Die neue RPG-Ereignis-Pinnwand ist da!

  • :triforce: Die neue RPG-Ereignis-Pinnwand ist da! :triforce:


    Juhuuu! Halt, Moment! RPG-Ereignis-Pinnwand? Was ist das? :cucco:


    Die RPG-Pinnwand ist ein umfangreiches Projekt der Story-Moderation für die User und Schreiber unseres ZC-RPGs. Die RPG-Pinnwand soll sämtliche Handlungsstränge aller aktiven Figuren des RPGs übersichtlich zusammenfassen. Viel zu viel? Nicht zu schaffen? Denkste! Wir machen's möglich. ;)
    Im Folgenden stellen wir euch vor, was die RPG-Pinnwand ist, wie sie funktioniert, und was ihr erwarten dürft. Dieser Thread dient als generelle Übersicht für die Funktion der RPG-Pinnwand. Die Pinnwand selbst wird noch einem in einem separaten Thread ausgelagert, sodass ihr die Ereignisse dort ungestört nachlesen könnt.


    Was macht die Pinnwand eigentlich?


    Stichwortartig angeben, was im RPG gerade so los. Dabei wird sowohl die World-Quest, als auch die laufenden Handlungen aller aktiven Spielercharaktere und NPCs mit einbezogen.
    Hierbei werden auch – sofern relevant und vorhanden – immer kurze Zusammenfassungen der aktuellen Situation verschiedener, größerer Orte mit vermerkt, damit ihr stets sehen könnt, was denn aktuell überhaupt gerade hier und da los ist. Hierbei wird das Augenmerk auf jüngste politische Ereignisse und World-Quest-Inhalte gelegt. Was also gerade die Leute in Kakariko oder in der Gerudo-Festung beschäftigt, und ob es auf der Steppe sicher ist, unter welcher Hand sich ein bestimmtes Gebiet befindet, oder welche Gruppierungen dort Einfluss nehmen, sollte für euch dadurch ersichtlich sein.


    Wie wird die Pinnwand künftig veröffentlicht?


    Ein Mal monatlich.


    Die Story-Moderation ist grundsätzlich darum bemüht, die Einträge für den laufenden Monat immer bis zum Ende dessen zusammenzutragen. Daher wird die Veröffentlichung des laufenden Monats im besten Falle immer kurz nach Beginn des folgenden stattfinden! (Beispiel: Pinnwand für Januar kommt Anfang Februar raus)


    Zusammenfassung ein Mal im Jahr.


    Die jeweiligen Monate werden immer für das laufende Jahr in einem Thread zusammengefasst. Deshalb wird es für jedes Jahr und die dazugehörigen Kalendermonate einen eigenen Thread geben, der im RPG-Allgemein Bereich angepinnt wird, sodass ihr die Pinnwand immer leicht finden könnt.


    Wie ist die Pinnwand zu lesen?


    Die Pinnwand soll möglichst neutral sämtliche Einzelhandlungen des RPGs zusammenfassen und alle wichtigen Figuren und Ereignisse miteinbeziehen. Wir haben uns Mühe gegeben, alle wichtigen Details, Geschehnisse von besonderer Bedeutung für Figuren und Entwicklungen unterzubringen, ohne dabei in übermäßig lange Texte auszuufern. Dabei passiert bei manchen Figuren mal mehr und mal weniger.
    Um Platz und eine bessere Übersicht zu gewährleisten, werden folgende Regeln angewandt, die ihr sicherlich auch beim Lesen bemerken werdet:

    • Charaktere, die sie in größeren Gruppen von Figuren befinden, werden auch mit diesen zusammengefasst.
    • Charaktere, die einen Ortsthreads (auch mehrfach) im Laufe des Monats wechseln, werden mit dem Gesamtverlauf von Handlung und Weg immer im Ortsbereich ihrer letzten Aktvität dokumentiert.
    • Charaktere, die im laufenden Monat inaktiv waren, werden am Ende des jeweiligen Ortes genannt. Dabei werden insbesondere Spielercharaktere berücksichtigt, NPCs nur, wenn sie langfristig relevant für den größeren Story-Zusammenhang sind.
    • Sind Charaktere oder eine Gruppe um Charaktere mehr als drei Monate lang inaktiv, werden sie vorläufig aus der Übersicht der aktuellen Pinnwand entfernt und wieder dokumentiert, sobald sie wieder aktiv werden.
    • Orte, die über längere Zeit nicht bespielt werden, werden ebenfalls für den inaktiven Zeitraum entfernt.

    Wie ist die Pinnwand sortiert?:


    Die Pinnwand wird, ähnlich wie der RPG Story-Bereich, nach den großen Lese-Gebieten, bzw. Ober-Threads dokumentiert. Diese sind jeweils durch schöne Header gekennzeichnet. Darunter findet ihr jeweils die dazugehörigen Gebiete, die ebenfalls nach den bestehnden Orts-Threads sortiert sind. (Beispiel: Hylianische Steppe → Westmerun, Ostermerun, Hymon, etc.)
    Auch Quest-Threads werden mit einbezogen und entsprechend zugeordnet.


