Unser Brief an die Community

  • Vorweg will ich auch noch ein großes Dankeschön für die rege Beteiligung loswerden: Ich habe alles mit Interesse gelesen und es sind viele gute Anregungen, Ideen und Vorschläge dabei! Inmitten der schwierigen Umstände zeigt es, dass ZC vielen am Herzen liegt - und solange das der Fall ist, gibt es Hoffnung. <3


    Dem Inhalt des Briefes schließe ich mich grundsätzlich an. Nachdem wir ihn gemeinsam im Team erarbeitet haben, will ich die Gelegenheit nutzen und in diesem Beitrag zu einigen Punkten meine Perspektive ergänzen. Das ein oder andere werde ich wiederholen, trotzdem versuche ich Akzente zu setzen.


    Bitte berücksichtigen: Im Folgenden schreibe ich nicht in meiner Funktion als Teil des Teams (obwohl es sich nicht vermeiden lässt, dass der ein oder andere Aspekt einfließt und anders herum), es ist nichts abgesprochen und es spiegelt einzig meine Meinung und Auffassung wider. Es handelt sich nicht um eine intern erarbeitete Einschätzung oder einen Kurs.


    ... das nur zur Sicherheit (da ich selbst unsicher bin, wie das wahrgenommen werden könnte). xD


    Ich versuche den Wust meiner Gedanken ein bisschen nach Bereichen mit Überschriften zu strukturieren, manches wird sich überschneiden - und es wird ein biiiisschen viel Text. Durch den bewussten Fokus auf meinen Standpunkt wird es vermutlich noch persönlicher als in anderen Beiträgen hier.


    Situation von ZC
    Zuerst will ich nochmals etwas aufgreifen, das mir in einem längeren Prozess bewusst werden musste: Grundsätzlich geht es ZC nicht schlecht. Ja, das liest sich wie ein Widerspruch - ohne einer zu sein.


    Die Webseite wird eifrig konsultiert; es stoßen weiter Besucher aufs Forum; dem Discord-Server treten hin und wieder Neulinge bei. An diesen Stellen besteht definitiv weiter Optimierungsbedarf und Luft nach oben - mit dem Update von ZC in naher Zukunft wollen wir einige Baustellen in Angriff nehmen und eine Reihe von Vorschlägen und Anregungen, die hier geschrieben worden sind, wird damit voraussichtlich umgesetzt.


    Am Ende ist das Problem in meinen Augen jedoch: Trotz der (verbesserungswürdigen) Aufmerksamkeit, die das Projekt wenigstens noch generiert, hat kaum jemand von diesen Besuchern und Neulingen Interesse, dauerhaft Teil der Community zu werden. Unsere Inhalte werden passiv genutzt, aktiv wollen die wenigsten mitmachen. Uns fehlt dadurch aktuell der regelmäßige Zulauf, der notwendig ist, damit eine Community langfristig nicht eingeht; langjährige Mitglieder tragen eine Community zwar, aber aus verschiedenen Gründen wird manch einer mit der Zeit inaktiv und verschwindet. Ist niemand da, diese Lücken zu füllen, besteht die Community irgendwann nur noch daraus. Insgesamt schwindet die Aktivität (der Community) längst, das zeigt sich am Abwärtstrend der Statistiken.


    Dementsprechend geht es der Community von ZC schlecht. Warum?


    Für mich ist die Antwort darauf (oder ein Teil dieser) zweigeteilt: Einerseits liegt es an der Zugänglichkeit (zum Beispiel fehlende Sichtbarkeit von ZC oder Hürden für den Einstieg ins RPG), andererseits an der Aktivität. Egal, ob wir uns jetzt als Zelda- oder RPG-Community oder beides kombiniert präsentieren: Wenn zu den Themen, mit denen wir uns bewerben, keine Interaktion stattfindet, die für Besucher attraktiv erscheint und bei der man sich gegebenenfalls beteiligen kann, gibt es schwer Anknüpfungspunkte.


