Update zur Veröffentlichung des Nachfolgers zu Breath of the Wild + neue Details

  • Nachdem im Rahmen der E3 2021 der Veröffentlichungstermin des Nachfolgers zu Breath of the Wild für 2022 angekündigt worden ist (siehe unseren Artikel), äußert sich nun der Produzent Eiji Aonuma in einem Video mit einem Update dazu: Die Entwicklungsphase wird verlängert und der neue Titel stattdessen im Frühjahr 2023 erscheinen. Alle Fans, die sich darauf gefreut haben, das nächste große Zelda noch in diesem Jahr spielen zu können, bittet er um Entschuldigung für die Verzögerung.


    Sieh dir hier das Video an:
    [container=display:inline-block;]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/container]


    Daneben erzählt Eiji Aonuma, dass die erweiterte Spielwelt mehr beinhalten wird als die bekannte Erdoberfläche und wie angekündigt den Himmel, und verweist auf weitere Features, zu denen neue Begegnungen und Gameplay-Elemente gehören. Auch werden Szenen aus dem Spiel gezeigt. Auffallend ist darunter eine neue Szene, in der mutmaßlich eine Version von Link ein Masterschwert mit einer augenscheinlich beschädigten Klinge hält, während auf dem rechten Handrücken seines rätselhaft veränderten Arms ein Leuchten zu sehen ist.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hat man dieses Item mit dem man durch den Boden tauchen kann in früheren Trailern schon mal gesehen? Mir fällt es zumindest gerade zum ersten Mal auf. Ich kann mir da schon ein paar lustige Puzzles vorstellen, die davon Gebrauch machen.
    Wie es aussieht gibt die Oberwelt hier jetzt sowieso auch mehr Platz für Puzzles her.

  • Ja, das Feature wurde bereits gezeigt. Nintendo ist offenbar auch sehr stolz darauf, denn sie haben sogar ein Patent darauf angemeldet: https://patentscope.wipo.int/s…1&_cid=P22-KX3VKS-61163-1


    Hmm. Muss ich wohl verpasst haben.

    Hm, das find ich merkwürdig. Man kann keine Patente auf Programme anmelden. Es müsste schon etwas materielles sein - und das würde ein Zusatzgerät für die Switch bedeuten...

    Das hält die Leute leider nicht davon ab es trotzdem zu tun.
    Es gibt soweit ich weiß Patente auf

    • Tortenmenüs (Apple)
    • Ghost-Races (also rennen gegen eine Aufzeichnung von dir selbst) (Midway)
    • das Nemesis-System von Shadow of Mordor (Warner Brothers)


    Ich kenne keinen Fall wo das mal öffentlich ausgetragen wurde um zu sehen ob die Bestand haben, aber die Patente existieren.

  • Die Verschiebung hat mich nicht gewundert, im Gegenteil rechne ich jetzt sogar mit einer weiteren Verschiebung auf Ende 2023. Da wäre die Switch auch fast 7 Jahre alt und ein Nachfolger müsste her.
    Somit würde Zelda wieder ein Cross-Gen Titel werden, um als Launchtitel her zuhalten. Und es wäre die perfekte Gelegenheit, dieses Jahr wieder Remaster rauszuhauen, nicht unbedingt TP und TWW, die OoT/MM 3DS Versionen wären da mal ein Anfang.


    Was mich daran stören würde, wäre der Punkt, dass die Switch neben der WiiU kein eigenständiges Zelda hat, das nicht ein Remaster/Remake oder Spin-Off ist.

  • Aprilscherz 2022


    Hey!
    Pass auf!


    Was ist denn mit dem Masterschwert geschehen? Und was ist nur mit Links Arm los? Oh nein, das sieht überhaupt nicht gut aus, mir wird angst und bange! Ich habe ihm immer gesagt, er muss besser auf sich aufpassen und darf nicht so viel riskieren, sonst verletzt er sich und gerät in arge Schwierigkeiten. Hör besser auf deine weise Fee.

  • Ich befürchte auch, dass wir das neue Zelda erst mit dem Switch-Nachfolger bekommen werden. Zwar wird es bestimmt dennoch auch für die jetzige Switch erscheinen, aber das ganze erinnert doch arg an den Anfang der elend langen Verschiebungen von BotW. Nintendo weiß, dass die Switch vor allem deswegen so gut anlief, weil jeder das neue Zelda haben wollte. Fast jeder, der sich in der Anfangszeit eine Switch geholt hatte, tat das zusammen mit BotW als System Seller. Ich hab jetzt keine Zahlen da, aber ich würde sagen ein 3D Super Mario und ein 3D Zelda sind die einzigen Kaliber unter den Nintendo-IPs, die sich gegenseitig das Wasser reichen könnten. Animal Crossing und vor allem Mario Kart waren und sind zwar auch sehr beliebt, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich hierzu nicht langsam eine Gewisse Sättigung einstellen würde. Wenn Nintendo also keinen heftigen Blockbuster in petto hat, von dem wir noch nichts wissen, muss erneut Zelda herhalten. Metroid Prime 4 ist ggf. auch geeignet, aber das kann ich nicht einschätzen. Ich würde mir da nur wünschen, man käme nicht mit fadenscheinigen Entschuldigungen für die Verschiebung von BotW2 daher. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch und das Spiel erscheint Anfang 2023.
    Schade nur, dass Bethesdas Starfield auch verschoben wurde. Zusammen mit Hogwarts Legacy sind das mit Abstand meine drei am sehnsüchtigsten erwarteten Spiele.


