Games Done Quick

  • Hallo zusammen,


    aktuell läuft auf Twitch ein einwöchiges Event mit dem Namen Summer Games Done Quick.
    Es handelt sich um ein Event auf dem Speedrunner verschiedenste Spiele sehr schnell durchspielen.
    Auf der Webseite des Veranstalters findet man auch einen Plan wann welches Spiel dran ist.
    (Während ich diesen Text verfasse wird gerade The Legend of Zelda: Skyward Sword durchgespielt (angepeilt ist eine Zeit von 5 Stunden).
    Der Stream finanziert sich durch Spenden, welche dann der Organisation Ärzte ohne Grenzen zugute kommen.


    Diese Streams finden übrigens jedes halbe Jahr statt und machen mir jedes Jahr wieder richtig viel Spaß.


    Ich finde die Idee mit einem solchen Stream Geld für eine Organisation, welche auf dieses angewiesen ist, zu sammeln echt super.
    Ich liebe Speedruns und finde es immer wieder genial zu sehen, dass es Spieler gibt, die aktiv Fehler im Spiel suchen.


    Was haltet ihr von Speedruns? Könnt ihr damit etwas anfangen oder findet ihr es schade Spiele so zu "zerstören"?

  • Ich persönlich finde Speedruns ziemlich interessant. Man findet dadurch einfach andere Lösungswege und bekommt hin und wieder auch etwas Lustiges zu sehen.


    Games Done Quick sehe ich mjr jedesmal an. Letztes Mal waren es ja über 2 Millionen Dollar und das ist schon ein ganzes Sümmchen!

  • Oh ich habe das Thema leider erst jetzt gesehen bzw. zu spät mitverfolgt. Vielleicht hilft es, bisschen zu reporten, wenn wieder demnächst ähnliche Events (spontan fällt mir nur der Zeldathron an, wo Narvik auch mitwirkt) anstehen.

  • Vielleicht hilft es, bisschen zu reporten, wenn wieder demnächst ähnliche Events (spontan fällt mir nur der Zeldathron an, wo Narvik auch mitwirkt) anstehen.

    Also bei Games Done Quick werde ich auf jeden Fall wieder informieren, sollte im Winter wieder so weit sein.
    Zeldathon habe ich noch nicht gehört, klingt aber auf jeden Fall auch interessant, gerade die alten Zelda Spiele sind ja doch sehr kaputt.


    @Tremus was mir dabei eigentlich am besten gefällt ist, dass die meisten Runner erklären können warum welcher Trick/Glitch funktioniert. Ich interessiere mich sehr für Spieleentwicklung (selbst mal eher schlecht als recht probiert) und finde es daher interessant zu wissen, dass auch große Entwickler Dinge nicht perfekt machen.


    Ein super Beispiel dafür sind Trigger Boxen um Türen etc. da wird in vielen Spielen richtig gerickst indem der Spieler unter dem Level in den Trigger laufen kann und so den nächsten Abschnitt lädt ohne etwas gemacht zu haben.

  • @Tremus was mir dabei eigentlich am besten gefällt ist, dass die meisten Runner erklären können warum welcher Trick/Glitch funktioniert. Ich interessiere mich sehr für Spieleentwicklung (selbst mal eher schlecht als recht probiert) und finde es daher interessant zu wissen, dass auch große Entwickler Dinge nicht perfekt machen.
    Ein super Beispiel dafür sind Trigger Boxen um Türen etc. da wird in vielen Spielen richtig gerickst indem der Spieler unter dem Level in den Trigger laufen kann und so den nächsten Abschnitt lädt ohne etwas gemacht zu haben.

    Ja, die Erklärungen zu den Glitches sind immer sehr interessant. Spieleentwicklung ist eben kein einfacher Bereich, das sieht man wie du schon gesagt hast an den Türen, bei denen wirklich die meisten Glitches vorkommen.


    Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass einige der Speedruns auch ohne Glitches stattfinden.

  • Klar gibt es auch einige glitchless Runs aber auch die sind immer interessant, weil man da dann meistens sieht wie die Spielmechaniken ausgetrickst werden.


    Der beste Run war für mich dieses Jahr Pokémon Blau und Gelb gleichzeitig mit einem Controller. (Enzeigt irgendwas um anderthalb Stunden)
    Es ist einfach der Hammer wie die Leute die Spiele auswendig lernen und dann meistern.

  • Ich sehe ebenfalls sehr gerne Speedruns und auch die Summer Games Done Quick verfolge ich.
    Auf Rocket Beans läuft wöchentlich auch ein Speedrunformat mit dem Namen Speedrundale.
    Besonders war der Ocarina of Time Speedrun von Thiefbug.
    Sehr entspannend und höchst interessant. Respekt wieviel Zeit und Leidenschaft investiert wird.

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Speedruns... Also ich selber schaue mir eigentlich keine an. Ich weiss nicht mich hat das nie fasziniert. Das ausnutzen von Bugs etc is jetzt auch nicht meines. Aber es ist immer weider Spannend zu sehen wer so alles schaut. N Freund von mir ist da grosser Fan und erzält mir dann meist auch in laaangen Ausführungen genau wie wo was. Auch wenns mich nicht interessiert höre ich dann einfach brav zu und nicke. So ala PinguineXD
    Selber gemacht hab ich jedenfalls noch nie sowas da es mir das Game etwas zerstört.

  • Und es geht wieder los:
    https://www.twitch.tv/gamesdonequick


    Ich gucke jetzt fast seit Beginn und bin wieder begeistert.
    Für alle Zelda Fans hab ich hier mal die Zeiten für Zelda Spiele rausgesucht:


    Montag 12:52 AMThe Legend of Zelda: Majora's Mask


    Mittwoch 8:53 PMThe Legend of Zelda: Twilight Princess


    Freitag 4:32 AMThe Legend of Zelda: The Wind Waker HD


    Samstag 6:04 PMThe Legend of Zelda: A Link to the Past


    Ich hoffe ihr guckt mal ein rein. Und im besten Fall spendet ihr mal was. Es geht schließlich um den Kampf gegen Krebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!