Spuk in Bly Manor (Netflix-Serie)

  • Spuk in Bly Manor


    Originaltitel: The Haunting of Bly Manor
    Erstveröffentlichung: 9. Oktober 2020
    Genre: Drama, Mystery, Horror
    Originalsprache: Englisch
    Länge: 9 Folgen (46-71 Minuten) in 1 Staffel


    Spuk in Bly Manor ist nach Spuk in Hill House (Thema dazu: Spuk in Hill House (Netflix-Serie)) die zweite Serie aus der Spuk in-Anthologie von Mike Flanagan auf der Streamingplattform Netflix. Auch dieses Mal handelt es sich um die Adaption einer Literaturvorlage: Die Geschichte basiert auf der Novelle The Turn of the Screw von Henry James und weiteren seiner Werke; unter anderem verweisen genauso die Titel der Folgen auf diese. Der Inhalt von Spuk in Bly Manor ist unabhängig von Spuk in Hill House, obwohl Kennern des Vorgängers einige der Darsteller vertraut sein dürften.


    Inhalt: Im Jahr 2007 finden sich nach dem Probedinner für eine Hochzeit in Kalifornien die letzten Anwesenden am Kamin zusammen. Da beginnt eine ältere Frau eine Gespenstergeschichte zu erzählen: Die Amerikanerin Danielle "Dani" Clayton will im Jahr 1987 nach einem tragischen Verlust einen Neuanfang in England versuchen und nimmt in London bei dem Anwalt Henry Wingrave eine Stelle als Au-pair an. Sie soll sich um seinen Neffen Miles, der vorzeitig aus dem Internat entlassen worden ist, und seine Nichte Flora kümmern; die Eltern der Kinder sind bei einem Unfall auf einer Reise in Indien gestorben. Bly Manor, das Anwesen der Familie auf dem Land, wird Danis Arbeitsplatz und Zuhause gleichermaßen und sie lernt die anderen Angestellten kennen: Haushälterin Hannah Grose, Gärtnerin Jamie Taylor und Koch Owen Sharma. Auf dem Grundstück soll das vorige Au-pair der beiden Kinder, Rebecca Jessel, Selbstmord begangen und Peter Quint, der frühere Assistent von Henry Wingrave, soll Wertgegenstände und Geld entwendet haben und verschwunden sein. Doch nicht nur Miles und Flora verhalten sich oft seltsam, auch Bly Manor zeigt sich als ein geheimnisvoller Ort, der noch mehr Rätsel wahrt als die jüngsten mysteriösen Ereignisse.


    Folgen:
    #1 Der großartig gute Ort (The Great Good Place)
    #2 Der Schüler (The Pupil)
    #3 Die zwei Gesichter (Teil 1) (The Two Faces, Part One)
    #4 Wie alles kam (The Way It Came)
    #5 Der Altar der Toten (The Altar of the Dead)
    #6 Das glückliche Eck (The Jolly Corner)
    #7 Die zwei Gesichter (Teil 2) (The Two Faces, Part Two)
    #8 Die Romantik mancher alter Kleider (The Romance of Certain Old Clothes)
    #9 Das Tier im Dschungel (The Beast in the Jungle)


    Persönliches Fazit: Da ich Spuk in Hill House sofort geliebt habe, bin ich unglaublich neugierig auf die (nicht inhaltliche) Fortsetzung Spuk in Bly Manor gewesen. Dieses Mal habe ich versucht, mir mehr Zeit für die Serie zu nehmen, sodass ich die Folgen nach der kompletten Veröffentlichung zumindest über einige Abende verteilt angesehen habe. Tatsächlich hat die Serie alle meine Erwartungen erfüllt - und sogar übertreffen können und ist absolut großartig. Auf das erstmalige Ansehen sind daher bereits ein zweites und drittes Mal gefolgt. Obwohl ich gern entsprechende Literatur verschlinge, habe ich mich mit den Werken von Henry James noch nicht näher befasst und kenne daher auch die unmittelbare Vorlage nur ungefähr und nicht im Detail.


