Titel für BotW 2: Eure Ideen

  • Obwohl Nintendos Ankündigung zufolge BotW 2 in diesem Jahr erscheinen soll, ist noch nicht bekannt, welchen Titel (beziehungsweise Untertitel) das Sequel zu BotW offiziell haben wird. Während Nintendo selbst das Spiel provisorisch schlicht als Nachfolger zu/von The Legend of Zelda: Breath of the Wild bezeichnet, ist es in Fankreise als Breath of the Wild 2 oder kurz BotW 2 geläufig.


    Daher ist das eine ideale Gelegenheit, um jetzt noch einmal wild über mögliche Titel zu spekulieren! :D


    Die Informationen, die wir zum Spiel haben, sind zwar mager - und belaufen sich auf zwei kurze Trailer beziehungsweise Teaser (den hier und hier) -, aber auch sehr spezifisch. Die gezeigten Inhalte lassen schließlich ein besonderes Szenario erahnen, in dem das Spiel angesiedelt sein wird.


    Welchen Titel könnt ihr euch für BotW 2 vorstellen?


    Wird der Titel Parallelen zu dem seines Vorgängers Breath of the Wild haben? Oder wird er komplett anders sein? Zum Beispiel nimmt auch Majora's Mask, das der unmittelbare Nachfolger zu Ocarina of Time ist, im Titel keinen Bezug auf seinen Vorgänger. Inwieweit lassen die Szenen, die wir bislang von BotW 2 kennen, Rückschlüsse auf den Titel zu?


    Wird es womöglich ein The Legend of Zelda: Breath of the Ancient werden? Oder ein The Legend of Zelda: Heir of the Zonai? Oder ein The Legend of Zelda: ... schreibt eure Vermutungen, Ideen und Vorschläge, egal, wie unwahrscheinlich sie euch erscheinen! Wer weiß, womöglich trifft jemand damit sogar ins Schwarze ... x3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also was ich nicht glaube, ist dass das Ding Breath of the Irgendwas heißen würde. Erstens, da - und ich bediene mich einfach mal des Beispiels - das sprachlich und marketingtechnisch eine heikle Gradwanderung wäre xD Breath of the Ancients klingt auch leider sehr missverständlich, bzw. muss ich da direkt an den Mundgeruch von sehr, sehr alten Menschen denken und ich glaube nicht, dass Nintendo bei allem Humor, so eine Richtung einschlagen würde xDD
    Weiterhin hat Nintendo auch eigentlich bis auf Zelda I und II nie einfach denselben oder einen ähnlichen Namen genommen. Die Namen waren immer sehr prägnant auf ein Kern-Element des Spiels gemünzt, ob nun ein Item oder auch etwas Abstrakteres wie eine Person oder ein größerer Umstand/ das Setting (Breath of the Wild). Daher wird es denke ich auch diesmal etwas ähnlich bedeutungsvolles und elegant gewählt werden.


    Denke deshalb auch nicht, dass es BotW II werden wird. Das ist nur der Arbeitstitel und soll wahrscheinlich verhindern, dass der tatsächliche Titel zu viel spoilert.


    Eine Ahnung oder Idee habe ich aber auch noch nicht. Bei Zonai musste ich tatsächlich erstmal nachschauen. Weißt nicht, ob das eine Rolle spielen wird, ist aber defintiv ein interessanter Ansatz mit der alten Kultur <3

  • Also was ich nicht glaube, ist dass das Ding Breath of the Irgendwas heißen würde. Erstens, da - und ich bediene mich einfach mal des Beispiels - das sprachlich und marketingtechnisch eine heikle Gradwanderung wäre xD Breath of the Ancients klingt auch leider sehr missverständlich, bzw. muss ich da direkt an den Mundgeruch von sehr, sehr alten Menschen denken und ich glaube nicht, dass Nintendo bei allem Humor, so eine Richtung einschlagen würde xDD


