Cowboy Bebop - Netflix Adaption

  • ... gibt's hier eigenltich jemanden, der damals genau wie ich den legendären Cowboy Bebop Anime gesehen hat? Das war für mich einer der prägendsten Animes meiner Jugend und hat für mich auch direkt hohe Maßstäbe gesetzt, weil er er einfach grandios in mehrfacher Hinsicht war - Top Animation, top Character Design, mega cooles Setting, tolle Story und mehr als alles andere: Der Soundtrack! Oh, der Soundtrack, oh das Intro! Ich hab bis heute nichts vergleichbares mehr gesehen und gehört, das so eigenwillig, genial und kunstfertig war.
    Nun aber genug der Schwärmerei, denn einer der größten zeitgenössischen Filmproduzenten, nämlich Streamingdienst Netflix, hat die Serie in Live-Action adaptiert.
    Was schon an sich ein gewagtes Vorhaben ist.


    ... Bisher haben mich die meisten Live-Action Anime-Adaption (die nicht gerade aus Japan kommen und selbst die sind mMn eigen) nicht wirklich abgeholt, oder auf gut Deutsch gesagt: Ich fand sie zum Kotzen xD (Siehe Dragon Ball, AtLA, und wie auch immer diese vier Apokalyptischen Reiter der schlechten Anime-Adaptionen nochmal heißen.) Leider (denn es wäre ja schön, wenn man anderes behaupten könnte) teilen viele Fans diese Meinung. Bislang habe ich den Umstand, dass Netflix das vorhatte auch eher mit einem nervösen Lächeln in die letzte Ecke meines Hinterstübchens verbannt. Heute bin ich allerdings auf das hier gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da isset. Sie haben's tatsächlich gemacht. Und - Kudos: Die Schauspielerwahl ist schon ganz cool, und überhaupt, sie haben den Titel "Tank!" als Opening-Song beibehalten ... was vernünftig ist, denn was Besseres hinzubekommen, wäre auch Wunschdenken gewesen.
    Allerdings habe ich sehr gemischte Gefühle bei dem Trailer. Wenn man das Original nicht kennt, kann es wohl ganz cool wirken, aber hier muss ich mich einem Großteil der Youtube-Kommentarspalte anschließen: Manche Dinge, die im Anime animiert cool aussahen, wirken hier super cringy und seltsam, fast schon unbeabsichtigt lächerlich (aber vielleicht ist das auch Absicht?). UND: Wo zum Henker ist ED?!?!?!! Haben die tatsächlich eine der vier Protagonisten einfach aus der Serie rausgeschnitten (denn das suggeriert der Trailer), oder bin ich blind, oder doch nicht?! Fände ich auf jeden Fall sehr krass, weil Ed ist absolut cool und loveley :( (Und es passt auch nicht zu Netflix, ausgerechnet jemanden aus dem weiblichen Cast rauszunehmen).


    Err jedenfalls, zum Vergleich gibt es hier mal das Orignal Opening!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon? Findet ihr den ersten Eindruck vielversprechend oder eher so meh?

  • Puh danke für die News, ich hab das total verpennt weil ich kein Netflix mehr hab. x,D Bei dem Trailer haute bei mir zumindest vor allem der Nostalgie-Part meines Hirns an. Ich konnte alle Figuren benennen, was wohl auch heißt dass der Teddybomber gut gecastet war. Cringy fand ichs nicht, es reicht aber auch nicht ans Original ran, egal wie poliert das ganze sein wird.


    "... gibt's hier eigenltich jemanden, der damals genau wie ich den legendären Cowboy Bebop Anime gesehen hat?" - gesuchtet ist wohl eher das passende Wort. Ich hab die Erschaffung eines eigenen Genres gefeiert und feiere das Storytelling und die Figurenentwicklungen immer noch bis heute.


    Falls Ed nicht dabei ist, werd ich mir den Anime auch nicht anschaun. Das Team funktioniert nur mit Ed, finde ich. Viele Folgen kommen ohne ihre Hacking-Skills ja auch gar nicht aus. Vielleicht behalten sie die Kleene ja auch als Überraschungscast in der Hinterhand? Ich hoffe es. Ein ohne Ed ist doch gar nicht denkbar. Und überhaupt - die Pilzfolge war tiefsinniger Scheiß. Vor allem die Szene in der Spike stundenlang die Treppe hochläuft. :xugly: Die können Ed nicht rausschnippeln. Nope, nope, nope.


    Ah, jetzt muss ich wieder mal den Marathon starten.
    See you, space cowboy!

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der originale Anime weitgehend an mir vorübergegangen ist. Ich habe grundsätzlich etwas Schwierigkeiten, mich für Geschichten in Sci-Fi-Welten zu erwärmen (mir fällt es leichter, sind zum Beispiel noch "mystische" und/oder feudalistische Elemente vorhanden). Daher habe ich zwar häufig etwas von Cowboy Bebop aufgeschnappt und, wenn ich mich nicht täusche, damals in den 2000er-Jahre, als er erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden ist, sogar das Intro oder Outro oder Ausschnitte gesehen, aber in den Bann gezogen haben mich diese kurze Eindrücke aufgrund besagter Schwierigkeiten nicht. Offenbar habe ich da eine große Bildungslücke, die ich stopfen könnte ... habe von dem Anime bisher nur Positives gehört.


    Ohne entsprechendes Vorwissen fand ich den Trailer zur Real-Action-Adaption von Netflix stellenweise etwas eigenwillig. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieser Stil eventuell besser funktioniert, wenn er weniger für sich steht wie ein bloßes Intro, sondern mehr in den Gesamtkontext eingebettet ist und konsequent durchgezogen wird. Könnte in dem Fall auch an Werke á la Quentin Tarantino erinnern, wo eine gewisse "Künstlichkeit" Programm ist. Oder es könnte komplett daneben gehen. Eine Gratwanderung ist so ein Stil auf jeden Fall. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!