Tower of God [Webcomic]


  • „What do you desire?
    Money and wealth?
    Honor and pride?
    Authority and power?
    Revenge?
    Or something that transcends all these?


    Whatever you desire…
    … is here.“



    Tower of God ist ein koreanischer Webcomic geschaffen vom Autor Lee Jong Hui aka SIU (Slave In Utero) und ist zu lesen auf Naver/Webtoons.

    Die grundlegende Story handelt von einem Jungen namens Bam und dem Mädchen Rachel, das die Spitze des Towers erklimmen will, um die Sterne zu sehen. Da sie aber alles ist, was Bam je hatte, folgt er ihr in den Tower und… ja, es klingt sehr klischeehaft und das ist es auch, aber ab einem bestimmten Punkt geht die Party dann ab und es entwickelt sich alles komplett anders, als man ursprünglich erwartet. Oder auch nicht.


    Da würde ich und könnte ich jetzt Stunden lang riesige Texte schreiben, um die eigentliche Story zu beschreiben, aber Tower of God ist so eine Erfahrung, die man selber lesen muss. :xugly:


    Das Setting oder die Welt kurz erklärt: Der Tower/Turm ist eine eigene Welt mit verschiedenen Floors/Ebenen, die jeweils einen Administrator haben, der über entsprechenden Floor und all das Shinsu in diesem Areal verfügt. Shinsu ist so etwas wie das Grundelement oder Grundkraft der Welt und ist, wenn es manifestiert ist, vergleichbar mit Wasser, kann aber auch in Form von Feuer oder Blitzen erzeugt werden. Die Welt greift sehr viele Meeres bezogene Elemente auf, so sehen die Admins beispielsweise aus wie riesige Fisch ähnliche Kreaturen. Der Tower wird, neben den Floors, in drei Bereiche eingeteilt: Den inneren Tower, in dem die Tests stattfinden, um weiter aufsteigen zu dürfen. Den äußeren Tower, in dem sich Areale zum Schlafen, wohnen usw. befinden. Und die middle area, die hauptsächlich zum Reisen zwischen den Floors und dem inner und outer Tower benutzt wird.
    Das Grundprinzip ist relativ simpel: Auf jedem Stockwerk gibt es einen Test, der bestanden werden muss, um eine Ebene weiter aufsteigen zu dürfen. Die Tests sind überall anders, können aber teilweise wiederholt werden. Durchgeführt werden die Tests von Testadministratoren und Rankern, das sind Personen, die bereits die Spitze des Towers erreicht haben. Die Tests führen sie stellvertretend für die eigentlichen Administratoren durch. Die Leute, die gerade beim Aufstieg dabei sind, werden Regulars genannt, die vom Administrator des ersten Floors von überall aus dem Tower ausgewählt werden. Neben den Regulars gibt es aber auch Irregulars, das sind Personen, die von außerhalb kommen und das Tor zum Tower selber geöffnet haben.
    An dieser Stelle höre ich jetzt einfach mal auf, weil mehr Info sehr viel mehr in die Lore geht (und da gibt es viel).


    Die ganze Geschichte läuft schon seit… Jahren… und hat mittlerweile One Piece ähnliche Ausmaße erreicht, die nicht für jeden was sind. Ich habe zuerst angefangen mit der Anime Adaption, die letztes Jahr herauskam. Da ging ich komplett ohne zu wissen, was auf mich zu kam, heran und habe ab der Hälfte ungefähr dann das Original angefangen zu lesen und würde eher den Webcomic empfehlen, da der Anime zwar gut gemacht ist (und der Soundtrack göttlich ist :OK_hand: :weary_face: :red_heart: ) aber teilweise seeeehr anders als der Webcomic ist und der Autor da leider auch überhaupt nicht mitgewirkt hat. Man kann sich den Anime trotzdem geben, (bei der ersten Folge kriege ich jedes Mal dermaßen Sehnsucht).
    Wer aber die offizielle Lore will sollte den Webcomic lesen. Bitte nicht vom Zeichenstil abschrecken lassen, man sieht wie sehr sich der Autor verbessert. Kleines Manko allerdings: Den Großteil der Infos gibts in Form von Blogposts oder zusammengefasst im Wiki. Man kann den Comic ohne lesen, wer aber mehr wissen will kann im Wiki stöbern oder mich fragen höhöhö (aber Warnung, massive Spoiler).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!