Nintendo bei der E3 2021

  • Vom 12. bis 15. Juni findet die diesjährige E3 2021 - dieses Mal kurz für Electronic Entertainment Experience anstelle von Electronic Entertainment Expo - komplett online statt. Auf der E3 2021 präsentieren wieder zahlreiche Unternehmen und Hersteller aus der Videospielbranche neue Produkte.


    Nintendo stellt am 15. Juni um 18:00 Uhr (MESZ) eine virtuelle Präsentation als neueste Ausgabe der Nintendo Direct im Rahmen der E3 2021 vor. In knapp 40 Minuten werden Informationen zu Nintendo Switch-Spielen, die hauptsächlich noch 2021 erscheinen, gezeigt. Im Anschluss gibt es für etwa 3 Stunden bei Nintendo Treehouse: Live noch Einblicke in das Gameplay einiger Spiele. Ob auch neue Informationen zu Breath of the Wild 2 dabei sein werden, bleibt abzuwarten.


    Der Livestream wird unter anderem hier zu finden sein: Nintendo Direct | E3 2021 - 15. Juni 2021.


    Quelle: Nintendo via Twitter

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ob auch neue Informationen zu Breath of the Wild 2 dabei sein werden, bleibt abzuwarten.

    Nun, man sollte auf jeden Fall seine Erwartungen hier zügeln. Aonuma hat zwar in der letzten Direct gesagt, dass wir dieses Jahr noch etwas vom BotW-Sequel zu sehen bekommen, aber für nächste Woche erwarte ich da maximal einen neuen Trailer und mit etwas Glück ein klein wenig Gameplay.


    Hier ist einfach zu wenig Zeit. Die Direct geht nur 40 Minuten und der Treehouse-Stream auch nur drei Stunden, anstatt wie früher drei Tage. Und es gibt einfach jede Menge andere Themen, die noch dieses Jahr Vorrang haben sollten, auch schon allein für Zelda. Skyward Sword HD ist ja noch nicht mal draußen, wo die Leute vom Treehouse sicherlich die verschiedenen Steuerungsmethoden demonstrieren werden wollen. Und dann kommt ja diesen Monat noch der erste DLC zu Age of Calamity, wo wir am Dienstag sicher erfahren werden, welche erste Ergänzungen es hier gibt und wann der DLC dann demnächst erscheint, wsl. auch mit etwas Gameplay vom Treehouse.


    Auch bin ich nicht sicher, ob das 35-jährige Jubiläum von Zelda bereits ein Thema sein könnte oder nicht, da mir hier einfach scheint, dass erst einmal Skyward Sword HD abgehakt werden muss, bevor man sich in Sachen Zelda auf andere Dinge fokussiert. Aber mal schauen, vielleicht wird das zumindest schon mal angeteasert.


    Ansonsten wünsche ich mir ja was Neues in der 2D-Schiene, sowohl bei Zelda (im Stil von Link's Awakening), als auch bei Metroid. Bei Zelda könnte es da noch zu früh sein, aber mal schauen.

  • ...und in wenigen Stunden ist es soweit! :3 Ich habe wahrlich Hoffnungen in Bezug auf BOTW 2. Ich glaube, Nintendo hat nur deshalb so lange nichts zu dem Spiel preisgegeben, damit Sie am Tag X eine ordentliche Präsentation abliefern können. Und heute Abend könnte es soweit sein. Ich erwarte mir zumindest einen neuen, längeren Trailer - gebe aber auch die Hoffnung nicht auf, dass es im Treehouse sogar Gameplay gibt! Ich denke da nur zurück an die E3 2016, die mir immer noch nachhängt *__*. Bald werden wir es wissen. Ja, man soll sich nicht selbst hypen, aber ich betrachte es auch eher als gesunden Optimismus. Ich habe ein gutes Gefühl für heute. :3


    Und sonst? Ocarina Of Time auf der Switch / Switch Pro wäre äußerst charmant. Das zehn Jahre alte 3DS Remake konnte sich bei mir nicht etablieren, obgleich des Hypes zum Erscheinen. Ich hoffe daher auch auf ein Remake des originalen N64 Titels...und mehr noch, vielleicht wird's ja wirklich mal ein "echtes" Remake... zusätzliche Dungeons, weiterführende Gegenden, neue Charaktere, Gegner und Items... Nintendo darf sich dafür nur all zu gern an Final Fantasy VII Remake orientieren.
    Man dankt. :3


    (Ist OK, ich glaube es ja auch nicht. Besonders nicht bei der gegenwärtigen Firmenpolitik Nintendos. Aber feuchte Träume sind schließlich legitim *o*)


    Neuauflagen von Wind Waker oder Twilight Princess brauche ich persönlich nicht. Besonders von Letzterem fand ich das HD "Remake" eher peinlich...und ein Remake von Majora's Mask erachte ich bis heute als Blasphemie. Dieses Spiel darf es nur mit N64 Grafik geben, das macht einfach so viel an Atmosphäre aus...


