Eure Lieblingszitate aus Zelda

  • Da ich kein Thema dazu gefunden habe (mit Ausnahme eines Zitate-Rate-Spiels) kommt ein Thread dazu. Ich hoffe, er ist okay. :upside-down_face: Und zwar würde es mich interessieren, ob ihr Lieblingszitate aus dem Zelda Universum besitzt. Oder Zitate, die, wenn ihr sie lest, besonders episch klingen etc.


    Ich präsentiere euch:


    Zitat

    Doch lass dich nicht von Ungeduld ergreifen. Sie vergiftet dein Herz mit brennender Unruhe.
    -
    Weise Eule aus Majoras Mask


    Klingt, finde ich, total schön. :red_heart:
    Im Goronendorf muss Link der weisen Eule zum Schrein folgen, wo er das Auge der Wahrheit findet. Und bevor ich Pic Hibernia absolvieren konnte,
    bin ich beim ersten Versuch, das Auge zu holen, abgestürzt. Anschließend folgt das Zitat der Eule. Mir gefällt der sprachliche Ausdruck, der hier verwendet wird. Das menschliche Herz wird mit Unruhe vergiftet. :eyes:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

    Einmal editiert, zuletzt von Valoel ()

  • "Es heißt, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen... Ich glaube, das ist wahr..." - Hexe Asa


    "...aber nur ein bisschen!" - Ruto


    "Ich werde dich niemals als einen der Unseren akzeptieren!" - Mido


    "Du hast Mut, doch Mut kann manchmal... tödlich sein!" - Ganondorf


    "Hab Vertrauen" - Der (total vertrauenserweckend wirkende) Maskenhändler

  • Gutes Thema! :D (Und keine Sorge, es passt alles!)


    Zugegeben, ich habe eine Schwäche für epische Zitate aus den Zelda-Spielen, die beinahe ein wenig zu viel des Guten sind. Außerdem dürfte das erste Zitat meiner Wahl kaum überraschen, weil ich einen Teil davon seit gut fünfzehn Jahren mit nur wenigen Unterbrechungen in meiner Signatur stehen habe ... xD



    Einerseits spielt die Nostalgie natürlich eine Rolle, andererseits mag ich es (und mochte es bereits damals), dass man hier spekulieren kann, worauf sich die einzelnen Aspekte beziehen. Für mich wird hier genauso die Verbundenheit zwischen Link und Zelda impliziert, die ihnen hilft, den Kampf gegen das Böse zu bestehen. <3


    Zitat

    Der Mut dessen, der es führt, bestimmt die Kraft eines Schwertes.
    - Lehrmeister der Okkulten Künste in "Twilight Princess"


    Als ich TP das erste Mal gespielt habe, habe ich intuitiv vermutet, dass der Lehrmeister der Okkulten Künste Link aus OoT ist, weil er für mich eine tragische Figur ist - und habe mich gefreut, als Nintendo das offiziell bestätigt hat (außerdem gibt es sogar eine Variante der Geschichte, in der er verliert und stirbt, seitdem bin ich gelassener, wenn er in unserem RPG wieder leiden darf). Das Zitat und dessen Kontext spiegeln für mich die Erfahrungen wider, die er durch seine Abenteuer erlangt hat, allerdings ebenso eine Spur von Bitterkeit.


    Zitat

    Licht und Schatten ...
    Das sind zwei Seiten derselben Medaille ...
    ... untrennbar miteinander verbunden.
    - Prinzessin Zelda in "Twilight Princess"


    Nicht nur wird hier die Verknüpfung zwischen Lichtwelt und Schattenreich betont, für mich schwingt in diesem Zitat zugleich der Anklang des Kreislaufs mit, in dem sich Licht und Schatten (Dunkelheit) in einem ewigen Kampf um das Gleichgewicht in der Welt von Hyrule befinden.


