Eurovision Song Contest 2021

  • Heute Abend, am 22. Mai 2021, wird ab 21 Uhr das Finale des 65. Eurovision Song Contests live aus Rotterdam in den Niederlanden übertragen - und wird damit (mit einigen Änderungen) nachgeholt, nachdem der ESC letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden ist. Das diesjährige Motto des riesigen Musikwettbewerbs, an dessen Finale noch sechsundzwanzig von insgesamt neunundreißig Ländern teilnehmen, lautet Open Up und Deutschland wird dieses Mal von dem Sänger und Musicaldarsteller Jendrik mit dem Titel "I Don't Feel Hate" vertreten.


    Wer wird sich nachher diese (manchmal ja auch schräge) Veranstaltung zu Gemüte führen? Habt ihr euch bereits die Vorentscheide angesehen? Wer ist euer Favorit? Tauscht euch hier gern darüber aus! :D


    Weitere Informationen sind wie gewohnt auf den offiziellen Webseiten zu finden: https://www.eurovision.de/index.html - https://eurovision.tv/

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Damit bist du gar nicht so weit von den Prognosen entfernt, die ich gelesen habe: Da wird für den Beitrag aus Deutschland auf den 24. Platz getippt, wobei es eine Tendenz nach oben geben soll. Als Favoriten werden, soweit ich weiß, bisher Italien und die Schweiz gehandelt. x)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Na, von Hass würde ich nicht sprechen - sonst hätte Deutschland nicht bereits zwei Mal den 1. Platz beim ESC erreicht. Ich muss zugeben, mir selbst ist es letztlich aber sowieso auch egal, wo gerade Deutschland genau landet; ich schaue den ESC lieber deswegen, weil er stellenweise so richtig schön schräg ist. Aber natürlich darf man sich hier auch gern über die Punktevergabe aufregen - (fast) alle Jahre wieder. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wer sind jetzt eure Favoriten? Und was denkt ihr, wer gleich gewinnt? :3


    Ich habe mir keines der Lieder vorher angehört und mich gerade während des Finales von den Beiträgen überraschen lassen. Mir sind Ukraine, Frankreich, Italien und Finnland aufgefallen sowie natürlich alle Lieder, die nicht (nur) auf Englisch waren, weil ich grundsätzlich gern andere Sprachen (gesungen) höre. Aber meistens liege ich weit daneben. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hab mich sehr gefreut, endlich wieder ESC gucken zu können, auch wenn ich leider gestehen muss, dass ich dieses Mal den Großteil verpasst habe, was ich etwas schade finde. Zumindest das letzte Drittel an Beiträgen habe ich aber noch mitbekommen und das war, so wie ich das beim Durchlauf eingschätzt habe, auch das mit den für mich lohnenswertesten Beiträgen. Das Ende habe ich dann auch noch mit meiner Schwester in 'ner Skype-Konfi geschaut.


    Und meine Schwester und ich waren uns sehr einig, dass wir dieses Jahr sehr zufrieden mit dem diesjährigen Gewinner sind. :3 Italien war so unser Favorit und wir waren schon sehr positiv überrascht, dass sie von den Jurys so viele Punkte bekommen haben. Aber dass sie dann auch noch die meisten Zuschauer-Punkte bekommen haben, war einfach nur awesome. Mit Frankreich hatten wir auch mitgefiebert, da sie wieder ein echt schönes Chanson geliefert haben. Diesbezüglich bin ich immer ein großer Fan der französischen Beiträge, denn die haben in den letzten Jahren konstant schöne Lieder geliefert. Nun sind französische Liedtexte aber auch eine Guilty Pleasure von mir, muss ich zugeben. xD
    Die Schweiz und Finnland hab ich gerade eben auch nochmal nachgeholt. Tatsächlich war die Schweiz auch ganz schön (wenig verwunderlich, dass ich das sage. xD) Mit ihnen als Gewinner hätte ich mich auch anfreunden können. Und Finnland war natürlich auch awesome. Ich glaube, die Band nehme ich mal ein bisschen genauer unter die Lupe. :D