    Wie auch immer, ich bin sehr gespannt! Freuen wir uns also alle vor. :3 Heuuuuuute Aaaaaabend!

  • @Chris__ und @Cain Soles, kurz zur Information, damit ihr euch nicht wundert: Ich habe eure Beiträge jetzt in das Thema verschoben, da hier bereits über Erwartungen und Wünsche geschrieben worden ist. :) (Und das andere Thema kann für Rückfragen zum Community Event selbst genutzt werden.)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jetzt macht Skyward Sword HD natürlich Sinn. Von wegen Remake...man versucht 2011 auszublenden um nun die neue Generation an SS heranzuführen, damit dieses als Marketinginstrument für Breath Of The Wild 2 (zu dessen neuem Trailer ich mich bewusst nicht äußern werde) benutzt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Well done, Nintendo.


    ... Manchmal glaube ich, dass die Wirtschaftlichkeit die Leidenschaft für Videospiel-Entwicklung in der Gamingkultur längst überholt hat.

  • Ich nutze den Thread mal, um meine Eindrücke festzuhalten.


    Bisher schien die E3 ja alles andere als... herausragend gewesen zu sein. Ich hab nicht wirklich etwas von den anderen Spielen mitbekommen, ich hab also gehofft das Nintendo das Ganze ein bisschen belebt. Haben sie das? Naja, irgendwie nicht.


    Zunächst wäre da der neue Smash-Fighter, der mir, erneut, egaler nicht sein könnte, weil ich mit Tekken nichts am Hut habe. Metroid Dread sah ganz cool aus, aber auch wieder ein Franchise wo ich nicht drin stecke. Ansonsten ist der Rest recht eindruckslos an mir vorbeigegangen. Das Mario Party Reboot-Dings ist vielleicht ein lustiges Party Game, was man sich mal zulegen könnte. Mario + Rabbids ist... ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das existieren muss und warum es einen zweiten Teil verdient hat xDD
    Dafür leider keine Spur von Triangle Strategy, ein Tactical RPG im Stil von Octopath Travelers. Die Demo hab ich gespielt und das Spiel ist echt vielversprechend. Denke mal, davon werden wir aber noch im Laufe des Jahres mehr sehen.
    Außerdem: Wario Ware. I guess.
    Nicht völlig abgeneigt aber das Game wirkt sehr kurzweilig auf mich. Muss nichts Schlechtes sein, aber lässt ein 60€ Price Tag dann fragwürdig erscheinen.


    Das Highlight war natürlich Zelda und Nintendo hat sich das Beste bis zum Schluss aufgehoben. Meine Meinung zu SkSw ist mittlerweile... sure, whatever. Ich werde es mir wohl doch nicht holen. Die grafischen Verbesserung sind nett, im letzten Trailer auch ein bisschen besser zu sehen gewesen. Aber die rechtfertigen für mich den Kauf nicht, abgesehen davon dass sonst nichts am Spiel gemacht worden zu sein scheint. Und nur für die Schnellreise-Funktion, die hinter einer Paywall in Form von Amiibo Support steckt... lass mal. XD


    Am meisten interessiert mich da dann doch, wie sich der Speedrun entwickeln wird. Im Moment hat es den Anschein, dass dieser doch sehr anders ablaufen wird. Einer der wichtigsten Glitches im Run wird wohl erstmal so nicht mehr gehen, weil die Switch keinen Reset Button an der Konsole hat. (Denke mal nicht, dass sie den im Code gefixt haben tho.)


    Das Game & Watch Ding reißt mich jetzt auch nicht grade vom Hocker. Sicher ein Must Have für Sammler, aber nicht für mich. In letzter Zeit hat Nintendo ja sowieso Spaß dran, ihre alten Games auf solche Gimmick-Konsolen zu portieren und neu zu verkaufen. Das war beim NES und SNES Mini noch irgendwie nett, jetzt ist es mehr so ein alter Hut. Die Uhr und der Timer... existieren auch. Jedenfalls, Zelda 1 und 2 sind bei mir auf dem 3DS und die Cardridge von LA liegt auch noch irgendwo bei mir rum, also hab ich keine Verwendung dafür.


