"Zelda & Wolkenvogel"-amiibo angekündigt

  • Nintendo hat die Veröffentlichung einer neuen amiibo-Figur angekündigt: Am 16. Juli 2021 erscheint das "Zelda & Wolkenvogel"-amiibo und ist damit zeitgleich mit Skyward Sword HD für Nintendo Switch (siehe unseren Artikel) erhältlich, in dem es unterstützt wird.


    Sieh dir hier das Video mit der Vorstellung an:
    [container=display:inline-block;]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/container]


    Das amiibo ergänzt die Möglichkeiten, zwischen dem Erdland und Himmel hin und her zu reisen, um eine Schnellreisefunktion. Es kann an jeder Stelle im Erdland - auch innerhalb von Labyrinthen - eingesetzt werden, um in den Himmel zu wechseln; nutzt man es im Himmel, ob im Wolkenhort oder unterwegs, wird Link an die Stelle im Erdland zurückgebracht, an der das amiibo zuerst eingesetzt wurde. Weitere amiibo sollen in Skyward Sword HD nicht nutzbar sein.


    Zitat

    Das "Zelda & Wolkenvogel"-amiibo kann jederzeit in Labyrinthen oder außerhalb verwendet werden, um einen Zwischenspeicherpunkt zu erstellen und zum Himmel zurückzukehren. Lies das amiibo wieder ein, während du in der Luft bist oder eine der schwebenden Inseln besuchst, um zum Zwischenspeicherpunkt zurückzukehren.


    Quelle: Nintendo

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das ist schon mehr als unverschämt.


    Die Figur ist wunderhübsch und kommt mit Sicherheit in meine Sammlung. Den Link aus Skyward Sword gab es ja schon vor ein paar Jahren, wo die Zelda mit Wolkenvogel hier nun eine exzellente Wahl und Ergänzung ist. Tolle Figur!


    Aber... eine Schnellreise-Option hinter dieser Figur zu verstecken, geht absolut gar nicht klar. Was denkt sich Nintendo dabei? Dies hätte Teil der normalen Verbesserungen dieses Remasters sein müssen, insbesondere da das Reisen mit dem Wolkenvogel und den Statuen nicht sonderlich ideal war. Und selbst wenn man die Figur hat – was bei der geringen Verfügbarkeit und den abstrusen Online-Aufkaufpraktiken, wo man innerhalb von fünf Minuten vorbestellen muss, nun absolut keine Selbstverständlichkeit mehr ist –, ist das doch schon allein von der Handhabung her mega-umständlich.


    Man stelle sich vor, man müsse jedes Mal einen amiibo in Breath of the Wild einscannen, wenn man sich teleportieren will... Ne, danke. xD Doofes Nintendo ist doof.

  • Man sollte dazu erwähnen, dass der Amiibo statt 15€ wohl 25€ kosten wird, wenn man der japanischen Website glauben schenken darf :weary_face:


    @TourianTourist
    Das ganze kann man jetzt so und so sehen. Jahrelang wurde kritisiert, dass die Amiibos an sich keinen Mehrwert haben, was an sich gut ist, somit wird keiner ausgeschlossen, immerhin sind die Figuren meist stark limitiert. Zum Remake Metroid 2: Samus Returns wurde auch dann beklagt, dass neue Schwierigkeitsgrade hinter einem Amiibo versteckt waren.
    Die Frage ist ja nun, was ist zuviel und was ist zu wenig? Abgesehen von der Tatsache, dass es “nur” eine Schnellreisefunktion (man kann sich darüber streiten, ob gut oder schlecht) ist stört mich eher dieser Umstand, dass man immer diese Figur nutzen muss, wenn man die Figur nutzen muss.
    Ich nutze Joy-Cons von Drittherstellern, die keine Amiibo Funktion anbieten, geschweige will ich unterwegs nicht alle paar Minuten einen Amiibo auspacken xD


    Nintendo zeigt da mal wieder, dass sie wunderbar darin sind, Plastikmüll auf den Markt zu werfen, den man sich hätte sparen können^^