    Zitat

    But courage need not be remembered, for it is never forgotten.
    - Prinzessin Zelda in "Breath of the Wild"


    Was zeichnet den Helden noch aus, wenn er alles vergessen hat? Auch in BotW scheitert Link (zunächst) und verliert alles, inklusive seiner eigenen Identität. Trotzdem lässt er sich von seiner Bestimmung führen und nimmt sie an - für mich vermittelt das Zitat diesen Konflikt, mit dem Link hadern muss und den er doch bewältigen kann. Leider ist die deutsche Übersetzung von diesem Zitat recht unspektakulär geraten, weshalb ich hier die englische Variante bevorzuge.


    Mehr folgt gegebenenfalls noch! :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Meine Lieblingszitate sind ja echt diese epischen Monologe der Bossmonster.


    "Glubb Blubb Blublublublub. Blubglublubl. Blub. Blub. Blub."
    - Aquamöber Wassertentakel Morpha


    Ich finde einfach, es werden hier mehrere wichtige Punkte angesprochen und werfen ein neues Licht auf Morphas Entwicklung als Charakter. Einfach top. Ist vielleicht sogar mein Liebstes.

  • Oh, das mag ich auch sehr gerne. :eyes:
    Ich achte bei solch epischen Zitaten gerne auf den sprachlichen Aspekt und versuche dann eine kleine Analyse. :red_heart:
    Beim Lehrmeister der Okkulten Künste habe ich tatsächlich auch an den früheren Link gedacht. :3

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Mir sind noch weitere Zitate eingefallen, die für mich eine besondere Bedeutung haben - wie konnte ich sie nur vergessen? :D


    Zitat

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht. Seitdem sind es die Angelsachsen!
    - Besitzer des Fischweihers in "Ocarina of Time"


    Wenn ich an das Zitat denke, muss ich automatisch grinsen, weil es sich zum Running Gag innerhalb meiner Familie entwickelt und noch heute, viele Jahre und Ereignisse später, diesen Status hat. Als ich OoT in meiner Kindheit das erste Mal gespielt habe, hat mich mein Bruder unterstützt, indem er zugesehen hat und wir gemeinsam überlegt haben, wie die Rätsel zu lösen sind; bei einer Gelegenheit, als ich im Fischweiher geangelt habe, haben mir auch meine Eltern kurz über die Schulter geschaut und der NPC hat diesen Spruch zum Besten gegeben. Vor allem mein Vater hat sich darüber amüsiert und den Satz später gern mal zitiert - und wir mussten jedes Mal zusammen lachen. Obwohl ich später erfahren haben, dass sich hier wohl nur ein Übersetzer eine Anspielung auf die deutsche Synchronisation von Monty Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" erlaubt hat (was meine Familie damals genauso wenig wusste wie ich), verbinde ich das Zitat nach wie vor mit OoT und besagten schönen Erinnerungen. x3


    Zitat

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen!
    - Die Sieben Maiden in "A Link to the Past"


    Das Zitat habe ich seit langem in meinem Profil hier auf ZC stehen. Auf dem Weg zum Triforce muss der Held zahlreiche Prüfungen bestehen - für mich steht das Zitat für die Zuversicht, dass er sie überwinden kann und wird, denn das zeichnet ihn letzlich aus, das Durchhaltevermögen, die Beharrlichkeit. Auf eine abstraktere Ebene übertragen vermittelt es mir, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und stattdessen weiterzumachen, sich den Herausforderungen zu stellen, egal, wie schwierig ein Weg einmal sein mag, wenn man für ein Ziel kämpft. <3


    ... außerdem erinnert es mich daran, dass ich ALttP unbedingt noch komplett durchspielen muss, Asche auf mein Haupt. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich bin ein wenig schockiert, dass der noch nicht kam, aber mein Lieblingszitat ist und bleibt konkurrenzlos da ich ein furchtbares Gedächtnis für solche Dinge habe und mir nichts Anderes merken kann diesbezüglich:

