallen, dass beim Tutorial (ich glaube unter "Anleitung" und dem FAQ) teilweise Links dabei waren, die für Besucher nicht einsichtig sind. Vielleicht sollte man diese rausnehmen, um eventuelle Neulinge nicht gleich abzuschrecken, wie Kria angemerkt hatte.

  • Alles, was Persönliches, Privates, geistiges Eigentum etc. beinhaltet, solltet ihr besser unter Verschluss halten. Ich hab das in meinem Forum schon immer so gehandhabt. Dort sind sogar sämtliche Links und Bilder in Beiträgen für Gäste und somit auch Suchmaschinen nicht einsehbar. Und das hab ich schon seit 2003 so gemacht, als es Snowden & Co. zwar gab, sie aber niemand kannte. Was die Suchmaschinen haben, das haben sie. Was im Internet ist, das bleibt im Internet. Natürlich verhindert das Ganze nicht, dass intern jemand aus dem Forum woanders was veröffentlicht. Gerade wenn es um eigene Werke geht, gibt es halt leider immer Spaßvögel, die das Ganze als ihres ausgeben.

  • Danke an alle, die sich an der Umfrage beteiligt und ihre Gedanken zu dem Thema geschrieben haben!


    Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Die Mehrheit spricht sich dafür aus, Unterforen (mit persönlichen, privaten oder kreativen Inhalten) für Gäste zu sperren. Wir haben uns im Team nochmals darüber unterhalten und werden es entsprechend einstellen. Die Umsetzung wird in den nächsten Tagen erfolgen (da Änderungen an den Zugriffsrechten in der neuen Forensoftware eine noch etwas ungewohnte und hakelige Angelegenheit sind, beansprucht das ein bisschen Zeit). Sobald es erledigt ist, erfahrt ihr in einer kleinen Ankündigung nochmals, welche Änderungen genau gemacht worden sind. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!