  • Die Problematik, für was man die amiibo nutzt, ist mir schon durchaus bewusst. Aber im Endeffekt verkaufen sich die Dinger eh, wo sie schon beim Vorbestellen innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind, also braucht es da eigentlich keine größeren Anreize im Spiel, diese Figuren auch zu besitzen. Viele sammeln amiibo auch einfach nur, weil sie die Figuren haben wollen und nicht weil sie sich davon etwas in Spielen erhoffen. Und vielen bleiben die amiibo verwehrt, einfach weil sie diese nicht mehr zu einem vernünftigen Preis finden können. Und viele wollen solche Figuren auch einfach gar nicht, aber hätten trotzdem vielleicht gerne die Funktionen dahinter.


    Jetzt hinter amiibo irgendwelche Verbesserungen zu verstecken oder gar ganze Spielfeatures und -modi, wie etwa in Metroid: Samus Returns, halte ich daher für unnötig und unglücklich. Ein besserer Ansatz sind da meist kosmetische Items oder irgendwelche Features, die man jetzt vielleicht eher zum Fun nutzen würde, aber die nicht wirklich essentiell sind.


    Breath of the Wild hat es aus meiner Sicht da eigentlich am Besten gemacht. Zum einem macht es Spaß, einmal täglich im Spiel seine amiibo einzuscannen, um da Belohnungen zu erhalten. Und während einiger dieser Items zwar exklusiv nur mit amiibo zu haben sind, sind diese im Großen und Ganzen rein von kosmetischer Natur und bieten nichts, was man nicht auch über andere Items in BotW erhalten könnte. Es gibt da zwar paar Ausnahmen wie den Schatten-Bogen, aber das Teil geht auch schon mehr in die Richtung "Cheat".


    Dann gibt es noch Wolf-Link und ich empfinde das hier einfach als einen wunderbaren Einsatz von einer amiibo-Figur, weil das halt perfekt zu dem "toys-to-life"-Konzept passt und das auch nichts ist, wo man nun groß etwas verpasst, wenn man dies nicht hat. Und auch nutzt man das wenn dann nur gelegentlich, also man scannt jetzt nicht ständig den Wolf-Link ein. Dass dieser amiibo in Twilight Princess HD nun aber einen ganzen Dungeon verschließt, ist dann nochmal eine andere Geschichte...


    Aber man stelle sich vor, Nintendo bringt dieses Jahr The Wind Waker HD für die Switch heraus (anstatt vor acht Jahren auf der Wii U) und wenn man das neue Siebenmeilen-Segel nutzen will, muss man jedes Mal eine amiibo-Figur des Roten Leuenkönigs einscannen. Das wäre einfach nur umständlich und irgendwo auch maßlos unverschämt allen gegenüber, die den amiibo entweder nicht haben können oder wollen, denn das ist halt einfach eine generelle Verbesserung im Spiel, die auch allen Spielern zugänglich sein sollte.


    Und nichts anderes macht Nintendo nun hier mit Skyward Sword HD. Laut der offiziellen Pressemitteilung ist dies sogar der einzige amiibo, der unterstützt wird, was so wirkt, als hätten sie keine Ideen gehabt, wie man amiibo ins Spiel integrieren soll und dann einfach eine der Verbesserungen des Remasters dahinter geklemmt hat. Ziemlicher Mist.


    Im Endeffekt hätte man auch einfach die Funktionalität aus Breath of the Wild kopieren können, wo es für das Scannen von amiibo halt Schätze, Insekten, Rubine und andere Goodies gibt. Da hätte man auch ein paar amiibo-exklusive Medaillen einbauen können, welche im Originalspiel ja eh etwas zu kurz kamen. Die von Zeldas Wolkenvogel hätte beispielsweise die Ausdauer von Links Vogel erhöhen können. Das ist zwar auch nicht so geil, aber immer noch besser als eine Schnellreise-Funktion hinter eine Figur zu klemmen.