    Zumindest würde ich nicht Teil einer Zelda- und/oder RPG-Community werden wollen, um sofort Bilder von meinen Haustieren herzuzeigen oder von meinem Arbeitstag zu erzählen. Damit will ich das nicht verurteilen; es ist vielmehr wichtig, weil es der zweite Schritt ist, sobald man mit der Community in Berührung geraten ist! Was uns fehlt, ist eine Basis für den ersten Schritt, der Austausch über übergreifende, gemeinsame Interessen und Themen, über die man sich (als Neuling) annähern kann.


    Dazu kann das Team beitragen (es sind einige gute Ideen genannt worden, die sich aufgreifen lassen) und Anknüpfungspunkte beispielsweise durch Events und ähnliches schaffen. Ohne die Community klappt es dennoch nicht - wer will als Neuling direkt und hauptsächlich mit dem Team interagieren? Wie attraktiv sind Events, an denen nicht einmal die vorhandene Community groß teilnehmen mag? Um ein Bild zu bemühen: Das Team kann ein hübsches Haus hinstellen, einrichten, die dicke Party für alle organisieren und überall Flyer verteilen. Wenn kaum jemand hingeht oder die bekannten Gäste früherer Partys zum Plauschen im Hinterzimmer sitzen, statt vorne zu tanzen und zu feiern, wird es für potenzielle neue Gäste meinem Eindruck nach nicht nach einer Party aussehen, bei der man unbedingt dabei sein will. Da kann es helfen, wenn alle zusammenarbeiten! Schließlich hat ZC eine klasse Community, das habe ich erfahren dürfen: Wir müssen es nur zeigen.


    Discord-Server
    Die Erstellung unseres Discord-Servers ist übrigens keine Entscheidung aus der Not heraus für das kleinere Übel gewesen, weil es das größere Übel gewesen wäre, keinen zu haben. Obwohl ich persönlich meine Schwierigkeiten mit Discord haben mag, finde ich es wichtig und gut, dass wir uns darum erweitert haben und will das nicht mehr missen. Es ermöglicht der Community, sich bequem über alle möglichen Themen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu vertiefen und sich weiter zu vernetzen.


    Gleichzeitig halte ich unseren Discord-Server nicht für den Übeltäter, der die Aktivität aus dem Forum geholt hat; er mag das Medium sein, auf das sich Aktivität verlagert hat, der Grund für den Wandel ist er nicht gewesen (dieser setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren und Entwicklungen zusammen). Wäre er das, müssten wir die Aktivität, die sich vor dem Discord-Server im Forum abgespielt hat, schließlich dort erleben können - doch das tun wir nicht. Über persönlichen Plaudereien hinaus gibt es leider weder über Zelda oder andere Medien noch das RPG den Austausch, der vor Jahren einmal im Forum stattgefunden hat.


    Zu dem Thema, wie man den Server verbessern und die Aktivität ankurbeln kann, hat es einige produktive Ansätze gegeben, denen ich vorerst nichts weiter hinzufügen kann.


    Zusammenschluss der deutschsprachigen Zelda-Plattformen
    Tatsächlich ist der Gedanke nicht neu und hat einige Zeit auf den Buckel. Als Zfans noch aktiv war, ist ein solcher Zusammenschluss mit ZC vor Jahren sogar als Aprilscherz inszeniert worden.


    Die drei großen deutschsprachigen Zelda-Plattformen haben jeweils individuelle Stärken: Zfans/ZFB ist regelrecht als eine Marke etabliert, jeder kennt es, auf der Webseite gibt es einen riesigen (nostalgischen) Fundus an Inhalten und ein treuer Kern stellt die Community; Zelda-Forum hat eine sehr aktive, lebendige Diskussionskultur zu Off-Topic und Zelda und eine engagierte Community; ZC hat auf der Webseite ein großes Angebot, ein umfangreiches RPG zu Zelda mit treuen Spielern und eine kreative Community. (Eine mögliche Idealisierung von ZC gegenüber den anderen ist allenfalls unbewusst und darauf zurückzuführen, dass mir unsere Inhalte am vertrautesten sind.)