    Zitat

    It's dangerous to go alone! Take this.
    - Unbekannter alter Mann

    Klassiker. Welches Zitat aus dem Spiel hat sonst bitte einen eigenen Wikipedia-Artikel? xD



    PS: Oh, wie konnte ich das nur vergessen. Mindestens genauso kultig, wenn nicht gar kultiger ist doch:

    Zitat

    Splüüüüsch! - Kabirm!
    - Salvatore

    Ach ja... Gute alte Kindheitserinnerungen... wenn man versucht hat mit den Geschwistern dieses Schiffe versenken Minispiel auf Port Monee zu schlagen. :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Bin ja sehr froh, dass du "Lieblingszitate" sehen willst und man sich nicht auf ein Zitat beschränken muss. Das könnte ich nur schwer.


    War mir als erstes einfiel, war die Inschrift in Links Awakening, wo der Windfisch, die Insel und die Rolle von Link zum ersten Mal klar umrissen werden. Das epische Setting macht dieses Zitat für mich so präsent, auch nach über 20 Jahren ist die ganze Szene da wenn ich versuche mich zu erinnern.




    Und dann war da noch der Flötenjunge in A Link to the Past - wenn er einen bittet, noch einmal für ihn zu spielen, da er es 'in dieser Form nicht mehr kann' und dann zu seinem Vater zu gehen, damit er weiß was aus ihm geworden ist.



    Ähnlich Gefühls- und weniger Wortlastig war der Abschied von Salia in Ocarina of Time. Auch hier wurde viel gesagt durch Taten (das Link wie immer ohne was zu sagen "..." von seinen Emotionen überwältigt wegrennt am Ende), die drückende Stille, das Setting... und das Wiedersehen der beiden viel später war daher auch einfach pure Freude für mich. "Versprich mir, dass wir immer Freunde bleiben, ja?"


    Richtig fies hab ich auch noch den Moment in OoT in Erinnerung, wenn man den Zugang zum heiligen Reich geöffnet hat und Ganondorf sich bei unserem Helden bedankt. Das ... tut heute noch weh, selbst wenn ich weiß, was kommt.




    Und dann waren da noch die Kids, mit den wirklich wichtigen Fragen am Ende von Majoras Mask:


    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Ähnlich Gefühls- und weniger Wortlastig war der Abschied von Salia in Ocarina of Time.

    Oh, die Szene mochte ich auch (und obwohl ich Ocarina of Time schon sehr lange nicht mehr gespielt habe, kann ich mich an die Szene an der Brücke erinnern). :anxious_face_with_sweat: Salia ist einfach ein einzigartiger Charakter. Gerade, weil sie Link ihre Okarina als Abschiedsgeschenk hinterlassen hat, zeigt ja auch deutlich, dass sie an der Freundschaft festhält (sie hatte ja gewusst, dass Link eines Tages den Wald verlassen würde, wenn ich mich nicht irre). :thinking:


    Mir ist auch noch ein schönes Zitat eingefallen und ich hoffe, ich bekomme es korrekt zusammen.



    Zitat

    Oh... Buhu. Warum das traurige Gesicht? Ich dachte, ich könnte ein wenig mit dir spielen.
    Oh, komm schon. Glaubst du etwa, du könntest in dieser Gestalt gegen mich antreten? Narr!
    - Horror Kid aus Majoras Mask

    Boa habe ich mich da aufgeregt! Dieses Horror Kid! :uglyangle:
    Teilweise hatte ich da echt den Eindruck, dass das Horror Kid schon ziemlich überheblich wirkt und auf Link herab gesehen hat. So wie: Ätsch! Kannst mir nicht das Wasser reichen! :ugly-wink:
    Andererseits hat gerade der letzte Satz Spannung aufgebaut. Wer hätte auch beim ersten Durchlauf von MM gedacht, dass das Horror Kid Link in einen süßen Deku verwandelt? :grinning_squinting_face:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Aprilscherz 2022


    Hey!


    Obwohl ich über die Umstände traurig bin, mag ich das Zitat des Deku-Baums, als er mir den Auftrag gegeben hat, auf Link aufzupassen.