  • Wer es sich denn leisten kann ... :P


    Wobei ich das ja ehrlich gesagt nicht ausstehen kann, wenn zig Exemplare von irgendwelchen Personen aufgekauft und nachher wieder zu Wucherpreisen vertickt werden. Das ist einfach unfair gegenüber den (anderen) ehrlichen Fans, die ganz normal ein Exemplar erwerben wollen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich deswegen bereits selbst Schwierigkeiten hatte, irgendeine limitierte Version oder selbst vermeintlich nicht limitierte Produkte noch zu normalen Preisen aufzutreiben. :(


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, @Sib! Habe mir die Figur jetzt auch gleich vorbestellt, hauptsächlich, weil ich sie sammle und sie mir ganz gut gefällt. <3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wer es sich denn leisten kann ... :P


    Wobei ich das ja ehrlich gesagt nicht ausstehen kann, wenn zig Exemplare von irgendwelchen Personen aufgekauft und nachher wieder zu Wucherpreisen vertickt werden. Das ist einfach unfair gegenüber den (anderen) ehrlichen Fans, die ganz normal ein Exemplar erwerben wollen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich deswegen bereits selbst Schwierigkeiten hatte, irgendeine limitierte Version oder selbst vermeintlich nicht limitierte Produkte noch zu normalen Preisen aufzutreiben. :(

    Habe gleich zwei bestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich meine entweder unter Freunden/Geschwistern zum eigentlichen Preis weiterverkaufe. Ansonsten packe ich einen aus und der andere bleibt in der Packung^^

  • Jetzt 50 bestellen und später mit sattem Profit verkaufen xD

    Da freut sich dann aber Amazon bei deren eigenem Wucherpreis von 30€. Der amiibo sollte eigentlich so 20-25€ kosten, was schon viel zu viel ist... Die 30€ sind zwar eventuell nur ein Platzhalterpreis und eigentlich sollte deren "Bestpreisgarantie" greifen, aber tatsächlich unternimmt da Amazon inzwischen relativ wenig und verkauft die amiibo einfach nur gerne teurer. Zum Beispiel für den Dark Samus-amiibo hatte ich letztes Jahr auch 20€ auf Amazon bezahlt und da nie etwas zurückerhalten, obwohl der eigentlich nur hätte 15€ kosten sollen.


    Also, ich kann da nur empfehlen, woanders vorzubestellen. Schon allein weil es Amazon ist.

  • Da freut sich dann aber Amazon bei deren eigenem Wucherpreis von 30€. Der amiibo sollte eigentlich so 20-25€ kosten, was schon viel zu viel ist... Die 30€ sind zwar eventuell nur ein Platzhalterpreis und eigentlich sollte deren "Bestpreisgarantie" greifen, aber tatsächlich unternimmt da Amazon inzwischen relativ wenig und verkauft die amiibo einfach nur gerne teurer. Zum Beispiel für den Dark Samus-amiibo hatte ich letztes Jahr auch 20€ auf Amazon bezahlt und da nie etwas zurückerhalten, obwohl der eigentlich nur hätte 15€ kosten sollen.
    Also, ich kann da nur empfehlen, woanders vorzubestellen. Schon allein weil es Amazon ist.

    Das ganze wird sich bei 25€ einpendeln, Saturn hat ihn seit heute morgen für 25€ drin^^
    Bei Amazon hatte ich da bisher nie Probleme gehabt, Terry sowie das Katzen Mario & Peach Doppelpacket hatte ich für 15€ bzw. 30€ dort gekauft. Da muss man nur inzwischen stark aufpassen, weil nicht immer klar angegeben ist, ob es jetzt von Amazon selbst ist oder nicht.

  • Wenn EA oder Bethesda bzw. Activision-Blizzard Mikrotransaktionen in ihre Spiele einbauen, wird zurecht gehatet bis Twitter qualmt.


    Nur bei Nintendo hat niemand ein Problem damit 15€ zu bezahlen, um damit im Spiel Dinge freizuschalten, die früher einmal kostenlos waren und selbstverständlich zum Spiel dazu gehörten, wie z.B. Epona in BotW oder nun eine Schnellreisefunktion in Skyward Sword.


    Es hat gute Gründe, weshalb ich meine Switch verkauft habe und ich bereue es jeden Tag ein Stück weniger.

