Eurovision Song Contest 2022

  • Wie jedes Jahr ist es jetzt so weit: Heute Abend wird um 21 Uhr das Finale des 66. Eurovision Song Contest ausgestrahlt, der vom 10. - 14. Mai 2022 unter dem Motto "The Sound of Beauty" in Turin stattfindet, nachdem im letzten Jahr die Band Måneskin mit dem Titel Zitti e buoni den Sieg für Italien davongetragen hat. Für Deutschland tritt dieses Mal Malik Harris mit dem Lied Rockstars an.


    Wer von euch wird sich das Finale des ESC 2022 nachher ansehen? Habt ihr vorab auch die beiden Halbfinale mitverfolgt? Wer sind eure Favoriten? Wie gewohnt: Teilt eure Eindrücke gern hier mit!


    Mehr zu den Teilnehmern, deren Titel und sonstige Hintergründe gibt's wieder auf der offiziellen Webseite: https://eurovision.tv/

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich muss zugeben, dass mich auch die letzten ESC nie sonderlich interessiert haben. Deswegen werde ich mir auch das Finale von diesem Eurovision Song Contest nicht angucken. Ich höre gerne Musik (u.a. auf Spotify oder YouTube), aber den Fernseher einschalten und einem Gesangswettbewerb für Stunden beiwohnen mag ich dann irgendwie nicht, auch wenn ich es theoretisch auch nebenbei verfolgen kann. xD


    Ich habe mir aber einige Lieder, interessehalber, mal auf der offiziellen Website angehört (oder auf Spotify oder YouTube, wenn sie dort erschienen sind). Bei den letzten ESC haben mir zum Beispiel "Never forget" von Greta Salome & Jonsi (2012) gefallen oder z.B. "Made of stars" (2016) von Hovi Star. c:


    Wünsche trotzdem allen viel Spaß, die sich den ESC heute Abend angucken werden. :heartpiece:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Wollte fast schon sagen, dass ich es mir Mangels Fernsehen nicht ansehen kann, aber anscheinend kann man das bei der ARD online ansehen. Anscheinend ist das Internet bei uns doch nicht mehr so sehr Neuland, wie es einmal war.


    Mal sehen, vielleicht lasse ich das nebenher mal mitlaufen. Muss aber gestehen, dass ich da nicht wirklich mitfiebere. Mich interessieren mehr all die verschiedenen Songs, als wer sie singt, oder wer dann tatsächlich am Ende gewinnt.

  • Oh, die Livestreams gibt es bereits seit einigen Jahren, ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass das noch nicht bekannt sein könnte. xD


    Für mich ist es sozusagen eine Tradition, das große Finale des ESC mindestens im Hintergrund laufen zu lassen. Als ich ein Kind war, habe ich ihn zusammen mit meiner Großmutter angesehen, die sich jedes Mal ordentlich über die Punktvergabe aufgeregt hat und dass der Beitrag aus Deutschland zwar furchtbar ist, aber trotzdem unfair bewertet wird. Heute verfolge ich selbst den ESC mit Gelassenheit und Interesse zugleich. Es sind meist wenige Lieder dabei, wenn überhaupt, die meinen Geschmack treffen, trotzdem ist es spaßig, dadurch einen Blick über meinen musikalischen Tellerrand zu werfen - oder sich einfach berieseln und von den schrägen Auftritten unterhalten zu lassen. :D


    Wer genau mitmacht und letztlich gewinnt, spielt für mich weniger eine Rolle. Allerdings gefällt mir der Grundgedanke, dass verschiedene Länder (aus Europa und darüber hinaus) in dem Wettbewerb gegeneinander antreten und es um die Kunst, die Musik geht. Natürlich wird der ESC ebenso genutzt, um politische Statements zu setzen; der diesjährige berechtigte Ausschluss Russlands ist nur ein Beispiel.


    Oft mag ich es besonders, wenn in den jeweiligen Landessprachen gesungen wird. Ich habe mich im Vorfeld nicht groß mit den Teilnehmern beschäftigt; und bislang sind mir, wenn ich nichts vergessen habe, Finnland, Frankreich und vorhin Italien positiv aufgefallen. Spanien gerade hört sich auch nicht schlecht an. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Moldau gerade ist ein perfektes Beispiel für etwas schräge Beiträge beim ESC gewesen. Aber irgendwie ist es so schön schräg, dass es wieder originell und gut ist. xD


    Dafür hat mir Island davor mit am besten gefallen. x3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe eben zufällig YouTube aufgerufen und bemerkt, dass man sich dort auch den ESC per Livestream angucken kann. Und ich habe einfach mal etwas rein gehört. Das aktuelle Lied von Schweden gefällt mir aber ganz und gar nicht - die Stimme klingt ziemlich schräg. :grinning_squinting_face:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Schweden ist mir auch nicht allzu sehr in Erinnerung geblieben. Da der ESC ja live ist, ist es allerdings häufiger einmal der Fall, dass der ein oder andere Ton nicht so ganz getroffen wird. x)


    Aktuell läuft jetzt die Abstimmung. Auf wen würdet ihr als Sieger tippen? Laut Berichten wird aufgrund der Umstände natürlich die Ukraine als ein Favorit gehandelt - nachvollziehbar. Persönlich mochte ich das Lied letztes Jahr mehr, wobei der diesjährige Beitrag definitiv interessant ist, vor allem der Refrain (mit den Rap-Passagen kann ich dagegen nicht ganz so viel anfangen). Einen klaren Favoriten könnte ich für mich dieses Jahr irgendwie sowieso nicht benennen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!