    Navi, holde Fee...
    Unterstütze Link!
    Und Du Link, höre
    Navis Worte, denn es
    sind Worte der Weisheit.

  • Ich spiele aktuell weiter Skyward Sword und dadurch, dass ich fleißig die Artefakte der Göttinnen aktiviere, die im Himmel dann zu Inseln werden, habe ich gerade eine Insel erkundigt, wo man an seiner Schwertkunst pfeilen kann, indem man einen Bambus "kurz und klein" schneidet. Natürlich muss man Pico dafür bezahlen. Ich fand das Zitat ziemlich lustig, nachdem ich mit Link die Option "Ich muss zahlen?" gedrückt habe. :)


    Zitat

    Moment mal! Du kannst einen tollen Preis gewinnen, schon vergessen? Ich kann doch keine Preise verteilen und Leute umsonst teilnehmen lassen! - Pico aus Skyward Sword

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Da ich Skyward Sword und BotW derzeit nachhole hier noch ein Nachtrag:


    Die Monsterbeschreibungen von Phai sind spitze.
    "Ihre sonstige Lebensweise ähnelt denen ihrer Artgenossen, womit sich auch die große Vorliebe für Unterwäsche mit lustigen Mustern erklären lässt." - Bokblin


    Und ihr erstes Aufeinandertreffen:
    "Phai.
    Das ist der Name, den man mir gab.


    Ich komme von jenseits der Zeit,
    aus einer fernen Vergangenheit,
    um dir dein Schicksal anzutragen.
    Dies ist der Zweck meines Daseins."



    In BotW liebe ich die Goronen "Meine Schaufelschulter bringt mich um heute. Goronen-Volkskrankheit Nr. 1" - Bladon


    "Die Goronen werden von den Gerudo anscheinend als Frauen angesehen, deswegen dürfen sie hier rein..." - Kletis


    "Du weißt nicht was Rumpelgolf ist? Ein Ründchen und du willst nie mehr damit aufhören!" - Grift


    "Hau ein bisschen Sprengstoff rein, dann gehört die bald der Edelstein." - Drak


    "Blapierst blu, blas blich blage?" - Spafel


    Daruk: "Ich hab mich abmurksen lassen, während Hyrule den Bach runtergegangen ist."
    Daruk die 2te: "Ein Teil von mir wird immer an deiner Seite stehen und dich beschützen!"
    Und die 3te: " Aber diese Prinzessin... Besonders entspannt ist die ja nicht. Etwas biestig sogar. Besonders in deiner Nähe..."


    Muzu: "Ich bin ein Zora von Ehre. Ich stehe zu den Blasen, die ich blubbere."


    Und Zorahochzeiten sind die besten: Kapoda: "Wir sind heute zusammengekommen um ein junges Paar im Hafen der Ehe zu vertäuen! ... Möget ihr in den See eurer Liebe springen und nie wieder auftauchen!"


    Dorephan: "Link... Sie hat dich wirklich geliebt. Bitte versprich uns, dass du Mipha niemals vergisst." - "Sie ist immer bei mir."


    "Hühaha..." - Mahlon


    "Ich b-b-bin Tuska, 35, alleinstehend, und ich laufe gern."


    Und dann war da noch die ehrwürdige Patrizia, die Sandrobbe / Orakel:
    "Im Süden der Wüste herrscht extreme Hitze, gute Ausrüstung verhindert Geschwitze."


    "Ich kauf dir sogar den Torf unter deinen Sohlen ab, solange er nur nicht aus diesem Wald stammt!" - Sesamus


    "Leckere Pilze! Gesunde Pilze! Fragwürdige Pilze!" - Corylus


    "Ich warte schon seit eeeeewigen Zeiten darauf, dass der Held einmal in meinem Bett knackt!" - Capsicus


    "Ihr Lächeln war wirklich bezaubernd..." - Großer Deku Baum

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!