LoZ (Zelda1 Z1) - wie findet man Geheimnisse?

  • Hallo Forum


    Ich habe soeben mit Legend of Zelda, also mit dem 1. Teil Zelda auf dem 3DS angefangen - ich bin ganz am Anfang. Die Lösungen finde ich hier auf der Webseite, vielen Dank den Leuten, die die Inhalte erstellt haben!


    Mir ist es ein Rätsel, wie ich von selbst Geheimnisse wie verborgene Treppen etc. finden kann. So sehr ich mich bemühe, ich sehe keine "optischen" Hinweise. Grundsätzlich habe ich mit den moderneren Zeldas Erfahrung, auch wenn es länger her ist, aber so gibt es bei diesen neueren Teilen doch immer Hinweise, die man beim genauen hinsehen auch entdecken kann.


    Übersehe ich bei diesem 1. Teil von Zelda etwas im Game-Play? Wie kann ich von selbst verborgene Räume/Treppen etc. finden? Ich möchte ja nicht alles einfach mit dem Lösungsweg von dieser Webseite machen :weary_face:


    Vielen Dank für Tipps! :grinning_face:

  • Übersehe ich bei diesem 1. Teil von Zelda etwas im Game-Play? Wie kann ich von selbst verborgene Räume/Treppen etc. finden?

    Nein, du übersiehst nicht wirklich etwas. Tatsächlich gibt es im Spiel keine optischen Hinweise, welche Bäume man abfackeln und welche Wände man sprengen kann. Das hat man damals halt alles über sehr beharrliches Herumprobieren herausgefunden. Es gibt aber zumindest zwei Regeln, die einem die Sachen ein wenig "vereinfachen".


    Einmal wäre da die Tatsache, dass die Passagen zwischen den Räumen eines Dungeons immer genau mittig liegen. Sprich, wenn sich eine Wand in einem Dungeon sprengen lässt, dann in der Mitte. Das wäre Regel Nummer 1 und vereinfacht das Navigieren der Verliese schon mal sehr.


    Auf der Oberwelt hilft das natürlich nichts, da kann es prinzipiell überall sein, wo man etwas aufsprengen kann. Allerdings hast du pro Screen auf der Oberwelt maximal einen Höhleneingang oder eine Treppe. Und das ist Regel Nummer 2. Dabei ist es egal, ob der Eingang hinter einer Felswand oder unter einem Stein, einem Armos oder einem Baum liegt. Pro Bildschirm findest du maximal einen solchen Geheimgang. Wenn da schon eine Höhle oder eine Treppe irgendwo ist, brauchst du also nicht weiter zu suchen. Eingänge zu Dungeons zählen da auch mit rein. Teilweise findest du sogar versteckte Eingänge neben einem Dungeon, aber diese führen dann auch nur in den jeweiligen Dungeon. Also, ein Bildschirmabschnitt führt stets zu derselben Höhle oder demselben Dungeon.


    Der Rest liegt halt an dir, wie sehr du bereit bist, wirklich jedes Geheimnis aufdecken zu wollen. Wenn du da keinen Bock drauf hast, was dir keiner verübeln wird, da so ein Game-Design alles andere als zeitgemäß ist, würde ich dir den Einsatz von Hilfskarten empfehlen, wo alle Secrets aufgedeckt sind:


    https://www.vgmaps.com/Atlas/NES/index.htm#LegendOfZelda


    Das lässt sich eigentlich prima nebenbei beim Spielen nutzen und erspart einem das viele Ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!