    Alle drei Plattformen haben die Höhen und Tiefen der letzten zwei Jahrzehnte mehr oder weniger gut gemeistert und vor allem hat jede ihre Geschichte und ihre eigenen Erinnerungen hervorgebracht. Um sowohl den Stärken als auch der Geschichte und den Erinnerungen gerecht zu werden, wäre ein Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Zelda-Plattform in meinen Augen nur möglich, wenn damit ein neues Kapitel begründet wird: Ein vollständiger Neustart, zwar mit den vorhandenen Ressourcen, aber unter einem anderen, neuen Namen, mit einem frischen Design und allem weiteren. Das wiederum stelle ich mir für alle Beteiligten nicht unbedingt leicht vor, hieße es, sich weitgehend vom Bekannten und Vertrauten zu verabschieden und einen Sprung ins (sehr) kalte Wasser zu wagen und auszuprobieren, ob die unterschiedlich gewachsenen Communities und Mentalitäten überhaupt miteinander kompatibel sind.


    Meine Eindrücke und Wünsche
    Leider muss ich zugeben, dass ich mich seit geraumer Zeit auf ZC nicht mehr so ganz wohlfühle. Das hat verschiedene Ursachen, einige sind bei mir selbst zu suchen und ich muss mir bei vielen Punkten an die Nase packen; andere haben mit den Entwicklungen zu tun, die zu beobachten sind.


    Gerade im Hinblick auf das RPG hemmen mich negative Rückmeldungen, die es in der Vergangenheit gegeben hat, mich unbefangen an Unterhaltungen darüber zu beteiligen oder sie anzustoßen. Unter anderem habe ich wiederholt beiläufige Bemerkungen erhalten (damit meine ich nicht einen ruhigen Austausch über das Schreibtempo und die jeweiligen Wünsche), dass ich nicht aktiv genug bin, zu selten und zu langsam schreibe: Ja. Das trifft voll und ganz zu, das weiß ich; und mir ist bewusst, dass nichts mit böser Absicht geäußert worden ist. Dennoch finde ich es schade, darauf reduziert zu werden oder dass es bei bis dahin unbeschwerte Unterhaltungen die positive Rückmeldung, falls einmal vorhanden, überschattet. Ist das, was ich produziere, deswegen weniger schätzenswert? Mein Wunsch ist, dass stärker das Positive gesehen werden kann. Dass wir uns gemeinsam über Dinge freuen.


    In der Community nehme ich eine Geschlossenheit wahr, mit der ich mich unwohl fühle. Man kennt sich untereinander, alles ist vertraut - das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Was mein Naturell angeht, bin ich zurückhaltender und vorsichtiger gestrickt und quatsche seltener über Persönliches, sondern lieber über Themen, die mich begeistern, sei es Zelda oder das RPG oder ähnliches. Ich muss nicht zwangsläufig ständig aktiv an dem Austausch teilnehmen, oft verfolge ich alles und spreche nachher eventuell Personen an, die etwas geäußert haben, das mein Interesse geweckt hat - oder genieße einfach die Unterhaltung und fühle mich aufgehoben und sicher, weil etwas abgebildet wird, das mich bewegt.


    Das vermisse ich heutzutage; ebenso wie das Kennenlernen von neuen Usern, das ohne Zuwachs und solche Unterhaltungen schwer möglich ist. Mich begeistert das RPG genauso wie Zelda (oder zeitweise Geschichten und Figuren in anderen Spielen, Serien, Filmen, Büchern ...) und der Austausch über Zelda inspiriert zugleich meine Kreativität, die sich wiederum im RPG niederschlägt, sodass beides in einer Wechselwirkung miteinander steht. Ich liebe es, beispielsweise Unterhaltungen über Zelda mitzuverfolgen und mich im Idealfall zu beteiligen. Früher hat mir ZC (speziell das Forum) das geben können.