  • Naja Pokèmon gehört aber nur zum Teil zu Nintendo. Game Frèak ist quasi der Übeltäter, der die Reihe aus qualitativer Sicht so gegen die Wand gefahren hat.
    Kaum Neuerungen seit Jahrzehnten, mittlerweile zahlt man dafür seine Pokèmon aus älteren Generationen zu übertragen, DLC, 60€, was vorher noch 40€ gekostet hat, Pokèmon Home kommt auch noch dazu...


    Aber solange sich die Spiele gut verkaufen wird sich da nix ändern. Dasselbe gilt für Amiibos.

  • Naja Pokèmon gehört aber nur zum Teil zu Nintendo. Game Frèak ist quasi der Übeltäter, der die Reihe aus qualitativer Sicht so gegen die Wand gefahren hat.
    Kaum Neuerungen seit Jahrzehnten, mittlerweile zahlt man dafür seine Pokèmon aus älteren Generationen zu übertragen, DLC, 60€, was vorher noch 40€ gekostet hat, Pokèmon Home kommt auch noch dazu...


    Aber solange sich die Spiele gut verkaufen wird sich da nix ändern. Dasselbe gilt für Amiibos.

    Selbst GF ist daran nicht mal schuld. Würde die Pokémon Company nicht soviel Druck aufbauen und mal mehr Geld investieren, sehe das ganze anders aus. Es ist ja oft, dass 2 oder gar 3 Editionen zeitgleich entwickeln werden im Hintergrund.
    Mal schauen, was das wird, da ja GF jetzt mal nicht an einer Hauptedition arbeitet und das jetzt ein anderes Team macht.


    Und DLC ist in dem Punkt besser gewesen oder wäre dir eine dritte Edition erneut für 60€ lieber gewesen? Das ist Ausnahmsweise mal eine gute Idee xD


    Wenn EA oder Bethesda bzw. Activision-Blizzard Mikrotransaktionen in ihre Spiele einbauen, wird zurecht gehatet bis Twitter qualmt.


    Nur bei Nintendo hat niemand ein Problem damit 15€ zu bezahlen, um damit im Spiel Dinge freizuschalten, die früher einmal kostenlos waren und selbstverständlich zum Spiel dazu gehörten, wie z.B. Epona in BotW oder nun eine Schnellreisefunktion in Skyward Sword.


    Es hat gute Gründe, weshalb ich meine Switch verkauft habe und ich bereue es jeden Tag ein Stück weniger.

    Epona ist jetzt ein eher schlechtes Beispiel, immerhin kannst du gefühlt an jeder Ecke dir ein Pferd fangen, um es zu nutzen. Epona ist da wirklich nur eine Art „Faulmodus“.
    Schnellreise ist da schon eher ein arschiger Move, wobei man da sagen muss, dass die Welten bei Zelda nie so groß waren, dass man von A nach B keine halbe Stunde gebraucht hat, wenn man wusste wie.

  • Kann auf dem Handy schlecht zitieren, sry. :anxious_face_with_sweat:


    @Sib Das mit Epona stört mich aber nur so sehr, weil es nun einmal das Pferd von Link ist. Und anstatt das man Epona in irgendeinem coolen Sidequest bekommt ("Opfere 10 Pferde und kämpfe gegen den Pferdegott" :D ) oder das Ding einfach irgendwo herumläuft, muss man sich ein Amiibo für 15€ bzw. doppelter Preis auf Ebay kaufen und das ist einfach doof.


    Ich spiele ein Zeldaspiel und dann hätte ich auch gerne Epona. Ansonsten kann ich mir auch in Skyrim ein Pferd fangen und es Epona nennen, aber so macht das keinen Spaß. Mir zumindest nicht.


    Und man sollte wirklich aufpassen. Es hatte 2006 mit der Pferderüstung in TES: Oblivion angefangen, als man plötzlich 2,49€ ausgeben konnte, um sein Pferd zu verschönern und heute bietet Bethesda (der Entwickler) skins in halbfertigen Spielen für 20€ an. Hoffen wie das Nintendo niemals so wird, zumindest im Heimkonsolenbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!