    So und jetzt der Höhepunkt: BotW 2.
    Während ich mich freue, dass wir endlich mehr vom Spiel zu sehen bekommen haben, war doch das, was man davon gesehen hat, schon wenig überraschend für mich. Ich bin hinsichtlich dessen ernüchtert, dass Zelda wohl wieder gerettet werden muss, diesmal aus dem bodenlosen Loch. Nach 35 Jahren Zelda könnte man meinen, man könnte bei Main Line Titeln auch mal einen anderen Ansatz fahren, but who am I kidding, wir reden von Nintendo.
    *streicht Playable Zelda erstmal von der BotW 2 Wunschliste*


    Nintendo hat an anderer Stelle bereits gesagt, dass sie Die Welt aus BotW wiederverwenden wollen. Mir war deshalb klar, dass sie die Welt in irgendeiner Form erweitern müssen - entweder nach unten oder nach oben. Fliegende Inseln kommen wenig überraschend, im vorherigen Trailer waren sie ja auch bereits angedeutet, als das Schloss sich in die Luft erhoben hat. Cool ist es dennoch. So wie es aussieht bauen sie hier die Gleiter-Mechanik weiter aus.


    Links neuer Arm scheint ein Ersatz für das Shiekah Modul zu sein. Im Trailer hat man etwas gesehen, was an das Stasis Modul erinnerte, allerdings ein wenig anders funktioniert zu haben schien. Ich bin gespannt, was sie hier noch hinzufügen werden. Generell gewinne ich aber den Eindruck, dass sie eine ähnliche Funktionalität verfolgen wollen, wie mit dem Shiekah Modul in BotW. Soll heißen: Keine Items, nur Module. Module in BotW waren cool. Hoffentlich sind diesmal nicht sofort alle Module von Anfang an verfügbar, sondern in Dungeons versteckt. Das würde mir sonst ein wenig fehlen.


    Bei mir fehlt trotz all der gezeigten Neuerungen aber dennoch komplett der hype. Das liegt allein daran, dass sie uns wirklich nur BotW 2 gezeigt haben - mit fliegenden Inseln. Derselbe Grafikstil (der ist aber auch cool, kann man so lassen) und derselbe Eindruck von der Welt. Was mir im Moment fehlt, ist das Alleinstellungsmerkmal. Jeder Zelda-Teil hat ein Merkmal oder ein Feature, was ihn ausmacht und einzigartig macht - OoTs Zeitreisen, TPs Wolftransformation, TWWs Ozean, BotWs Open World... und wenn BotW 2 dann wirklich ein Sequel ist und dieselbe Welt benutzt - was ist dann hier das Alleinstellungsmerkmal? Hat Nintendo aus den Patzern in BotW gelernt und sie verbessert? Was hat das Spiel noch zu bieten außer einer Open World? Wenn es wirklich die fliegenden Inseln sein sollen, dann ist es vielleicht Fliegen an sich? (Hatten wir technisch gesehen schon in SkSw, aber da kann man jede Menge verbessern)
    Aber selbst dann - das gezeigte Material hat auf mich wie ein BotW DLC gewirkt, nicht wie ein eigenständiges Spiel.


    Und auch sonst fehlen mir einfach noch so viele Infos über das Gameplay an sich. Ich hoffe echt, dass Nintendo eine andere Experience als mit BotW anstrebt, die auch für sich stehen kann, ohne im Schatten des Vorgängers zu stehen. Wenn einfach alles aus BotW übernommen wird - von Modulen bis hin zu sammelbaren Waffen - was unterscheidet die Spiele dann voneinander? Ich glaube, dass ist es auch, was im Moment meine größte Sorge ist. Und vielleicht bin ich hier vorgeschädigt, was das SkSw HD Remake angeht, aber ich hege ein wenig die Befürchtung, dass Nintendo einen "Never Change a Running System" Approach wählt, nachdem BotW so viele Konventionen in den Wind geschossen hat (und das meine ich positiv). Und das wäre echt sad, wenn das hier ein Ende findet und Open World jetzt der Shit ist.


    Ich will aber auch nicht zu pessimistisch klingen. Wir haben noch den Rest des Jahres vor uns und es werden weitere Infos kommen. Vielleicht sind meine Befürchtungen auch einfach nur Befürchtungen und werden bei der nächsten Direct direkt im großen Stil widerlegt. Nur weil der Hype bei mir nicht zündet, muss das Spiel nicht schlecht werden. Das LA Remake hat drei Trailer gebraucht, bis es bei mir gezündet hat und das Spiel ist großartig geworden.


    *Roman Ende*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!