    Gleich zu Beginn wird eine interessante Erzählsituation konstruiert, wodurch die Serie eine Rahmen- und Binnenhandlung hat (letztere ist die Haupthandlung - daneben gibt es im Prinzip eine weitere Binnenhandlung). Einige Szenen werden maßgeblich von den Worten der Erzählerin getragen. Das ist für mich eine wundervolle Reminiszenz an Schauergeschichten des 19. und 20. Jahrhunderts.


    Der Grundtenor von Spuk in Bly Manor ist ruhiger als der von Spuk in Hill House und die Horrorelemente noch dezenter. Wer Jump-Scares und drastischen Horror erwartet, der wird mit der Serie nichts anfangen können. Spuk in Bly Manor hat es jedoch nicht nötig, hier aufzudrehen - andere Qualitäten überzeugen mehr als genug. Manchmal merkt man die Horrorelemente nicht bewusst, wobei ich der Ansicht bin, dass man sie unbewusst trotzdem wahrnimmt und gerade das für diese subtile Schaurigkeit sorgt. Wieder verbirgt sich der eigentliche Horror häufig in den Figuren und deren Abgründe. Die Serie lässt sich Zeit damit, die Geschichte auszubreiten, die Figuren vorzustellen und die Atmosphäre zu gestalten; man hat Gelegenheit, eine Verbindung zu allem herzustellen, lässt man sich darauf ein. Begleitet wird alles von einem ansprechenden Soundtrack mit einigen einprägsamen Melodien.


    Ich kann nur empfehlen, sich nicht abschrecken zu lassen und bis Folge 5 Der Altar der Toten durchzuhalten - spätestens hier ist es mit der Illusion vorbei, dass alles nur gemütlich dahinplätschert. Folge 5 ist darum einer meiner Favoriten - und vor allem Folge 8 Die Romantik mancher alter Kleider, die mir jedes Mal, wenn ich sie ansehe, eine schaurig schöne Gänsehaut beschert, weil sie alle Register hinsichtlich klassischer Elemente der Schauerliteratur zieht.


    Außerdem bildet Spuk in Bly Manor eine dermaßen in sich geschlossene Einheit, die mir noch bei keiner anderen Serie in diesem Ausmaß begegnet (oder aufgefallen?) ist. Jede Aussage - jedes Wort, jede Handlung - jede Geste haben eine Bedeutung und sind Teil des Ganzen, überreich an Anspielungen, Verweisen und Vorausdeutungen auf die übergreifende Geschichte, deren Verlauf und Themen. Zusammengefasst werden vor allem die Themen Identität, Vergessen und Liebe verhandelt, in allen möglichen Facetten, zum Beispiel von zerstörerischer Besessenheit bis hin zur selbstlosen Hingabe, alles wird aufeinander bezogen, miteinander kontrastiert. Es beeindruckt mich bis heute, wie perfekt jedes vermeintlich irrelevante Detail in Zusammenhang mit anderen und dem Gesamtkonzept steht; das tritt nach mehrmaligem Ansehen noch mehr hervor.


    Dazu entwirft Spuk in Bly Manor eine wunderschöne Liebesgeschichte (und ich bin sonst, besonders bei einer solchen Konstellation, anspruchsvoll) und zeigt sich letztlich als Gothic Romance, spielt mit den typischen Motiven, um sie umzukehren und komplett neu und eigen zu interpretieren und das auf eine gelungene Art und Weise. Letztlich fügt sich alles zu einer bittersüßen Erzählung zusammen.


    Spuk in Bly Manor ist, wie sein Vorgänger Spuk in Hill House, meiner Meinung nach ein Meisterwerk des Genres Horror (im weiteren Sinne). Ich kann mich übrigens nicht entscheiden, welcher Serie ich den Vorzug gäbe, weil sie beide auf unterschiedliche Art grandios sind. Habt ihr Spuk in Bly Manor gesehen und wie fällt eure Bewertung aus?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!