    Auweia, das ist auch eine, äh - nette Assoziation. (Wobei ich das "s" am Ende noch bewusst weggelassen habe.) :ugly:


    Ich muss gestehen, dass ich bei der Idee aber sowieso den erstbesten einigermaßen neutralen Begriff genommen habe, der mit Vergangenheit und etwas Altertümlichem im weitesten Sinne zu tun hat. Nachdem Nintendo bei der Wii U bereits den Fehler gemacht hat, durch die Ähnlichkeit des Namens zur Vorgängerkonsole Wii keine ausreichende Trennung vorgenommen zu haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Titel von BotW 2 zu sehr an den seines Vorgängers erinnern wird.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also, ich zolle jedem Respekt, der den Titel bereits erahnen kann, zumal Nintendo zur E3 gesagt hat, dass der Titel aktuell noch zu viel verraten würde. Also, wahrscheinlich bezieht er sich auf etwas, was wir noch nicht gesehen haben oder was halt nur grob angeteasert wurde.


    Aktuell vermute ich, dass es etwas mit der korrumpierten Hand und der neuen Fähigkeit zu tun haben wird, sprichwörtlich durch die Decke zu gehen. Da ist ja kürzlich ein Patent aufgetaucht, welches bereits deutlich macht, dass dies ein absoluter Game-Changer sein wird, wie eben das Klettern und Gleiten in Breath of the Wild. Ich könnte mir hier vorstellen, dass eventuell das Wort "Reach" Teil des Titels sein wird, im Sinne von "nach den Sternen greifen", aber komme hier auf nichts Gutes, was nicht zu abgedroschen oder ähnlich klingt.


    Plump könnte es auch einfach "The Sacred Realm" sein, sollte die neue Himmelswelt jenes darstellen. Aber das dürfte ja auch nur ein Teilaspekt des Ganzen sein, da die Spielwelt scheinbar ja nicht nur noch oben, sondern auch nach unten erweitert wird. Außerdem haben sich bereits mehrere Zelda-Spiele um jenes Reich gedreht, dass das schon fast etwas vermessen wäre, auch wenn man dieses erstmals in seiner angedachten Form erforschen mag... Von daher eher nicht.

  • Aprilscherz 2022


    Hey!


    Ich wünsche mir, dass die Legende auch einmal nach Link benannt wird oder nach uns beiden. Schließlich ist er der Auserwählte und wir haben gemeinsam einen großen Beitrag zur Rettung von Hyrule geleistet, der nicht vergessen werden darf. Mir gefallen Links Legende: Der Held und die Fee, Links Legende: Was nach dem Helden und der Fee geschah und Links Legende: Die Magie der Freundschaft.

  • Ich glaube das der Nachfolger von Breath of the Wild etwas mit Skyword Sword zu tun haben wird. Die Veröffentlichung von Skyword Sword HD zum Jubiläum, das Landschaften wieder in den Himmel Fliegen, eine Mumie die mit etwas Fantasy Ähnlichkeit mit dem Todbringer hat. In Skyword Sword wurde auch das Master Schwert erschaffen. Im Trailer von BOTW2 ist es offensichtlich kaputt.


    Das sind mir alles zu viele Zufälle. :thinking:


    Ich kann mir gut vorstellen das der Nachfolger den Namen tragen könnte The Legend of Zelda: Forgotten Empire oder The Legend of Zelda: Demon of the Past.


    Vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein oder mein Wunschdenken ist zu groß, weil ich Skyword Sword wirklich toll fand. :smiling_face_with_heart-eyes:


    Nintendo würde uns doch niemals eine falsche Fährte legen oder? :dekumask:

  • Als Anhang zu meinem Beitrag weiter oben kam mir jetzt noch ein potentieller Titel in den Sinn, der die Ideen kombiniert: "Reach of the Divine".


