Threads standardmäßig einseitig machen

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem über folgenden Sachverhalt gestolpert:
    Standardmäßig wird ein Thread mit vielen Antworten in Form von mehreren Seiten angezeigt. Jeder Nutzer kann selbst bestimmen wie viele Beiträge dabei auf einer Seite sein sollen, von Haus aus sind es aber 20 pro Seite. Stellt euch vor jemand postet etwas wichtiges, eine Ankündigung oder einen Anmeldelink (siehe z. B. unser Vorleseabend-Thread) oder auch nur einen sehr interessanten Beitrag und das ist zufälligerweise Beitrag Nr. 120 des Threads. Und dann kommt ein paar Minuten später irgend ein anderer User daher und schreibt sowas geistvolles und lesenswertes wie "Lol, seh ich genau so!". Dieser Beitrag ist dann Nr. 121 im Thread und somit der erste von Seite 7. Der eigentlich lesenswerte zweitneuste Beitrag ist dann auf der vorherigen Seite und wird deshalb nicht mehr automatisch angezeigt, wenn man auf den Thread klickt. Das führt dazu, dass dieser Beitrag wohlmöglich leicht übersehen wird. Könnte man das Forum deshalb nicht ggf. so einstellen, dass standardmäßig alle Beiträge auf einer Seite angezeigt werden, oder dass die Seiten standardmäßig zumindest sehr groß sind (z.B. 100 Beiträge pro Seite)? Dadurch könnte man dieses Phänomen umgehen oder zumindest seltener machen. Alternativ könnte man auch einen Hinweis einblenden der sowas sagt wie "Hey, auf der vorherigen Seite sind übrigens auch noch neue Beiträge!".


    Das ist nur so eine Idee, die ich mal vorbringen wollte. Natürlich weiß ich, dass mehr Beiträge pro Seite auch mehr Ladezeit und Datenmenge bedeuten, aber ich glaube dieser Aspekt ist nicht mehr sooo wichtig wie z.B. vor 10 Jahren. Man könnte Usern ja immernoch die Möglichkeit anbieten die Anzahl der Beiträge pro Seite auf Wunsch in den Einstellungen manuell anzupassen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wirst du automatisch auf den letzten ungelesenen Beitrag gesetzt. Wenn das also der letzte Beitrag auf Seite 12 ist und ein neuer Beitrag dann auf Seite 13 erscheint, müsstest du, wenn du den Thread anwählst, zuerst auf das Ende von Seite 12 verlinkt werden (ist zumindest bei RPG-Beiträgen so). Daher glaube ich, dass sich dieses Problem gar nicht erst stellt...

  • Ja und nein. Es kommt darauf an, was du anklickst. Klickst du auf den neuesten Beitrag (der natürlich in der Regel auch bei den Threads automatisch angezeigt wird), dann wirst du dorthin geleitet. Klickst du aber auf den Thread selbst, dann wirst du zu Seite 1 geschickt.

  • Ich habe darüber (leider?) keine Statistik aber die vorgesehene Art neue Beiträge zu sehen ist über den Knopf in der oberen Navigationsleiste. Das führt dich zu einer Liste von neuen Beiträgen die erschienen sind seit du das letzte mal auf den kleinen goldenen Haken rechts oben gedrückt hast. Links in dieser Übersicht bringen dich immer auf den letzten ungelesenen Beitrag in einem Thread.



    Ich gestehe, dass diese Feature nicht wirklich gut hervorgehoben ist und bei weitem nicht offensichtlich für neue User, geschweige denn mobilefreundlich ist. Eine Idee wäre den Zähler für ungelesene Beiträge neben diesen Knopf zu positionieren, anstatt ihn neben den "Forum"-Tab zu haben.


    Die Frage ist natürlich: benutzt du die Funktion nicht weil du sie nicht kennst, oder weil du sie nicht magst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!