    Mein Schwerpunkt ist zugleich das Forum, womit ich altmodisch sein dürfte: Vor Jahren bin ich überhaupt im Internet aktiv geworden, weil mich reale Kommunikation in Echtzeit schlichtweg stresst (und meine Interessen hinsichtlich des Kreativen und Zelda sowieso nicht gestillt werden). Für mich ist es eine Offenbarung gewesen, dank eines Forums die Aussagen anderer in Textform lesen und meine eigenen ebenfalls bequem überlegen und ausformulieren zu können - sofern ich das will und alles in meiner Geschwindigkeit, ohne dass ich tatsächlich vor meinem Gegenüber stehe und darum ringen muss, schleunigst eine angemessene Antwort zu fabrizieren, damit es nicht schräg anmutet. (Prinzipiell bevorzuge ich Beiträge, die nicht zu lang oder elaboriert sind, da sie sich einfacher lesen lassen und man unkomplizierter reagieren kann; obwohl ich selbst oft eskaliere.)


    Dementsprechend habe ich mich mit Discord als Medium arrangiert und mag (!) es sogar für einige Zwecke, restlos begeistern wird es mich vermutlich nie. Dafür imitiert es mir zu sehr reale Gespräche in Echtzeit (und ja, ich war früher genauso wenig ein Anhänger der guten alten Chats, wodurch ich gescheitert bin, mich in anderen Communities zu integrieren) und es ist mir insgesamt zu kurz- und schnelllebig, zu ungeordnet. Vor allem bei Diskussionen ist das umständlich; ist man nicht gerade online, während eine läuft, ist es schwierig, daran anzuknüpfen oder sie überhaupt nachzulesen. Sobald man sich näher kennt und ich für meinen Teil bei Gesprächen in Echtzeit (über Alltägliches) nicht mehr dermaßen unter Stress stehe, ist Discord allerdings praktisch - und diese Stärke beweist es tagtäglich in Form unseres Servers.


    Das Ganze mögen Eigenheiten meinerseits sein; möglicherweise stehen sie noch stellvertretend für Anliegen anderer. Als ich auf ZC aktiv geworden bin, habe ich es als eine Plattform empfunden, die besonders gegenüber Personen wie mir mit irgendwelchen Nischeninteressen und -bedürfnissen offen gewesen ist.


    Darum sind mein persönlicher Wunsch hybride Lösungen: ZC als eine Plattform, die Zelda (und einen Schuss Off-Topic) sowie das RPG thematisiert und verbindet; ZC als eine Plattform, die verschiedene Medien (Forum, Discord ...) zur Kommunikation bietet. Ich würde mich freuen, wenn wir Wege finden, mit der Zeit zu gehen - das müssen wir nämlich - und trotzdem solche Nischeninteressen und -bedürfnisse bedienen können. Denn das hat ZC für mich stets ausgezeichnet und ist die Ursache gewesen, wieso ich mich darauf konzentriert habe und anderswo inaktiv geworden bin. Wenn etwas das Herz von ZC ist, ist es für mich das RPG (das uns bis zuletzt durch die schwersten Krisen gebracht hat); ein Herz benötigt einen Körper, in dem es schlagen kann - Zelda; und die Community ist in meiner blumig-skurrilen Metapher das Blut, das alles miteinander verbindet und lebendig hält.


    Apropos lebendig: In den Tagen nach der Erstellung dieses Themas ist die Aktivität (im Forum) gestiegen - das ist super gewesen! Wenn es uns gelänge, dieses moderate Niveau kontinuierlicher zu halten, wäre in meinen Augen bereits einiges erreicht - und ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. *-*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hallo zusammen.


    Ja ich bin noch ganz neu hier und ich hab da volles Verständnis, wenn es anmaßend ist, dass ich mich hierzu äußere. Ich mach es jetzt trotzdem.