    Einmal fände ich es nice, wenn der Titel auch das Format "x of the y" hat, was halt die Sequel-Natur etwas unterstreicht, auch wenn so etwas in der Vergangenheit mit den englischen Titeln manchmal untergegangen ist, z.B. mit "Toki no Okarina" und "Mujura no Kamen", wo man dann halt "Majora's Mask" hatte, anstatt "Mask of Majora", einfach weil es sich besser anhört. Aber im Falle von Breath of the Wild hat man auch im Japanischen den englischen Titel, wo das also kein Kriterium sein sollte.


    Der Titel selber würde dann einmal auf Links neue Fähigkeit, quasi nach dem Himmel zu greifen, eingehen, gleichzeitig kann man es aber auch als "göttliche Intervention" verstehen, wo Ganondorf hat wieder versiegelt wurde und dergleichen. Allerdings wäre das jetzt auch kein Titel, der irgendwie bereits zu viel verrät, von daher wird es sicherlich irgendetwas ganz anderes. :D Trotzdem wollte ich den Gedanken teilen.

  • Der Ansatz mit "x of the y" ist auf jeden Fall interessant und vor allem die Argumentation nicht von der Hand zu weisen, daran habe ich gar nicht gedacht. Zugleich schränkt das die Möglichkeiten nicht unbedingt ein, sondern eröffnet noch mal eine ganz eigene Vielfalt. xD


    @Zyric
    Wenn du weiter über die Geschichte von BotW 2 spekulieren magst, kann ich dir übrigens das Thema empfehlen: Geschichte von BotW 2: Eure Theorien. Da können wir auch gern die Überlegung weiter vertiefen, ob und welche Zusammenhänge womöglich zu SwS bestehen werden. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom lautet jetzt der offizielle Titel. Die Annahme mit "x of the y" ist zwar korrekt gewesen, aber so etwas habe ich eigentlich nicht erwartet. Mich überrascht der düster-tragische Anklang - positiv. *-*


    Damit haben sich die Spekulationen erübrigt. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Klingt für mich auf jedenfall ziemlich episch und - hoffentlich - storylastig. Und wenn es nur mehr Backstory ist. Die bisherigen Trailer und der Titel liefern jetzt ja schon viele Hinweise, aber ich denke, dass es defintiv um eine untergegangene Kultur gehen wird (ob Zonai oder sonst wer); evt. ein Volk, dass vor den Hylianern das Land sein Reich genannt hat. Teilweise hatten die Figuren für mich im Trailer Minish-Vibes, da sie mit der Schnauze und den Ohren nicht wirklich hylianisch aussahen, anderseits gab es auch optisch viele Referenzen zu Twilight Princess (selbe Musterung), sowie den Shiekah (Augensymbolik). Eventuell ist es etwas vollkommen eigenes, oder etwas, das auf Bekanntes referenziert/dem voranggegangen ist. Ich bin gespannt. Es klingt aber auf jeden Fall so, als ob es dem Königreich - ob nun das Jetztige oder ein altes (meine Vermutung) nicht so gut gegangen ist. Aber nehm ich gern. Drama lieben wir.
    Musste auch gleich ein bisschen an the Mandalorian denken, da gibt es eine Nacht der Tausend Tränen, und da geht es auch um den Untergang einer Kultur (mehr will ich nicht spoilern), also wer weiß :<<33:: :goro:

  • Der neue Titel ergibt eine sehr schöne Synergie mit "Breath of the Wild".


    Breath of the Wild
    Tears of the Kingdom


    Nicht allein wegen dem "x of the y", sondern auch von der Wahl der Wörter her. Tränen und Atem sind beides etwas, das man einer Lebensform zuordnet, speziell halt Säugetieren, aber hier auf die Umgebung angewendet wird und dieser damit Leben einhaucht, nur auf recht unterschiedliche Art und Weise. Der Atem war da eher etwas Positives, während die Tränen nun als etwas Trauriges herüberkommen. Die Wildnis atmet, das Königreich weint.


