Grafiktablett zum Zeichnen und für Osu

  • Hallu


    Ich wollte mich mal hier erkundigen, welches Grafiktablett ihr mir vorschlagen könnt.


    Zum Grafiktablett:


    ● Nicht mehr als 200€ (Bitte den Preis nicht maximal auskosten)
    ● Man sollte auf dem Tablett sehen, was man zeichnet
    ● Für Osu und zum Zeichnen
    ● Angemessene Größe (Nicht zu klein und nicht zu groß)


    Es ist nicht vonnöten, dass es das aller beste Grafiktablett ist, aber man sollte dem Preis angemessene Leistungen erwarten.


    Nur bin ich mir ziemlich unsicher welches ich holen sollte. Diese drei stehen zur Auswahl:
    -XP-Pen Star G430S / Star G640 / Artist 12 ( https://www.xp-pen.de )
    Danke für eure Hilfe!

  • Herzlich willkommen hier im Forum,


    ich bin zwar nicht der Profi was Grafiktablets angeht, aber ich hab mir die 3 von dir genannten mal angeguckt.
    Und nur eins davon hat ein Display (Artist 12) du hast aber angegeben, dass du gerne sehen möchtest was du zeichnest. Also fallen die anderen beiden schon raus.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile schon einige Menschen auf einem iPad zeichnen gesehen habe, das wäre evtl auch eine Überlegung wert, weil du damit eben PC unabhängig bist. (Der Preis ist natürlich Appletypisch hoch)

  • Hey du ^^


    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Grafik-Tablets, kann dir aber gleich sagen, dass das, was du dir wünschst unter den entsprechenden Konditionen nur schwer zu bekommen sein wird. Man kann Grafik-Tablets schon recht günstig bekommen, aber sobald sie einen integrierten Bildschirm haben, wirst du auch mit einer No-Name-Marke nicht günstig wegkommen. Ich selbst bin zudem großer Fan von Wacom, die Markführer sind, aber das auch zurecht. Man investiert da zwar ein wenig mehr, allerdings hat man auch mehr davon, bzw. ist das Zeugs von denen gefühlt unkapputbar und technisch einwandfrei.


    Ich selbst benutzte kein Bildschirm-Grafik-Tablet, aber selbst das was ich habe, ist schon recht teuer (um die 200 Euro) - man kann aber auch weit günstiger fahren.


    Ich denke im Prinzip hast du daher vor allem zwei Optionen:


    - Auf Seiten wie Amazon explizit nach Grafik-Tablets mit Bildschirm suchen und auf Angebote warten, die unter 200 Euro liegen, was aber eher selten der Fall sein wird. Hinzu kommt, dass ich dir dort keine Marke empfehlen kann. Wacom hat - auch mit dem älteren - Modell Cintiq ein ganz gutes Exemplar für Tablets mit integriertem Screen geliefert, allerdings sind die recht kostspielig, und ob andere Marken dasselbe taugen, kann ich nur schwer sagen.


    - Du schaust dich um, ob du so ein Tablet vielleicht gebraucht bekommst (zB. über Ebay-Kleinanzeigen) dort könnte sich preislich schon eher etwas in deinem Rahmen bewegen und man hat die Möglichkeit, zu verhandeln. Hier ist natürlich das Risiko da, dass man ein Gerät erhält, dass ... nun ja, in einem besseren Zustand präsentiert wird, als es am Ende ist. Daher würde ich dir raten, auf keinen Fall ein Gerät zu holen, dass irgendwelche Fehler ausweisen sollte, und im besten Falle auch nicht älter als ein Jahr ist.


    - Du hörst auf Karl der Heinz und wartest, bis man Osu (falls das nicht schon der Fall ist) evt. bald auch auf normalen Pads mit Stiftfunktion spielen kann xD

  • Hallo,


    Ich überlegte mir kürzlich ob ich mir ein Grafiktablett für osu! Anschaffen sollte, ich weiß das diese Grafiktabletts das Gameplay nicht verbessern und das es ebenso Geldverschwendung ist ein Grafiktablett zu kaufen und nicht damit Malen zu wollen. Dennoch habe ich vor mir ein solches Graphic Tablet XP-Pen Star G640 zu kaufen....


    Nachteile gegenüber Wacom sind die kleinere Fläche , ich finde keine anderen Tablets da ich aber kein Risiko eingehen will frage ich euch suche ein Tablet im Bereich von ~30-70€ wenn es nötig ist auch ~80€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!