    Wer mir auch noch gefallen hat, waren Litauen und die Ukraine. Litauen hatte mich persönlich auch überrascht, da das sonst nicht so mein Musikstil ist, aber der Song und der Sänger haben irgendwie Spaß gemacht. Und was die Ukraine angeht - bei Folk-Musik werde ich fast immer schwach; die Kombi mit den Pop-Elementen hat sehr gut funktioniert.
    Generell bin ich sehr happy damit, dass mit Italien und Finnland zwei Beiträge geliefert wurden, die in die (Hard) Rock Ecke fallen und damit auch sehr erfolgreich waren. Italien hat ja wie geasgt gewonnen und Finnland ist auch sehr weit vorne gelandet mit sehr vielen Zuschauerpunkten. Sowieso finde ich es faszinierend, dass die Zuschauer auch gerne mal etwas alternativeren Beiträgen mehr Punkte geben. Daran merkt man schön, dass andere Genres als Pop - allen voran Rock - eigentlich beliebter und gewünschter sind, als man denkt. Ich hoffe, dass sich das als Trend für die Zukunft fortsetzt, sodass der ESC mal ein bisschen mehr von dieser ganzen Balladen- und Kaugummi-Pop-Schiene wegkommt. Oder dass man mal vernünftigere Jurys einsetzt. Deren Bewertungen nerven mich jedes Jahr wieder...


    That being said... die UK haben mir schon sehr leid getan. :grinning_face_with_sweat: Null Punkte von Jurys und Zuschauern ist schon... hart. Ich hab mir den Beitrag im Nachhinein nochmal angeschaut und ja, es war generischer Popmüll, der alle Klischees erfüllt, aber gar keine Wertschätzung? Die Künstler tun mir schon leid. Sowieso war das aber auch ein harter Uff-Moment, als die Moderatoren viermal hintereinander eine Null Punkte Bewertung verkünden mussten für die UK, Deutschland, Spanien und die Niederlande. Der deutsche Beitrag war jetzt auch nicht meins, ich hab ihn ehrlich gesagt auch nicht großartig weiter vorn gesehen und sie haben's auch mit Fassung getragen... aber ich hätte den Künstlern von den vier Letztplatzierten schon gerne ein paar Trostkekse geschenkt. ^^''

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich kann Kria in allem zustimmen. Ich hab mich sehr über den Sieg der italienischen Musiker gefreut, weil ich in letzter Zeit immer wieder mit der Aussage konfrontiert werde, dass Rock doch eigentlich ein totes Genre sei (spätestens seit 2017 als Rock als meistverkäuftes Genre durch Hip-Hop verdrängt wurde). Dass gerade das europäische Publikum aber mit so klarer Mehrheit für die italienischen Rocker gestimmt hat, und noch dazu das sonst gefühlt eher recht weichgespülte Eurovision-Publikum, zeigt, dass das nicht der Fall ist und der - im Verhältnis zu den meisten anderen ESC-Songs - performativ rebellische Song eher punkten kann als pseudo-pluralistische oder -feministische Texte auf (wie Kria das so schön genannt hat) Kaugummi-Pop-Tunes. Es ist schön, mal wieder eine Band mit echten Instrumenten auf der ESC-Bühne glänzen zu sehen, die Band hat den Sieg meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient. Frankreich und Finnland haben mir tatsächlich auch sehr gut gefallen, aber Finnlands Siegchancen waren vermutlich von Haus aus eher gering, weil es doch zu weit ab vom "Mainstream" war (und dafür haben sie trotzdem noch echt viele Punkte kassiert, was mich auch gefreut hat) und gegenüber Frankreich und Schweiz bin ich wie gesagt über das musikalische Statement froh, dass dieser Sieg setzen konnte. Ich hoffe, dass sich in den folgenden Jahren vielleicht ein paar mehr Nachahmer finden und der ESC-Grundtenor vielleicht wieder etwas diverser und rockiger wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!