    Legende der Pinnwand- Tags:


    Auf der Pinnwand werdet ihr verschiedene [Tags] finden. Was sie markieren, ist hier kurz erklärt.


    • [WQ] = Die mit WQ markierten Inhalte gehören zur World Quest des RPGs und betreffen vorrangig die Geschehnisse um ONPCS. Ein aktueller Stand zu den betroffenen Charakteren wird in jedem Monat zu finden sein, unabhängig von der Aktivität der Figuren, sodass man stets nachlesen kann, was Link, Ganondorf, Hylia und Co gerade treiben.
    • [Quest] = Dies markiert den Handlungsrahmen als Quest. Die Quests werden immer den dazugehörigen, größeren Ortsthreads zugewiesen, sofern möglich.
    • [RPG-Einstieg] = Dies markiert den ersten Auftritt einer Figur im RPG.
    • [RPG-Pause] = Dies markiert eine offizielle Pausierung der Handlung um eine Figur.
    • [RPG- Ausstieg] = Dies markiert einen offiziellen Ausstieg einer Figur aus dem RPG.


    Noch Fragen?
    Ist noch etwas unklar, zögert nicht, eure Fragen zu stellen! Wir beantworten sie gerne und sind für Anregungen offen.



    Zu guter Letzt … :fairy:


    Herzlichen Dank an alle, die sich für dieses Projekt ein Jahr lang die größte Mühe gegeben und ihren Teil dazu beigetragen haben: Ob in der Planung, Beratung, den Entwürfen, dem Nachtragen und Bereitstellen von Inhalten, dem Design von Grafiken, dem Ausarbeiten guter HTML-Formatierung, dem mühevollem Archivieren der jeweiligen Monatsbeiträge, dem Prüfen, Beta-Lesen, und und und.


    Das komplette RPG-Team von ZC hat zu diesem Projekt beigetragen und wir sind motiviert, auch für die kommenden Jahre diese Pinnwände zu erstellen. Wenn euch also gefällt, was wir bisher gemacht haben, dann freuen wir uns sehr über positives Feedback. Natürlich sind wir auch für Anregungen offen!


    Eine kleine Anregung zum Schluss:
    Die Pinnwand ist für uns eine Herzensangelegenheit. Nicht nur war es eine Chance, endlich mal eine Übersicht zu schaffen, die wir schon seit Jahren schaffen wollten. Es war auch eine Chance, die großartigen Geschichten aller Schreiber und Figuren des RPGs mitverfolgen zu können, und immer up to date zu sein. Deshalb ist uns wichtig, an dieser Stelle zu sagen, dass wir auch euch alle anregen möchten, die Geschichten eurer Mitschreiber zu verfolgen und zu kommentieren, und die Pinnwand zwar als Referenz, nicht aber als Ersatz dafür zu betrachten! Wir alle freuen uns, gelesen zu werden und Feedback zu erhalten, und veröffentlichen unsere Geschichten ja hier, damit sie auch gelesen werden können.


    Frohes Schreiben und Lesen! :<<33::


    Wir freuen uns bereits auf weitere tolle Geschichten von euch.


    ~ Euer RPG-Story-Team

  • Ihr seid verrückt. Und dafür liebe ich euch.


    Ich glaube, ich spreche für so ziemlich alle RPG-begeisterten Menschen hier, wenn ich sage, dass dieses Projekt, der absolute Wahnsinn ist, bei dem jedweder Hype und Begeisterung berechtigt sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie astronomisch der Zeitaufwand sein muss und sein musste - ich hatte schon immer sehr große Bewunderung für all die Story-Moderatoren übrig, die sich hinsetzen und alle RPG-Beiträge tracken, jede Geschichte verfolgen - und dann auch noch sammeln und zusammenfassen. Da sage ich wirklich Hut ab, allergrößten Respekt und Anerkennung für dieses Maß an Passion und Hingabe.


    Und - meine Fresse - was für ein Ergebnis! Wie ihr es geschafft habt, all die Masse und all den Wust an Geschichten dermaßen geordnet und übersichtlich festzuhalten. Schlicht und doch hübsch und ich erster Linie funktional, so mag ich meine Übersichten am liebsten. In Blocksatz! Ich bin begeistert. Das macht es gleich dreimal so angenehm zu lesen. <3 Als jemand, der wahrlich nicht von sich behaupten kann, sonderlich aktiv dabei zu sein *skippt durch die Pinnwand und findet ihre Charaktere in 2/3 der Fälle als inaktiv markiert vor* und leider auch nicht großartig die Zeit und/oder Energie aufbringen kann, selbst die Storystränge, die sie interessieren, nachzulesen, ist dieses Projekt ein Segen. Auch allein schon, weil es den (Wieder-)Einstieg so so sooo viel einfacher macht, nicht nur generell ins RPG sondern auch in einzelne der Storylines.


