Beiträge als neu markieren

  • (Da das hier anscheinend noch keiner erwähnt hat, es sich aber viele Leute bestimmt trotzdem wünschen...)


    Ich fänds toll, wenn man Beiträge nach dem Editieren wieder als neu markieren könnte, damit andere Leute es auch mitkriegen, wenn etwas geändert wurde.

  • Ich hatte mich auch schon gewundert warum Woltlab diese Funktion seit dem WBB2 entfernt hat. Ich habe jetzt einmal im Code nachgesehen und festgestellt, dass das wahrscheinlich technische Gründe hat.


    Das WBB4 speichert für jeden User den Zeitpunkt an dem er einen Thread zuletzt besucht hat und geht davon aus, dass der User alle Posts gelesen hat, die vor diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden.


    Es gäbe nun 3 Möglichkeiten das mit editierten Posts zu verbinden:

    1. Wir aktualisieren das Veröffentlichungsdatum des Posts, was aber dazu führt, dass der Post nun an das Ende des Threads verschoben würde, wie als wäre er ein komplett neuer Post
    2. Wir setzen das letzte Besuchsdatum auf die Veröffentlichungszeit des editierten Posts, was aber den gesamten Thread nach diesem Post als ungelesen markiert und würde jemand im gleichen Thread seinen Post editieren würde er die Besuchszeit überschreiben und der erste Edit könnte unbemerkt bleiben.
    3. Ich ändere den Source code so dass er auch die letzte Bearbeitungszeit berücksichtigt, was aber dann bei JEDEM Edit zu einer Markierung als Neu führen würde und noch einiges an Darstellungsfehlern nach sich ziehen wird.

    Keine der 3 Optionen finde ich würde das Problem auf eine akzeptable Art lösen, weshalb die Burning Board Programmierer die Funktion wohl auch nicht mehr anbieten. Ich denke also nicht, dass wir versuchen sollten die Funktion wieder einzubauen.

  • Es gibt für das WBB4 tatsächlich ein Plugin, welches das anbietet, wo es dann wie im WBB3 funktioniert:


    https://pluginstore.woltlab.com/file/2177-wbb-postnewonedit/


    Dies lässt sich dann nur auf den letzten Beitrag in einem Thread anwenden und für die Implementierung wurde da Variante 1) angewendet, d.h. es wird quasi der Beitrag nochmal neu angelegt mit neuem Zeitstempel. Da dies aber nur beim letzten Beitrag funktioniert, kommt hier auch die Reihenfolge der Posts nicht durcheinander.


    Ich nutze das Plugin aber selber auch und es macht seinen Job.

  • Ah, ich sehe gerade, dass das verlinkte Plugin nicht das ist, was ich meinte und nutze, sorry. Dort war der Autor der Meinung, dass es "sinnvoll" sei, dass dies bei jedem Edit passiert und nicht über die Einstellungen in einem Post. Ziemlicher Müll, kannst du direkt wieder deinstallieren.


    Ich kann dir das alte Plugin gerne per Discord schicken. Oder ihr erlaubt tar.gz-Dateien und ich hänge es hier an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!