    Wildnis und Königreich referenzieren im Grunde ja aber ein und dasselbe, die Welt von Hyrule, nur eben auch andere Art und Weise, die man auch unterschiedlich konnotieren kann. Die Wildnis steht für den Verfall von Hyrule, das Königreich für den Glanz von Hyrule.


    Also, ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber ich finde die Wahl des Titels sehr schön und poetisch. Es macht vor allem auch neugierig, was genau nun eben jene Tränen sind. Warum weint(e) das Königreich?


    Warum der Titel jetzt so lange geheim gehalten wurde, erschließt sich mir aber nicht. Dies hätte man auch letztes Jahr auf der E3 bereits offenbaren können...

  • Teilweise hatten die Figuren für mich im Trailer Minish-Vibes, da sie mit der Schnauze und den Ohren nicht wirklich hylianisch aussahen,


    Das ist interessant - magst du mir die Stelle im Trailer nennen, die dich an die Minish hat denken lassen? Mir ist das bislang gar nicht bewusst aufgefallen, da bin ich neugierig. *-*


    Nicht allein wegen dem "x of the y", sondern auch von der Wahl der Wörter her. Tränen und Atem sind beides etwas, das man einer Lebensform zuordnet, speziell halt Säugetieren, aber hier auf die Umgebung angewendet wird und dieser damit Leben einhaucht, nur auf recht unterschiedliche Art und Weise. Der Atem war da eher etwas Positives, während die Tränen nun als etwas Trauriges herüberkommen. Die Wildnis atmet, das Königreich weint.


    Abgesehen davon, dass ich deinen gesamten Beitrag und deine Gedanken zum Titel mag ... <3


    Dazu kann ich ergänzen, dass Tränen zumindest im europäischen Märchen auch magisch sind, in "Rapunzel" haben sie zum Beispiel heilende Kräfte und sind eine Art "Wasser des Lebens"; in der europäischen Mythologie können aus Tränen Edelsteine entstehen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie sich das in asiatischen beziehungsweise japanischen Märchen und der dortigen Mythologie verhält. Hat sich vielleicht jemand damit beschäftigt und weiß, welche Bedeutung und Kräfte Tränen dort haben? Eventuell eröffnet das eine zusätzliche Deutungsebene.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich finde, um TTs Ansatz nochmal aufzugreifen, die Dichotomie zwischen Wild und Kingdom auch spannend. Während Wild unangetastete, eben “wilde” Natur impliziert ist Kingdom ja ein explizit künstliches, zivilisatorisches Konstrukt. Es kann zwar immer noch die exakt selbe Wildnis gemeint sein, aber die Zuschreibung eines Königreichs hat für mich schon deutlich andere Konnotationen. Ich würde mich total darüber freuen, wenn der “Staat” (im Gegensatz zu bloß dem Land) Hyrule wieder etwas mehr thematisiert werden würde. Durch die Trailer haben ja schon einige Leute Verbindungen zu TP gezogen und ich finde, das ist auch ein Zelda-Teil wo der Staatsaspekt besonders hervortritt. Zelda als stoische Königin, die über ihre Untertanen wacht, etc. Ob wir in TotK auch eine starke Herrscher/innenfigur bekommen? So etwas fände ich super spannend.
    Ggf. könnte man sogar überlegen, ob nicht nur der Staatsaspekt sondern eben auch der Zivilisationsaspekt hier wichtiger wird als in BotW. Ich hab gestern die Discord-Diskussion nur so halb mitbekommen, aber einige würden sich wohl (ich übrigens auch :)) über mehr Städte und Leben in der Welt freuen. Ein Königreich muss das natürlich nicht mit einschließen, aber ich finde es als Kontrast zu “Wild” schon nicht abwegig, anzunehmen, dass wir mehr Zivilisation bekommen, eben einfach Herrscher und Untertanen, die aus Wildnis ein Königreich machen. Das würde mich sehr freuen.