    Die Begrüßung seitens der Forengemeinschaft hier habe ich durchweg positiv empfunden. Ja, viele haben jetzt nichts in meinen Eingangspost geschrieben, aber naja. Ich würde mich jetzt als erfahrenen Forenuser bezeichnen und deswegen weiß ich auch, dass das normal ist.
    Sowas entwickelt sich mit der Zeit. Na klar, man ist als Neuling erstmal in einer Art Beweispflicht, wenn man es so ausdrücken möchte. Ist man ein Troll? Ist man ein Nullposter oder ein 10-Beiträge-Schreiber und dann offline? Nein? Dann muss man erstmal vorlegen. Das ist aber überall so.


    Vielleicht ein kurzer Abriss.
    Das hier ist nicht mein erstes Zelda-Forum. Ich komme sozusagen frisch aus dem anderen, vermeindlich besser laufenden Zelda-Forum. Und nein, ich werde hier nichts schlimmes oder schlechtes darüber verlieren, das hat es nicht verdient. "Da drüben" existiert eine tolle Community und es ist gut strukturiert. Dennoch gibt es Gründe, warum es dort für mich nicht mehr weitergehen kann. Auch das Forum da hat seine Probleme, wie ich finde.


    Ich habe hier relativ große Schwierigkeiten mit der Struktur. Wobei man natürlich sagen muss, dass ich vielleicht einfach eine andere gewohnt bin und es einfach seine Zeit dauert, bis ich mich hier zurecht finde.
    Ich finde es aber ehrlich gesagt seltsam, dass bisauf das Unterforum zu Breath of the Wild alle anderen Zelda-Spiele im Archiv-Teil liegen. Es kann natürlich zu Gunsten der Übersicht auf der Startseite so entschieden worden sein, aber ein Forum mit dem Fokus TLOZ könnte ein paar mehr Unterforen zu diesem Thema auf der Startseite trotzdem gut vertragen.
    Heute habe ich einige Beiträge dagelassen. Doch die Threads habe ich mir über die Suchleiste gesucht und mich da durch die Seiten geklickt. Sehr gern würde ich ein paar Threads erstellen, aber das geht ja nur dann, wenn man weiß, ob es zu irgendeinem Thema noch keine gibt. Das herauszufinden, ist knifflig und mit relativ viel Aufwand verbunden.
    Wenn ich mit dem Gedanken spiele, ein Thema zu Twilight Princess zu eröffnen, muss ich erstmal aufs Archiv klicken, dann auf das TP-Unterforum und dort sechs Seiten durchklicken, um zu schauen, ob es das Thema nicht schon gibt. Ich weiß halt nicht, wie viele Neu- oder Altuser diesen "Aufwand" betreiben würden.


    Das Team ist extrem riesig. Ein Blick auf die Teamseite hat mich erstmal sehr verwirrt.


    Dann hab ich heute gestaunt, dass unter "Neueste Mitglieder" so viele Neuzugänge in den letzten Tagen erfolgten, doch beim zweiten Blick stellten die sich als RPG-Charaktere heraus. Oder hab ich da was missverstanden?


    Zum Thema RPG:
    Ich bin kein erfahrener RPG-Spieler; im anderen Zelda-Forum habe ich aber über einige Jahre einen Char gespielt, an dem ich inzwischen sehr hänge und ich hatte schon überlegt, den hier rüber zu ziehen. Doch selbst, wenn er hier durch die Regeln der Charaktererstellung kommen und freigegeben werden sollte, wüsste ich gar nicht, wo ich dann weiter machen könnte. Es gibt offensichtlich für "jeden Krümel" ein eigenes Unterforum: WIKI, Allgemein, Off-Topic...
    Da gibt es Charaktermoderatoren, Storymoderatoren und auch so nochmal RPG-Moderatoren.


    Na klar, klingt jetzt total ungerecht. Ich bin mir sicher, dass wenn ich mal einen der Mods anschreiben würde und fragen würde, ob man mir da mal helfen und erklären kann, wie was wann und wo, dann bekäme ich sicher ne Antwort. Doch dazu müsste ich jetzt genug Leidenschaft, Motivation und Wille aufbringen - und da ist die Tendenz glaube ich eher, dass man sich so davon erschlagen fühlt, dass man es lieber sein lässt. Ich befürchte eher, dass ich meinen ersten RPG-Beitrag mit Sicherheit in die falsche Ecke setze, was unangenehm ist. Also lasse ich es lieber.