    Die einzige Idee, die mir noch gekommen wäre, war, dass man evtl. die erwähnten Charaktere verlinken könnte. Ich bin immer ein großer Fan von so etwas, damit man nicht immer lange danach suchen muss, wenn das Interesse erstmal geweckt wurde oder man etwas schnell nachlesen will. Allerdings weiß ich selbst, was für nerviger Extraaufwand das ist und dutzende von Charakterbögen immer wieder zu verlinken, stelle ich mir als die absolute Krätze vor. xD
    Deswegen lasse ich das nur als kleine Idee im Raum stehen. Dieses nicht vorhandene Detail macht das Projekt jetzt weiß Gott nicht schlechter und der Extrazeitaufwand bei einem Projekt, das wohl schon ohnehin dermaßen umfangreich und zeitfressend ist, ist es u.U. auch gar nicht wert.


    In jedem Falle habt ihr euch dafür aber ohne jeden Zweifel 'nen goldenen Gute-Nudel-Stern mit extra Tomatensauce verdient! Macht weiter so. Es wäre der absolute Hammer, wenn ihr es tatsächlich schaft, das weiterhin zu machen! :heartpiece:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Kann im Prinzip nur noch mal wiederholen, was ich in Discord geschrieben hab. Die Pinnwand ist super gemacht und echt genial, wenn man in Storystränge anderer Charaktere einsteigen will, ohne ganze Bücher nachzulesen, oder wenn man noch mal Revue passieren lassen möchte, was man selber so getrieben hat. Einfach Top! :thumbs_up:

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Eine kleine Anregung zum Schluss:
    Die Pinnwand ist für uns eine Herzensangelegenheit. Nicht nur war es eine Chance, endlich mal eine Übersicht zu schaffen, die wir schon seit Jahren schaffen wollten. Es war auch eine Chance, die großartigen Geschichten aller Schreiber und Figuren des RPGs mitverfolgen zu können, und immer up to date zu sein. Deshalb ist uns wichtig, an dieser Stelle zu sagen, dass wir auch euch alle anregen möchten, die Geschichten eurer Mitschreiber zu verfolgen und zu kommentieren, und die Pinnwand zwar als Referenz, nicht aber als Ersatz dafür zu betrachten! Wir alle freuen uns, gelesen zu werden und Feedback zu erhalten, und veröffentlichen unsere Geschichten ja hier, damit sie auch gelesen werden können.

    Liebe! :red_heart: :<<33:: :red_heart: :<<33::
    Das Ergebnis finde ich auch sehr toll und wie Askel schreibt: Es ist eine tolle Vorlage um andere selbst wieder mehr verfolgen und lesen zu können. Danke dafuer!
    Allerdings finde ich ihr macht euch bei einem Punkt viel Arbeit, die eher unnötig ist: Wenn ihr inaktive Leute wieder rausnehmen wollt. Ausser ihr habt das irgendwie mit code hingekriegt. Lieber lese ich mehr von euch im RPG. :ugly:


    Die einzige Idee, die mir noch gekommen wäre, war, dass man evtl. die erwähnten Charaktere verlinken könnte.

    Vielleicht auch wenn ein neuer Charakter seinen ersten Beitrag schreibt? Mag die Idee auch sehr, manchmal findet man unbekanntere Figuren nicht so leicht alleine.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Kennt ihr das, wenn ihr euch ein neues technisches Gerät ins Haus holt oder am Handy eine neue Funktion nach einem Update entdeckt und euch denkt: Scheiße, ist das hilfreich ;__;


    This. Genau das.
    Ich danke euch von Herzen. Wahrscheinlich kann man sich gar nicht vorstellen, wie viel Schweiß (.. und vielleicht auch Tränen?) in diesem Projekt stecken. Aber ich danke euch aus der Tiefe meines Bewusstseins für dieses mega hilfreiche Gimmick.
    Zwar hat mir die Pinnwand die Augen geöffnet, wie faul und abwesend ich letztes Jahr war und was für sinnlosen Kram ich vor mich hin getippselt habe ... aber ich konnte mich endlich mal auf den neuesten Stand bringen, verdammt nochmal!
    Wie sehr hab ich mir das gewünscht, die Geschehnisse der anderen zu verfolgen und zu wissen, wie sich die Charaktere entwickeln und welche Abenteuer sie erleben. Durch mein Privatleben und die Arbeit kann ich nicht ständig aktiv und auf neuestem Stand sein...
    Daher hilft mir diese Pinnwand enorm. In den letzten Tagen habe ich alle Monate in Ruhe durchgelesen und wieder die Lust gefunden, mir einige Beiträge davon zu schnappen und zu schmökern. (Also wundert euch nicht, wenn uralte Beiträge von mir geliked werden ... xD)


    Nochmals, vielen Dank, meine Lieben. Ihr macht das Forum zu einem schönen Ort <3

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!