Pokémon Leuchtende Perle & Strahlender Diamant

  • Die beiden Pokémon Editionen Leuchtende Perle & Strahlender Diamant sind Neuauflagen der Nintendo DS Spiele Pokemon Diamant & Perl und seit dem 19. November 2021 in jedem elektronischen Fachmarkt oder online erhältlich. Spielbar sind beide Editionen auf der Nintendo Switch Konsole. Orientieren tun sich beide Neuauflagen stark an Pokémon Diamant & Perl und je nach Editionstyp kann man hierbei im Spielverlauf auf das legendäre Pokémon Dialga (in Pokémon Diamant) oder auf das legendäre Pokémon Palkia (in Pokémon Perle) treffen. Allerdings gibt es im Remake auch einige Neuerungen zu bestaunen wie zum Beispiel


    • Charakterindividualisierung: Es ist möglich, neben dem Geschlecht auch zwischen Haut- und Haarfarbe des Protagonisten zu wählen.
    • Pokétch: Ein kleines, technisches Werkzeug, das man mittels des R-Button aktivieren und deaktivieren kann. Es beinhaltet unterschiedliche Apps, zwischen denen man wechseln kann wie z.B. die Uhrzeitanzeige, einen Schrittzähler, einen Notizblock und die Anzeige der bei sich tragenden Pokémon. Im Laufe des Abenteuers erhält der Protagonist noch zusätzliche Apps, um den Pokétch zu erweitern).
    • Untergrundhöhlen: Die Untergrundhöhlen sind aus Pokémon Perl & Diamant bereits bekannt. Erweitert wurden sie durch unterschiedliche Biotope, in denen man auf Pokémon treffen kann, die frei umherlaufen und den Protagonisten verfolgen, sollte man ihnen zu nahe kommen).
    • Super-Wettbewerbs-Show: Spieler der früheren Editionen sollte dieser Wettbewerb bekannt vorkommen. In der Super-Wettbewerbs-Show wählt man ein Pokémon aus seinem Team aus, das anschließend in einem Wettbewerb gegen drei andere Pokémon antreten und von einer Jury bewertet wird. Die Jury bewertet hierbei Style des Pokémon, Tanz (eine Art Rhythmus Spiel wird im Verlauf des Wettbewerbs eingeblendet) und Attacke.
    • Sticker-Deko für Pokébälle: Wie auch in den früheren Editionen können die Pokébälle des Protagonisten mit verschiedenen Stickern beschmückt werden, die unter anderem für die Super-Wettbewerb-Show von Vorteil ist. Die Sticker erhält man von den Arenaleitern der Städte und auch von einigen NPC, die in der Pokémon Welt verteilt sind.
    • Beerenmix: Seit Pokémon Gold, Silber & Crystal wurde die Beere als nützliches Item eingeführt. Beeren gibt es in der gesamten Region und kann man sammeln und anpflanzen. In einer Stadt gibt es die Möglichkeit, die gesammelten Beeren zu Riegeln zu verarbeiten, die den Pokémon zu fressen gegeben werden kann. Hierdurch verstärken sich die jeweiligen Attribute

    Quelle: Pokewiki.de


    Habt ihr euch die Neuauflagen schon geholt oder bereits die früheren Editionen Diamant oder Perl gespielt?
    Mit welchem Starter hat euer Abenteuer begonnen?


    Ich mag Pokémon, habe aber - Asche über mein Haupt - nie Perl und Diamant gespielt. Irgendwie haben mich diese beiden Pokémon Editionen entweder nie angesprochen oder aber, ich war damals einfach nicht in der Laune, um eine neue Pokémon Edition zu spielen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. xD"

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Ich muss ja zugeben, dass ich die Remakes noch nicht gespielt habe, aber früher von Perl auf dem DS sehr begeistert war. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, den GBA Teilen, war das Gameplay zwar deutlich spürbar entschleunigt (Animationen waren z.B. langsamer), hatte aber zum ersten Mal ein 3D Environment in Kombination mit 2D Sprites. Auch wenn ich gefühlt mehr Verbindung zu Gen 3 habe, ist Gen 4 doch vor allem für seine neuen (Vor-)Entwicklungen für viele ältere Pokémon bei mir hängengeblieben. Außerdem hatten D/P mMn einen der besten Pokémon Soundtracks ever und Sinnoh war allgemein eine sehr abwechslungsreich gestaltete Region. Außerdem hatte D/P Cynthia. :red_heart: *fanboyt*


    Mit dem Kauf der Remakes habe ich mich bisher deshalb zurückgehalten, weil ich mir bei der Qualität des Spiels bislang recht unsicher war. Von ein paar ulkigen Bugs mal abgesehen, interessiert mich deshalb der Qualitätsstandard des Spiels, ob es den Orginal-Teilen gerecht wird und welche Neuerungen gemacht wurden. Und vor allem: Ist es seine 60€ wert, wenn man auch das Original noch spielen kann?
    Mir persönlich gefällt zwar der Overworld Art-Style mit diesen Chibi-Figuren nicht außerordentlich gut (find ihn aber auch nicht offensively bad, eher so... meh, im schlimmsten Fall tolerierbar), aber eine Rückkehr zu 2D-Pixel Art Style ist wohl nicht mehr realistisch. Rückblickend vermisse ich die Pixel-Sprites. Spiele wie Octopath Travelers haben gezeigt, dass 3D und 2D sehr gut funktionieren kann, aber dazu wird Pokémon wohl nicht mehr zurückfinden. Das muss zwar nicht unbedingt was Schlechtes sein, aber ich warte auch noch drauf, dass Pokémon es richtig gut macht. Deswegen interessiert mich auch das.


    Deswegen, joa, würd mich mal interessieren, was der Rest so dazu sagt. Ich bin noch unschlüssig. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!