    Dennoch:
    Jedes Forum, welches bis heute existiert, hat harte Zeiten hinter sich und diese irgendwie gemeistert. Es gab Hürden und extrem hohe Berge und alle wurden überwunden. So ein Server kostet Geld und es ist sehr aufwendig, sowas zu pflegen. Trotzdem ist dieses Forum nicht tot, wie ich finde. Das beweist auch dieses Thema hier. Und weil es eben nicht wirklich Alternativen draußen gibt, verlieren viele ihr "Zuhause" im Netz. Es wäre schade, wenn diese langjährige Community dies durchmachen müsste.

  • Da ich den Thread schon anfangs sehr interessant fand, aber erstmal beobachten wollte, bevor ich meinen - bisher ehrlich gesagt unqualifizierten - Senf dazugebe, habe ich erstmal rumgestöbert, was hier früher eigentlich mal so los war. Auffällig ist, dass das hier eine SEHR interaktive Community ist und die Guides und vor allem das RPG wohl so etwas wie das Herzstück darstellen. Auch die großen Usertreffen waren vor Corona sicher etwas, was die Forengemeinde stark zusammengeschweißt hat. Dass es so etwas auch noch gibt, ist schon schön, wo die Leute in den Foren heutzutage eher anonym bleiben möchten und sich vielleicht mal 2-3 "Lieblinge" rauspicken, zu denen sie auch persönlichen Kontakt pflegen.


    Klar, auf manchen neuen User mag es etwas abschreckend wirken, dass viele User sich auch privat kennen und somit ein wenig das Gefühl bekommen, dass sie nicht richtig dazugehören. Dabei waren meine Erfahrungen bisher immer, dass bei solchen Anlässen auch durchaus Neulinge willkommen sind, neue Gesichter sieht man ja immer gern. Klar erfolgt der Weg dahin erstmal darüber, die Leute zumindest virtuell zu beschnuppern. Mehr als kommunizieren können alteingesessene Mitglieder da nicht. Und ich finde, das klappt hier hervorragend, bisher fühle ich mich gut aufgehoben und könnte jedem stillen Mitleser empfehlen, einfach mal den Schritt zu wagen, sich zu registrieren und gucken, was passiert ;)


    Gut, dass das Forum einen Mangel an Aktivität aufweist, lässt sich nicht leugnen, in den Unterforen findet man bereits auf Seite 1 Threads, die seit einigen Jahren nicht mehr angerührt wurden. Da liegt es aber an dem neuen Nutzer selbst, wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen, Threads auszugraben und so den Rest dazu motivieren, ein "totgeglaubtes" Thema wieder aufleben zu lassen. So wie ich das hier sehe, ist frischer Input gern gesehen, denn eine Meinung zu einem Thema, das zuletzt vor drei Jahren besprochen wurde, kann dem ganzen wieder eine spannende, neue Richtung geben.


    Sonst lässt sich sagen: Es ist heutzutage, wo Foren Relikte aus alten Zeiten sind, schwierig, das Ganze auf den Beinen zu halten. Das junge Publikum fühlt sich von solchen Plattformen eher wenig angesprochen, da muss man auf Nostalgiker hoffen, die den Zauber von früher nochmal erleben wollen, von Social Media die Schnauze voll haben und den guten Vorsatz hegen, sich künftig aktiv zu beteiligen :D


    Genau wie Hyro war ich bis vor Kurzem auch im Zelda-Forum aktiv, aber aus diesen und jenen Gründen hat es mich dort nicht mehr gehalten. Keine Angst, wir sind keine Kriminellen auf der Flucht ;) Somit bin ich persönlich guter Dinge, dass ich den Laden hier ein wenig bereichern kann, denn so ein Tapetenwechsel und die Lust, neue Leute kennenzulernen, gibt ja auch so ein bisschen Aufwind.