  • Muss zugeben, gestern Abend saß da in der Tat zunächst eine gewisse Entäuschung... Der Vorgänger "Breath Of The Wild" klang wie so ein Freigeist der The Legend Of Zelda-Reihe. der Titel wirkte seit jeher episch, aber nicht aufgesetzt. Eher minimalistisch, aber trotzdem "nah dran", und vor allem nicht theatralisch.


    Bei "Tears Of The Kingdom" kam mir stattdessen als erstes der Gedanke, irgendeine Symphonic-Metal oder Gothic-Metal Band würde ein neues Album veröffentlichen (Nein, ich hab nichts gegen diese Musikrichtungen, alles gut. :) ) .


    Will sagen, es mir eigentlich etwas zu pseudo. Das hätte man vielleicht in den 90ern noch so nennen können, aber irgendwie fühlt es sich nicht wirklich aktuell an (und innovativ schon gleich dreimal nicht). Ist aber auch nicht schlimm, ist ja nur ein Titel und daran beiße ich mich sowieso nicht fest. Ich bin schließlich auch kein Fan von Titeln wie "Skyward Sword" oder "Twilight Princess (schon wieder, sorry), nicht einmal groß von "Ocarina Of Time". Tatsächlich fand ich "Breath Of The Wild" von allen Zeldatiteln am Schönsten. Es passte auch einfach - in jeder Hinsicht.


    Aber gut, mal gucken wie sich nun die "Tears" im Spiel so machen werden. :)

  • Einige Überlegungen dazu sind hier im Thema zwar bereits aufgegriffen worden, aber neulich habe ich nochmals über den Titel nachgedacht und bin bei dem Bestandteil "Kingdom" hängen geblieben. Nintendo hat lange damit gewartet, den Titel bekanntzugeben - mit der Begründung, dass er zu viel verrät (siehe den Beitrag von TourianTourist hier).


    Der erste offizielle Trailer, in dem schließlich auch der Titel veröffentlicht worden ist, hat nahegelegt, dass der Bestandteil "Tears" eine wichtige Rolle spielt, weil in einigen Szenen auf dem Relief, das gezeigt wird, diese tränenartigen Objekte zu sehen sind.


    Nachdem ich dieses Zitat gelesen habe, frage ich mich jedoch, ob der Bestandteil "Kingdom" mindestens genauso viel Bedeutung in Bezug auf den Inhalt des Spiels hat.


    Der große Tempel, den man immer wieder auf den golden Himmelsinseln sieht, ist meines Erachtens der eigentliche Zeitschrein, wo auch der Eingang zum Geheiligten Reich liegt. Man sieht Zelda am Ende des Trailers auf jenen Schrein, nur scheinbar weit in der Vergangenheit und dass dieser genau dort steht, wo in Breath of the Wild die Zitadelle der Zeit sich befindet. Zufall? Ich denke kaum...


    Der Beitrag von Laura hier impliziert eine Wiederherstellung eines Königsreichs (Hyrule). Möglicherweise wird allerdings kein (untergegangenes) Königreich neu aufgebaut, sondern ein altes Königreich aus der Vergangenheit bildet (vor seinem Untergang) den Schauplatz für einige zentrale Handlungselemente.


    Der Ansatz mit Zeitreisen ist nicht neu und teilweise verworfen worden, wobei ich unschlüssig bin, ob man sich endgültig davon verabschieden kann. Allein die starke Thematisierung der Sonau in TotK, die in BotW als lang untergegangene Kultur gelten, lässt einen engen Bezug zur Vergangenheit erahnen. Ob die Sonau ein Königreich (die Himmelsinseln - beziehungsweise das Heilige Reich) hatten - und man das (oder seine Überreste) in TotK erkundet (um die "Tränen" aufzuspüren und deren Macht zu nutzen)?


    Aus dieser Perspektive verrät der Titel Tears of the Kingdom tatsächlich sehr viel, nicht nur das zentrale Objekt (oder die zentrale Person), wie die Titel anderer Zelda-Spiele das tun - und ist in meinen Augen sogar aussagekräftiger als Breath of the Wild.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!