Würde ein Zelda-RPG funktionieren?

  • Ich habe einmal gelesen, dass ALttP ursprünglich ein Rollenspiel sein sollte, das sich nicht allzu sehr von Secret of Mana unterscheidet, aber Miyamoto änderte seine Meinung in der Konzeptphase. Weißt du, ich mochte RPG-Spiele schon immer und ich mag Zelda, aber wäre ein Zelda-RPG praktikabel?

  • Das ist immer so eine Frage wie man RPG definiert und der Begriff ist eigentlich recht schwammig. Im Grunde gibt es relativ viele RPG-Elemente, die je nach Bedarf in ein Spiel eingebaut werden können. Nicht jedes als RPG ausgeschriebenes Spiel weist zwangsläufig alle Merkmale auf und auch nicht jedes RPG setzt diese Elemente immer im selben Umfang um.


    Eigentlich hatte BotW ja bereits Rollenspiel-Elemente: Links Klamotten und seine Ausrüstung kann man einsammeln und nach belieben ausrüsten, außerdem gab es zum ersten Mal ein Quest-Log und ein detailliertes Quest-System. Es ist kontinuierliche Progression und Charakter-Entwicklung da und man mehr Equipment sammelt. Letzteres hatte man auch schon in ALttP, ja eigentlich sogar seit Zelda 1, denn die Item Auswahl entwickelt sich weiter, man kriegt mehr Herzen etc...


    Andere RPG-Elemente, die vielleicht noch fehlen, wäre beispielsweise sowas wie ein Skill Tree. Wäre ungewöhnlich für Zelda, aber mal was Neues. BotW hatte das was Ähnliches, mit den Shiekah-Modulen, die man einmalig aufwerten konnte, aber das ist noch nicht ganz dasselbe, finde ich. Dass wir bspw. in BotW 2 einen voll ausgefeilten Skill-Tree bekommen, würde ich da gar nicht mal für unmöglich halten.


    Wo ich hingegen finde, dass wir nicht damit rechnen sollten, sind selbsterstellbare Charaktere. Ich rechne nicht damit, dass sich Nintendo von der Formal mit Link als Main Character lösen will. Würde ich ehrlich gesagt auch unpassend finden, denn Link war immer die Hauptfigur. Alles andere wäre echt komisch und würde dem Spiel auch viel von nehmen, was es zu Zelda macht.

  • Ich würde sagen, wenn ein Mario RPG funktioniert, dann funktioniert auch ein Zelda RPG. Solange es gut umgesetzt ist, funktioniert sicherlich jedes Franchise als RPG. Es gibt mittlerweile sogar ein Golf-RPG, das hervorragende Rezensionen erhalten hat.


    Wie bei einem Mario RPG stellt sich allerdings die Frage: Sollte man? Und im Zweifel lautet die Antwort darauf immer ja.

  • Wenn ich so schaue, was die letzten Jahre alles unter dem Namen 'Zelda' verkauft wurde glaube ich ehrlich, dass sich alles mit dem Namen drauf verkaufen würde. Denke da an Hyrule Warriors oder Cadence of Hyrule (den Crypt of Necrodancer spinoff) die gehen ja auch über die Theke.
    Ich würde es jedenfalls sofort kaufen, wenn man Multiplayer hätte. Es wäre schon cool wie in Secret of Mana mit einem Freund zusammen Ganondorf zu verhauen. Einer spielt Link, einer Zelda... (oder Linkle, oder wenauchimmer) jup. Wär schon cool.


    "dass ALttP ursprünglich ein Rollenspiel sein sollte" - hast du evtl dazu noch eine Quelle? Ich wollte das grade gerne nachlesen, finde aber leider nichts dazu auf deutsch.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

    Einmal editiert, zuletzt von Cazadora ()

  • Breath of the Wild hat sich als Zelda verkauft, Cadence of Hyrule hat es, Hyrule Warriors und Hyrule Warriors 2 haben es auch. Aonuma hat Zelda aus der Nische herausgeholt und zu einer Marke werden lassen, die man auf viele Spielegenres klatschen kann, damit es sich verkauft.


    Irgendwo in den weiten des Internets gab es ja mal eine Idee zu einem "Paper Zelda", also einem Paper Mario mit Zelda Charakteren. Das fand ich sehr gut, da es kaum noch RPGs in diesem Stil gibt. Mit Hinblick auf die letzten Paper Mario Titel und dem Untergang des Entwicklerstudios der Mario&Luigi-Reihe würde ich aber keinen Cent darauf verwetten, dass morgen ein Zelda RPG erscheint.

  • Die Frage, ob Zelda ein RPG ist, ist glaube ich schwierig zu beantworten.


    Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Zelda-Spiele mit RPG-Anleihen (Zelda II: The Adventure of Link ist hier wohl das beste Beispiel) und ich erinnere mich daran, dass in Zusammenhang von Ocarina of Time seinerzeit öfter der Begriff "Rollenspiel" fiel.


    Nintendo - speziell NCL, also die japanische Zentrale - selbst bezeichnet die Reihe als action game, wobei auch das eine Bezeichnung ist, die sehr schwammig wirken kann, da darunter eine ganze Reihe von Spielen gefasst wird, für die wir vermutlich differenziertere Begriffe finden würden - unter anderem bezeichnet das japanische Spielemagazin Famitsu nicht nur die Zelda-Spiele als solches, sondern auch Spiele wie Doom, Gears of War, Bayonetta, die Musou-Titel, welche wir eher als Ego-Shooter (oder first person shooter), Third-Person-Shooter, "Character Action" und... "Musou-like" (ja, das ist inzwischen ein Genre) betiteln würden. (Spielegenres sind komisch, speziell im Westen)


    Historisch ist das Genre, welches mit dem Begriff action game in Japan bezeichnet wird, zumindest sehr eng mit dem RPG als solches verknüpft und viele Titel, welche in den 1980er-Jahren japanische Actionspiele prägten würden wir, zumindest manche, als Action-Rollenspiele verstehen. Dazu zählen Falcoms Ys und Dragon Slayer/Xanadu, Hydlide von T&E Soft und SNKs Crystalis, die alle hie und da Elemente wie Waffenkäufe und ein Erfahrungssystem aufweisen, welche für uns eher Anzeichen eines Rollenspieles besitzen und diese Idee hält sich noch bis heute - die modernen Ys-Spiele werden auch als action game bezeichnet, weisen aber einen relativ hohen Anteil von RPG-Elementen auf. Auch andere Spiele, die wir mit klangvollen Namen wie "Metroidvania" und "Soulsborne" belegt haben, stammen von dieser Gruppe ab.


    Die Frage ergo wäre für mich, "würde Zelda als ein typisches RPG funktionieren". Auszuschließen wäre es nicht, aber ich würde eher darauf setzen, dass die Reihe mal mehr, mal weniger stark bestimmte RPG-Elemente einbaut, ohne jetzt zu 100% ein "true RPG" zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!