    Ich hoffe, ich konnte mit der kleinen Ansprache ein wenig motivierend rüberkommen :D

  • Vielen Dank auch noch für eure Rückmeldungen, @Hyrokkin und @Vincent Delacroix! Eure Eindrücke sind in meinen Augen genauso wertvoll und vor allem qualifiziert wie alle anderen. Dass ihr im Vergleich "neuer" seid, kann schließlich ein Vorteil (und kein Nachteil) sein, weil eure Wahrnehmung der Situation dadurch weniger von der Gewohnheit, Teil des Ganzen zu sein, beeinflusst ist und ihr damit hilfreiche Impulse geben könnt. =) (Außerdem fand ich persönlich euer trotz allem positives Fazit schön zu lesen.)


    Intern befinden wir uns nun in der Phase der Auswertung: Damit wir alle Rückmeldungen berücksichtigen können und in der Zwischenzeit nicht weitere eintrudeln, die untergehen, schließe ich das Thema vorläufig, bis wir das abgeschlossen haben und unsere Ergebnisse hier veröffentlichen. Das wird voraussichtlich in den nächsten Wochen der Fall sein. :3


    Unabhängig davon will ich noch kurz zwei Punkte aufgreifen (mehr in eigener Sache), damit die nicht so in der Luft hängen.


    Dann hab ich heute gestaunt, dass unter "Neueste Mitglieder" so viele Neuzugänge in den letzten Tagen erfolgten, doch beim zweiten Blick stellten die sich als RPG-Charaktere heraus. Oder hab ich da was missverstanden?


    Zur Aufklärung: Das Erstellen der Accounts für die RPG-Charaktere jüngst ist Teil einer Aufräumaktion von uns gewesen, die mit der (technichen) Handhabung unseres RPGs zu tun hat: Transfer von Ex-Spieler-Charakteren auf eigene Accounts. Leider ist das wohl etwas untergegangen, wodurch der scheinbar plötzliche Ansturm an Anmeldungen natürlich verwirrt.


    Zum Thema RPG:
    Ich bin kein erfahrener RPG-Spieler; im anderen Zelda-Forum habe ich aber über einige Jahre einen Char gespielt, an dem ich inzwischen sehr hänge und ich hatte schon überlegt, den hier rüber zu ziehen. Doch selbst, wenn er hier durch die Regeln der Charaktererstellung kommen und freigegeben werden sollte, wüsste ich gar nicht, wo ich dann weiter machen könnte. Es gibt offensichtlich für "jeden Krümel" ein eigenes Unterforum: WIKI, Allgemein, Off-Topic...
    Da gibt es Charaktermoderatoren, Storymoderatoren und auch so nochmal RPG-Moderatoren.


    Na klar, klingt jetzt total ungerecht. Ich bin mir sicher, dass wenn ich mal einen der Mods anschreiben würde und fragen würde, ob man mir da mal helfen und erklären kann, wie was wann und wo, dann bekäme ich sicher ne Antwort. Doch dazu müsste ich jetzt genug Leidenschaft, Motivation und Wille aufbringen - und da ist die Tendenz glaube ich eher, dass man sich so davon erschlagen fühlt, dass man es lieber sein lässt. Ich befürchte eher, dass ich meinen ersten RPG-Beitrag mit Sicherheit in die falsche Ecke setze, was unangenehm ist. Also lasse ich es lieber.


    Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen und das sind wichtige Kritikpunkte, die du hier ansprichst. Ich hoffe, es gelingt uns durch künftige Maßnahmen, den Eindruck von unserem RPG entsprechend zum Besseren zu ändern, damit die Hemmschwelle zur Teilnahme sinkt. Da ich deine Nicht-RPG-Beiträge im Forum mit Interesse lese, wäre ich nämlich auch neugierig, dich im RPG zu lesen. x3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!