Option: BBCode-Modus als Voreinstellung

  • Hey there!


    Ich hatte es zwar schonmal erwähnt in einem Beitrag, aber da ich mich gerade mit ein paar Leutchens darüber unterhalten habe, wollte ich nun endlich mal einen eigenen Thread dafür erstellen, damit es nicht untergeht.


    Und zwar ist mir die Idee kommen, dass es durchaus nicht ganz unpraktisch wäre, eine Option ein zu führen, bei der man sich dafür entscheiden kann, ob man den WYSIWYG- oder den BBCode-Modus voreingestellt haben möchte. Standartmäßig ist ja der WYSIWYG-Modus eingestellt, ich persönlich bevorzuge aber letzteren. Nun ist es beim Erstellen eines neuen Beitrages kein Problem einen Mausklick zu tätigen und damit in den BBCode-Modus zu wechseln. Beim Bearbeiten von Beiträgen wird's schon tricky - speziell bei solch hochgestylten Sachen wie Charakterbögen. Wenn man die nämlich bearbeiten will, was ja allein schon im Verlaufe der Zulassung meist erforderlich ist, gelangt man als erstes in den WYSIWYG-Modus, der einem allein dadurch schon die ganze Formatierung gerne mal zerschießt. Vor allem wenn man dann in den BBCode-Modus wechselt, um damit zu arbeiten.
    Um Zeit und Nerven zu sparen, das ganze hinterher wieder auf zu räumen, wäre es schön, wenn man sich dazu entscheiden könnte, direkt im BBCode-Modus zu starten bei der Beitragserstellung/-bearbeitung. Wäre das technisch möglich? Das fände ich jedenfalls ziemlich nice. :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich finde deine Idee an sich gut und würde sie sehr begrüßen; ich habe eine ähnliche Anfrage bereits selbst gestellt, als wir angefangen haben, an den ersten Testforen für die Umstellung zu basteln. Der WYSIWYG-Modus ist für mich der personifizierte Teufel und hat mich in der Vergangenheit einiges an Nerven gekostet. x.x


    Allerdings ist die Überlegung, den BBCode-Modus als Standard zu aktivieren und ähnliches, damals zurückgestellt beziehungsweise auf Eis gelegt worden. Der WYSIWYG-Modus ist der von der Forensoftware vorgesehene Standard und um das überhaupt umstellen zu können, muss man, so ist es mir erklärt worden, tief in die Programmierung des Forums gehen, was einerseits schwierig, andererseits nachher auch sehr anfällig für Fehler ist; es sind dazu viele andere Funktionen an den Texteditor gekoppelt (zum Beispiel das Zitieren, das mit der neuen Software erleichtert werden soll).


    Außerdem, obwohl wir Erzfeinde sind, muss ich trotzdem eine Lanze für den WYSIWYG-Modus brechen: Bei einer "normalen" Verwendung - wie zum Beispiel jetzt, bei diesem Beitrag, den ich schreibe, der in etwa dem Durchschnitt entspricht, auf den die Forensoftware ausgelegt ist - funktioniert er relativ gut und ist praktisch. Was wir bei den Charakterbogen oder irgendwelchen Übersichten praktizieren, ist wohl oder übel nicht unbedingt das, was der gängigen Nutzung eines Forums entspricht.


    Ich weiß jetzt nicht, ob nach unserem internen Wechsel zu @For the Record als technischen Administrator die Lage eine andere ist und er eine sichere Möglichkeit sähe, die Option zu geben, den BBCode-Modus als Standard einzustellen. Bis dahin kann ich nur empfehlen, sich die eigenen Charakterbogen mit allen Codes lokal selbst zu speichern und beim Editieren einzufügen (natürlich im zuvor ausgewählten BBCode-Modus); damit spart man sich zumindest die Zeit, zusätzliche Absätze und sonstige "Nettigkeiten", die der WYSIWYG-Modus eventuell eingefügt hat, manuell beheben zu müssen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!