    Btw: ich hab brütende Blaumeisen in der Schlafzimmerwand, die gerade ein riesen Rambazamba machen und ich kann nicht schlafen :<



    PS: Ich weiß, Pokemon gibt es auch noch, aber dafür kann ich irgendwie gar keine Gefühle mehr entwickeln. Der Trailer zur nächsten Generation sieht auch nicht aus, als bräuchte man dafür unbedingt den Switch-Nachfolger. Ein GameCube würde es wohl auch tun...

  • Es wurde vorhin angekündigt, dass morgen um 16 Uhr eine allgemeine Nintendo Direct stattfinden wird. Kann nicht anders als auf was Großes zu hoffen. Pessimisten-Gizmo sagt aber, dass wir mit einem Wind Waker und Twilight Princess Port vertröstet werden, zusammen mit einem weiteren 20 Sekunden Teaser und einem beschwichtigenden Aonuma auf schwarzem Hintergrund.

  • Pessimisten-Gizmo sagt aber, dass wir mit einem Wind Waker und Twilight Princess Port vertröstet werden, zusammen mit einem weiteren 20 Sekunden Teaser und einem beschwichtigenden Aonuma auf schwarzem Hintergrund.

    Oh Gott, warum kann ich mir das nur so gut bildlich vorstellen? :grinning_face_with_sweat:
    Aber ich bin vorsichtig optimistisch. Keine Ahnung warum, irgendwie habe ich soweit keine beunruhigenden Vibes von der Entwicklungsfront aufgeschnappt. Wir kennen das Spiel auch schon und es sollte absolut kein Problem sein, mehr zu zeigen. Was aber passieren kann ist eine Verschiebung der Veröffentlichung.


    Auf Infos zu Metroid Prime 4 wage ich nichtmal zu hoffen.

  • Pessimisten-Gizmo sagt aber, dass wir mit einem Wind Waker und Twilight Princess Port vertröstet werden, zusammen mit einem weiteren 20 Sekunden Teaser und einem beschwichtigenden Aonuma auf schwarzem Hintergrund.

    Du bist ja optimistisch. :ugly:


    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Nintendo sowas in Planung hat, aber besagte Leaks hatten wir jetzt so gefühlt bei den letzten 15 Nintendo-Directs, also bin ich recht vorsichtig dabei das zu glauben.


    Ich geh eigentlich relativ erwartungsfrei in die Direct. Neue Zelda Release Updates wären nett und zumindest an einem Wind Waker und einem Twilight Princess Port hätte ich jetzt nichts auszusetzen. Ob ich sie mir dann holen würde, ist die andere Frage. Zumindest an TWW hätte ich noch Interesse, weil meine Kopie verschütt gegangen ist, aber so wie man Nintendo kennt, werden die neben Portierung nicht viel daran machen. Die Frage ist, ob einem das dann wirklich 60€ wert ist.


    Die letzten Directs waren eher ernüchternd, deswegen erwarte ich einfach mal nichts und lass mich überraschen.

  • Sollte Breath of the Wild 2 tatsächlich noch für's nächste Frühjahr geplant sein, dann gehe ich fest davon aus, dass wir morgen das volle Programm kriegen: neuer Trailer, Titel des Spiels, genaues Release-Datum und erstes Gameplay-Material. Die Marketing-Mühle muss halt dann auch einfach langsam mal angeworfen werden, daher bin ich da recht optimistisch.

  • Die letzten Directs waren eher ernüchternd, deswegen erwarte ich einfach mal nichts und lass mich überraschen.

    Richtig. Genauso gehe ich das auch an. Wenn schöne Überraschungen dabei sind werde ich mich darüber freuen und sollte es eher Unspektakulär werden wäre es auch nicht schlimm.


    The Wind Waker HD und Twilight Princess HD fände ich persönlich nicht schlecht. Das letzte Mal spielte ich Twilight Princess auf der Wii und auch nur einmal durch, darum kann ich mich so gut wie gar nicht mehr an das meiste erinnern. Es wäre also fast wie neu! Und The Wind Waker HD hatte ich zwar auf der Wii U, aber die Konsole lohnte sich für mich im Nachhinein nicht mehr, weil es fast alle wichtigen Spiele die ich mochte auch anderweitig gibt, also auf der Switch hauptsächlich. Aber so hätte ich auch dieses Zelda (mein liebstes :red_heart: ) wieder in der Sammlung und auf einer Konsole die mir liegt.


    Ansonsten hoffe ich einfach nur auf einen klaren Erscheinungstermin zu Advance Wars. Darüber würde ich mich wirklich, wirklich freuen, es wäre bestimmt nur eine kurze Erwähnung, der man 60 - 90 Sekunden widmet und vielleicht zeigen sie noch ein paar Kommandanten in ihren neuen Designs.
    Etwas zu Metroid Prime 4 zu sehen wäre auch genial, ganz klar, das wäre das Highlight! Aber ich glaube nicht daran. Wie gesagt, so werden wir auch nicht enttäuscht. Ich werde es mir in den 40 Minuten einfach entspannt ansehen, wird ein gemütlicher Abend. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Was man nicht vergessen darf ist, dass das morgen quasi Nintendos "E3 Präsentation" ist, da es die E3 ja nicht gab dieses Jahr. Ich denke, eine etwas gesteigerte Erwartungshaltung ist daher nicht verfehlt.


    Oder denke ich da zu altmodisch? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war die E3 Phase noch wie Weihnachten im Sommer, voller Wunder und Überraschungen. Vielleicht haut es uns morgen ja doch allesamt vom Hocker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!